Intel Treiber lässt sich nicht vor AMD Treiber installieren

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Guten Tag an Alle,

ich habe gestern diesen Thread eröffnet und dort wurde mir gesagt, dass ich nur den Standard Grafiktreiber installiert habe. (siehe Bild 1)
Denn ich hatte Probleme damit, dass sich bei mir gar kein Spiel spielen lassen lässt.

Ich habe mir auf der dieser Acer Seite die beiden VGA Treiber von ADM und Intel heruntergeladen. Beide entpackt und wollte denn die Grafikkarte aktualisieren.

Gestern wurde mir in dem Thread gesagt, dass ich zuerst den von Intel, dann den von AMD installieren muss. Gestern habe ich aus Versehen den Fehler gemacht, dass ich zuerst AMD installiert habe. Danach ließ sich Windows nach Neustart nur noch im gesicherten Modus starten und der Treiber nicht mehr deinstallieren. Daher habe ich jetzt noch mal neu auf Windows 7 gebootet.

Jetzt dachte ich eigentlich, dass ich alles vorbereitet habe. Wollte den entpackten Ordner von Intel auswählen, um den Grafiktreiber zu installieren. Jedoch kriege ich danach immer direkt die Nachricht, dass "die optimale Treibersoftware für das Gerät bereits installiert ist."
Den AMD Ordner will ich jetzt nicht wieder testen, da er mir sonst direkt wieder wahrscheinlich installiert wird.

Warum ist es nicht möglich den Intel Treiber vorerst zu installieren? Mache ich irgendetwas falsch?
Das war echt noch mal ein Hoffnungsschimmer, aber gerade weiß ich nicht mehr weiter.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
NTP
 

Anhänge

  • Standard Grafikkarte.PNG
    Standard Grafikkarte.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 342
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 325
wie heißt das Acef model was du hast und die Seriennummer dann kann man dir evtl. genauer helfen
 
Wieso machst du das über den Gerätemanager? Ich gehe davon aus, in den Entpackten Archiven sind Setup Dateien und keine .INF files. Dass dies mit Setup.exe nicht über den Geräte-Manager klappt, sollte doch klar sein ;)

Du hast im übrigen auch keinen Chipsatz Teiber und keinen Netzwerkkarten - Treiber installiert. Windows 7 kennt die Hardware nicht. Von ALLEN Geräten die Treiber von der Acer Seite runterladen und installieren per EXE !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Die unbekannten Geräte deuten auf jeden Fall auf fehlenden Chipsatz-Treiber. Intel hat die auf ihrer Downloadseite leider recht gut versteckt, da muss man etwas suchen unter Namen wie "chipset driver" und "INF Update Utility". Wenn es ein Laptop ist gibt es leider auch Laptop-Hersteller die ihre Hardware so verschandeln dass nur durch den Hersteller angepasste Treiber korrekt funktionieren, dann muss man zu dem (möglicherweise) Jahre alten Treiber von der Herstellerseite greifen.
Den immer zuerst installieren. Danach Netzwerktreiber (i.d.R. entweder Intel GbE oder Realtek GbE) und Grafiktreiber.

Zum installieren natürlich nicht manuell nur die inf-Dateien installieren sondern den beigeleten Installer benutzen, sonst ist der Treiber nicht vollständig installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
JimPanse1984 schrieb:
Wieso machst du das über den Gerätemanager? Ich gehe davon aus, in den Entpackten Archiven sind Setup Dateien und keine .INF files. Dass dies mit Setup.exe nicht über den Geräte-Manager klappt, sollte doch klar sein ;)

Du hast im übrigen auch keinen Chipsatz Teiber und keinen Netzwerkkarten - Treiber installiert. Windows 7 kennt die Hardware nicht. Von ALLEN Geräten die Treiber von der Acer Seite runterladen und installieren per EXE !

Oh, habe es bislang immer über den Geräte-Manager gemacht. Ja, habe gerade alle Treiber auf dem Desktop.
Die anderen sind egal welche Reihenfolge?

Der Chipsatz Treiber ist ja Chipset Intel. Wie heißt die Bezeichnung von der Netzwerkkarte?
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Die unbekannten Geräte deuten auf jeden Fall auf fehlenden Chipsatz-Treiber. Intel hat die auf ihrer Downloadseite leider recht gut versteckt, da muss man etwas suchen unter Namen wie "chipset driver" und "INF Update Utility". Wenn es ein Laptop ist gibt es leider auch Laptop-Hersteller die ihre Hardware so verschandeln dass nur durch den Hersteller angepasste Treiber korrekt funktionieren, dann muss man zu dem (möglicherweise) Jahre alten Treiber von der Herstellerseite greifen.
Den immer zuerst installieren. Danach Netzwerktreiber (i.d.R. entweder Intel GbE oder Realtek GbE) und Grafiktreiber.

Zum installieren natürlich nicht manuell nur die inf-Dateien installieren sondern den beigeleten Installer benutzen, sonst ist der Treiber nicht vollständig installiert.

Also immer die Setup-Dateien in den entpackten Ordner?
Habe jetzt die Chipset von Intel installiert. Vor den Grafikktreiber habe ich jetzt noch wichtig: AMT Intel, Card Reader, Turbo Boost Intel, AHCI Intel. Egal welche Reihenfolge davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe noch nie eine Reihenfolge eingehalten.
 
Habe alles installiert außer dem Grafiktreibern:

Gehe ich den Intel Ordner: Darin öffne ich erstmal ein WinVista7_64 Ordner und drücke danach aufs Setup.
Dann kriege ich die Fehlermeldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderung für die Installation der Software.

Also kann ich den Intel Treiber nicht installieren, sonst habe ich alle Treiber (Außer den von AMD).
Liegt es daran, dass es für Windows Vista ist? Oder woran liegt es sonst?
Es ist ja eigentlich genau der für meinen Laptop..
 
rg88 schrieb:
Welches WIndows 7 ist überhaupt drauf? 64 oder 32 bit?

64 bit.

Habe von dieser Seite den Intel und AMD Treiber heruntergeladen, aber bei dem Intel Treiber kommt eben, dass die Mindestanforderung nicht erfüllt wird.
Ergänzung ()

Muxxer schrieb:
wie heißt das Acef model was du hast und die Seriennummer dann kann man dir evtl. genauer helfen

Acer Aspire 7750g.

Seriennummer: LXRCZ021411290536E1601
 
Ist das SP1 drauf?
Oder einfach mal die Updates komplett bis zum Ende laufen lassen.
 
Smily schrieb:
Ist das SP1 drauf?
Oder einfach mal die Updates komplett bis zum Ende laufen lassen.

Im System steht Service Pack 1, also ja.
Und aktuell alle Updates von Windows drauf.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Lade mal von der Seite den Acer Updater und sieh nach welches Bios und welcher Grakachip drin steckt.
https://global-download.acer.com/Su...444.112077587.1540561237-209139264.1539030357

Habe das herunter geladen und dann öffnet sich nur ein Fenster mit Kategorie und Hersteller:
Kamera - Liteon
LAN - Atheros
VGA - ATI/AMD
Wireless Lan - Atheros
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
WIndows Updates gemacht?
Richtiger Treiber runtereladen von intel?

Jap, alle Windows Updates gemacht.
Beide Treiber von der Acer Homepage - Intel und AMD für Windows 7.
Einzig skeptisch macht mich, dass in der entpackten ZIP-Datei von Intel der Ordner Windows Vista 7 heißt. Nicht nur Windows 7.
 
Der Treiber ist für Vista und W7, bist Du denn sicher das der überhaupt auch eine Intel Grafik drin hat. Bei meinem ist auch nur ein Nvidia drin, liegt ja im Endeffekt daran welche CPU verbaut wurde und ob sich darin auch die Intel-Grafik befindet, einige hatten ja auch Nvidia onboard. Deshalb ja die Frage nach dem Bios, wird ja ein Bios auch für Nvidia VGA angeboten. Laut der Seriennummer von Deinem Gerät hat der nur eine AMD Karte drin und keine Intel:
https://www.acer.com/datasheets/2011/4876/7750G/LX.RCZ02.141.html geh dort mal bis zum Punkt Display & Graphics, da steht ja was verbaut wurde, nämlich nur diese Info:
Graphics Controller Manufacturer: AMD
Graphics Controller Model: Radeon HD 6650M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und rg88
werkam schrieb:
Der Treiber ist für Vista und W7, bist Du denn sicher das der überhaupt auch eine Intel Grafik drin hat. Bei meinem ist auch nur ein Nvidia drin, liegt ja im Endeffekt daran welche CPU verbaut wurde und ob sich darin auch die Intel-Grafik befindet, einige hatten ja auch Nvidia onboard. Deshalb ja die Frage nach dem Bios, wird ja ein Bios auch für Nvidia VGA angeboten. Laut der Seriennummer von Deinem Gerät hat der nur eine AMD Karte drin und keine Intel:
https://www.acer.com/datasheets/2011/4876/7750G/LX.RCZ02.141.html geh dort mal bis zum Punkt Display & Graphics, da steht ja was verbaut wurde, nämlich nur diese Info:
Graphics Controller Manufacturer: AMD
Graphics Controller Model: Radeon HD 6650M

Ich weiß es nicht genau. Im anderen Thread wurde mir gesagt, dass ich nur den Standard-Grafiktreiber installiert habe und daher keine Spiele etc. gehen.
Dann sollte ich mir beide Treiber runterladen und es wäre ganz wichtig, dass ich zuerst den von Intel installiere und dann den von AMD.

Denn habe aus Versehen den von AMD zuerst installiert und dann lies sich der Laptop nur noch im gesicherten Modus hochfahren und konnte nicht mehr auf den Standard Grafiktreiber zurück.
Damals hatte ich aber auch noch nicht die anderen Treiber aktiviert, wie z.B. den von Chipset.
Sollte ich jetzt einfach mal versuchen, nur den von AMD zu installieren?
Bzw. warum gibt es auf der Seite dann auch den Grafiktreiber für Intel auf der Seite vom Acer Aspire 7750g.

BIOS:
Habe im Editor nachgeschaut:
SystemBiosDate REG_SZ 08/09/12
SystemBiosVersion REG_MULTI_SZ ACRSYS - InsydeH20 Version V1.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir mal endlich angewöhnen in einem Thread zu bleiben wenn da immer neue Fehler auftauchen. Und Vollzitate wenn man über Deinem Post meinen Text lesen kann, sollte man auch vermeiden, gibt nur Ärger.
Bei den Laptops gibt es verschiedene Versionen, deshalb solltest Du ja auch das "HW Detection Tool" runterladen um festzustellen welche Treiber und welche Hardware verbaut ist. Auf der Treiberseite bei Acer sind auch verschiedene WLan/Bluetoothtreiber zu finden, installierst Du deshalb alle oder nur den fürs Board?
Die Biosversion die Du hier schreibst kann auch nicht passen, die 1.12 >>> wäre von 2011/08/01 Version: 1.12 und nicht die von 08/09/12, mittels Speccy portable könnte man das auch auslesen.
Irgendetwas stimmt also an den ganzen Aussagen von Dir nicht, die Biosversion wird auch im Bootfenster angezeigt wenn das Laptop startet . Und solange Du selbst nicht mal in der Lage bist festzustellen welche Hardware bzw welches Gerät Du hast, kann man mittels Glaskugeln auch nicht helfen.
Also erstmal die richtigen Infos mitteilen.
 
Okay, tut mir leid. Habe es nur zitiert, damit man bescheid weiß, an wen meine Antwort geht.
Versuche es mal aufzubröseln:

- HW Detection Tool: Wie oben geschrieben, wird mir danach nur dieses Fenster angezeigt. Siehe erstes Bild.

- BIOS: Sorry, es ist V1.21. Habe mich am Ende vertippt. Hätte ich noch mal drüber schauen müssen, hast recht. Habe vor paar Wochen es einmal geupdatet, da es mir empfohlen wurde. Siehe zweites und Drittes Bild.

- Probiere so genau zu antworten wie nur möglich. Bin leider nicht täglich in diesem Thema und kenne mich daher nicht genau aus.
 

Anhänge

  • Hardwareerkennung.PNG
    Hardwareerkennung.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 268
  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 255
  • Speccy.PNG
    Speccy.PNG
    22 KB · Aufrufe: 292
Und dann soll man helfen, wenn Du selbst nicht mal richtig schreibst was wichtig ist? Sorry, aber so wird das nichts werden.
Dann sieh doch bei Speccy direkt auch nach welche Grafikkarte auf dem Board ist, ich wette dort ist die AMD Radeon HD 6650M gelistet und keine Intel-Karte.
 
Sorry, dass ich mal auch einen Fehler mache und was falsch hinschreiben. Soll schon mal vorkommen...

Dort stehen eben nichts von Intel oder AMD, da ich gerade nur die Standard Grafikkarte installiert habe.
 

Anhänge

  • Grafikkarte-Speccy.PNG
    Grafikkarte-Speccy.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 261
Bei mir steht auf dem Bild das die Karte von ATI ist, also eine AMD Grafikkarte der ein Treiber noch fehlt, deshalb der Standard VGA Treiber drauf ist, sonst hätte man ja kein Bild.
 
Zurück
Oben