AMD gibt es nur deshalb weil IBM einen zweiten Hersteller für die Chips gefordert hat.
Deshlab musste Intel x86 an AMD lizensieren, und deshlab waren die ersten 5 (?) AMD CPUs 1:1 Kopien von Intel CPUs, manchmal mit gesteigerter Taktrate, meißtens jedoche 1:1 gleich.
Warum war das wohl so ?
da IBM eben eine Monopolstellung bei seinem CPU Lieferanten verhindern wollte.
Seit AMD dann genug Geld hatte um einige CPUS zu entwickeln, herscht echter Wettbewerb.
Und dass muss auch so bleiben. Wenn das gefärdet ist müssen die Kartelämter eingreifen.
Selbst wenn sie alleine auf dem markt wären,die preise würden im noch normal bleiben.Denn Intel will sicher nicht auf seiner ware sitzen bleiben
Achja ??
Wenn AMD nicht mehr wäre, was würde Intel machen :
- erstmal die Entwicklug runterfahren, ergo die Leistungs ( leistungs pro Watt ) Steigerung die wir aktuell in 2 Jahren erreichen, gibts dann alle 10 Jahre
- zweitens natürlich die Preise hochschrauben, denn was sollen die Leute denn anderes kaufen ?
und dann verkauft man halt ein jahr etwas weniger, aber wenn die Leute wirklich was brauchen was sollen sie denn sonst kaufen ?
Das wird jedoch auch nicht eintreten wenn AMD untergeht, denn dann wird Intel wohl Kartellrechtlich zerschlagen.
Ergo sollte es Intel eigentlich wichtig sein, dass AMD überlebt, natürlich so klein wie möglich.
cl55amg, ich geb nicht auf ^^
Ist schon klar das MS mehr einfluss hat, und unreguliert Apple aus dem Markt drängen könnte.
Das hatte // wollte ich auch nie bestreiten.
Mit meine 1. Aussage wollte ich auch nicht sagen dass Intel unschuldig ist // nicht bestraft werden darf (hab ich sogar extra geschrieben), sondern einfach nur dass ich die ganzen Aussagen ala "Haut endlich mal auf Intel drauf" "Hoffentlich gewinnt Intel" völlig schwachsinnig finde, da 99% der Leute die solche Aussagen treffen doch gar keine Ahnung haben wie diese Verträge wirklich aussehen - ich auch nicht, deshalb werd ich solche Aussagen auch nicht treffen.
Intel SCHEINT Dreck am Stecken zu haben.
Aber genauso sind einige Urteile der EU ein Witz.
Als Beispeil kann man da nur die Mediaplayerfreie Windows Version hernehmen.
Das Urteil hat nämlich keinerlei praktische Relevanz oder hat irgedwer von euch eine solche Windows version gekauft, oder auf einem OEM Rechner installiert gesehen ?
Also ich nicht.
Außerdem finde ich hier die Argumentation komisch, wie schadet dass den bitte anderen Entwicklern ?
Man kann den MEdiaplayer doch deinstallieren, oder einfach nicht nutzen die paar MB auf der HDD vergammeln lassen und irgendeinen anderen Player installieren.
Und die Leute die nicht wissen dass es noch was anderes gibt, würden de Vorteile auch nicht auffallen, bzw hätten Probleme auf einer WMP freien WIndows installation Musik abzuspielen.
Mit dem IE Bann ist es mMn noch schlimmer, denn wie soll man denn ohne Browser ins Internet ? Um unterandem einen anderen Browser herunterzuladen ?
1. Anderer Pc
2. Extra ein PC Heft kaufen um es von der CD zu installieren
?? beides bekloppt