News Intel: Weitere Details zu Penryn und Nehalem

TigersClaw schrieb:
Ich werde den Penryn überspringen und erst zum Nehalem wieder zuschlagen. Da sollen auch die Chipsets in 65nm gefertig werden, und damit stromsparender sein. Warten wir es ab, wird auf jeden Fall interessant.



Whow, Wahnsinn. Ich habe einen Xeon 3060 auf 3.0 GHz, mit Lüftkühlung (Scythe Ninja), ebenfalls mit Standard-VCore (1.26 Volt)

Zieh ab mit Deinem Low-End-Teil :-))

LoL Ihr seit mir zwei lustige :):)
und wer hat jetzt den längeren ?? errrrmmmmm......
2x Xeon 5140 ??? und jetzt... Juhuuuuuu ich hab den längsten *ätsch*
Jetzt geht es etwa (nun gut ist noch früh am morgen) sagen wir mal bis 10:34 und dann gibts en Post von einen CB'ler der 2x nen 5355 hat ^^

Ich hoffe mal dass der Penryn jetzt auch bald mal kommt. dann werden die 5300 Xeons endlich billiger und man kann wieder aufrüsten.
 
@Tommy: ah, ok. Das klingt doch gut - hoffentlich wird das bezahlbare 10-Stunden-Laptop dann endlich was...
 
Da hat ja Intel einen ganz schön straffen Kurs vorgegeben.. Bleibt nur abzuwarten wie sich AMD verhält.
 
Na das hört sich doch alles gut an.
Werde ich doch noch eingige Zeit warten, bevor ich zu einem Intel Prozi wechsel.
Wollte ich eigentlich schon machen, aber habe mich dann doch erstmal für einen AMD X2 entschieden.
Allerdings sollte der X2 3800+ @ 4800+ auch noch ne Weile halten.
 
Hat jemand schon die Virtualisierung ausprobiert?

Ich hab vor, mir nen Athlon mit AMD-V zu kaufen, wo ich dann XEN mit Linux (arbeiten, surfen) und Windows (spielen) als GuestOS' draufsetze. Wer kann mir dazu was erzählen?
Ist es einfach aufzusetzen? Wie setzt man das überhaupt auf?
Erst Linux drauf, dann XEN vorschalten/aktivieren und dann Windows drauf?
Bietet XEN eine Art BIOS, wo man zB einstellen kann, welche OS gestartet werden und die Ressourcen verteilt werden sollen?
Wie schaut es mit der Performance aus? Wie problemlos kann man zB unter Linux surfen, während unter Windows gerade ein Spiel läuft?
Wie schaltet man zwischen den GuestOS' um?

Ja, viele Fragen. Ich hab das noch nicht in Aktion gesehen, aber das ganze Virtualisierungs-Zeugs interessiert mich sehr.

Greetz Laurin
 
Ich verstehe nicht warum hier einige so begeistert sind? Gerade mal 20/40% mehr Geschwindigkeit trotz gesteigertem Takt zeigen doch das es nur minimale Archtitekturverbesserungen gab.
Der K10 von AMD hat z.B. die doppelte SSE Leistung im Vergleich zum K8 und dürfte damit beim Encoding wieder vorne liegen, auch die Integer-Einheit wurde stark aufgebohrt was bei anderen Anwendungen (auch Spiele) Performance bringt.

Der Nehalem zieht im wesentlich das nach was AMD schon beim A64 eingeführt hat, gerade der integrierte Speichercontroler dürfte bei Servern einen deutlichen Leistungsschub bringen, Hyper Threading ist aber vermutlich eher ein marketing-"Gag", denn bei 4-8 physikalischen Kernen wird das nicht mehr viel bringen. Auf die Stromspar-Verbesserungen bin ich allerdings gespannt, der Penryn soll ja immer noch ein echter Stromfresser sein (10-15W Idle)


Gruß
Nova
 
Bei Penryn hat Intel die Divisionseinheit gravierend beschleunigt. Während bisher ein Algorithmus genutzt wurde, der 2 Bits pro Arbeitsschritt betrachtet (Radix-4), wird man zukünftig mit Radix-16 gleich 4 Bits pro Takt verarbeiten. Diese Technik wird nicht nur sowohl bei Gleitkomma- (Floating-Point) als auch Integer-Operationen genutzt, sondern beschleunigt auch das Berechnen von Quadratwurzeln (sqrt).

Oha, Intel scheint bei Penryn doch nicht nur einen simplen 65nm to 45nm shrink durchzuführen. Bleibt ab zu warten wie viel Performance daraus resultiert :) Interessant finde ich auch, dass jeder Core einzeln getaktet werden kann. AMD wäre beim K8L mit diesem Feature alleine gewesen.

@Nova1984
es gibt ach DVB-C Setup-Boxen die fressen im Standby 20Watt...
 
hmm, seit bei intel die 1000 Manager entlassen wurden gehts richtig vorran, schon merkwürdig...

ansonsten hoffe ich mal das die 1600fsb noch nicht ZU früh kommen, sonst bekomme ich Probleme mit meinem mobo beim aufrüsten ^^
 
Nova1984 schrieb:
Ich verstehe nicht warum hier einige so begeistert sind? Gerade mal 20/40% mehr Geschwindigkeit trotz gesteigertem Takt zeigen doch das es nur minimale Archtitekturverbesserungen gab.
Der K10 von AMD hat z.B. die doppelte SSE Leistung im Vergleich zum K8 und dürfte damit beim Encoding wieder vorne liegen, auch die Integer-Einheit wurde stark aufgebohrt was bei anderen Anwendungen (auch Spiele) Performance bringt.

Nur, dass es den K8 schon seit 2003 (ca. 4 Jahre bis K10) gibt, und den Core 2 Duo erst seit anderthalbjahren, wenn Penryn kommt. Niemand erwartet eine neue Architektur. Dennoch gibt es hier viele Verbesserungen der bestehenden Architektur neben der verbesserten Fertigungstechnik. Was doch recht bemerkenswert ist.

Wobei, wenn man nach der neuen zählweise von AMD geht, dass also der Athlon 64 X2 ein K9 ist, dann kommt der K10 ca. 2 Jahre nach dem K9^^ Das ist auch ungefähr der Zeitraum bei Intel zum Umbauen der Architektur Core 2 Duo->Nehalem
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass der K9 nicht wirklich ein Umbau des K8 war, sondern aufgrund dessen schon bestehender Multicore-Fähigkeit verdoppelt wurde. Eine Architekturveränderung eigentlich nur im weitesten Sinn.

Beim K10 ist der Architekturumbau einfach schon allerhöchste Zeit.
 
Meine Fresse(Sorry für die Ausdrucksweise)Intel macht ja anscheinend mächtig Dampf, wenn das so weiter geht hat mann bald CPU Power ohne ende und auch Terraflops im Heimsystem :evillol:
na aber das finde ich gut da rentierts sich wenigstens umzusteigen bei so hohen Leistungsgewinnen, wenn das alles stimmt wovon ich mal ausgehe.
Das wird noch ein lustiges Jahr vor allem wenn dann der K10 kommt sabber und dann noch der 45nm Intel.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Amd hat harte Jahre vor sich ,
Intel wird den Markt mit Penryn fluten .
Da die Fertigung des Quad Prozzessors aus 2 dies besteht und diese zudem sehr klein gefertigt werden .
Erst einmal muss Intel seine 45nm Fabs in Betrieb nehmen.

Aktuell laufen die 45nm nur in der Prototypenfertigung D1D, was einen schnelle und medial tollen 45nm Start ermöglichen wird, aber nur laue Stückzahlen.

Nachdem der Nehalem auch eine neue Plattform benötigt und Anf. 2008 erst einmal Desktop und Notebook den Penryn erhalten wird es dauern, bis 45nm breit am Markt sein wird.

Nicht vergessen - der 65nm Barcelona ist dem 45nm Penryn bei der IPC überlegen und die Gesamtleistung ist allenfalls per höherem Takt an den K10 anpaßbar.
 
Ich finde, dass sich dieses Radix-16 am interessantesten anhört. FP & Int Performanceschub ohne Ende (nuja, wirklich unendlich leider nicht).
 
rkinet schrieb:
Nicht vergessen - der 65nm Barcelona ist dem 45nm Penryn bei der IPC überlegen und die Gesamtleistung ist allenfalls per höherem Takt an den K10 anpaßbar.

Woher weißt du das? Besitzt du einen K10 kannst du mit einem Penryn vergleichen!?

Würde mich doch sehr überraschen aber vielleicht hast du ja Beweise.
 
ich finde es gut, dass intel mehr optimierungen an der architektur vornimmt, als man vorher erwartet hätte. hoffen wir, dass das performence/takt bzw performence/watt verhältnis noch weiter steigen wird! eine anpassung über die bloße taktschraube ist etwas "billig" (P4-mentalität)
 
Ist dir vielleicht entgangen, aber auch der P4 wurde regelmäßig überarbeitet. Ob man das jeweils als Optimierung betrachten kann sei dahingestellt, ohne das immer weitere Verlängern der Pipeline hätte P4 jedenfalls nicht einmal die 3 GHz-Grenze erreicht.
 
finde ich schön, somit bleibt der markt aktiv, doof ist nur, dass der kunde nicht weiss wann er kaufen sollte
 
Na super, bei gleicher Verlustleistung eine Leistungssteigerung bis zu 45%.
Ich wünschte, dir Grafikchiphersteller würden sich daran mal orientieren, denn da liegt einiges im argen.
 
Zurück
Oben