News Intel verklagt EU-Kommission

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turbostaat schrieb:
Und wo wären die Preise ohne AMD? Ich kann man mich noch erinnern das eine Mittelklasse von Intel für 700-800 DM über den Ladentisch ging. Topmodelle gingen mal für 2000 DM über den Tisch.

Vollkommen korrekt, damals als AMD deutlich kleiner war und weniger zu bieten hatte, waren Intel CPUs extrem teuer. Und durch den Phenom II wird auch der Inte Core i7 günstiger, auch wenn der Phenom II langsamer ist. (Er wird vermutlich günstiger)

So funktioniert der Markt!

Wenn es nicht so viele Internet Provider gäbe, dann könnten viele Trolle hier ihren Spam nicht ablassen, da die 200€ im Monat für DSL etwas zu teuer wären ;)

Intel hat zuviel Macht und muss gebremst werden. Sonst passiert genau das, wovor weiter oben schon wer gewarnt hat.

Dann kannst du dir nämlich einen Intel oder einen Intel oder einen Apple mit Intel Hardware oder einen Intel basierenden PC kaufen. Klasse, nicht wahr? Ach ja und du hast dann die Wahl zwischen teuer, sehr teuer und unverschämt teuer. Ich bin weder für AMD noch für Intel, sondern für Wettbewerb und Konkurrenz.
Die Markteintrittsbarrieren in den CPU Markt sind dermassen hoch, dass es wohl auf längere Sicht keiner schaffen wird, AMD und Intel nennenswert Konkurrenz zu machen. Fällt einer der beiden aus, wird keiner nachkommen.

MilchKuh Trude schrieb:
Ich bin weder für AMD noch für Intel, sondern für Wettbewerb und Konkurrenz.

Sehr schönes Statement

MilchKuh Trude schrieb:
Die Markteintrittsbarrieren in den CPU Markt sind dermassen hoch, dass es wohl auf längere Sicht keiner schaffen wird, AMD und Intel nennenswert Konkurrenz zu machen. Fällt einer der beiden aus, wird keiner nachkommen.

Ja das ist sehr wahrscheinlich. Es gibt nur eine Firma eine noch gößere Nummer als Intel ist und das könnte, aber sie haben kein Interesse am Desktopmarkt. (Ich spreche natürlich von IBM)

Bei den vielen CPU Ausschreibungen für Großprojekte hat AMD und Intel gegen IBM verloren, wenigstens gibt es einen 3. Player, leider nicht im Desktop Bereich.

Intel hat zuviel Macht und muss gebremst werden. Sonst passiert genau das, wovor weiter oben schon wer gewarnt hat.

Nicht weil sie zu viel Macht haben sondern weil sie zu viel Macht haben und diese offensichtlich noch missbrauchen.

Wenn du heute einen OEM PC kaufst ist 85% der hardware von Intel.

Und genau das ist der markt in dem Intel den meisten Gewinn erwirtschaftet.

Turbostaat schrieb:
Und du bist das Maß aller Dinge? Das bezweifel ich. Ebenso liest du scheinbar keine Zeitungen, in unserer Tageszeitung sind min 2-4 Prospekte pro Woche von Media Markt oder Saturn drin. Allein daran sieht man die massive Bombadierung der Bevölkerung.

Und wo wären die Preise ohne AMD? Ich kann man mich noch erinnern das eine Mittelklasse von Intel für 700-800 DM über den Ladentisch ging. Topmodelle gingen mal für 2000 DM über den Tisch.

Naja,die Bevölkerung verblödet halt und glaubt alles was in der werbung steht! Was kann ich dafür? ;)

Achja übrigen: die D-Mark haben wir hinter uns gelassen,wäre doch nett wenn du mit aktuellen Währungen hantieren würdest.Die meisten können sich solche teure Hardware nicht leisten,das weis auch Intel. Selbst wenn sie alleine auf dem markt wären,die preise würden im noch normal bleiben.Denn Intel will sicher nicht auf seiner ware sitzen bleiben un kann es sich nicht erlauben preise drastisch anzuheben,selbt wenn sie konkurenzlos wären.Einige vermitteln hier den eindruck das wenn AMD nicht mehr da wäre Intel die preise nach belieben hochschraubt.Völliger unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Nicht weil sie zu viel Macht haben sondern weil sie zu viel Macht haben und diese offensichtlich noch missbrauchen.

Wieviele Fälle kennst du wo jemand zuviel Macht hat und sie nicht missbraucht?

Das jemand zuviel Macht hat, impliziert dass dieser Sachverhalt negativ zu bewerten ist, sonst bräuchte man das zuviel nicht zu erwähnen.

GHOST5000 schrieb:
Selbst wenn sie alleine auf dem markt wären,die preise würden im noch normal bleiben.

Soso, normal würde Preise bleiben...sie würden bestimmt eine minderwertige CPU Version anbieten für dich.
Aber schau dir doch mal andere Monopolisten/ Kartelle an. Sind da die Preise auch normal geglieben?

Warst schon mal vor der Finanzkriese an der Tankstelle? Oder hast du mal dir ein kkostenfreies Linux runtergeladen um darauf aktuelle PC Games zu spielen? (Oh wenn bloß die direct 3D API nicht wäre und
der Umstand das diese an Windows gebunden ist)

Ich erlaube mir mal die Einschätzung zu machen das du nicht aus dem Wirtschaftsbereich kommst?

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:

*HUST* US Regierung *HUST* /Ironie off ;)

Ich finde auch, dass das mit dem DM Vergleich hinkt. Alles an Hightech hat die Tendenz mit der Zeit billiger zu werden. Kann sich noch wer an die ersten Consumer TFTs erinnern? Unbezahlbar. Und heute kriegt man für 100 Dollar schon 20 Zoll.

GHOST5000 schrieb:
Naja,die Bevölkerung verblödet halt und glaubt alles was in der werbung steht! Was kann ich dafür? ;)

Acja übrigen: die D-Mark haben wir hinter uns gelassen,wäre doch nett wenn du mit aktuellen Währungen hantieren würdest.Die meisten können sich solche teure Hardware nicht leisten,das weis auch Intel. Selbst wenn sie alleine auf dem markt wären,die preise würden im noch normal bleiben.Denn Intel will sicher nicht auf seiner ware sitzen bleiben un kann es sich nicht erlauben preise drastisch anzuheben,selbt wenn sie konkurenzlos wären.Einige vermitteln hier den eindruck das wenn AMD nicht mehr da wäre Intel die preise nach belieben hochschraubt.Völliger unsinn.

Daran merkt man das du noch lange nicht so alt bist das du Zeiten miterlebt hast wo es eindeutig anders war und du ziemlich naive Ansichten hast - natürlich werden die Preise hochgeschraubt wenn keine Konkurrenz da ist bzw die Weiterentwicklung bleibt stehen. Natürlich gehen die Preise nicht von 150€ gleich auf 800€ hoch, sondern es geschieht langsam :rolleyes:

MilchKuh Trude schrieb:
Kann sich noch wer an die ersten Consumer TFTs erinnern? Unbezahlbar. Und heute kriegt man für 100 Dollar schon 20 Zoll.

Doch man kann den Preisunterschied ansatzweise vergleichen, mathematisch ist das korrekt. Da man das Verhältnis betrachtet.
Aber was wäre wenn es nicht x verschiedene LCD Display Produzenten gäbe?

Dann hätten wir jetzt keine so fortschrittlichen Geräte und die Preise wären viel höher.

Konkurenz bedeutet auch Innovation und schnelleren Fortschritt.
Ohne den Athon 64 hättet wir heute noch einen P4 im Rechner.

AMD gibt es nur deshalb weil IBM einen zweiten Hersteller für die Chips gefordert hat.
Deshlab musste Intel x86 an AMD lizensieren, und deshlab waren die ersten 5 (?) AMD CPUs 1:1 Kopien von Intel CPUs, manchmal mit gesteigerter Taktrate, meißtens jedoche 1:1 gleich.

Warum war das wohl so ?
da IBM eben eine Monopolstellung bei seinem CPU Lieferanten verhindern wollte.
Seit AMD dann genug Geld hatte um einige CPUS zu entwickeln, herscht echter Wettbewerb.
Und dass muss auch so bleiben. Wenn das gefärdet ist müssen die Kartelämter eingreifen.

Selbst wenn sie alleine auf dem markt wären,die preise würden im noch normal bleiben.Denn Intel will sicher nicht auf seiner ware sitzen bleiben
Achja ??
Wenn AMD nicht mehr wäre, was würde Intel machen :
- erstmal die Entwicklug runterfahren, ergo die Leistungs ( leistungs pro Watt ) Steigerung die wir aktuell in 2 Jahren erreichen, gibts dann alle 10 Jahre
- zweitens natürlich die Preise hochschrauben, denn was sollen die Leute denn anderes kaufen ?
und dann verkauft man halt ein jahr etwas weniger, aber wenn die Leute wirklich was brauchen was sollen sie denn sonst kaufen ?
Das wird jedoch auch nicht eintreten wenn AMD untergeht, denn dann wird Intel wohl Kartellrechtlich zerschlagen.
Ergo sollte es Intel eigentlich wichtig sein, dass AMD überlebt, natürlich so klein wie möglich.

cl55amg, ich geb nicht auf ^^
Ist schon klar das MS mehr einfluss hat, und unreguliert Apple aus dem Markt drängen könnte.
Das hatte // wollte ich auch nie bestreiten.
Mit meine 1. Aussage wollte ich auch nicht sagen dass Intel unschuldig ist // nicht bestraft werden darf (hab ich sogar extra geschrieben), sondern einfach nur dass ich die ganzen Aussagen ala "Haut endlich mal auf Intel drauf" "Hoffentlich gewinnt Intel" völlig schwachsinnig finde, da 99% der Leute die solche Aussagen treffen doch gar keine Ahnung haben wie diese Verträge wirklich aussehen - ich auch nicht, deshalb werd ich solche Aussagen auch nicht treffen.

Intel SCHEINT Dreck am Stecken zu haben.
Aber genauso sind einige Urteile der EU ein Witz.
Als Beispeil kann man da nur die Mediaplayerfreie Windows Version hernehmen.
Das Urteil hat nämlich keinerlei praktische Relevanz oder hat irgedwer von euch eine solche Windows version gekauft, oder auf einem OEM Rechner installiert gesehen ?
Also ich nicht.
Außerdem finde ich hier die Argumentation komisch, wie schadet dass den bitte anderen Entwicklern ?
Man kann den MEdiaplayer doch deinstallieren, oder einfach nicht nutzen die paar MB auf der HDD vergammeln lassen und irgendeinen anderen Player installieren.
Und die Leute die nicht wissen dass es noch was anderes gibt, würden de Vorteile auch nicht auffallen, bzw hätten Probleme auf einer WMP freien WIndows installation Musik abzuspielen.

Mit dem IE Bann ist es mMn noch schlimmer, denn wie soll man denn ohne Browser ins Internet ? Um unterandem einen anderen Browser herunterzuladen ?
1. Anderer Pc
2. Extra ein PC Heft kaufen um es von der CD zu installieren
?? beides bekloppt

cl55amg schrieb:

Das jemand zuviel Macht hat, impliziert dass dieser Sachverhalt negativ zu bewerten ist, sonst bräuchte man das zuviel nicht zu erwähnen.

Soso, normal würde Preise bleiben...sie würden bestimmt eine minderwertige CPU Version anbieten für dich.
Aber schau dir doch mal andere Monopolisten/ Kartelle an. Sind da die Preise auch normal geglieben?

Warst schon mal vor der Finanzkriese an der Tankstelle? Oder hast du mal dir ein kkostenfreies Linux runtergeladen um darauf aktuelle PC Games zu spielen? (Oh wenn bloß die direct 3D API nicht wäre und
der Umstand das diese an Windows gebunden ist)

Ich erlaube mir mal die Einschätzung zu machen das du nicht aus dem Wirtschaftsbereich kommst?

Tanken muss ich um an die Arbeit zu kommen und um mobil zu sein. Der vergleich mit dem PC past ja mal garnicht. Wie wäre es mit nicht kaufen? Schonmal dran gedacht? Also wenn sich jemand nen Prozessor holt der von heute auf morgen das dreifache kostet würde ich denjenigen als krank beschreiben! Also bitte,ihr tut ja so als braucht ihr den PC zum überleben und Intel könnte das ausnutzten.

Auchja zu den Spielen: würde ich mir halt ne WII holen! Hat ein Kumpel von mir,übelst geil. :D

Wenn Windows alles hätte was man braucht, dann würden sich otto normal Käufer nicht nach etwas anderem umsehen. Dadurch hätte die Konkurenz weniger Chancen und Microsoft stärkt seine Marktbeherschende Stellung.

Denn die Leute wollen meistens das was sie kennen, und das wäre dann Windows und die Programme die in Windows integriert sind.
Die Entscheidung das Microsoft das unterbinden muss, wurde ja nicht einfach so getroffen.
Da saßen viele Rechts- und Wirtschaftwissenschaftler zusmmen die lange studiert haben und viel Erfahurng haben um in der Lage zu sein solche Sanktion zu verhängen.

Aber das mit Intel ist schon eine recht eindeutige Sache, wohingegen das Microsoft und dem integriertem Web Browser etwas schammiger ist, da gebe ich dir echt!

GHOST5000 schrieb:
Tanken muss ich um an die Arbeit zu kommen

Ja wenn das Öl Kartell die Preise verdreifacht, dann kannst du ja aus Protest auch einfach nicht Tanken ;) Und zur Arbeit läufst du dann.

GHOST5000 schrieb:
Auchja zu den Spielen: würde ich mir halt ne WII holen! Hat ein Kumpel von mir,übelst geil. :D

Und schon ist das Gespräch aufrund Kindergarten Argumentation beendet.
Aber Leute wie du werden ohnehin keine Entscheidungsträger werden, weshalb deine Argumentation auch keine wirjliche Bedeutung hat.

@ Mods

Sorry für Doppelpost

chinamaschiene schrieb:
P.S.
für nen beitrag "xxx ist platt" wurde ich mit strafpunkt schon verwarnt. also lasst im gegensatz auch eure "intel soll bluten" usw. beiträge sein. vielen dank.

Intel soll bluten wie es noch keine andere Firma der Welt getan hat.
Sie können ja in Zukunft in Sizilien ihre Fabs bauen, jedenfalls haben sie ihr Mafia-Image schon intus!

cl55amg schrieb:
Ja wenn das Öl Kartell die Preise verdreifacht, dann kannst du ja aus Protest auch einfach nicht Tanken ;) Und zur Arbeit läufst du dann.

Und schon ist das Gespräch aufrund Kindergarten Argumentation beendet.
Aber Leute wie du werden ohnehin keine Entscheidungsträger werden, weshalb deine Argumentation auch keine wirjliche Bedeutung hat.

@ Mods

Sorry für Doppelpost

Das könnte ich da als alternative ein zug fast bis direkt vor meinen Arbeitsplatz fährt. Alleine der vergleich mit Öl ist aber schon schwachsinn.

Naja,leute wie du regen sich halt lieber den ganzen tag über Intel auf als über die Ölpreise. Ist ja auch einfacher wie es scheint ;)

Achja,beim nächsten mal solltest du nicht auf meine Argumente antworten wenn sie deiner meinung ohne Bedeutung sind.Schlauberger

GHOST5000 schrieb:
Das könnte ich da als alternative ein zug fast bis direkt vor meinen Arbeitsplatz fährt.

Der Ticket Preis für das Zugfahren wird stark steigen wenn die Leute sich Autofahren nicht mehr leisten können. Die Steigen ja auch jetzt jedes Jahr.
Du hast es noch nicht verstanden...

Zuletzt bearbeitet:
Wer von uns kann denn abwegen, ob die Klage seitens der EU gegen Intel rechtens war? Sollte es ausschließlich aufgrund von "unfairer" Preispolitik geschehen sein, müsste z.B. auch Opel (der einzige mir sympatische deutsche Autohersteller) verklagt werden, schließlich bieten sie ihre Autos viel günstiger an als z.B. Audi, Mercedes, BMW, VW oder gar Porsche.

Jedoch wurden gegen Intel meines Wissens (oder meiner Erinnerung ^^) nach auch Vorwürfe gemacht, Zahlungen an Dritte durchgeführt zu haben, dass in deren OEM-Systeme keine AMD, sondern eben Intel-Prozessoren verbaut werden sollen und das darf natürlich nicht sein - auch in einer freien Marktwirtschaft nicht.

Dennoch muss man mit gewissen Anschuldigungen vorsichtig sein. Ich bin mir sicher, dass keiner von uns derart tiefgreifende Fakten hat, dass er eindeutig sagen kann "der hat schuld". Anscheinend wissen ja (wie man aus der News herauslesen kann) selbst die jeweiligen Anwälte nicht über alles bescheid.

Für mich bewegt sich das - ganz ehrlich - auf einem rechtlich betrachtet viel zu hohem Niveau, als dass ich mir hier ein eigenes Urteil machen könnte.

Korruption gibt es jedoch in den meisten großen Organisationen, sei es nun die EU-Kommission oder eben die Intel© Corp. Ich bin ja eigentlich Optimist, glaube aber mittlerweile nicht mehr daran, dass es bei noch irgendwelchen Gerichtsverhandlungen (egal ob klein oder groß) wirklich fair abläuft. Je schlimmer das Vergehen, desto milder die Bestrafung, so macht es leider oft den Anschein.

Cya, Mäxl (der sich mit aktuellem Jahresbrutto von nicht ganz 20.000 Euro zum "kleinen Mann" zählt und oftmals geschröpft fühlt)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :o))
GHOST5000 schrieb:
Tanken muss ich um an die Arbeit zu kommen und um mobil zu sein. Der vergleich mit dem PC past ja mal garnicht. Wie wäre es mit nicht kaufen? Schonmal dran gedacht? Also wenn sich jemand nen Prozessor holt der von heute auf morgen das dreifache kostet würde ich denjenigen als krank beschreiben! Also bitte,ihr tut ja so als braucht ihr den PC zum überleben und Intel könnte das ausnutzten.

Wie kurzsichtig, ignorant, egozentrisch und naiv kann man eigentlich sein?

Schon mal daran gedacht das mehr als die halbe (Arbeits)Welt auf PCs und deren CPU angewissen ist? Bub, erzähl denen mal sie bräuchten nicht zu kaufen!

Und genau deswegen würden die Preise so weit ansteigen, bis das Verhältnis zwischen Marge und Absatzzahl perfekt wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben