PC schaltet beim Start oder während eines Spiels ab

Noerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
359
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Crucial 2666…
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic GX Focus alt 550, jetzt neu 750
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: Palit GTX980ti Jetstream
  • HDD / SSD: 1/3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich New World starte, lädt der PC das Spiel, geht aber während des Ladevorgangs aus. Manchmal kommt man sogar bis ins Spiel, bevor er sich abschaltet. Dann reagiert der PC nicht mehr auf Start-/Resetknopf am Gehäuse. Gleiches bei FFXIV. Andere Spiele habe ich leider keine zum Testen. Dann muss ich am Netzteil ausschalten, kurz warten und kann erst nach dem Wiedereinschalten starten. Der PC läuft im Homeoffice den ganzen Tag ohne Probleme, nur bei Spielen geht er aus. Das Phänomen tritt seit ca. 2 Wochen auf, davor lief der PC in der genannten Konfig über ein Jahr einwandfrei, auch bei den genannten Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ist nicht overclocked
Ausgesaugt
Temps gechecked
XMP - an/aus
Steckkontakte geprüft
Ohne Peripherie getestet
Festplatten geprüft
Windows neu aufgesetzt
Ereignislog - Konnte nichts erkennen
Minidump - wird keiner geschrieben
Furmark - Keine Probleme
Prime95 - Keine Probleme
Windows Mem-Test - Keine Fehler gemeldet
Netzeil getauscht: von 550W auf 750W

Ich bin jetzt etwas ratlos. Wie kann ein Softwarestart dazu führen, dass sich das Netzteil abschaltet? Braucht Ihr noch Infos?

Grüße
Andreas
 
Speicher wird das nicht sein... Wenn es das Netzteil nicht ist würde ich auch eine überhitzende Komponenten wie CPU tippen. GPU würde einfrieren, CPU schaltet ab.
"Ausgesaugt" Ah der Klassiker. Staubsauger haben nur am Boden was zu saugen, nicht im PC. IMMER mit Druckluft säubern.
 
ferris19 schrieb:
Ram solltest du nicht im Windows prüfen.
https://www.memtest86.com/
Würde hiermit nochmal testen. Vielleicht auch mal nur mit einem Ram Riegel betreiben und mit beiden testen.

Ansonsten GPU mal im anderen Rechner testen bzw. andere GPU bei dir im Rechner testen.

So, da bin ich wieder... nach 7h Memtest :) Keinerlei Fehler gefunden.

Drikkes schrieb:
Speicher wird das nicht sein... Wenn es das Netzteil nicht ist würde ich auch eine überhitzende Komponenten wie CPU tippen. GPU würde einfrieren, CPU schaltet ab.
"Ausgesaugt" Ah der Klassiker. Staubsauger haben nur am Boden was zu saugen, nicht im PC. IMMER mit Druckluft säubern.


Temps habe ich überwacht, zudem wären zu hohe Temps doch bei Prime95 oder Furmark aufgefallen?

Ich finde es komisch, dass es nur bei Spielen auftritt. Aber wäre es die Graka würde doch auch Furmark nicht durchlaufen?
 
Noerd schrieb:
Ich finde es komisch, dass es nur bei Spielen auftritt. Aber wäre es die Graka würde doch auch Furmark nicht durchlaufen?
Ja gabs alles schon. Wie siehts denn mit 3D Mark aus? Time Spy und Firestrike. Lass die mal laufen und schaue dir gleichzeitig die Temps an.

Die GPU ist halt mittlerweile 6 Jahre alt, da kann es schon sein, dass die mal einen weg hat.
Ob es an ihr liegt, kann man am besten durch einen Tausch bzw. das Testen der GPU in einem anderen System herausfinden. Sofern diese dort einwandfrei funktioniert, muss man sich die anderen Komponenten vornehmen. Alternativ kannste natürlich auch deinen PC mit einer anderen GPU testen, sofern du dir eine organisieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Ja gabs alles schon. Wie siehts denn mit 3D Mark aus? Time Spy und Firestrike. Lass die mal laufen und schaue dir gleichzeitig die Temps an.

Die GPU ist halt mittlerweile 6 Jahre alt, da kann es schon sein, dass die mal einen weg hat.
Ob es an ihr liegt, kann man am besten durch einen Tausch bzw. das Testen der GPU in einem anderen System herausfinden. Sofern diese dort einwandfrei funktioniert, muss man sich die anderen Komponenten vornehmen. Alternativ kannste natürlich auch deinen PC mit einer anderen GPU testen, sofern du dir eine organisieren kannst.
Nene, die Grafikkarte darf es nicht sein, nicht bei den aktuellen Preisen 😁
 
Ist wohl doch die Grafikkarte. Gestern gabs nach dem Hochfahren kein Bild. Gottseidank habe ich meine alte GTX670 noch gefunden, so kann ich wenigstens Arbeiten und Surfen. Werde die 980ti nochmal in einem anderen Rechner testen.
 
Zurück
Oben