News Intel: Weitere Details zu Penryn und Nehalem

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Halbleiterriese Intel hat weitere Details zu seinen in 45 nm gefertigten Prozessor-Generationen Penryn und Nehalem bekannt gegeben. Während Penryn noch in diesem Jahr als Nachfolger des Core 2 (Conroe) durchstarten soll, ist Nehalem die Produktgeneration, die 2008 auf Penryn folgen soll.

Zur News: Intel: Weitere Details zu Penryn und Nehalem
 
Bin mal gespannt, wie da AMD gegenhalten will. Ich hoffe doch mal, dass AMD wieder Land gewinnt - war ja schon öfters in der Vergangenheit so, dass AMD dann mit einem Gimmick überrascht hat, wie mit dem neuen AMD64, der damals den Intel-P4 deutlich geschlagen hat, zumindestens in der Game-Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nun einen echten Quad Core geben? Yorkfield?
 
@admin: 2 wochen forum ban für t2THEi bidde.
EDIT: Thx fürs Löschen entsprechender Beiträge!

@news: klingt alles sehr gut =)
Ich hab auf Arbeit seit ~4 Wochen nen QX6700 und das macht schon Spass. Aber wenn man das so liest traut man sich ja gar nicht mehr Geld auszugeben. Bisher fahre ihr Privat nen 2.8er NorthWood@3.4 und bin damit eigentlich noch recht zufrieden und wollte irgendwann auf nen günstigen C2D@3Ghz im Herbst umsteigen ... aber so ;)
 
Ich habe einen 6600er Duo auf 2,7ghz übertaktet ohne VCore-Anhebung mit einer Wasserkühlung mit 2 Gig Ram. Läuft geschmeidig. Noch viel geschmeidiger gehts doch bald garnicht :D.
 
Jau das klinkt mal nach feinen Neuerungen, ich warte gespannt, mal sehen was AMD hat ich will einen Kampf der Technik Giganten sehen.
 
da sieht man wieder dass es sich nicht lohnt für die aktualität eines produktes viel geld auszugeben, da der fortschritt viel zu schnell voranschreitet. lieber die "etwas älteren" modelle kaufen die vor kurzem noch das "neueste" auf dem markt waren und nun für viel weniger verkauft werden. natürlich rede ich vom normalsterblichen mensch, bei großverdienern dies "brauchen" oder fanatikern die sich das "vom mund absparen" is das natürlich was anderes...
 
erinnert langsam an den Grafikkarten Markt, für Kunden aber gut - werden alte prozessoren immer billiger.
hoffentlich hat AMD dort etwas entgegenzusetzten, nur Intel an der spitze ist langweilig
 
Amd hat harte Jahre vor sich ,
Intel wird den Markt mit Penryn fluten .
Da die Fertigung des Quad Prozzessors aus 2 dies besteht und diese zudem sehr klein gefertigt werden .
Intel kann so billige Preise machen das wird Amd leider sehr weh tun.
Und die werden billig nicht sofort ,aber nach spätesten 3 Monaten, weil Intel schon auf Nehalem in 2008 setzt.
Wollen wir hofen das Amd diese schwere Zeit überlebt.
Den Amd belebt unseren Markt.

Ich bleibe erstmal bei meinem COMMANDO 965 Board .
Hoffe das der Penry per Bios update läuft wenn nicht egal dann kommt halt ein Quad Xeon in 65 nano drauf bis Anfang 2009 wird es dicke reichen .
 
"Außerdem wird man vermutlich den auf 4 abgesenkten niedrigsten Multiplikator erben, der als Super-Low-Frequency-Module mit der neuen Notebook-Plattform Santa Rosa Einzug halten und vom in 65 nm gefertigten Merom-Prozessor (Core 2 Duo) mit Sockel P unterstützt wird." - ließt sich ja toll. Nur leider bedeutet das nix anderes, als dass der Minimaltakt jetzt dem FSB entspricht (der hat ja auch 'nen Faktor 4) und damit werden die Dinger von aktuell 1GHz wieder auf 800MHz fallen - also fast nichts, als nur zurück zu der Generation davor (und dem Wert, den AMD schon aktuell hat). Was meint man jetzt noch mit der Funktion, der FSB vom "Santa Rosa" lässt sich auf "400" drosseln? Also 100MHz*4 oder 200MHz*2? Ersteres würde natürlich die CPU nochmal deutlich einbremsen. Das ganze ist in Zukunft in sofern wichtig, als dass die 5W, die die CPUs aktuell verbraten mit Flash-Festplatten und LED-Backlights wieder zu einem sehr großen Posten werden...

Für den Desktop gibt es weiterhin leider keine Ankündigung eines <50W-Prozessors, egal ob nun mit 1 oder 2 Cores - schade! Zudem hat man die getrennte Taktregelung auf den "Core 3" vertagt. Immerhin eines ist interessant: obwohl der Takt fast gar nicht steigt, werden die Dinger nach Ankündigung deutlich schneller...
 
Zusammen mit Super-Low-Frequency-Module (Multiplikator 4) und Dynamic Front Side Bus Switching (FSB senkt sich von 200 auf 100 MHz ab) beträgt der Takt des Prozessors im Idle nur noch 4x100 MHz - als bedeutend weniger als 6x166, was wir aktuell haben. Ja, sogar weniger als die 6x100 MHz, die Banias im März 2003 hatte.
 
Ich frag mich wieso intel so viele infos preis geben kann und amd immer noch mit dem k10 so schweigent umgeht o.O

Naja ist ja das selbe wie bei dem R600

Komische strategie von AMD

Mirreicht erstmal mein E6600 wenn programme/games ende des jahres 4 kerne unterstützen dann kauf ich mir aber vielleicht einen :D
 
Wieder mal ne News über Intel-CPUs...ich hab darauf gewartet :D :rolleyes:

Naja wie es aussieht werden die Penryn Quad Cores immer noch nich mit 4 Kernen auf einem Die ausgestattet sein.

Muss ich halt bis Ende 2007/Anfang 2008 warten, bis ich mir nen neues System hole.

Naja so ist es halt in der Computer-Branche :freak:

Hab ich das richtig verstanden, die CPUs sollen mit mind. 3 GHz getaktet sein, sogar die quad cores? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartsch1986

Naja das liegt wahrscheinlich daran, dass die neuen Produkte von AMD maximal mit den Produkten der jeweiligen Konkurenz gleichziehen können, aber nicht mehr. Da wäre es ja dämlich das jetzt schon zu veraten und die Kunden in das Lager der Konkurenz zu treiben. So wissen die Leute nichts und warten. Wenn sie es wüssten, würden sie die Konkurenzprodukte kaufen, weil es ja keinen Grund gäbe zu warten.
Wären die AMD Produkte besser als die von Intel/nVidia würden die das sicher genauso laut rausposaunen, so wie es Intel zu Zeit macht. Somit kann/könnte man die Leute noch besser zum warten veranlassen, aber die Möglichkeit scheint AMD ja nicht zu haben.
 
Wirklich interessant hört sich das ja nicht an. HyperThreading und integrierter Speichercontroller kommen erst mit Nehalem. Für mich sieht der Penryn derzeit nur wie ein Update vom Conroe aus. Natürlich bietet er mehr Leistung aber überwältigend klingt das ganze nicht gerade.

Ich denke ich warte bis der Nehalem kommt mit meiner nächsten Aufrüstung, dass dürfte wohl eine richtige Rakete werden. Leider wird dann wohl auch wieder neuer Ram nötig werden mit DDR3.

gruß
Lumi25
 
Von den Leistungsangaben der Penryn CPU Familie bin ich etwas erstaunt , laut früheren "Intel TDP 2008 Diagramen" aus dem Jahre 2006 (siehe Bild) ging noch hervor das die Leistungsaufnahme der 2008er CPUs im Vergleich zum Jahre 2006 (sagen wir Modell Pentium Extreme) um den Faktor 10 verringert werden sollte . 40/65/80W für einen Penryn Dualcore liegen da aber immernoch etwas über dem angestrebten Ziel darüber, ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern das ein Pentium XE Prozessor 400/650/800W verbraucht hatte. Ansonsten finde ich die Entwicklung gut, die Prozis werden immer schneller und verbrauchen dabei immer weniger Energie . Ob der Quad aus 2 Dualcores unter einem Blech besteht oder ein nativer ist finde ich eigentlich Schnurz wie Piepe , Intel hat mit dem Kentsfield gezeigt das es kein nennenswerter Nachteil ist.

http://img408.imageshack.us/img408/1989/inteltdp2008mx3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Intel tritt ganz schön aufs Gaspedal! Sie haben wohl aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt. Aber das sie AMD so schnell aufhölen/überholen würden hätte ich nicht gedacht (ab der Core-Architektur). Ob jetzt AMDs Barcelona (K8L) wirklich in der Lage sein wird Intel in irgendeiner Art und Weise entgegenzuwirken, wird sich zeigen. Ich hoffe es mal, da wir sonst vielleicht wieder einen Monopolisten mehr haben. Dies wird sich im Endeffekt nur schlecht auf die Konsumenten auswirken, wenn die Konkurrenz ihre "konkurrenzfähigkeit am Markt" verliert.

Gruß@all; Misa
 
Das beste an der ganzen Sache:
"Außerdem wird man vermutlich den auf 4 abgesenkten niedrigsten Multiplikator erben, der als Super-Low-Frequency-Module mit der neuen Notebook-Plattform Santa Rosa Einzug halten und vom in 65 nm gefertigten Merom-Prozessor (Core 2 Duo) mit Sockel P unterstützt wird. Auch die „Dynamic Acceleration Technology“ (ebenfalls erstmals bei Santa Rosa) wird Penryn in einer erweiterten Variante unterstützen."

Ich glaube, es lohnt sich auf die Santa Rosa Plattform zu warten ;) :)

Die Verbesserungen an dem Core 2 Duo (Merom->Penryn) hören sich auch gut an.
 
Ich werde den Penryn überspringen und erst zum Nehalem wieder zuschlagen. Da sollen auch die Chipsets in 65nm gefertig werden, und damit stromsparender sein. Warten wir es ab, wird auf jeden Fall interessant.

mr5 schrieb:
Ich habe einen 6600er Duo auf 2,7ghz übertaktet ohne VCore-Anhebung mit einer Wasserkühlung mit 2 Gig Ram. Läuft geschmeidig. Noch viel geschmeidiger gehts doch bald garnicht :D.

Whow, Wahnsinn. Ich habe einen Xeon 3060 auf 3.0 GHz, mit Lüftkühlung (Scythe Ninja), ebenfalls mit Standard-VCore (1.26 Volt)

Zieh ab mit Deinem Low-End-Teil :-))
 
Geht ja nicht darum wer hier schon wieder den größten hat. Manch einer ist mit wniger Leistung auch zufrieden, warum sollt er sich dann nen Xeon kaufen, diesen auf 3 GHz hochieven, wenn er es dorch gar nicht benötigt. Wenn er noch mehr Leistung will, dann braucht er ja nur seinen 6600er noch ein bisschen höher treiben ;-) Denn da geht noch was, denke ich mal. Kommt halt aufs Board und den Speicher an.

Nebenbei ich hab nen Pentium D 805 @ 3.6 @ Lukü :-D
Das nenn ich mal nen Citroen 2CV unter den momentan am Markt erhältlichen CPUs :-D Aber für meine Zwecke soweit noch ok. Aber lange halt auch nicht mehr. Der wird dann wohl ein 2. Sys betreiben dürfen, sobald ich mir nen Penryn hol ;-) Der Penryn dann, wenn ich mir den Nehalem hole und so weiter und so fort ;-)

Back to topic:

Schon fasziniered was sich Intel alles vornimmt. Ich hoffe mal sie könnens auch halten. Medienrummel gibts zur Zeit genug um Intel. AMD hält sich da zurzeit etwas bedeckter. Darum bin ich ja schon mal gespannt was da auf uns zukommt.
 
Zurück
Oben