Intel vs. Asus

tracer

Ensign
Nachdem die GraKa jetzt mehr oder weniger feststeht (Tendenz geht stark Richtung einer HD 5750).

CPU wird eine 2500, es sei denn jemand kann mich noch überzeugen, dass eine 2600 besser geeignet ist. Anhand der Benchmarks im Test sehe ich ansonsten keinen Grund die knapp 100 EUR mehr zu investieren.

Die restlichen Komponenten:
- HDD's sind 2 WD Caviar Black 500GB im Raid (Mirror) (bereits vorhanden)
- Netzteil: bequiet Straight Power 450W (bereits vorhanden)
- 0815 DVD/RW-Laufwerk (bereits vorhanden)
- RAM: Werden wohl 16GB

Nutzung: Softwareentwicklung, keine Spiele. Auf dem System laufen Datenbankserver, verschiedene Webserver und ein paar virtuelle Maschinen zu Testzwecken (daher der üppig dimensionierte RAM).

Nachdem ich vor 8 Jahren mehrfach mit Gigabyte auf die Nase gefallen bin (4 defekte Mainboards von insgesamt 5 in 2 Jahren) habe ich seitdem nur noch Intel Boards verwendet, die ersten beiden laufen seit 8 Jahren ohne Ausfall, 4 weitere haben bisher auch ihre Dienste treu verrichtet (Laufzeit zwischen 5 und 2 Jahren).

Es soll nicht übertaktet werden - wichtig ist, dass das System stabil läuft und ein leistungsfähiger Raid-Controller vorhanden ist. Zunächst werden nur 2 Sata II-Platten im Raid laufen, das Mainboard sollte aber auch ein Raid 1 für Sata 3 unterstützen, falls mal 2 SSD's für das OS nachgerüstet werden.

Normalerweise würde ich Intel treu bleiben in der nächeren Auswahl steht das DP67BA. Allerdings habe ich ein bißchen im Forum quergelesen und dabei ist Asus auch ganz gut weggekommen. Was seht ihr als sinnvoll an?

Hallo,

also ich verwende meinen PC auch nicht zum Spielen, sondern auch für die SW-Entwicklung sowie Office und Internet. Ich verwende auch nur die Motherboards von Intel, da hier sehr hoher Wert auf Stabilität gelegt wird und bessere Firewire und Ethernet Controller verwendet werden.

Ich würde dir vielleicht zu einem Motherboard mit dem H67 Chipsatz raten, dann kannst du die Intel GPU verwenden. Da du nicht spielst sehe ich kein Bedarf für die Radeon Grafikkarte.

Das Intel DP67BA ist für den Preis ein gutes Board.
Die Ausstattung ist gegenüber dem Asus ist geringer, dafür verbraucht es aber weniger Strom.
Die Sata 3 Performance ist wesentlich besser als beim Asus.
Der Soundchip unterstützt kein DDL und andere Spielereien, aber das dürfte dir ja nicht wichtig sein.
Wenn dir die Ausstattung des Intel genügt, würde ich es empfehlen.

Hier gibt es einen Vergleich:
http://techreport.com/articles.x/20190/1

Zurück
Oben