Intel-Turbo wird während des Spiels deaktiviert

m3tra

Banned
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
49
Hallo,
ich habe das folgende Problem (das ich bereits in einem anderen Thread versucht habe zu lösen): Wenn ich mit meinem XMG P512 Crysis 3 spielen will, habe ich während des Spiels regelmäßig (alle 10 Sekunden) Slowdowns, die ca. 5 bis 10 Sekunden anhalten. Dabei gehen die fps von ca. 60 auf ca. 20 runter.

Nun habe ich 4 verschiedene Messungen (s. Screenshots) mit folgender Software vorgenommen: CPUID HWMonitor, CPU-Z, GPU-Z, Intel-Turbo-Boost-Technik-Überwachungstool und Windows-Ressourcenmonitor.

Zunächst alle Werte nach dem Neustart des Notebooks:
Alles aus 3.jpg

Nun alle Werte während ich Crysis 3 gestartet habe und gerade kein Slowdown habe:
Crysis 3 (während Turbo an) 3.jpg

Dann nochmal alles während eines Slowdowns:
Crysis 3 (während Turbo aus) 3.jpg

Und zuletzt ein Stress-Test mit "BOINC", der 100% CPU und 100% GPU (zumindest die CUDA-Recheneinheiten) beansprucht:
BOINC an 3.jpg

Wie man sieht, sind fast alle Temperaturen, außer der GPU (72°), beim BOINC-Test höher, jedoch wurde während des BOINC-Tests der Turbo-Modus nicht einmal deaktiviert (ich habe es 10 min lang beobachtet), wie es bei den Crysis-Slowdowns der Fall ist... - Ich frage mich deshalb, woran das liegt, denn alle Temperatur-Werte sind beim Crysis-3-Test im grünen Bereich.

Zu meinem System:
XMG P512 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 675M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
. 120GB SATA-III SSD Samsung 840 Series (MZ-7TD120)
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm)
. Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
. Windows 7 Professional

PS: Die Treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch drei weitere Tests gemacht, die evtl. zur Lösung des Problems beitragen könnten:

1. FurMark (17 min lang):
FurMark alleine.jpg
(Hierbei blieb die CPU immer bei 1,2 GHz...)

2. Prime95-64bit (10 min lang):
Prime95-64bit alleine.jpg
(Der Intel-Turbo blieb hierbei durchgehen an, also auf 3,2 GHz...)

3. FurMark und Prime95-64bit gleichzeitig (15 min lang):
FurMark und Prime95-64bit gleichzeitig.jpg
(Wie man am blauen Balken im Ressourcenmanager sieht, sprang die CPU immer zwischen 3,2 und 1,2 GHz [EDIT:] - ähnlich wie bei Crysis 3...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m3tra,

eventuell ist hier ein zu schwaches bzw. teildefektes Netzteil schuld an der Misere. Wenn du uns deine Auftragsnummer mitteilst, können wir dir Ersatz schicken.

MfG
 
Hallo,

ich habe das Ersatznetzteil gestern bekommen und gerade eben Crysis 3 ausprobiert: Es gibt nach wie vor Slowdowns. Ebenfalls habe ich den Test mit Prime und FurMark gemacht - mit dem gleichen Ergebnis.

Könnten Sie bitte, bevor ich mein Notebook zur Untersuchung an Schenker zurück schicke, zunächst mit einem anderen XMG P512 Crysis 3 oder FurMark und Prime (beide gleichzeitig) testen, um heraus zu finden, ob es an meinem Notebook liegt, oder ob es nicht ein allgemeines P512-Problem ist? Das wäre sehr nett, weil ich das Notebook u.a. für mein bald beginnendes Studium dringend brauche...
 
Ich habe gerade mal eben bei Google nach der Modelnummer des neuen und des alten Netzteils (beide sind identisch: "ADP-180HB B") gesucht und festgestellt dass es sich dabei allem Anschein nach nicht um ein 220-W-Netzteil handelt, wie in der Ersatznetzteil-Rechnung angegeben ist, sondern lediglich um ein 180-W-Netzteil. Kann es sein das ich das falsche Netzteil zugeschickt bekommen habe?

Hier ein Bild beider Netzteile (links das alte, rechts das neue):
Netzteile.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 418
Laut Herstellerspezifikation wird das Gerät auch "nur" mit einem 180W-Netzteil ausgeliefert, scheint eher ein Fehler auf der Rechnung zu sein ;)
 
Was für eine Leistung steht bei dir auf dem Typenschild auf der Unterseite des NB's?
Wenn gleich oder weniger 180 W, dann ist alles OK.

PS: Die Leistung des NT lässt sich auch einfach ausrechnen (^^ohne jetzt klugscheißen zu wollen :D)

P = U x I
P = 19 V x 9,5 A = 180,5 V/A = 180,5 W


Hattest du den Test eigentlich mal "draußen" gemacht?
 
Ich hätte doch gerne eine offizielle Stellungnahme von Schenker bezüglich des neuen Netzteils. Hier nochmal die Rechnung:

(EDIT: @Helibob: Auf der Unterseite steht nichts.)
 

Anhänge

  • Netzteilrechnung.jpg
    Netzteilrechnung.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja noch ne andere Seite vom Netzteil. Das wird bei Abgabe von 180W ans Notebook wohl 220W aus der Steckdose ziehen.

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde das Notebook nicht an Schenker zur Untersuchung schicken, weil ich es für mein Studium brauche, das in vier Tagen beginnt. Aber ich habe eine relativ gute Lösung für das Problem: Einfach den Intel-Turbo ("Intel SpeedStep") im BIOS ausschalten - dann schaltet die CPU beim Spielen nicht mehr zwischen 3,2 und 1,2 GHz hin und her, sondern bleibt immer bei 2,4 GHz; dadurch hat man zwar ca. 10 fps weniger, aber dafür läuft es konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben