Intel Treiber lässt sich nicht vor AMD Treiber installieren

Die Karte ist eine Radeon HD 6670 oder 6570, also ein Turks-Chip.
Wieso? -> 480 Shader und 118mm² Die-Size (und 2011 als Jahr)
Der Treiber ist der selbe bei den beiden Möglichkeiten
 
werkam schrieb:
Bei mir steht auf dem Bild das die Karte von ATI ist, also eine AMD Grafikkarte der ein Treiber noch fehlt, deshalb der Standard VGA Treiber drauf ist, sonst hätte man ja kein Bild.

Sowas weiß ich eben nicht, dass ATI zu AMD gehört.

Also den AMD-Treiber installieren von der Acer Seite und schauen was passiert?
 
NieThePiet schrieb:
Habe das herunter geladen und dann öffnet sich nur ein Fenster mit Kategorie und Hersteller:
Kamera - Liteon
LAN - Atheros
VGA - ATI/AMD
Wireless Lan - Atheros
Kann man deshalb mit dem o.g. Tool auslesen, also laut Post #13 wusstest Du es also doch.
Es könnte ja wirklich sein, das ursprünglich mal in dem Gerät (Aspire AS7750G-2414G50Mnkk) eine INTEL Grafik in der i5-2410M mit Intel® HD-Grafik 3000 (CPU defekt und gewechselt worden ohne interne Grafik) verbaut war, diese ist defekt und deshalb hast Du auch die ganzen Probleme z.B. auch mit der Installation von W10, es ist ja nicht Dein erstes Problem mit dem Rechner, war da nicht auch was mit der HDD/SSD und der Installation von W10 das es nie geklappt hatte. Sieh doch mal nach welche CPU verbaut ist, mittels Speccy sollte es ja kein Problem sein. Laut dem Link von Acer mit der Seriennummer hat das Gerät allerdings nur die ATI/AMD Radeon verbaut. Aber wie bereits gesagt kann man das per Glaskugel nicht sehen, dazu müsste man vor Ort mal nachsehen können. Aber die Defekte an dem Gerät lassen darauf schliessen das was nicht richtig läuft mit der Hardware. Habe ein ähnliches Gerät von Acer, nur mit Nvidia Grafik und I5-430M, der geht problemlos mit SSD und im Slot eine HDD auf W10-1809, habe auf den 8 GB Speicher aufgerüstet, läuft alles. Auch dafür gibt es unterschiedliche VGA-Treiber für Intel, ATI und Nvidia bei Acer, weil es unterschiedliche Geräte gibt, je nach Land wo sie verkauft wurden? Aber da wird nun zu weit ausgeholt.

Versuche es einfach mit den ATI/AMD Treibern wenn alle anderen Fehler im Gerätemanager weg sind, der SM-Bus Treiber macht auch immer Probleme und sollte gefixt werden.
 
Was diskutiert ihr überhaupt rum? Ich hab euch doch gesagt, welche Karte es genau ist... :freak::rolleyes:
 
Radeon HD 6670 oder 6570
Radeon HD 6650M hast Du aber nicht geschrieben, das ist die Mobile Version. Aber egal, der Treiber ist ja bei Acer im Ordner vorhanden.
 
Der TE will aber immer erst den Intel installieren, der ja nicht gefunden wird. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
- Ja, ich habe das Problem mit Windows 8 und 10 immer noch. Nach der Installation vom Betriebssystem komme ich eigentlich zum Desktop. Nach gut 3 Minuten schmiert er dann wieder ab und es kommt zum Bluescreen nach dem Neustart. Mir wurde dann vorgeschlagen, dass die Festplatte wohl kaputt ist und ich sie mal wechseln sollte. Habe ich getan, hat aber nichts verbessert. Windows 7 geht (außer dem Grafiktreiber).

- CPU: Intel Core i5 2410M / Sandy Bridge 32nm Technology

- So: Habe im Geräte-Manager nachgeschaut. Dort gab es kein gelbes Warnzeichen mehr, alle Treiber installiert. Mit den passenden von der Acer-Homepage. Die passenden haben alle funktioniert. Auch der SM-Bus Treiber.
Dann hatte ich jetzt den VGA_AMD Ordner und bin dort in den Setup für die Installation. Hat dort alles installiert, dann wieder Neustart wie immer. Beim Windows-Logo ist es stehen geblieben, es ging noch mal zurück und nur ein Start im abgesicherten Modus möglich.
Also bin ich in den Geräte Manager, habe von AMD Radeon HD 6650M wieder zu Standard-VGA-Grafikkarte gewechselt.

Die will einfach nicht. Ist die HD 6670 oder 6570 jetzt was anderes, die ich auch versuchen sollte?
 
Das entscheidest Du doch selbst ob Du das machen willst, ich würde sagen das Gerät ist defekt. Evtl reicht es aus wenn die Lüfter gereinigt werden und die WLP-Paste auf den Chips erneuert wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, ist ja auch nicht mehr so neu das Teil.
 
Scheint letztendlich so.

Auch beim Start des Laptops habe ich kurz ein schwarzes Bild mit vielen blauen Strichen.
Muss ich mal gucken, wie das mit dem Erneuern und so geht.

Keine Ahnung, ob es sich lohnt die Grafikkarte bei so einem älteren Laptop zu reparieren/auszutauschen. Weiß nicht wie es da mit den Preisen aussieht.
 
Reparieren ist nicht so einfach wie Du evtl denkst, meistens muss man das Board tauschen und das wird bestimmt zu teuer sein, für den Preis bekommt man ein anderes Notebook.
 
Okay danke für die Hilfe.

Dann informiere ich mich mal in nächster Zeit noch über die Wärmeleitepaste und versuche das noch.

Weiß nicht. Mein Vater hat mich irgendwann mal angerufen, da sein Laptop nur noch ein schwarzes Bild hatte. Grafikkarte war kaputt und wurde wohl für um die 100€ repariert.
Mal schauen, für was ich mich dann am Ende entscheide.
 
Zurück
Oben