Notiz Intel UHD Graphics Driver: Neuer Treiber führt alle CPU-Generationen zusammen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, MisterX und 2 andere
@SV3N

Fehler:

Download auf ComputerBase​

Der Intel UHD Graphics Driver v30.0.101.1069 für die 6. bis 12. Gen der Core-Prozessoren kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.


Wurde auch mal Zeit, ein Treiber für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
jetzt noch Verbesserungen für Skylake und Fallout 4 finde ich überraschend aber klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und NMA
Wer spielt denn mit den Intel iGPUs ernsthaft sowas wie Horizon Zero Dawn? Das ist doch nun wahrlich keine Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Derrish, KCX und 2 andere
Joar wer auf einer Skylake basierten iGPU tatsächlich AAA-Spiele zockt, wird auf jeden Fall auch kleine Verbesserungen spüren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn ich bedenke, dass ich früher auf dem alten Laptop mit dem Pentium 2117U und dessen integrierte Grafikeinheit noch die ersten paar Assassins Creed Titel gespielt hatte...

Es gibt bestimmt Leute, die sich auf den Treiber freuen und mit ihrer Intel iGPU auch anspruchsvollere Spiele spielen (zwar low Settings mit low fps, aber es kann dennoch Spaß machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, NMA und icetom
Neodar schrieb:
Wer spielt denn mit den Intel iGPUs ernsthaft sowas wie Horizon Zero Dawn? Das ist doch nun wahrlich keine Freude.
Das würde mich auch interessieren. Ist das dann PixelArt?
Hat da jemand real life Erfahrungen?
 
Neodar schrieb:
Wer spielt denn mit den Intel iGPUs ernsthaft sowas wie Horizon Zero Dawn? Das ist doch nun wahrlich keine Freude.
der treiber wird nicht nur für die iGPUs sein sondern auch für die dedizierten GPUs auf basis von intel xe. insofern ist ein fehlerbereinigter treiber gut für intels noch kommende grösseren chips and separate karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
:schluck: kommt ihr auch nicht aus dem lachen raus bei diesen News? :D
Ob das Fake ist? ich mein wer ist so krass drauf das zu testen?
Intel IGP war irgendwie immer da... aber höchstens mal wichtig wenn Grafikkarte kaputt.
nen A300 oder X300 da kann man mit einer schönen AMD APU nen echt kleinen Spiele Knirps basteln.
So hab ich mit meinem kleinen Overcooked und z.B. sowas wie Streets of Rage zurchgezockt. Sehr geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@Matthias80 die mobilen varianten haben eine wesentlich stärkere igpu als die desktop-cpus. warum sollte man die mit einem ordentlichen treiber nicht nutzen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, paulinus und icetom
Matthias80 schrieb:
So hab ich mit meinem kleinen Overcooked und z.B. sowas wie Streets of Rage zurchgezockt. Sehr geil!
Ich hoffe nicht, dass du deine APU überkocht hast...das Spiel Overcooked gibts übrigens auch für die Switch.

Ansonsten, schön, dass es bei Intel treiberseitig vorwärts geht. Wenn sie die dedizierten GPUs tatsächlich auf den Markt werfen und sie damit zu vernünftigen Preisen die Mittelklasse bedienen und die Treiber eben gut sind, dann haben sie schon gewonnen.
 
RobinSword schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ist das dann PixelArt?
Hat da jemand real life Erfahrungen?
Da geht es einfach nur drum es zu spielen weil man keine andere Möglichkeit hat. Sei es wegen Geld, der Verfügbarkeit oder beidem. Da reichen 800x600 mit 25 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Neodar schrieb:
Wer spielt denn mit den Intel iGPUs ernsthaft sowas wie Horizon Zero Dawn? Das ist doch nun wahrlich keine Freude.
Die Verbesserungen und Erfahrungen die man jetzt mit den Treibern/Software für die iGPU lernt sind die Basis für die kommenden diskreten Grafikkarten. Die können auf dem Markt nur Konkurrieren, wenn sie nicht nur mit der Leistung und dem Preis punkten sondern für Spieler ist eben auch essentiell das sie gut bei den Spielen funktionieren.
Da darf man nicht bei Null anfangen und deshalb macht Intel schon seit geraumer Zeit einiges mit den Treibern für die bisherigen iGPUs.
 
Habe den Treiber auf meinem Chuwi-Tablet mit Windows 11 und N4100 installiert, zum Glück konnte ich ihn runterschmeißen. Der Energiesparmodus verschwand, das Tablet wurde nicht wach, musste kalt neugestartet werden.

Über Gerätemanager deinstalliert und über Windows-Update einen Intel-Grafiktreiber installiert. Never change a running system.
 
RobinSword schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ist das dann PixelArt?
Hat da jemand real life Erfahrungen?
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht den Intel i5-12600K mit UHD 770 mit 30 Spielen zu testen.

Ein 12700K dürfte sicherlich deutlich besser abschneiden, da manche Spiele von den zusätzlichen Kernen profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben