Intel vs. AMD

defeatist

Newbie
Hallo,

bin neu hier....erstmal n fröhliches hallöle;)

ich will mir n neues system zusammenstellen...

soll ich da jetzt nen Intel c2d E6300 oder nen Amd x2 4600+ nehmen?
welches Mainboard soll dann jeweils dazu?
beim intel würd ich des gigabyte ds3 nehmen, beim amd weiß ich nicht....
könnt ihr mir hier bitte möglichst schnell helfen?

gruß

deine kombi aus e6300 samt DS-3 ist super.
kauf ich mir selbst wohl auch (mit nem e6600 oder e6400).

der C2D lässt sich super OCen und bleibt kühl und ist nicht so speicherzickig wie der A64.

cYa

Im Grunde hängt es davon ab ob du übertakten möchtest ( und es dir zutraust ) oder nicht. Übertaktest du, nimm den E6300 , wenn nicht dann den X2 4600+ ( weil günstiger )

also, ganz ehrlich, ich habe noch keine erfahrung mit übertakten...
und weiß zur zeit auch nicht, wies funktioniert...

also würdet ihr mir zum amd raten...
gut, welchen? x2 4200+? oder höher?
und vorallem, welches mainboard?
soll halt von den kosten nicht steigen, was es ja auf grund des günstigeren amd cpus nciht werden wird,
außer man kann für ein paar euro mehr einen noch besseren(im vergleich zu dem 6300 gegenstück vom amd (angenommen 4200+)) bekommen...kann ein mensch diesen satz verstehen?:freak:
wer weiß... :lol:

edit:
da fällt mir ein, es heißt ja, dass die amd's mehr aus geringeren latenzen machen....
zahlt es sich dann aus, statt einem cl5 kit ein cl4 kit zu nehmen?
und steht es dafür, statt einem 667er ein 800er kit zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
X2 4200+ oder höher - das ist letztlich eine Frage des Geldbeutels ;)

Der X2 4200+ ist schon langsamer als ein 164€ teurer E6300, kostet aber auch nur 106€ und ist nun so viel langsamer auch nicht. ( vielleicht 10% oder so )

Bei AMD müßtest du schon einen X2 4600+ für ca 136€ nehmen um in etwa auf die gleiche Leistung zu kommen.

Bei den Boards favorisiere ich z.Z. diese beiden

MSI K9A Platinum

welches hier recht gut weg kam

oder

MSI K9NU Neo-V als "Low Budget Board" welches hier ein recht gutes Review bekommen hat ( für ein Budget Board halt )

Allerdings gibt es so viele AM2 Boards das ich da auch keinen Überblick habe ( hab halt nur für mich primär nach nForce 5 Alternativen geschaut, weil die mir zu viel Strom fressen )

Ach so mit dem Speicher, die AM2 CPUs profitieren sowohl von niedrigeren Latenzen als auch von schnellerer Speichertaktung, allerdings mehr von der Speichertaktung als von niedrigen Latenzen.

wenn du nicht übertakten willst, nimm lieber einen X2 4200 oder X2 4600+, die sind nicht viel langsamer als der E6300 aber deutlich gunstiger, außerdem sind die boards billiger.

Meine empfehlung für kleines Geld und ohen den wunsch größer zu übertackten:

Abit KN9 AM2 69€
Sehr gutes und günstiges Board das dem "normal" User alles bietet was man braucht.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEB06

X2 4200EE 119€
Schon langsamer als ein E6300, würde auf ca. 10-15% Tippen, wie schon erwähnt. Dafür aber deutlich Stromsparender, da EE (Energie Effizienz) und Cool&Quiet funktioniert bei AMD auch deutlich besser als EIST bei Intel. UNd für den Preis....
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA14

Cooler Master HyperTX AMD 22€
Ordentlicher Kühler der auch recht leise ist. Besser als der Freezer und vor allem, leiser.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM19

Beim Ram würde ich dir zu DDR2 800 raten, ob diese nun CL4 oder CL5 haben macht einen unterschied von ca. 2-3%, ist also zu verschmerzen. Würde dir zu 2GB raten, und zwar zu diesen hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8M

Ich würde mich, an deiner Stelle, lieber mit dem Thema übertakten beschäfftigen und mir ein Intel C2D System zulegen. Das Übertakten ist gar nicht soo schwer. Bis vor 2 Moaten hatte ich auch echt keine Ahnung davon, aber nachdem ich mir hier einiges durch gelesen habe und ein Paar Fragen gestellt habe, ging das Übertakten problemlos. Du kannst nämlich richtig viel rausholen aus dem den Intel-Chips...

Gruss Stephan

Hm, habe mi gerade die user reviews der empfohlenen am2 boards durchgelesen....(ausnahme abit, weil keine reviews...)

und die haben durchwegs negative reviews auf geizhals...

hm,....vl kauf ich doch die intel version des systems...und hau noch nen bessren kühler drauf, damit auch OCen kein problem sein wird...muss ichs halt lernen, bin ja kein depp :D +g+

weil die version mit dem amd scheint mir irgendwie vom gefühl nicht so doll....ws wegen den boards, oder weils bei dem shop wo ich bestellen werde (e-tec.at) einschlechtes amd angebot gibt....oder warum auch immer...

werde aber noch ein paar antworten von euch abwarten, bevor ich bestelle...

aber an dieser stelle mal herzlichen danke an euch alle, die mir hier helfen.

gruß

Findest du das die schlechte Bewertungen bekommen haben :confused_alt:

Das MSI K9A hat 36 von 39 Empfehlungen Link

Das MSI K9NU Neo-V, M1697 hat 5 von 6 Empfehlungen Link

Das Abit habe ich merhfach verbaut und ziehe es jederzeit einem MSI vor, da diese doch kleinere Mängel haben und meist ein nicht vollständiges Bios. Sind halt Standard Boards. Von dem empfohlenen Abit habe ich bisher nur gute Ressonanzen.

Sicher kannst du es mit einem Core 2 Duo versuchen, warum auch nicht. Aber dir sollte dann halt klar sein das es teurer wird. Wen dich das nicht stört, greif zu. Nur darauf achten das du beim Chipsatz einen Intel 965 oder nForce 680 erwischt, alles andere ist mittlerweile veraltet.

Bei der Frage "Abit oder MSI" ist natürlich auch zu berücksichtigen, in welcher Kategorie die jeweiligen Boards spielen. Das K9A Platinum ist ein richtig gutes Board mit einer Menge Einstellungsmöglichkeiten. Nebenbei ist auch der Chipsatz sehr gut ... das K9NU Neo richtet sich an das untere Segment, wobei auch der ULi-Chipsatz alles andere als schlecht ist, und in diesem Segment ist eben MSI nicht so gut wie Abit, meiner Ansicht nach zumindest, da würde ich auf jeden Fall das KN9 vorziehen, oder auch das: http://geizhals.at/deutschland/a221225.html

Letztlich ist die Frage Intel oder AMD z.Z. v.a. nach dem vorhandenen Budget und einem etwaigen Übertaktungsvorhaben zu entscheiden. Wenn das erste niedrig und der zweite Aspekt nicht vorhanden sein sollte, dann eher AMD ... Und man braucht keinen 3Ghz C2D, um sehr gut spielen zu können, da steckt man besser die Kohle in eine bessere Graka ...

Ja, der vernunft nach, zieht es mich auch eher zu der amd version...

meine probleme:

1.)
ich weiß beim Mainboard echt immer noch nicht welches hier wirklich zu empfehlen ist!

2.)
ich kann keinen österreichische onlineshop finden, der die komponenten alle hat....
kennt ihr vl einen deutschen shop, der auch ins schöne nachbarland zu vernünftigen preisen liefert?

3.)
RAM....?

gruß

Was möchtest Du denn für das Board ausgeben? 100 Euro? Mehr? Weniger?

Für um die 100 Euro wäre das MSI K9A Platinum meine erste Wahl. Wenn man mehr ausgeben möchte, wäre etwa dies hier sehr zu empfehlen: http://geizhals.at/a207083.html oder das: http://geizhals.at/a202437.html

Bei deutlich unter 100 Euro das von Silverbuster genannte Abit KN9 (oder auch das KN9s) oder das von mir vorgeschlagene ASRock mit ATi/AMD-Chipsatz. Entscheide nach dem, was Du an Ausstattung benötigst oder nicht.

Im Grunde musst du das so sehen. Wen du nicht übertakten möchtest, dann achtet man auf das LAyout des Boards und essen Ausstattung, je nachdem was man braucht. Wen du ein Stromsparendes System haben möchtest, dann nimmt man eher einen ATI, Uli oder VIA Chipsatz, den die nForce Chipsätze verbrauchen, je nach Typ, zwischen 20-70W (680i ca. 60-70W, nForce4 ca. 20W), Uli, ATI und VIA teilweise unter 5W! Das sind enorme Unterschiede.
Was Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft, bist du eigentlich bei allen Herstellern gleich bedient. Den nieman kann es sich leisten hierbei zu schwächeln. Lediglich von Biostar rate ich ab, da hier nahezu keinerlei Support herrscht. Besten Support bietet Asus, DFI und Asrock. Gigabyte, MSI und Abit sind direkt dahinter.
Das Perfekte Board gibt es leider nicht.

also, ich habe vor, wenn über 100€, dann nur knapp(bis ca 15€ mehr)....

also, ich habe eigentlich nicht vor großartig zu übertakten....
der x2 4600, ist doch schon besser als der 6300, oder? und dabei auch in der selben preisklasse....

das Problem beim Mainboard ist, dass ich hier einfach nicht wirklich ahnung habe...
was haltet ihr hiervon? ->Asus nForce 570 Ultra
hört sich gut an....zumindest in meinen ohren ;)

RAM werd ich dann wohl Corsair entweder ValueSelected 667er oder wenns vom preis her geht, vl sogar "normale Corsair 800er" nehmen....

schaut doch nicht so schlecht aus, ....

Der nforce570ultra ist auch so ein Hitzkopf ... allerdings ist etwa der xpress3200-Chipsatz von Ati genauso schnell wie der nforce590. Die Nachteile bei der M2-Reihe von Asus sind teilweise merkwürdige Speicherinkompatibilitäten sowie insbesondere beim M2N-E die geringeren Einstellungsmöglichkeiten im Bios.

Der 4600+ ist in etwa mit dem E6300 vergleichbar, vgl. hier: http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

hm, mit dem test von rumpel01, würde ich jetzt aber wieder klar zjm 6300 tendieren...weil ich doch öfter mal spiele..ok zur zeit nicht, weil mein scheis pc nicht will....

kann man dem test echt vertrauen?

ach, i bin hin und her gerissen...

Zurück
Oben