News Intel-Webseite bestätigt „Sandy-Bridge“-Modelle

Welchen Nachteil hat denn der 2500 gegenüber dem 2500K, außer dass der offene Multiplikator fehlt?
 
myfate schrieb:
Welchen Nachteil hat denn der 2500 gegenüber dem 2500K, außer dass der offene Multiplikator fehlt?
eigentlich keinen, bis auf das sich die nicht "K" Modelle kaum übertakten lassen.

Gruß
Chris
 
ich muss mal blöd fragen, hab mich dort noch nicht so reingelesen

die Grafik Einheit, hat welchen nutzen ?

ist die Leistung mit der eigentlichen Graka - kombinierbar ?
Geht die eigentliche Graka in nen Standby bei 2D ?
 
Der 2500K Prozessor hat eine HD 200, also angeblich 5450 Level, der 2500 hat eine HD 100, also nur die halbe Leistung.
 
Ob die Xeon Modelle auf den P67 Boards laufen werden? Das mit der GPU ist für viele überflussig.
 
Ich verstehe nicht das der 2600er 95 Watt verbraucht. Intel sollte den Verbrauch dratisch senken. 95Watt sind auf für eine Highend CPU nicht mehr zeitgemäß.
 
RaptorTP schrieb:
ich muss mal blöd fragen, hab mich dort noch nicht so reingelesen

die Grafik Einheit, hat welchen nutzen ?

ist die Leistung mit der eigentlichen Graka - kombinierbar ?
Geht die eigentliche Graka in nen Standby bei 2D ?

Die integrierte Grafik hat den Nutzen, dass du sie als Grafikkarte nutzen kannst. ;-) Will ja nicht jeder, der eine leistungsfähige CPU möchte, auch eine (stromverschwendende) diskrete Grafikkarte.

Warum die K-Modelle mit offenem Multiplikator aber kein IOMMU beherrschen (wie die Nicht-K-Modelle) und warum die K-Modelle die bessere Grafikeinheit haben, obwohl sie von der Zielgruppe her wohl eher auf den P67-Chipsatz zielen (der keine Ausgänge für die integrierte Grafikeinheit bereitstellt), weiß nur Intel.
 
Bei einer Highend CPU mit HD200 könnte ich das mit der TDP95 verstehen aber eine 2300 mit minigrafik auch TDP95 ? das sollte man mal stark überarbeiten...
 
latexdoll schrieb:
Ich verstehe nicht das der 2600er 95 Watt verbraucht. Intel sollte den Verbrauch dratisch senken. 95Watt sind auf für eine Highend CPU nicht mehr zeitgemäß.
Seitwann ist die TDP der Verbrauch? Ein Core i5-750 hat auch eine TDP von 95W verbraucht aber gerade mal ~75W.

Die TDP ist lediglich eine Klasse die für die Hersteller / Systembuilder angibt was für Kühler sie verwenden müssen (bzw was diese abführen können müssen).

Die TDP selbst hat nichts mit dem realen Verbrauch zu tun.

Ausserdem: Die CPUs haben nun nen höheren Takt & eine IGP, da ist die TDP schon Ok zumal die IGP nichts verbraucht wenn man diese nicht gerade nutzt.

@ Voyager10

für dich gilt das selbe, TDP ist nicht der Verbrauch!
 
Und zum "K"...

sagt, dass diese CPUs von Intel einen freien Multi bekommen haben - also the easiest way to OC.

Wer sich die neuen Mainboards mal angesehen hat, wird schon die eine oder andere Verpackung gesehen haben, wo zb. etwas wie "Unlimited Performance" o.ä. draufsteht. Dies ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Funktion seitens der Boardpartner, die auch auch die nicht-K Modelle übertaktet.
 
Sehr sinnvoll, nur die K-Modelle haben eine HD200. Gleichzeitig haben aber die P67 Mainboards, also mit denen man den offenen Multi der K-Modelle auch nutzen könnte, keinen Support für die IGP. Das nenne ich clever Intel!
 
@ Chrisch

Du erzählst nichts neues , du solltest vll. eher erklären welchen Sinn und Zweck das hat die Core i5 2300/2400/2500/2600 Reihen komplett in die TDP 95W Klasse reinzustecken obwohl die noch unterschiedliche Grafik verwenden ?
 
Warum die das machen? Weil es einfacher ist als für jede CPU eine neue Klasse zu setzen. Wird ein Kühler für alle produziert und nicht 10 unterschiedliche ;)

Ausserdem haben die CPUs so noch mehr Spielraum für den Turbo-Modus.
 
Mein Traum PC, und warscheinlich der von vielen anderen wäre:
Ein Sandy Bridge mit IGP, dann ne potente Dedizierte daneben und die 2 Monitore die man auf dem Schreibtisch hat, an das MBO anschließen und dann wählen können zwischen igp oder dedizierter! Das wäre so super genial! Damit würde sich gerade im Multimonitorbereich extrem viel einsparen!
Warum ist dies eigentlich "nicht" möglich? Den oder die 2 Grafikports aufs MBO durchschleifen dürfte ja wohl nicht das Problem sein. Eine Technik wie Optimus im Notebookbereich gibt es ja auch schon und in Win7 ist es doch total wurscht ob eine GPU wegfällt oder sogar 2 Treiber vorhanden sind.
Wo liegen da die Schwierigkeiten? Oder zielen die Sandys nur auf OEMs ab die sowieso alles kaufen?!

MFG Jubeltrubel
 
Voyager10 schrieb:
@ Chrisch

Du erzählst nichts neues , du solltest vll. eher erklären welchen Sinn und Zweck das hat die Core i5 2300/2400/2500/2600 Reihen komplett in die TDP 95W Klasse reinzustecken obwohl die noch unterschiedliche Grafik verwenden ?

Der Sinn ist Geld zu verdienen.

Wenn die kleineren Prozessoren eine kleinere TDP bekommen, würde das ja quasi wertsteigernd angesehen, weil energiesparender und das mit einem Siegel. Menschen die sich nicht besonders genau auskommen und sich daher an Zahlen orientieren sind immer noch der größte Käufermarkt, bzw. Unternehmen die irgenwelche Zahlen für ihre Kaufentscheidung brauchen.
Und wenn da eine CPU die Hälfte kostet und auch noch eine viel geringere TDP hat ist die Kaufentscheidung nicht unbedingt zu Intels gunsten.

Die Sternebewertung ist auch albern, nutzt Intel aber auch nicht ohne Grund verbindlich in jedem MMarkt/Saturn Holding Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gorgos schrieb:
Sehr sinnvoll, nur die K-Modelle haben eine HD200. Gleichzeitig haben aber die P67 Mainboards, also mit denen man den offenen Multi der K-Modelle auch nutzen könnte, keinen Support für die IGP. Das nenne ich clever Intel!

Hat wahrscheinlich seine Gründe, dass Intel es so vorsieht, die Daseinsberechtigung ist aber definitiv gegeben. Entweder bessere Übertaktbarkeit oder eine bessere IGP für mehr Geld, eventuell hätte man auch die TDP nicht einhalten können wäre beides gleichzeitig möglich.
 
Zurück
Oben