News Intel stellt SSD 510 Series vor – Erste Testergebnisse

Pulsar schrieb:
dass der controller in den intel ssd von marvell kommt ist nix neues.
das war auch schon bei postville so.

Wie meinen? Bei der Postville und davor kam er immer von Intel.
 
Die Ergebnisse der Benchmarks hier sind ja eigentlich recht eindeutig und Intel sollte sich fragen, was für eine Rolle die 510 am Markt spielen soll. Bei den seq. Transferraten können sie weder Marvell noch den neuen Sandforce das Wasser reichen, selbst wenn man mit ASS bencht. Bei den IOPS wird sie sogar von der Postville abgeledert, ohne die 50% Preisaufschlag und im Paket erreicht sie nicht mal halb so viele Punkte bei ASS wie die vermutlich recht ähnliche C300, die aber preiselich bei der Postville und somit ebenfalls bei 2/3 der Preises der 510er liegt.
Ergänzung ()

mumpel schrieb:
Wie meinen? Bei der Postville und davor kam er immer von Intel.
Das eine ist was darufsteht, das andere ist was drinne steckt. Gigabyte hat auch einen eigenen SATA Controller auf seinen Boards, aber es steckt JMicron drinne.
Geh mal zu Aldi und schau Dir dann mal bei Edika ein ensprechendes Markenprodukt an. Da findest Du sicher auch zu vielen Aldi Produkten eines, da seht ein anderer Name drauf, aber es stimmen Packungsformat, die Nummer der Hotline, die Inhalts- und Nährwertangaben und sogar die PLZ des Herstellers überein.
 
Schau an. Ich dachte Marvell kam mit seinen SSD-Controllern erst lange nach der Intel G1 auf den Markt. Wusste nicht, dass sie vorher OEM waren. Wobei man Produzent und Anbieter nicht verwechseln sollte. Der Erste produziert im Auftrag von Intel Controller nach Intels Design (üblich bei Grafikkarten (AMD/Nvidia lassen bei TSMC bauen) oder ARM-CPUs (Apples Design von Samsung)), während Zweiter ein eigenes Design anbietet und es Intel verkauft (siehe OCZ, Supertalent oder auch MSI, Sapphire usw.).

Aber dass Intel nun einen "alten" Controller verbaut, der in der C300 gut 70 € günstiger ist und eh bald durch den C400/M4 ersetzt wird, ist ganz uncool. Ich streiche die 510 wieder von meiner Merkliste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass CB so langsam mal die vielen SSD Neuerungen mal selber prüfen sollte. Es gibt im ganzen Netz keine vernünftige Gegenüberstellung aktueller SSD Laufwerke und ihrer praktischen Leistungen. Falls jemand so etwas kennt wäre es nett hier mal einen Link zu posten.

Was am wenigsten interessiert, nämlich sequentielle Transferraten, wird komischerweise immer genannt.

Für meinen Teil würde ich eine SSD Gegenüberstellung und Ranking wie es schon bei Grafikkarten ist begrüßen.

Man legt die Prioritäten am besten so:
-Installiert Win7 x64
-Installiert alle zu benchenden Programme und Spiele

Analysiert die jeweilige Verteilung der Dateigrößen und gewichtet damit die Ergebnisse. Wenn z.B. 60% der Dateien 4kb groß sind dann würde ich Sie auch mit 60% gewichten. Entsprechend mit 512k, 1MB, 10MB, 100MB, 1GB.

Damit hätte man einen Test der auch realen Anwenungsszenarien entspricht.
 
aurum schrieb:
Die schafft die Werte aber wahrscheinlich nur mit ATTO :D Spricht ein Vertex 2 Besitzer, der nur mit 70mb schreiben kann ^^

Liegt an den 25nm NANDs habe das selbe Problem bei meiner. Das führt fast zu einer halbierung der schreibrate. Du kannst sich tauschen lassen vom OCZ, näheres dazu im OCZ Forum und es gab vor kurzem über das Tausch Prozedere eine News Meldung hier auf CB.

@Topic:
gähn
 
Segelflugpilot schrieb:
hm bei den preisen wird sie es erstmal wohl echt schwer haben, ich bin ja mal gespannt was die neuen sandforce modelle usw kosten und leisten;)
Hier und da gibt es ja schon erste Tests, auch mit nicht komprimierbaren Daten und die sehen sehr gut aus, viel besser als die Werte der 510, aber auch schwach im 4k (QD1) Bereich.
 
Nein .. Ich habe definitiv die 34nm Variante ;) FW 1.25 und 111.9 GB verfügbarer Platz. 25nm wird erst ab FW 1.28 unterstützt.
 
Richtig, hat nichts mit dem NAND zu tun. Das ist so eine Eigenheit der Sandforce. Einmal vollgeschrieben ist die Schreibperformance deutlich im Arsch. Bei der neuen Sandforce 2200 soll das nicht mehr sein.
 
Die SF haben das GC offenbar so übertrieben schonend ausgelegt, dass es erst Platz zum Schreiben schafft, wenn man schon am Schreiben ist, um nur ja keine Daten beim GC umzukopieren, die ja vor dem Schreiben noch gelöscht werden könnten.
 
Da sieht man wieder mal, wieviel Wert synthetische Werte wirklich haben:



Wobei der Vorsprung vor allem durch die höheren Schreibgeschwindigkeiten zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Und wenn dann noch Moros mit seiner Stopuhr kommt, ist eh alles schnell.

Schon für meine alte Kingston V+, die ja ohne NCQ ach so langsam sein soll, gibt es keinen Praxis bezogenen Test, wo sie zu ihrer Zeit nicht ganz weit oben mitgespielt hat. Und in meinem Notebook merke ich keinen Unterschied zur Intel im Desktop. Geht ab wie Schmitz' Katze!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nu hab ich mir erstmal den Test von AnandTec durchgelesen. Alles in Allem immer noch ernüchternd irgendwie. Da hätte ich mehr erwartet.

Nun stellt sich für mich die Frage, bei der 80GB G2 bleiben, auf ne 120GB umsteigen oder doch ne C300, oder eben die 510? Wann kommt die Vertex 3 oder die C400?

Problematisch ist halt, dass auch immer die großen SSDs getestet werden, die meisten werden doch aber wie bei der G2 eher zu der kleinen, 120GB Variante greifen. Und die sollte von der Performance ja noch weiter hinterher sein :/

Mein Rechner ist größtenteils ein Gamingrechner, welche würde da eurer Meinung nach am ehesten reinpassen?

Danke für eure Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Auf jeden Fall. Und wenn dann noch Moros mit seiner Stopuhr kommt, ist eh alles schnell.

Schon für meine alte Kingston V100, die ja ohne NCQ ach so langsam sein soll, gibt es keinen Praxis bezogenen Test, wo sie zu ihrer Zeit nicht ganz weit oben mitgespielt hat. Und in meinem Notebook merke ich keinen Unterschied zur Intel im Desktop. Geht ab wie Schmitz' Katze!


Das, was die meisten bei den Random Werte immer wieder vergessen: die 100MB/s ++ kommen nur bei hoher QueueDepth zustande. Normale "Heimdesktops" kommen aber praktisch nie über 1-3 hinaus. In diesen Bereichen hat sich jedoch seit etwa 2 Jahren rein gar nichts getan und sind auch z.B. die Vertex 3 gleich schnell wie eine Mtron Mobi 3500 (bzw. noch langsamer).
Solange die hohen Werte nur bei hoher QueueDepth entstehen, ist das weniger Wert als hohe sequenzielle Transferraten, IMHO.
 
Eggcake schrieb:
Da sieht man wieder mal, wieviel Wert synthetische Werte
Jeder Benchmark ist synthetisch und das die Intel bei stimmten mittleren Dateigrößen bessere Werte als bei den für die Ermittlung der seq. Übertragungsraten eingesetzten erreicht, ist mit ATTO gut zu erkennen. Mir sind aber allgemein verfügbare Benchmark trotzdem sympathischer als irgendwelche hausgemachten, die man nicht nachvollziehen kann. Da kommt mir irgendwie dann immer der Spruch über das Vertauen in Statistiken in den Sinn, der leider nur zu wahr ist.
 
Natürlich kann man praktische Vergleiche so gestalten, dass sie bestimmte Eigenschaften eines Controllers hervorheben oder kaschieren. Aber sie können vor allem auch zeigen, dass die ganzen synthetischen Benchmarks in der Praxis wenig Relevanz haben. Natürlich muss sich jeder seine eigene Praxis heraussuchen, aber zumindest bei mir deckt sich diese Erfahrung. Und wie gut man in synthetischen Benchmarks schummeln kann, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Also sehe ich diese Art von Benchmarks eher passend für den Statistik-und-Vertrauen-Spruch.
 
Die 510er haben gegen die Vertex3 und C400 wohl keine Chance die Leistungskrone zu erzielen, die 320 oder wie die "G3" auch immer heissen wird, kann sich nur über den Preis verkaufen. Performancemäßig muß die unter der 510er bleiben, sonst macht die 510 ja keinen Sinn.
 
Zurück
Oben