News Intel-Webseite bestätigt „Sandy-Bridge“-Modelle

gstarr schrieb:
Ob die Xeon Modelle auf den P67 Boards laufen werden? Das mit der GPU ist für viele überflussig.

Bisher war es meistens so. Hoffen wir mal das Beste, denn ich nehme lieber 2 MB mehr Cache als eine IGP die ich nicht nutzen kann.

n´Abend
hoffe das passt hier rein, aber mich würd interessieren: gibts schon Infos od. Gerüchte
ob die Folgegeneration Ivy-Bridge den selben Sockel nutzen wird wie Sandy-Bridge?
Man ein entsprechendes Mainboard also vieleicht mit nem BIOS Update dann umrüsten
könnte? Hab dazu noch nirgends was gefunden, od. is das noch zu weit weg?
hat schon wer was darüber gehöhrt:confused_alt:

Der Intel i7 2600K wird wahrscheinlich meine nächste CPU, zusammen mit einem Gigabyte Board.

Das mit Ive Bridge wäre auf jeden Fall eine interessante Frage. Aber wenn man sich die Vergangenheit anschaut, kann man davon ausgehen das Ive bridge den selben Sockel nutzt und auch auf den ersten Sandy Bridge Boards laufen wird.

Ein Q9650 Yorkfield läuft auch noch auf einem intel 975X und 965P Chipsatz. Klar werden damit nicht so hohe OC Ergebnisse erzielt wie mit passenden Ive bridge Boards, aber generell laufen sollten sie schon.

Aber das ist alles nur spekulation.

hab das Thema aufgeworfen weil ich dieses Prob grad habe. Wollte meinen E6750 durch nen
Q9400 ersetzen,was normalerweise funktionieren sollte, leider macht da mein evga Board
nicht mit, bei anderen Boards geht das.

Aktuellste Bios auf dem EVGA drauf? Und es geht nicht? Welches Board hast du denn? Kann mir das kaum vorstellen?!

Bei der CPU und EVGA müsste dein Board ein nVidia Chipsatz haben, kann das sein? Nforce 7xx?

Das du Probleme machen, kann ich verstehen. Bei Intel Chipsätzen sollte es keine Probleme in dieser Hinsicht geben.

Na die 15W für die IGP schenke ich mir und werd mir vermutlich einen E3-1270 nehmen.
Oder doch die 15 W in Rechenleistung draufpacken und nen E3-1280 mit 2,5 GHz nehmen.
Wird wohl eine Preisfrage werden.
Wird der Turbo bei den Xeon E3 gleich den neuen Core i-7 werden?
Weiss da schon jemand mehr?

Hab das Thema schon lange nicht mehr verfolgt... Ist man denn inzwischen soweit das unter Win die On-Board (On-Die) Grafiklösung läuft und die Graka erst bei aufwendigen Berechnungen gestartet wird?

hab das evga nForce 680i SLI
da in mehreren Foren, auch hier, gesagt wurde daß dieses spezielle Board da Probleme
macht ( es verträgt anscheinend die Quadcore´s nicht) hab ich beschlossen noch zu warten und dann was neues aufzubauen.

Wenn, dann nur auf den H6x Chipsätzen.

@guggiro
Da hast du leider Pech gehabt mit nVidia. Teure Boards waren das vor 3 jahren.

Ich steig da irgendwie überhaupt nicht mehr durch bei den ganzen CPUs und dann auch wieder ein neuer Sockel. Aber ich seh das schon richtig, dass Mitte Dezember keinen Rechner bauen sollte und lieber auf die neue Generation und neuen Sockel warte, oder?

Das siehst du richtig, aber die Sandy-Bridges sollten im Januar kommen, da kannste ja noch warten!

luluthemonkey schrieb:
Klar werden damit nicht so hohe OC Ergebnisse erzielt wie mit passenden Ive bridge Boards, aber generell laufen sollten sie schon.

Bei den Bridge Prozessoren soll es ja quasi unmöglich sein nennenswert zu übertakten (sofern man keinen k-Prozessor sein eigen nennt).

Insofern sollte das Board eigentlich egal sein!

guggiro schrieb:
n´Abend
hoffe das passt hier rein, aber mich würd interessieren: gibts schon Infos od. Gerüchte
ob die Folgegeneration Ivy-Bridge den selben Sockel nutzen wird wie Sandy-Bridge?
Man ein entsprechendes Mainboard also vieleicht mit nem BIOS Update dann umrüsten
könnte? Hab dazu noch nirgends was gefunden, od. is das noch zu weit weg?
hat schon wer was darüber gehöhrt:confused_alt:

Hoffe da nicht drauf, die bisherige Politik von Intel war jetzt immer ein neuer Sockel für jede neue Generation. Warum braucht man jetzt den 1155 statt des 1156? Eine IGP hat auch 1156 schon. Vermutlich wurde der neue Sockel nur eingeführt, weil man den Taktgenerator jetzt in die CPU integriert hat und somit Overclocking unterbinden bzw. nur auf die teuersten K Modelle mit freiem Multi beschränken kann.
Wenn die Boardhersteller einen Weg finden diese zu umgehen, dann wird es mit Sicherheit einen neuen Sockel mit weiteren Schutzmassnahmen gegen Übertakten geben.

Holt schrieb:
Hoffe da nicht drauf, die bisherige Politik von Intel war jetzt immer ein neuer Sockel für jede neue Generation. Warum braucht man jetzt den 1155 statt des 1156? Eine IGP hat auch 1156 schon. Vermutlich wurde der neue Sockel nur eingeführt, weil man den Taktgenerator jetzt in die CPU integriert hat und somit Overclocking unterbinden bzw. nur auf die teuersten K Modelle mit freiem Multi beschränken kann.
Wenn die Boardhersteller einen Weg finden diese zu umgehen, dann wird es mit Sicherheit einen neuen Sockel mit weiteren Schutzmassnahmen gegen Übertakten geben.

Ich will und kann darüber nicht urteilen, aber ich glaube das Thema ist ein wenig komplexer als deine Rechnung suggeriert. Das ist sehr sehr oberflächlich dargestellt. Vielleicht wäre es möglich gewesen, aber vielleicht auch nur mit Einschränkungen und größeren Hindernissen. Ist doch das selbe mit AM3 und AM3+. Ein neuer Sockel hat auch Vorteile. Diverse Altlasten können abgelegt werden und neue Features eingeführt werden. Ich denke da jetzt an UEFI, was jetzt im größeren Umfang endlich eingesetzt wird oder USB3 auch für die günstigeren Boards sodass die Hersteller keinen extra Aufschlag verlangen können wie anfangs bei S1156. All diese Dinge werden bei einem neuen Sockel forciert.

Als Anregung:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3-idf-2010-gruende-fuer-den-neuen-sockel.html

Ralf555 schrieb:
Ich denke da jetzt an UEFI, was jetzt im größeren Umfang endlich eingesetzt wird oder USB3 auch für die günstigeren Boards sodass die Hersteller keinen extra Aufschlag verlangen können wie anfangs bei S1156.

EFI ist unabhängig vom verbauten Chipsatz und somit eigentlich keine Begründung für einen neuen Sockel.
USB3 ist ja bei modernen Board auch schon quasi Standard (wenn auch nicht nativ angebunden).

Athlonscout schrieb:
EFI ist unabhängig vom verbauten Chipsatz und somit eigentlich keine Begründung für einen neuen Sockel.
USB3 ist ja bei modernen Board auch schon quasi Standard (wenn auch nicht nativ angebunden).

Das ist klar. Deswegen mein letzter Satz den du anscheinend überlesen hast. Es gibt keinen großen Anreiz für die Board Hersteller bestimmte Sachen für den "alten" Sockel zu bringen. Das zählt zu den Vorteilen und hat mit der Begründung des neuen Sockels nichts zu tun. Dazu ist der von mir gepostete Link hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf555 schrieb:
Ich will und kann darüber nicht urteilen, aber ich glaube das Thema ist ein wenig komplexer als deine Rechnung suggeriert. Das ist sehr sehr oberflächlich dargestellt. Vielleicht wäre es möglich gewesen, aber vielleicht auch nur mit Einschränkungen und größeren Hindernissen. Ist doch das selbe mit AM3 und AM3+. Ein neuer Sockel hat auch Vorteile. Diverse Altlasten können abgelegt werden und neue Features eingeführt werden. Ich denke da jetzt an UEFI, was jetzt im größeren Umfang endlich eingesetzt wird oder USB3 auch für die günstigeren Boards sodass die Hersteller keinen extra Aufschlag verlangen können wie anfangs bei S1156. All diese Dinge werden bei einem neuen Sockel forciert.

Als Anregung:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...3-idf-2010-gruende-fuer-den-neuen-sockel.html
Das Intel technische Gründe vorschiebt überrascht mich nicht ist aber durchsichtig, denn immerhin hat ja der Sockel 1156 auch eine IGP in der CPU und damit 3 Stromversorgungen und entsprechende Pins für den Videoausgang. Aber eigentlich geht es denen nur darum, dass jeder 1156 User nun auch ein neues Board braucht, wenn er auch SB aufrüstet und damit unausweichlich auch ein weitere Intel Chipsatz verkauft wird.

Ralf555 schrieb:
Das ist klar. Deswegen mein letzter Satz den du anscheinend überlesen hast. Es gibt keinen großen Anreiz für die Board Hersteller bestimmte Sachen für den "alten" Sockel zu bringen. Das zählt zu den Vorteilen und hat mit der Begründung des neuen Sockels nichts zu tun. Dazu ist der von mir gepostete Link hilfreicher.
Ein Sockel wird ja nur alt, weil der CPU Herstelller einen neuen Sockel herausbringt. Das EFI nicht am Sockel hängt, wurde ja schon geschrieben. Auch ist USB3 kein Argument, denn das hätte man auch mit einem neuen Chipsatz für den bestehenden Sockel bringen können, so wie AMD es mit der SB850 gegenüber der alten SB750 für SATA3 gemacht hat. Außerdem kommen die 60er Chipsätze von Intel ja noch alle ohne USB3.

Für mich gibt es nur zwei wirklich Gründe, warum Intel den Sockel 1155 bringt:
1. Kein Übertakten durch Taktgeber in der CPU mit Ausnahme der K Modelle (teuer) auf P67 (teuer).
2. Für jede SB CPU einen Chipsatz verkaufen zu können.

Zurück
Oben