News Nun Offiziell: Intel stellt SSD 330 Series vor

Hallo32 schrieb:
Es soll Leute geben, die die SSD aufgrund des blauen Schriftzugs kaufen ... ;)

Hätte mich früher dazu gerechnet. Würde Intel eine Entsprechung der 320er 600GB Version mit SATA 6GB/s und dem Preisniveau der 330er bringen, würde ich sofort zugreifen.

Aber 128GB ist für mich der kapazitätsmäßige Low-End, das würde ich mir heutzutage nicht antun. Was die Preise angeht, kann ich nicht verstehen worüber die Leute klagen. Früher z.Zen in denen Power-User noch UW(2)-SCSI Platten im Rechner hatten, gab man durchschnittlich vierstellige DM-Beträge für seine Datenlösung aus. Dabei war der Performance-Unterschied zu standard IDE-Lösungen bei weitem nicht so gravierend wie heute der Unterschied zwischen billig-SSD und Performance-HDD ist. Allein für seinen Adaptec Kontroller gab man 500 DM aus, Platten kosteten bis zu 4000DM für 4GB, ein UW2-SCSI Kabel mit Terminatoren alleine mehr als heute eine 64GB SSD kostet. Ich spreche hierbei nicht von professionellen Anwender sondern von Enthusiasten.

Daher sehe 1€/GB für eine SSD als absolutes Schnäppchen. Wer heutzutage auf eine SSD verzichtet,...

...der braucht mMn schlichtweg kein Rechner.
 
Bei mir zählt schon das Preis-Leistung-Verhältnis. Warum sollte ich Geld verschenken?
Mit 128GB würde ich auch nicht weit kommen.
 
Die denke mal die meisten Menschen die ihr Geld selbst verdienen müssen, wollen dafür auch einen optimalen Gegenwert erhalten. Für noch ein paar % mehr Leistung 50% oder 100% Aufpreis zu zahlen, machen daher nur die wengisten. Andererseits lohnt es sich auch nicht, auf 50% oder mehr Performance zu verzichten um dann 10 oder 20% einzusparen, was bei den Billig-SSD ala Vertex Plus, Pertrol oder Verbatim 47477/8 der Fall ist.

Bei den aktuellen Preis für schnelle und gute SSD wie die Crucial m4, Samsung 830 von etwa 1€/GB kann man durchaus nicht meckern und mit 128GB sollte man fürs System und die wichtigsten Programme und häufig genutzten Daten hinkommen. Für Spiele, viele Daten und ein zweites Betriebssystem wird das eng, aber das geht dann auch schon über die Erfordernisse der Normaluser hinaus in einen Bereich, wo das Budget sowieso etwa großzügiger sein muss.
 
Das ist mir hier echt zu viel fachsimpelei. Ist die 330er 120 gb jetzt okay oder nicht?^^ Hab sie nämlich jetzt bestellt und würde noch canceln, wenn die Crucial besser wäre. Kosten ja beide das gleiche.
 
Hamst0r schrieb:
Hab sie nämlich jetzt bestellt und würde noch canceln, wenn die Crucial besser wäre. Kosten ja beide das gleiche.

Wenn Du das wissen wolltest, warum wartest Du nicht erstmal ein paar Tests ab? Das was Du hier liest sind größtenteils Mutmaßungen. Auch Holt oder sonst wer weiß nicht alles.

Sagen wir es mal so: DU wirst ohne zu benchen höchstwarscheinlich keinen Unterschied merken, es sei denn Du würdest dich sehr gut mit der Materie auskennen und ein feines Gespür für Datenträgerverhalten besitzen. Steigst Du dagegen direkt von einer HDD um kann ich Dir ein breites Grinsen garantieren, egal ob Du jetzt Intel, Crucial oder Samsung kaufst.
 
Das dürfte wohl mehr am NVidia Chipsatz liegen, denn mit denen stand der SF-2281 seid dem ersten Tag auf Kriegsfuß (wie mit ältere HW allgemein) und offenbar hat Intel eben doch nicht alle Probleme des Controllers ausbügeln können.
 
mucke12 schrieb:
Es scheint so, als gäbe es massive Probleme mit der intel 330 und 520 in Macbook. Schade Intel...
http://communities.intel.com/message/155185#155185

Ein wahrlich massives Problem; auf einer für seine SATA-Inkompatiblen berüchtigten Plattform aus anno 2008 wird nur SATA-1 unterstützt. :rolleyes:

Wer diese Paranoia teilt, sollte sich allerdings auch kein SSD anderer Hersteller ins MB hängen, denn diese Kombinationen sind auch alles anderen als problemfrei.
 
WeltalsWille schrieb:
Ein wahrlich massives Problem; auf einer für seine SATA-Inkompatiblen berüchtigten Plattform aus anno 2008 wird nur SATA-1 unterstützt. :rolleyes:

Tja, da würde ich dann aber auch zu den Usern sagen: beschwert euch nicht, sondern kauft euch ein neues Macbook! Apple an sich ist ja auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, Benutzer älterer Hardware im Regen stehen zu lassen. Irgendwann muss man eben aufhören, weiter zu jedem alten Schrott kompatibel bleiben zu wollen, sonst geht es nie voran! :p
 
Hey Leute,
ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bin verwirrter als vorher :freak:

Wollte mir eigentlich die Intel SSD 330 60GB holen. Hier wird sie allerdings nicht wirklich empfohlen. Nun hab ich hier den Namen OCZ vertex 3 64gb aufgeschnappt, die technischen Daten an sich verblüffen mich schon, jedoch wird auch gesagt, dass sie eine hohe Ausfallrate hätte.
Aber soweit ich gelesen habe soll die Cruzial M4 64gb die beste unter den preisbewussteren SSDs sein, jedoch machen mir die Technischen Daten bei geizhals etwas Sorgen.
Dort steht nämlich unter technische Daten: "schreiben: 95MB/s"
Und das ist ja schon recht wenig im Vergleich mit den anderen SSDs die ca 500MB/s haben.

Kann mir vielleicht noch jemand einen abschließenden Rat geben?
Mir ist gestern nämlich meine HDD abgeschmiert und ich brauche nun dringend einen Ersatz für meinen pc.

mfg
 
Also wenn Du ein Intel-Chipsatz hast machst Du mit der Intel 330 SSD
nichts Verkehrt.

Ich habe meine seit einer Woche im Thinkpad T400 Problemlos im Einsatz.

aja-4-5-2012-jpg.279660


Allerdings würde ich an Deiner Stelle mir eine mit 120Gb. Kaufen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • AJA-4.5.2012.JPG
    AJA-4.5.2012.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 901
Ich bin grade dabei mir einen kleinen Office PC zusammenzubasteln ,lüfterlos mit Passiv Gehäuse und mit AMD APU E-450 und völlig flüster leise ,da bin ich auf diese SSD gestoßen von Intel, kommt mir genau richtig und passt gut ins Preissegment (50,50Euro) für 120 GB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn eine Intel 330 mit 120GB für 50,50€? Im Preisvergleich ist die ab 93,65€ gelistet und selbst die 330 mit 60GB kostet fast 10€ mehr.
 
Zurück
Oben