News Intel verklagt EU-Kommission

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cl55amg
Lass es einfach, es hat keinen Sinn, gleich erzählt er das er dann Fahrgemeinschaften bildet und was weiß ich und es hat alles nix mit dem Thema zu tun ;)
Allein schon seine Argumentation das wir es ja nicht kaufen müssen, wenn Intel das Monopol hätte. Er wird doch der erste sein der rumschreit wenn die Preise steigen und der aufgrund eines Defektes o.ä. er eine neue CPU kaufen muss.

@DJMadMax
Die EU und deren Ermittler haben wohl genügend Wissen und Erfahrung um beurteilen zu können ob es rechtens ist. ;) Und wenn du dir die Artikel der Financial Times durchliest dann siehst du warum die EU Klage erhebt. Es gibt genügend Beweise dafür das Intels Vermarktungssystem illegal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch was lustiges ein, wenn es nur Intel gebe und wir uns keinen neuen Rechner leisten könnten, dann benutzen wir halt wieder Schreibmaschienen.

Dann machen wir halt ein Briefforum, nur dauert es dann halt immer mindest einen tag bis jemand antworten kann:evillol:

Ich kann Leuten wie Turbostaat oder cl55amg einfach nur zustimmen, denn wenn ein Hersteller wie Intel (angeblich) mit solchen Mafiamethoden versucht, seinen sowieso schon sehr großen Marktanteil noch zu vergrößern, der gehört vom Kartellamt ordentlich bestraft.
Es kann einfach nicht angehen, dass Hersteller wie AMD durch Verträge mit Massenbelieferern wie Saturn/MediaMarkt ausgebootet werden und Intel von allen Ämtern der Welt ungehindert sein Monopol ausspielen kann.
Allein das Beispiel eines Monopols, nämlich Microsoft sollte den potentiellen Käufer abschrecken, aber auch Oligopole wie die Energie- oder die Mineralölkonzerne spielen in derselben Liga...ich persönlich finde das einfach nur noch makaber.

Ich habe mich noch nicht allzu genau mit der Materie beschäftigt, ich werde wohl meinen Q6600 stornieren, solange es noch Hersteller wie AMD hat, werde ich wohl die bevorzugen, bevor Intel nicht seine Politik grundlegend geändert hat.
Nur gibt es leider keine preisgünstigen Alternativen zu Microsoft - Apple ist mir persönlich zu teuer und hat einen schlechten Service für Spieler (und ich gehöre leider zu dieser Spezies), Linux wiederrum ist zwar kostenlos, aber hat genau wie die Macs einfach keine DX9 etc. Unterstützung, was dann spielen einfach unmöglich macht (gut, es gibt immer in paar Ausnahmen, aber leider ist die Breite an Spielen auf MS einfach die größte -.-)

Und @GHOST5000

Du beweist einfach nur größte Arro- und Ignoranz.
Wer so gute Argumente, wie sie cl55amg einfach bringt, in den Wind schiesst und irgendwelche Ausflüchte oder schlechte Gegenargumente bringt, der sollte sich vorher einfach mal in den Konsens einlesen, bevor es solche haarsträubenden Äußerungen liefert.

Wenn keiner mehr Auto fährt und nur noch auf Zug umsteigt, dann sieht die DB gleich mal wieder einen Grund die Preise anzuheben, da durch die vielen Fahrten viel mehr Wartungsarbeiten an den Gleisen, an den Zügen etc. anfallen und auch eine Großzahl an Fahrern oder anderem Personal eingestellt werden müsste.

Außerdem ist es einfach nur mal so, dass durch die ganze "Technisierung" viele Firmen zum Großteil auf große PC-Netze umgestellt haben (welche dann in vielen kleinen Betrieben von Saturn/MediaMarkt stammen) und somit einfach auf die PCs angewiesen sind - wenn dann Intel AMD aus dem Segment verdrängt, dann steigen die Preise signifikant und der Service verschlechtert sich ebenfalls drastisch (ohne Konkurrenz kein Zugzwang zur Entwicklung oder zur Serviceverbesserung, oder?!).

MfG
püpatz

P.S. Falls sich ein paar Denkfehler eingeschlichen haben, dann tut es mir leid - bin halt noch Schüler ;-(

Wenn AMD pleite geht, müsste man sich noch schnell ein paar billige CPUs auf Vorrat kaufen. Stellt euch mal vor wie dann der Gebrauchtmarkt durch die Decke geht ;-) Da bekommt man für ne 2 Jahre alte Kiste mehr als den Neupreis weil Intel nur noch Prozessoren auf dem Niveau des Atom im Preisbereich 100-250 Euro verkauft ^^

Traurig wie bei manchen jungen Mitbürgern das Wirtschaftswissen verkümmert ist bzw. noch nie vorhanden war.

Schon sehr lange ist es an der Zeit endlich mal ein Teil Ethik/Religion/Gemeinschaftskunde aus dem Programm zu kicken und durch Wirtschaftsuntericht zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Problemme müsste man haben -.-
Denke das Intel und die EU Komission einfach die sache lassen solten!

Und sich auf das Konzentrieren was sie können

Eu Komision sche**** bauen
Intel überteuerte CPU herstellen

^^

Egal ob Intel, AMD oder die EU-Kommission ganz "oben" in den Etagen findet man immer Verbrecher!

Almost schrieb:
....
Denke das Intel und die EU Komission einfach die sache lassen solten!

....

Was für eine Ansicht.... :rolleyes:

Stell dir vor du entwickelst etwas, das ist billiger und besser als das des Quasi-Monopolisten und dieser allemöglichen bedeutenden Hersteller und Händler dafür quasi bezahlt / belohnt nicht dein Produkt anzubieten, sondern nur das seinige.
Da wärst du doch froh darüber wenn die Kartellämter eingreifen und dir die Möglichkeit bieten dein Produkt über einen normalen Wettbewerb an den Konsumenten zu bringen ohne das der größte und einzige Konkurrent dich mit illegalen Mitteln aus den Regalen verdrängt, oder?

Genauso könnte man sagen, wenn du ausgeraubt wirst willst du doch auch das die Polizei nach den Tätern fahndet und diese dingfest macht.
So will es das Gesetz und eben diese Gesetze muss auch Intel, Media Saturn Holding usw einhalten und es ist gut so das es Wächter gibt die aufpassen.

Naja, dass Intel Dreck am Stecken hat, ist fast sicher. Aber ich denke dass das ganze von den Medien viel zu groß gepusht wird, und aus einer Ameise ein Bär geworden ist.

ps: amd KANN gar nicht "untergehen", da das kartellamt eingreifen würde, da ein einziger CPU Hersteller wegen Monopol ja nicht gedulded werden würde.

Naja, dass Intel Dreck am Stecken hat, ist fast sicher. Aber ich denke dass das ganze von den Medien viel zu groß gepusht wird, und aus einer Ameise ein Bär geworden ist.

@ FreeZer

Ich finde es eher anders herum. Das ganze Ausmaß wird eher unter den Teppich gekehrt.
Und wenn ich die Kommentare einiger Piepen hier lese kann ich überhaupt nicht verstehen, wie du auf so eine Aussage kommst!

Kaum einer hat wirklich genau verstanden worum es geht und was Intel in jüngster und weiterfortgeschrittener Vergangenheit getan hat.

Armes Deutschland.

Es ist immer wieder lustig, wenn man liest wenn hier jemand anmerkt er traue der EU nicht - und als Antwort dann ein herablassendes "Intel Fanboy!" daher kommt.
Seltsam...liest man die Signatur dieser Flamer so steht dort immer "AMD Phenom".

Ist es etwa so, dass dies die wahren Fanboys sind und sie mit dem psychologischen Mittel der Projektion versuchen damit umzugehen?

Sonst würde sich in diesem Post nur ergeben:
EU Gegner kaufen Intel
EU Befürworter kaufen AMD

@sir-otzalot

Immer wieder lustig, solche Aussagen lesen zu müssen.
Intel wendet illegale Methoden an, um ihre 80+ zu halten.
Selbst im Serverbereich gibt es diese Methodik.
Und wieso hat Dell nach vielen, vielen Jahren plötzlich AMD CPUs im Portfolio gehabt?

Manche hier scheinen wirklich noch nicht reif genug zu sein, weil mit 15 Jahren einfach noch nichts "da" ist.

@ GHOST5000: Es gibt aber auch Leute, die beruflich auf Computer und somit auf Prozessoren angewiesen sind und sie somit kaufen MÜSSEN! Und nein, man kann sich dann nicht zu zehnt oder so an einen Computer setzen oder einfach alte Rechner verwenden, denn:
1. sind manche auch mal neun Stunden pro Tag am Computer und/oder
2. sind manche auf steigende Rechenleistung angewiesen oder es werden Applikationen nicht mehr unterstützt
Aber wir sehen dann weiter, wenn AMD pleite ist und Intel die Preise erhöht (falls es dazu kommt)

GHOST5000 gehört wohl zu einer dieser sorte mensch die keine ahnung von wirtschaft haben, sich nen 3000 euro kredit für seinen pc holt, auf den 12% zinsen fallen, jeden monat mit 31 euro den kredit bedient und sich wunder warum er diesen kredit dadurch niemals abbezahlen kann. einfach naiv dieser typ wie ich finde.

Intel gehört auf jeden Fall bestraft, wenn die Beweise eindeutig sind, und zwar richtig. Mein Core2 E2180 wird bald von einen Phenom II abgelöst, das ist sicher. Und noch etwas: AMD geht nicht pleite, schaut euch doch deren Entwicklung der letzten Monate an:
1. TOP Grafikkarten - ATI kauf wird sich in Zukunft auszahlen, grade für die Fusion Entwicklung (also verschmelzung von GPU/CPU) sehe ich AMD vorne
2. Neuen Server-CPU´s Shanghai sind klasse, top Leistung, Stromverbrauch deutl. reduziert
3. Phenom II scheint ein super Prozessor zu werden, AM2+ support
4. Sehr gute Ideen - z.b. Graphic Booster für Notebooks, kommen im Dez.
5. Arbeiten zusammen mit einer Fremdfirma an besseren Kühllösungen für die Grafikkarten - haben wir uns nicht schon immer darüber geärgert, dass die Kühlung laut bzw. schwach war - egal jetzt ob NV oder ATI
6. Geld ist durch ATIC aus Abu Dabi erstmal gesichert (sollte eigenl. nr. 1 Grund sein)
7. Intels Nehalem nicht wirklich der Kracher ist, wie erwartet (wird sehr heiss u. kann sich kaum von Vorgängerprodukten absetzen - und dafür noch der viel zu teure Anschaffungspreis)
8. AMD wird wachsen: neue Fab in den USA
9. Intel wird meiner Vermutung nach AMD entschädigen müssen

Kann mich noch sehr gut daran erinnern als Intel mit ihren P4 Systemen AMD´s 64 unterlegen waren, da holten die Werbung raus wie "echte 3GHZ" - nur weil AMD die P-Rating bezeichnung hatte, damit der Kunde sich orientieren konnte, an welcher Intel CPU sich orientieren konnte. Mit weniger Takt, kamen die an sehr gute Leistungen nämlich - das war Kundenirreführung.

Und noch etwas: Fand es echt zum Lachen, als AMD mit ATIC dem Deal gemacht hat u. Intel direkt öffentlich sich zu Wort meldeten: Intel hat ernsthafte Fragen an AMD - hallo? Das Kartellamt hat schon längst ersthafte Fragen an die, nur diese haben so die Hosen voll, das die sich diesen Fragen gar nicht stellen - sondern die Termine einfach verstreichen lassen.

Turbostaat schrieb:
@cl55amg
Lass es einfach, es hat keinen Sinn, gleich erzählt er das er dann Fahrgemeinschaften bildet und was weiß ich und es hat alles nix mit dem Thema zu tun ;)
Allein schon seine Argumentation das wir es ja nicht kaufen müssen, wenn Intel das Monopol hätte. Er wird doch der erste sein der rumschreit wenn die Preise steigen und der aufgrund eines Defektes o.ä. er eine neue CPU kaufen muss.

cl55amg hat vergleiche zum öl preis gezogen,das habe ich nur weiter ausgeführt.

Ich schreibe das nächte mal auch das eure Argumente sinfrei sind,scheint ja die einfachste methode bei euch zu sein um einer Disskussion auszuweichen.

Ihr habt recht,ich habe unrecht. So und jetzt dürfen sich alle freuen. ;)

@mark666

Mein letzter PC hat 1700€ gekostet und war innerhalb von nem jahr abbezahlt. Schon lustig das einige meinen mich einschätzen zu können obwohl sie null Ahnung haben.Wenn ihr mit mir nicht über das Thema diskutieren wollt dann lasst es einfach,aber solche abfälligen Kommentare könnt ihr euch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ghost5000 deine "Argumente" wurden alle wiederlegt wie du sehen kannst und was dir cl55amg mit dem tanken sagen wollte ist hast du dir die preise für benzin vor der Finanzkriese angesehen die betrugen ca 1,50€. Ich erkläre dir mal warum die Benzinpreise gestiegen ist:
Das lernt man sogar auf der Hauptschule nur mal so ein Tipp für dich damit du dich einschätzen kannst

- Nachfrage erheblich gestiegen
- es herrscht keine Konkurrenz da es sich immer um den selben Materiale Flüssigkeit handelt und sie somit immer den selben Wert hat. ( du kannst ja sagen das Intel und AMD keine Identischen produkte anbieten, aber mit diesen Beispiel will man die nur Klar machen was genau passieren würde wenn es keine Konkurrenz gibt.)

Das gleiche könnte passieren wenn AMD dicht macht.
- Die Nachfrage für Intel CPU würde steigen und da sie keine Konkurrenz mehr haben wäre es kein Problem mehr für sie die Preise so erhöhen.

Der Preis für ein Produkt wird zwischen Angebot und Nachfrage geregelt

Stell die vor es gibt nur noch 3 Äpfel und die willst du verkaufen und (letzte Woche hast du 1€ pro Apfel verlangt) und du kennst 3 Personen die sie kaufen möchten
die 1 person will nur 1 Apfel
die 2 person will nur 2 Äpfel
die 3 person will nur 3 Äpfel

Was würdest du den jetzt verlangen Pro Apfel? immer noch 1 € verlangen Obwohl dein Angebot kleiner ist als die Nachfrage?
Du würdest glatt das doppelte verlangen 2€

Und was glaubst du warum ein Quadcore jetzt so billig ist, weil Intel euch alle lieb hat oder was???

Weil AMD mit Intel ein Prieskampf hatte ich weiss noch genau wo fast alle 2-3 Monate die Preise bei AMD gesunken sind und Intel sie auch senken musste. Glaubst die machen das Freiwillig, weil du den ihr größter Fan bist?

Ob es jetzt Gerecht ist oder nicht können wir und werden wir nicht bestimmen sondern die EU-Kommision.

PS: @ Püpatz das was du geschrieben hast über CL55amg ist falsch (Nicht falsch warum die Preise auch steigen sondern nur wie du seine Kommentar interpretiert hast)

Playa_no1 schrieb:
Das lernt man sogar auf der Hauptschule nur mal so ein Tipp für dich damit du dich einschätzen kannst

Na den Rest deines Textes kann ich mir ja sparen. Das einige immer gleich persönlich werden müssen wenn ihnen was nicht passt!?

Wenn ich das schon lese: "Die EU will doch nur Geld!" ... Unqualifizierter und kindischer kann man sich nicht zu diesem Thema äußern... Wie gut dass so viele Leute unsere demokratischen und rechtsstaatlichen Grundwerte zu schätzen wissen! :rolleyes:

Einige kapieren nicht mal ansatzweise, wieso es für die Wirtschaft allgemein und den Endverbraucher besonders wichtig ist, dass auf fairen Wettbewerb geachtet wird. Und was soll die EU-Kommission denn sonst für wirksame Strafen verhängen, wenn nicht Riesensummen an Geldzahlungen? Sollen die Intels CEO öffentlich auspeitschen lassen? Wäre bestimmt ein Spektakel, aber wie sind hier nicht im World-of-Warcraft-Counterstrike-Kinder-Abenteuer-Land. Es geht hier um Einnahmeausfälle in Milliardenhöhe und Tausende Arbeitsplätze, nicht darum ob die EU-Kommissare AMD-"Fanboys" sind... :freak: :freaky: :rolleyes:

Vielleicht übersteigt das ja die geistigen Fähigkeiten einiger hier, aber ist es so schwer zu verstehen dass Intel offenbar gegen geltendes Recht verstoßen hat (dass zum Glück für jeden gilt) und dafür bestraft wird, um zukünftige Rechtsübertretungen zu verhindern? Es spielt hier keine Rolle wer eurer Meinung nach die besseren CPUs herstellt oder das coolere Image hat. Es geht hier einzig und allein darum geltendes Recht auch durchzusetzen. Die machen sowas bestimmt nicht aus Spaß, denn erstmal kostet es "die EU" (das sind wir alle, mal nebenbei bemerkt...) einen Haufen Geld, so ein Verfahren vorzubereiten und durchzuführen.

Vielleicht mal ein bisschen mehr Nachrichten gucken und mehr Zeitung lesen, dann läuft man nicht so schnell Gefahr "die Böse EU" und "die Bösen von EA" zu verwechseln...

Zur Klage von Intel: Einfach nur dreist und mit minimalen Erfolgsaussichten... Ein Verhalten wie man es aber von verurteilten Straftätern kennt, man tut eben alles um die eigene Haut zu retten. Besonders wenn die Haut aus mehreren Milliarden Dollar besteht.

surfix schrieb:
Bin mal gespannt wie das aus geht.

Der EU geht es doch eh nur ums Geld. Siehe EU vs. M$

genau, lass uns doch Strafen machen die die großen Firmen aus der Portokasse bezahlen. Sehr intilligent und weitsichtig von dir!
Die EU Kommission vertritt nur unsere Interessen.

Hi,

nun ja, so wirklich wahr ist das nicht, wenn jemand behauptet das die EU unsere interessen vertritt. Ich könnte da eine ganze menge gegenbeispiele bringen, aber alle die ein bisschen schlau in der Birne sind könnten selber darauf kommen. Und übrigens gab es auch hier im Lande eine Zeit in der man auf die EU- Kommision gerne drauf verzichten konnte :o

Gruss Selflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben