News Intel stellt Pentium M 780 vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Ein weiteres Mal erweitert Intel die Riege der mobilen Prozessoren mit leistungsfähigeren Modellen. Ab sofort bilden der mit 2,26 GHz getaktete Pentium M 780 und der mit 1,6 GHz getaktete Pentium M Low Voltage 778 die neuen Leistungsspitzen.

Zur News: Intel stellt Pentium M 780 vor
 
need schlecht hoffe das intel wirklich nächstes jahr gescheiter wird und mal Desktop CPUS mit den M kern macht ;)
 
Der L778 als Leistungsspitze?!;)

Naja auch egal^^ Auf jeden Fall sehr schön das das PM Potenzial weiter ausgenutzt wird, und erfreulich das wieder einmal die Preise purzeln.
n1 Intel!

m.f.G. Sunki
 
Leistungsspitze im Bereich der LV's

Topic: das ist geil :p
 
Das Ding muss abgehen wie Schmidts Katze, um es mal ganz salopp zu umschreiben. :)
 
da muss sich Intel gegen den zukünftigen Turion 64 MT-44 ganz schön anstrengen. Bei Intel schießen MHz ja auch nicht gen Himmel. Da hilft nur noch 65 nm gegen den Turion, denn der hat auch in naher Zukunft DDR II.
Mobile-Monopol ade :D
 
Naja, wirklich rankommen wird man an den Pentium-M erst, wenn man auf DualCore umschwenkt. Bisher sind die Taktraten des Turion noch zu gring
 
Außerdem ist die Pro-Mhz Leistung bei PM immer noch höher als bei Turion
Oder hat sich das jetzt etwa geändert?
 
ich finde es gut dass intel neue Pentium M prozessoren ins rennen schickt

wenn der Pentium M als desktop prozessor eingesetzt wird ist er
extrem leistungsfähig bei geringem stromverbrauch und geringen kosten
ich finde intel sollte mehr am Pentium M arbeiten

interessant zu sehen wäre wie ein Pentium M Prozessor mit 3,2ghz, FSB800 ,
2MB L2 Chache,Dual Core und Hyperthreading im vergleich zu einem Pentium 4 topmodell
in einem direktem vergleich abschneiden würde wenn es eine solche cpu gäbe
 
Super CPU! :)
Warum geht das nicht auch im Desktop-Bereich so...

Eins muss man aber sagen: Der Preis ist krass:freaky:

Max
 
jungs habe einen Centrino Notebook von fujitsu siemens Amilo 3438 G

mit dem Pentium M 740 1733 Mhz 533 FSB mit was für eine leistung kann man es vergleichen

mit einen Desktop cpu z.b Pentium 4 ich weiß ja das die Pentium M mehr leistet pro takt

und noch ne frage kann ich in meinen notebook eigentlich M 780 einbauen später

chipsatz ist ein 915M Alviso nennt sich das glaube ich

THX in vorraus
 
John5 schrieb:
ich finde intel sollte mehr am Pentium M arbeiten
interessant zu sehen wäre wie ein Pentium M Prozessor mit 3,2ghz, FSB800 ,
2MB L2 Chache,Dual Core und Hyperthreading im vergleich zu einem Pentium 4 topmodell
in einem direktem vergleich abschneiden würde wenn es eine solche cpu gäbe
Smash schrieb:
Ich glaube das es bis zu einem Dual-Core oder HT Notebook-Prozessor noch eine Zeitlang dauert.
Ich bin gespannt...
a!i3n schrieb:
Warum geht das nicht auch im Desktop-Bereich so...
IC3M@N FX schrieb:
Pentium M 740 1733 Mhz 533 FSB mit was für eine leistung kann man es vergleichen mit einen Desktop cpu z.b Pentium 4
HT im Notebook wirds kaum geben, da HT den Stromverbrauch erhöht. Da müsst ihr auf P-M fürn Desktop warten.
Irgendwer in diesem Forum hat ja mal nen P-M OC'ed . Wer war das gleich? Nebenbei hat Tomshardware einen 770er P-M auf Anhieb rockstable auf 2,5 Ghz gebracht.
Neue Chipsätze für neue Features wirds auch geben. Schaut einfach die Links durch.

Links:
Leistungsvergleich PM mit P4 und Athlon FX: Comeback des Pentium III @ Tomshardware
Dual Core kommt bereits mit Yonah: Intels Dual Core Strategie @ Hardtecs4u
P-M aufn Desktop kommt mit Conroe im zweiten Halbjahr 2006: Conroe @ Golem

Mein Fazit: Nie wieder P4 kaufen - entweder Superrechner Cell kaufen oder PM als Wohnzimmer-PC. Wenn ihr Infos zu Cell wolt, schaut im Cell Prozesor Forum nach
 
Zuletzt bearbeitet:
triumvirn schrieb:
da muss sich Intel gegen den zukünftigen Turion 64 MT-44 ganz schön anstrengen. Bei Intel schießen MHz ja auch nicht gen Himmel. Da hilft nur noch 65 nm gegen den Turion, denn der hat auch in naher Zukunft DDR II.
Mobile-Monopol ade :D

der Turion hat auch nicht mehr MHz wie man an der neuen AMD-roadmap sieht...da steht der Turion ganz klar im Regen und nicht er Pentium-M.
 
dem P-M wird HT kaum was bringen, da er schon sehr effizient arbeitet. Ist genauso wie beim A64 / Turion.

Im Chipforum hat einer nen P-M auf 2,6 GHz gebracht, bei einer Verlustleistung von 67W....
 
CadillacFan77 schrieb:
P-M wird HT kaum was bringen, da er schon sehr effizient arbeitet. Ist genauso wie beim A64 / Turion.
Das glaube ich nicht, denn der P4 konnte besonders bei Multi-Tasking von HT profitieren.
Selbst bei Dual-Core bringt HT noch etwas. (Dann hat man Virtuell 4 Cores)
 
@TSHM: Der Pentium 4 verbringt aber auch durch seine Ellenlange Pipeline und hohe Taktfrequenz einen Großteil der Zeit mit Warten. HT wurde nur eingeführt, damit der Kern des P4 besser ausgelastet wird und damit mehr Rechenleistung produziert. Bei den K8 und P-M würde der Leistungsvorteil deutlich geringer ausfallen. Außerdem wäre es gerade beim P-M kontraproduktiv, da dessen Architektur es erlaubt, Teile des Caches und der CPU beim Idle zu deaktivieren. Genau diese Features tragen ja zur geringen Leistungsaufnahme bei.
 
triumvirn schrieb:
da muss sich Intel gegen den zukünftigen Turion 64 MT-44 ganz schön anstrengen. Bei Intel schießen MHz ja auch nicht gen Himmel. Da hilft nur noch 65 nm gegen den Turion, denn der hat auch in naher Zukunft DDR II.
Mobile-Monopol ade :D



mal wieder das typischer AMD/Intel geflame

besser du informierst dich erstmal über die verschiedenen Roadmaps ;)

CadillacFan77 schrieb:
dem P-M wird HT kaum was bringen, da er schon sehr effizient arbeitet. Ist genauso wie beim A64 / Turion.

Im Chipforum hat einer nen P-M auf 2,6 GHz gebracht, bei einer Verlustleistung von 67W....


Smash schrieb:
Hallo

Der M 780 ist ja nur eine geringe Leistungssteigerung.

Ich glaube das es bis zu einem Dual-Core oder HT Notebook-Prozessor noch eine Zeitlang dauert.
Ich bin gespannt...


für den Notebookbereich geb ich dir recht,
aber da die CPU sich ja starker Beliebtheit im Desktop Bereich erfreut,
- in Verbindung mit dem Asus ct-479 -
ist das n kleiner Meilenstein.

Warum?

weil da muss irgendwie die Fertigung verbessert worden sein,
die CPUs goes like hell ;)


CadillacFan77 schrieb:
dem P-M wird HT kaum was bringen, da er schon sehr effizient arbeitet. Ist genauso wie beim A64 / Turion.

Im Chipforum hat einer nen P-M auf 2,6 GHz gebracht, bei einer Verlustleistung von 67W....


als mein M770 läuft bei 2,9GHz mit 320MHz FSB,
mit einfachster Lukü,
und denke es gibbt nur ganz wenige HighEnd übertaktete und Kompressorgekühlte FX CPus die schneller sind ...

Mit dem M780 sind so 3200MH @ LuKü drin ;)


CB
 
Christoph schrieb:
Das Ding muss abgehen wie Schmidts Katze, um es mal ganz salopp zu umschreiben. :)
Naja, sind 133 MHz mehr als der 770er. :rolleyes:
triumvirn schrieb:
da muss sich Intel gegen den zukünftigen Turion 64 MT-44 ganz schön anstrengen. Bei Intel schießen MHz ja auch nicht gen Himmel. Da hilft nur noch 65 nm gegen den Turion, denn der hat auch in naher Zukunft DDR II.
Mobile-Monopol ade
Single-Core ist für Intel nicht weiter interessant...
Oder glaubst du tatsächlich, dass Intel ein Problem hätte, nen 790er mit 2,4 GHz nachzuschieben?
DDR-II kann die Centrino Plattform schon längst. Mal abgesehen davon bringt DDR-2 im Notebook mehr Vorteile im Stromverbrauch als in Sachen Leistung. SO-DIMM DDR2-667 müssen erstmal Standard werden... :rolleyes:
65 nm kommt bei Intel sicher eher als bei AMD - und dann heißts 2,17 GHz Dual-Core Yonah bei 31 Watt. :p
TSHM schrieb:
Das glaube ich nicht, denn der P4 konnte besonders bei Multi-Tasking von HT profitieren.
Selbst bei Dual-Core bringt HT noch etwas. (Dann hat man Virtuell 4 Cores)
Der PM ist aber nicht der P4. Beim P4 ist klar - lange Pipeline (20-31 Stufen) und relativ schlechtes Branching - daher braucht man auch in Massen Cache, um die Cache Misses in annehmbaren Grenzen zu halten.
Der Pentium M arbeitet mit seinen schätzungsweise 12-13 Stufen schon deutlich effizienter - ob bei 1 MByte oder 2 MByte Cache ist dabei relativ nebensächlich.
Hyperthreading würde zwar etwas bringen, aber nicht viel. HT macht schließlich nichts anderes, als vermeintlich nutzlose Takte nutzbar zu machen - davon gibts beim Pentium M aber weniger als beim Pentium 4. Der Aufwand stände ungleich dem Nutzen, dem Pentium M noch HT zu verpassen.
Lieber gleich einen zweiten Kern.
CharlieB schrieb:
Warum?

weil da muss irgendwie die Fertigung verbessert worden sein

und denke es gibbt nur ganz wenige HighEnd übertaktete und Kompressorgekühlte FX CPus die schneller sind ...

Mit dem M780 sind so 3200MH @ LuKü drin
Der 780er wird wie der 770er (oder alle anderen FSB533 Dothans) im C0 Stepping gefertigt. Da hat sich nix geändert. Nen 780er war schon lange drin - bei den geringen Nachfrage würde es auch ausreichen, nur die Filetstücke vom Wafer aus der Mitte zu nehmen.

3,2 GHz mit Luftkühlung dürften auch mit einem 780 nicht machbar sein - das gibt das C0 Stepping nicht her. 3,0 GHz vielleicht. Und 2,9 GHz läuft auch nicht längst jeder 770er - manche machen auch bei "nur" 2,7 GHz schlapp.
Für über 3 GHz muss entweder die Temperatur in den Keller gehen oder die Spannung in relativ tödliche Bereiche bei Luftkühlung gedreht werden.

Und den FX würde ich nicht so abstempeln. Die San Diegos gehen mit Luftkühlung auch nah an die 3 GHz ran und global für alle Anwendungsgebiete gesehen liegen FX und Pentium M bei gleicher Taktrate ziemlich dicht beieinander. Ginge es nur um Spiele, wäre der Pentium M bei 2,9 GHz sicher einem gleichgetakteten FX überlegen.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben