News Intel stellt SSD 510 Series vor – Erste Testergebnisse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Hierbei handelt es sich noch nicht um den Postville-Refresh, oder?
Ich hatte ja gehofft, dass damit auch die Preise runtergehen würden, aber mit den Platten hier zieht Intel die Preise eher wieder an...

Aber es scheint sowieso fast, als hätte Intel seine Vormachtstellung in diesem Segment abgeben müssen...

Grüße
jusaca
 
Sind das auch wieder solche missglückten 25nm Chips?
 
warum kein intel controller mehr?
 
Ein wirklicher Freund der Marvel-Controller bin ich nicht wirklich. Sicher, sie sind schnell, vor allem im sequenziellen Lesen... aber irgendwie fehlt in den anderen Bereichen die Überzeugungskraft, die in letzter Konsequenz einen "ganz netten" von einem "richtig guten" Controller unterscheidet. Und während Sandforce mit Innovationen nur so um sich schmeißt (man muss sie nicht allesamt mögen, aber sie sind da), hat man hier scheints den Weg "so normal wie möglich" gewählt.

Und vor allem enttäuscht mich Intel, die vor ein paar Jahren einen im Vergleich zur Konkurrenz exzellenten Controller geliefert haben (anno dazumal noch speziell modifizierte Promise-Hardware). Da müsste der modernste Chipfertiger der Welt doch etwas mehr hinkriegen als nur einen bereits gängigen 3rd-Party-Controller zu lizensieren?

Schade! Die SSD ist sicherlich gut, aber der erhoffte Aha-Effekt ist ausgeblieben.
 
Die Preise sind ja mal echt heftig. Aber solang die Leistung stimmt und sich die Modelle irgendwann mal in günstigeren Preisregionen einpendeln kann ich nicht meckern. ;)

Mfg
 
bestimmt ne tolle SSD aber leider im Preisbereich für enthusiasten... vllt. kann ich günstig ne alte Sandforce SSD abgreifen, wenn die neueren generationen auf den markt kommen... oder mal schauen was ich dann für 180-200€ bekomme...
 
Dem Controller fehlt, wie schon abzusehen war, die Überzeugungskraft bei den fürs OS wichtigen kleinen Blockgrößen. Im alltäglichen Gebrauch wird sie sich damit wohl nicht von den Postville, Sandforce und Co absetzen können. Sicher ein gutes, aber kein so wegweisendes Produkt wie die alten Intel SSDs zu ihrer Zeit.

Ich könnte mit vorstellen, das es sich hier um den Versuch handelt, mit relativ wenig Aufwand nochmal unbedarfte Kunden abzustauben (boah, die is 3 mal so schnell wie meine Postville, muss ich haben!) bevor dann später der "richtige" Postville refresh, dann auch mit kleinerer Fertigung, kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel-SSDs ohne Intel-Controller? :o Was ist da los?

@ Paladin.de:
Das IST eine Enthusiasten-SSD (zum Enthusiasten-Preis). Wobei der Preis nun wirklich nicht sooo hoch ist. 250 € vorm Verkaufsstart lässt mich erahnen, dass der Preis innerhalb der nächsten Wochen auf 200 € sinkt, je nachdem, wo die Konkurrenz sich mit den neuen 6-GBit-Controllern platziert. Die alten, langsameren sind ja schon bei 180-220 €.

@ jusaca:
Der Postville-Refresh mit 25nm-NAND wird dann den Preis weiter drücken. Aber natürlich nicht mehr mit der Performance der 510, sondern eher auf dem Niveau der Alten +/-. Wobei ich da noch nicht so viel Hoffnung drin habe. Die 80-GB-Version wird sicherlich bis zum Sommer bei <100 € ankommen und die 120er dann bei <150 €.
 
500MB/s brauch man nicht wirklich als Systemplatte.
Da sind doch eher die IOPS interessant.
Und da ist die Postville G2 immernoch schneller und günstiger.

PS: Wie muss ich denn IOmeter Einstellen um wie intel QD 32 zu haben und wo stelle ich die 8GB ein?
 
Vor allem der hinkende Vergleich gegen eine 64GB C300! Warum nehmen die nicht eine C300 mit 256GB? Stimmt ja, weil sie wahrscheinlich schneller sein könnte und das macht sich nicht gut wenn man sein Produkt verkaufen will.
 
dass der controller in den intel ssd von marvell kommt ist nix neues.
das war auch schon bei postville so.
 
Überzeugt mich nicht.
Sequentiell sicher ein Fortschritt gegenüber der Postville,
aber wie man sieht ist die Postville in den wichtigeren, von IOPs bestimmen random Tests gleichauf bzw. deutlich besser (random write).

Tjoa, ich bin mit meiner 80er Postvill zufrieden ;)
 
Da interessiert mich die G3 um einiges mehr=)

Aber die Preise gehen jedenfalls in die richtige Richtung!
 
Der OCZ Vertex 3 kann die Intel 510 nicht das Wasser reichen.
 
Die schafft die Werte aber wahrscheinlich nur mit ATTO :D Spricht ein Vertex 2 Besitzer, der nur mit 70mb schreiben kann ^^
 
Und wann wird der Postville Nachfolger G3 vorgestellt?
 
Zurück
Oben