Intel und Nvidia System

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Guten Tag Zusammen,

Ich will mir ein Neues System Zusammenstellen:

-CPU: Intel Core 2- Duo 8500 ODER Quad 9550
-HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB
-RAM: 4GB 1000er (Mushkin/ OCZ)
-GPU: GTX 260 (Billigste)
-MB: ASUS P5Q-E
-NT: Be Quiet Dark Power 550W
-Case: Antec P182
-Brenner: LG GH20NS

-Kühler: Thermalright IFX 14
-Lüfter: Arctic Cooling AF12025 PWM
-WLP: Arctic Cooling MX-2

Fragen:
1. Ich mache Manchmal Bild/Videobearbeitung, und Spiele Oft. Hätte da den Q9550 genommen, doch der ist ~100€ teurer, sollte ich da nicht den Duo 8500 nehmen und auf den Nehalem warten?
2. Bei dem RAM kann man ja auch den billigsten nehmen ,Oder?
3. Welche RAMs verstehen sich am besten mit dem ASUS P5Q?
4. Sollte man mit dem Kauf noch bis Weihnachten warten? (bzw. kurz davor)

1. Der 8500 sollte schon reichen.
2. Jup.
3. Der Billigste :D
4. Warum? Kauf dir Hardware, wenn du sie brauchst.

PS: Jetzt doch nicht aufrüsten? :D

Ne nicht aufrüsten, werde meinen jetztigen PC verkaufen:
https://www.computerbase.de/forum/posts/4663429/

Dachte bei der GPU das die vll. noch n bischen billiger wird (bzw. eine von ASUS, XFX oder so für 200€ zu haben ist)

PS.: Jmd. hat mir gesagt das der 1000er G.Skill RAM nichts für das ASUS P5Q-E sei (bzw. schon einpaar Problemberichte aufgetaucht), da ich sonst diesen nehmen würde.

Klar will ich übertakten.

Dachte bei der GPU das die vll. noch n bischen billiger wird (bzw. eine von ASUS, XFX oder so für 200€ zu haben ist)
Was würdet ihr dazusagen?

Edit: Mir hat man empfohlen das ich 2 HDDs kaufen soll (320+640 oä.) und die im RAID1 laufen lassen soll. Doch was bringt das/ wie funkt das?

Das P5Q-E brauchste sowieso nicht. Nimm das P5Q Pro. Gleiche Features, günstiger.

Nimm den E8400. Der Aufpreis zum E8500 lohnt nicht, schon gar nicht, wenn du sowieso übertaktest.
Da wirste mit beiden den gleichen Endtakt erreichen.

RAID ist für so ein System Schwachsinn.
RAID 1 bringt dir nur erhöhte Sicherheit bei leicht erhöhter Lesegeschwindigkeit/nicht erhöhter Schreibgeschwindigkeit. Dafür verschwendest du Speicherplatz.

Mal davon abgesehen, dass ein Festplattenausfall im normalen Betrieb nicht sehr wahrscheinlich ist, müssen die Daten es ja auch Wert sein, geschützt zu werden.
Und das lohnt wohl sicher nicht, wenn man nur Games/Musik/Filme auf dem PC hat.

Warum willst Du auf den Nehalem warten? Du strickst Dir doch gerade ein Budget-System zusammen.
Die ersten Nehalems werden auf keine Fall Budget sein. Da isses für Dich eigentlich umsonst zu warten.

OK werde mir dann alles so hohlen wie oben geschrieben.

"EDIT"

System aufbau:

-Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II
-Intel Core 2 Duo E8500
-OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-4-4-15
-ASUS P5Q-E, P45
-LG Electronics GH20NS
-Arctic Cooling AF12025 PWM (6-8Stück) (2xHeck/2xFront/2xCPU//2xErsatz)
-Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste 4g
-Thermalright IFX-14 Kühlkörper
-Antec P182 schwarz
-be quiet Dark Power Pro P7 550W

-GTX 260 (Billigste/Übertaktete) muss ich noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich nicht beraten lässt, auch gut.
Dann ist der Thread aber auch eigentlich überflüssig gewesen.

Bis auf HDD, Graka und Brenner ist alles verbesserungswürdig.
Aber muss ja jeder selber wissen, wofür er sein Geld wegwirft ;)

-E8500 raus, E8400 rein
-P5Q-E raus, P5Q / P5Q Pro rein
-OCZ-viel-zu-teuer- RAM raus, BILLIGSTEN DDR2-1000 rein. Z.B. OCZ Platinum XTC
-Die ganzen billigen Lüfter raus. 2x Scythe Slip Stream 1200RPM (einer vorne, einer hinten)
-IFX-14 raus, Xigmatek S1283/Zerotherm Nirvana NV120 rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Nap2n

Also ich weiß nicht was da so schlimm ist.!?

-E8500 raus, E8400 rein Muss jeder selber wissen.
-P5Q-E raus, P5Q / P5Q Pro rein Das P5Q-E sieht besser aus und hat auch noch ne paar mehr futers (siehe Forumdeluxx)
-OCZ-viel-zu-teuer- RAM raus, BILLIGSTEN DDR2-1000 rein. Z.B. OCZ Platinum XTC Bei Ram wollte ich nicht so rumspielen (Takten) daher gleich einer mit Guten Timings
-Die ganzen billigen Lüfter raus. 2x Scythe Slip Stream 1200RPM (einer vorne, einer hinten) Das Antec P182 hat Platz für 4-5 Lüfter, warum dann blos 2 reintun? Und die Arctic Lüfter sind nicht schlecht (Berichte sowie Tests) warum sollte ich dann 2-3€mehr pro Lüfter ausgeben?
-IFX-14 raus, Xigmatek S1283/Zerotherm Nirvana NV120 rein. Hier lässt es sich auch streiten, ich persönlich finde den IFX 14 ziemlich cool, andere wahl wäre noch der Noctua Kühler.

PS.: Und wenn du schon am ferbessern bist, warum hast du nicht gesagt das die GTX260 raus soll und eine ATI 4870 rein?

Natürlich muss es jeder selber wissen, aber dann musst du doch nicht hier beraten lassen, oder?
Hier soll dir geholfen werden, wie du dein Geld am sinnvollsten anlegst, aber wenn du eh schon weisst, wofür du dein Geld verpfefferst, beispielsweise für cool aussehende Komponenten, brauchst du dir ja nicht dein System hier absegnen zulassen.

CPU: Wenn du unbedingt das Geld für nen E8500 verschwenden willst, obwohl du keinen Unterschied zum E8400 merken wirst, bitteschön.
Mobo: Natürlich hat das P5Q-E mehr Features, deshalb ist es ja auch teurer. Die sind aber für deinen PC völlig unwichtig und deshalb zu vernachlässigen. Aber wenn du das Board trotzdem haben willst, weils cooler aussieht, kann man dich davon wohl nicht abbringen.
RAM: Die Timings sind absolut unwichtig, bei Intel noch viel mehr, als bei AMD. Da der RAM sowieso vom FSB ausgebremst wird. Teurer RAM mit niedrigen Latenzen ist also Geldverschwendung.
Lüfter: nur, weil du 3245324 Lüfter ins Gehäuse Steckst, wird davon der Airflow nicht besser. Ehrlich gesagt wüsste ich gerne, wie du beim P182 z.B. hinten 2 120mm Fans reinbekommen willst. Da passt schonmal nur einer rein. Und wenn mehr Lüfter reinpusten als raus, gibt das zwar weniger Staub im Gehäuse, dafür aber Hitzestau.
Den Test hättest du ja mal posten können. Ich halte persönlich nicht viel von den Arctic Cooling Lüftern, war mit denen in meinem alten PC nicht zufrieden. Hatte jedoch auch nur die 92mm, vielleicht sind die 120mm ja besser.
Kühler: Wenn du den IFX-14 cool findest, kannst du ihn ja ruhig kaufen, nur dann musst du dich, wie schon gesagt, nicht beraten lassen, was sinnvoll wäre und was nicht.
Und die Kühlleistung des IFX-14 ist jetzt nicht so überragend, dass es sich lohnt, dafür 50€ + das Geld für 2 gute Lüfter auszugeben. Da bekommst du mit den beiden 30€ Kühlern mehr fürs Geld.

Graka: Ich habe nix gegen eine GTX260. Jetzt, wo beide eh ungefähr gleich teuer sind.
Jede hat halt Vorteile und Nachteile.
Die GF lässt sich besser übertakten, ist dafür lauter, die HD ist dafür in manchen Settings schneller und hat nicht so nen aufdringlichen Sound.

Lüfter: Die ArcticCooling sind (so wie ich finde) die besten P/L Lüfter.
Case: Das Antec P182 hat 1xHinten 1xOben 1xVorne(Oben) 1xVorne(Unten) 1xMitte(Unten) 1xHDD Käfig(Oben) Platz für einen Lüfter, Also für 6Lüfter. Mitgeliefert werden 3Lüfter (Oben,Hinten,Mitte(Unten)) Die ich gerne Tauschen würde (Sind zimlich laut) und noch 4 weitere Lüfter (2xVorne,2xCPU).

PS².: Wenn der Lüfter nicht so gut sein soll, welcher ist dann besser?
PS.: Wollte wissen wieviel Lüfter ich an das MB anschließen kann?

Du gehst auf die Hersteller-HP, lädst Dir das User-Manual und schaust da rein. Da ist meistens eine Schema-Darstellung des MBs mit Anschlüssen drinne.
Zählen.

WICHTIG!!

Ich will mir ne Lüftersteuerung zulegen die aber nur 3Pin anschlüsse hat:
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - schwarz
Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, hat der Lüfter nur 3Pin stecker, doch was sind das andere für stecker?

PS.: Welchen Guten Lüfter würdet ihr mir empfehlen, der NICHT über 3-5€ gehen sollte?
Forderungen nach Wichtigkeit:
1.Fördermenge
2.Lautstärke
3.Farbe (Schwarz oä.)
4.Marke

"EDIT"

Wie sieht es mit diesen aus:

Xilence Red Wing
Arctic Cooling AF12025L
EKL Alpenföhn

Wenn möglich bei folgenden händlern:

DriveCity
VV-Computer
Comtech
Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ne Lüfter Steuerung ?! Sowas ist bei einem heutigen PC nur rausgeworfenes Geld, und sieht auch noch hässlich und freakig aus. Völlig unnötig, ein 12 cm rein, ein 12 cm raus, fertig! Investier das Geld dafür in leise Lüfter, und nicht in son Schrott. Dann kannst du dir die Steuerung zum runterregeln direkt sparen.

Varainte 1:
- Hässlich Lüftersteuerung für 20 - 30 Euro
- Dazu billig Lüfter für 5 Euro, bei denen dir ohne Lüftersteuerung das Blut aus den Ohren läuft

Varainte 2:
- Ordentliche Leiste Lüfter für 10- 15 euro

Sorry, aber da spricht wenig für Variante 1!

Zuletzt bearbeitet:
OK, doch wie soll ich 6-7 Lüfter (3Pin) an ein MB stecken das nur platz für 3x3Pin hat?

Wenn das irgendwie geht welchen lüfter würdest du mir für ca. 6-7€ empfehlen?

Fördermenge: ab 90m³/h
Drehzahl: ab 1000rpm
Lautstärkt: leise- warnehmbar aber nicht laut
Preis: BIS 7€
Stecker: 3Pin

Du brauchst keine 6-7 Lüfter! Einer vorne, einer hinten, beide eben nicht die Billgsten, und fertig! Zu viele Lüfter machen den nicht vorhandenen Luftstrom kaputt.

Ok, nochmal: Wozu zur Hölle willst du soviele Lüfter ?! Du hast ein System mit einem sparsamen Penrym Dualcore, und einer Graka die die Abwärme direkt nach draußen pustet!

Also nochmal: Zwei 12 cm Lüfter, einer vorne , einer hinten reichen!

Scythe Slip 500 - 800 rpm zum Beispiel.

Antec P182

Wie man sieht gehen in das Gehäuse ~5Lüfter und an den Thermalright 2Lüfter

5+2=7Lüfter

Zurück
Oben