News Intel: Ultrabooks können unter 1.000 US-Dollar kosten

Tomahawk schrieb:
Dir sind offensichtlich die Verkaufszahlen von Intels Atom nicht geläufig. Der Atom ist schon langsam, und du wilslt eine CPU haben, die 80% langsamer als der Atom ist? Prost, Mahlzeit!

Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen etwas über die Leistung aussagen. EInziger Grund ist bzw. sind die Betriebssysteme, die keine ARM Arichtektur unterstützen. Was sich aber mit Win 8 ändern soll wenn ich das recht n Erinnerung habe. Und selbst ein Cortex a9 1GHz ist fast genau so schnell wie ein Atom mit 1,6GHz und frisst weniger strom und ist kleiner. FIndet man als erstes bei Google ;)
 
Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen etwas über die Leistung aussagen
Natürlich nicht. Aber Vektor schrieb, dass "niemand" eine Atomkrücke für mehr als 200 Euro kaufen würden - diese Aussage ist schlichtweg falsch. Der Atom verkauft sich gar nicht so übel. Die ersten ARM-Netbooks waren hingegen ein Flop (z.B. von Toshiba).

Und selbst ein Cortex a9 1GHz ist fast genau so schnell wie ein Atom mit 1,6GHz und frisst weniger strom und ist kleiner
Wenn du angepassten Code nutzt, vielleicht. Ich vertraue eher der c't. Da ist der Atom 5-6 mal so schnell.
 
Bis vor kurzem hatten die Menschen auch noch keine andere Wahl als den Atom in diesem Sektor. ^.^

Heute würde ich mir keinen Atom holen selbst wenn er 50€ kosten würde.
 
Bis vor kurzem hatten die Menschen auch noch keine andere Wahl als den Atom in diesem Sektor.
Und dennoch war das Produkt gut genug, dass es millionenfach verkauft wurde. Atom-Netbooks hätten genauso gut links liegen gelassen werden können und statt dessen Smartphones oder Notebooks gekauft werden können. In NAS-Systemen sind Atom-CPUs die Spitzenklassen, ARM-CPUs Mainstream. Dort kommt man bei den großen Herstellern (Thecus, Synology und Qnap) bei den besseren Modellen nicht um die schnellen Atoms herum.

Heute würde ich mir keinen Atom holen selbst wenn er 50€ kosten würde
Ich finde Intels ULV-CPUs auch wesentlich interessanter und würde auch ungerne langsame CPUs wie den Atom nutzen. Aber dann soll man doch nicht eine noch langsamere CPU als Alternative vorschlagen (ARM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 999 Doller nicht in etwa 850-880 Euro? Naja, besser als nichts. Aber die Preise sind aber echt manchmal echt zu übertrieben. Ist eine gute Idee, dass die auf die Radikalen gehen. Vielleicht erreichen sie ja bischen :D
 
Um die Aussagen von Intel und den Herstellern beurteilen zu können, müsste man die Bill of Materials mal gesehen haben.

Was aktuell die Preisgestaltung der mit MacBook Air vergleichbare Geräte angeht sieht man ja, was Samsung für die 9er-Serie verlangt. 1000$ sind da doch leicht überschritten...
 
Tomahawk schrieb:
950 Euro zu schlagen, also run 1300 USD, wird wohl machbar sein.

Die 950€ für das MacBook Air beinhalten aber 19% Mehrwertsteuer. 950€ hier entsprechen also 798€ ohne Steuer, 798€ entsprechen 1138$ als US-Preis und nicht 1300$. :rolleyes:
 
Ob sich diese Ultrabooks nach den ganzen Tablets noch wirklich gut verkaufen? für 90% der Leute ist doch ein (günstigeres) Ipad besser geeignet als ein MB Air/Ultrabook. Oder machen Lete mit dem Notebook Sachen die ich vergesse? ;)
 
Der Halbleitersteller soll verschiedenen Notebook-Herstellern eine sogenannte Bill of Materials präsentiert haben,

Soll woll Halbleiterhersteller heißen :D Fällt wohl niemanden auf ;)

Finde es auch witzig, dass man immer über Apple motzt und nun kann man preislich nicht mithalten ;) Gut mir wäre ein Mac Book Air mit 2x 1,6 GHz zu lahm... (und somit zu teuer - für die Kohle gibts bessere Notebooks - klar sind die "dicker" und schwerer).

