Intel UHD 630 Treiberdowngrade 27.20.100.7990

kc_m

Ensign
Hallo!

Habe auf meinem Notebook mit Intel i78750H heute von Microsoft Update, den Treiber mit der Version Intel Corporation - Display - 27.20.100.7990 installiert bekommen?
Interessant ist nur das es diese Version auf der Intel Homepage nicht gibt und das ich eine aktuellere Version installiert hatte bzw. jetzt wieder installiert habe. Es handelt sich um die Version 27.20.100.8280.

Grundproblem: Leider zeigt mir jetzt der Intel Treiber Support Assistent immer an das es eine neue Version gibt, obwohl ich diese schon installiert habe.

Mir ist nur aufgefallen das bei dem Treiberdatum invalid date steht, kann es damit zu tun haben?

Schon x mal Treiber und Treiber Update Assistenten neu installiert, Fehler besteht noch immer. Wenn ich den Treiber jetzt nochmal mit dem Assistenten installiere in der Hoffnung das ich die vermeintliche Meldung vom neuen Treiber wegbekomme, kommt eine Fehlermeldung.

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

kc_m schrieb:
Wenn ich den Treiber jetzt nochmal mit dem Assistenten installiere in der Hoffnung das ich die vermeintliche Meldung vom neuen Treiber wegbekomme, kommt eine Fehlermeldung.

Mach es doch einfach. Irgendwas erkennt das Intel Tool nicht richtig. Also einfach das Tool den Treiber installieren lassen. Oder das Tool deentfernen. Braucht kein Mensch. Wenn es nicht Teil der Treibers ist, natürlich.

Ja das Tool möchte ich behalten, habe damit schon zahlreiche Bluetooth und Wifi Treiber automatisch bekommen.
Selbst am Asus Standrechner wo Asus noch immer beim Ersten Treiber von 2018 herumgurken.
Ich hatte schon einmal das Problem mit dem Tool, jedoch damals bekam ich die Meldung weg indem ich auf Ergebnisse Aktualisieren klickte. Nützt jetzt aber leider auch nicht.
Unbenannt3.PNG

Deinstallieren sollte das werden :)

Um Treiber aktuell zu halten braucht man kein Tool. Einfach die Liste der neuen Downloads hier bei CB im Auge behalten reicht.

Ich weiß, mach ich ja auch grundsätzlich. Aber wie gesagt halte ich recht viel von dem Tool. Es prüft auch automatisch nach jedem Neustart bzw. auch während des Betriebes auf Updates. Das Feine dabei ist das es auch noch alle Intel Komponenten einbezieht. Aber du hast natürlich recht, ohne dem Tool wäre das Problem weg. xD
Aber wie so immer im Leben ist es halt immer einfacher gesagt als getan.

Na ja, so toll scheint das Tool ja nicht wirklich zu sein. Siehe hier. Du kannst ja den Intel Support anschreiben und ihm den Fehler melden.

und das 10er kümmert sich eh von selbst um dinge wie blauzahn, wifi...
diese treiber haben alle ein whql, ergo kommen die über windows update.

wast machen kannst: das entsprechende ACER tool verwenden.
mach ich auch, halt lenovo. dort heisst es (bzw da ist es drin) vantage.

laptopharware ist halt generell so special, daß man den hersteller ned ignorieren sollte.
intel hingegen ist bloß generisch.

Windows Update ist dumm, es installiert immer wieder veraltete GPU Treiberversionen. Das sind dann herstellerversionen... musste den Download von Treibern über Windows Update deaktivieren über zig Wege damit dies aufhört.

So habe jetzt am Standrechner das komplett selbe Problem. Ist also ein generelles Problem. Aber gsd nichts tragisches.
Übrigens: Der neue Nvidia Treiber welcher anscheinend wddm 2.7 unterstützt ist auch gerade releast.

bei notebook bleibe ich bei den herstellertreibern, allesamt lenovo.
bei den standgeräten lass ich winupdate machen, aber fahre grad bei grakas mit dem ensprechenden nvidia bzw amd treiber drüber.

und ganz verdammen kann man winupdate ja ned.
sitze grad an einem 12 jahre alten methusalem: lenovo w500.
ati3650 ( ATI Mobility FireGL V5700 (512 MB) )treiber kam von windows-update, den ati-ccc aus dem letzte beta, ~2013 oder 14....hab ich dem funktionierend untergeschoben.
und tut: an displayport fhd-24", browser mit 40+tabs, am notebookschirm anderer browser, youtube doko, 720p

Zurück
Oben