Intel, Intel, Intel... einfach Llano nutzen und gut ist... dann muss nicht der Halbleiterhersteller Werbung betreiben, dass sich die Geräte überhaupt verkaufen, bzw. die Hersteller auch noch ne Mark dran verdienen :freak: :evillol:
 
Tomahawk schrieb:
....

Nichts anderes habe ich geschrieben. Nur ist die USt dort eher zw. 5 und 10%.
Die Aussage ist faktisch gesehen zum Teil falsch. Die USA hat eine USt. zwischen 0% - 10%, je nach Staat.
 
marcelino1703 schrieb:
Sind 999 Doller nicht in etwa 850-880 Euro? Naja, besser als nichts. Aber die Preise sind aber echt manchmal echt zu übertrieben. Ist eine gute Idee, dass die auf die Radikalen gehen. Vielleicht erreichen sie ja bischen :D
Zunächst heisst es "auf die Barrikaden", aber egal, was ist mit dir?
Der Artikel erklärt dir, dass die Herstellung so und so teuer ist.

Trotzdem fällt dir nix besseres ein als dein post.
Sollen die jetzt mit Verlust verkaufen, nur damit es sich auch der letzte Geizhals leisten kann??
 
bambaataa schrieb:
Hoch runter, jammern hier, jammern da. Ich denke der Preis wird sich irgendwann zwischen 600 - 800 US-Dollar Einpendeln. Wie hier schon gesagt wurde, die Nachfrage bestimmt den Preis und die wird bei höheren Preisen nicht wirklich hoch sein.

Ich feine genau so wichtig wie der Preis ist die Accu-Laufzeit.
8 oder 10 Stunden am Stück sollte man schon arbeiten können.
 
8 oder 10 Stunden am Stück sollte man schon arbeiten können.
Mag sein, dass du so lange damit arbeiten musst. Damit bist du eine Ausnahme. Im Normalfall hat man auch genug Steckdosen (ICE etc.), so dass eine Laufzeit von 10 Stunden nicht nötig ist.
 
bu.llet schrieb:
Sollten die Hersteller mal bei AMD einkaufen. Da sind nicht 50% vom Preis Marge!

Nana, Intel hat auch ganz gute Preise, nur die Marge der Hersteller ist dann nicht ganz so hoch ;)

Da ja scheinbar Apple das Vorbild ist (und diese Intel CPUs in der Tat beeindruckend sind)

i5-2557M:
250$

i7-2677M:
317$

Leider hat das Apple Teil bei all seinen Vorteilen auch einige Designschwächen, ich denk da nur an max. 4GB RAM und kein WAN Modul, wo ja selbst das iPad sowas hat :lol:
Aber ansonsten sticht es, sowohl von den technischen Daten als auch dem Preis, das Lenovo X1 aus! (Größerer Akku, bessere Auflösung, größere SSD bei kleinerem Preis)
 
Gwito schrieb:
für 90% der Leute ist doch ein (günstigeres) Ipad besser geeignet als ein MB Air/Ultrabook.

Für was ist denn ein Tablet überhaupt gut geeignet? Mir fällt keine wirklich gute Anwendung ein, die ich nicht mit einem guten Notebook/Netbook besser machen könnte. Allein schon deshalb, weil beim Notebook der Bildschirm automatisch angewinkelt steht, und ich nicht auf dem Display rumschmieren muss.

Dass aber den meisten Leuten ein Netbook von der Leistung eines AMD C-50 reichen würde, das unterschreibe ich gerne. Schließlich ist der i3 in einem Ultrabook dann auch wieder nicht so stark, dass man damit richtig was rendern will - vorausgesetzt man wollte überhaupt Video/Bildbearbeitung am Ultrabook machen, was ja aber wegen des kleinen Bildschirms nicht so richtig Spaß macht...
 
Dann musst du dir halt eine passende Tasche kaufen, wenn du es unbedingt angewinkelt haben willst. Aber man kauft sich ein MacBook Air eben wegen der Mobilität. Und das iPad ist eben da noch viel besser aufgestellt, 10h akkulaufzeit, 3G, nochmals kleiner etc...

Zumindest meine Meinung ;)
 
Zurück
Oben