MSI B450M Mortar Max - Raid 1 mit M.2 SSDs erstellen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein MSI B450M Mortar Max und zwei Samsung SSD 970 Pro 512 GB.

Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Diese würde ich jetzt gerne in einem Raid 1 laufen lassen. Ich finde allerdings die Raid Option nur unter SATA, aber es handelt sich hierbei ja um M.2 NVMe SSDs.

Ist es mit diesem Board überhaupt möglich ein Raid aus zwei M.2 NVMe SSDs zu erstellen? Ich bin davon ausgegangen, das dies heutzutage nichts besonderes mehr ist.

Freue mich auf eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir klar. Der soll als Server fungieren.

Ich möchte das aber lieber als richtiges Hardware Raid über das Mainboard machen, mit diesen Windows Raids habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Weißt du denn, ob das prinzipiell möglich ist?
 
Das übers Mainboard würde ich jetzt auch nicht als "richtiges Hardware RAID" bezeichen...

Zitat aus dem Handbuch " Supports RAID 0 and RAID 1 for M.2 NVMe RAID "
 
Was soll es denn sonst sein? Warum ist das problematisch?

Meine Frage ist aber einfach ob es überhaupt möglich ist.
 
Weil die meisten onboard Raid-Controller nur Software Raid machen ;-)

Zitat aus dem Handbuch " Supports RAID 0 and RAID 1 for M.2 NVMe RAID "
 
Es ist nur ein Software RAID, weil kein Hardware Raid Controller vorhanden ist...

Laut Handbuch ist es möglich.
Du begrenzt dadurch aber Deine SSDs, weil der zweite m.2 Slot nur mit PCIe 2.0 angebunden ist
 
Ah danke super das habe ich nicht gesehen.

Ah ok das war mir gar nicht bewusst, dachte immer im Mainboard bedeutet das dort ein extra Raid Controller integriert ist. Ja das mit der Bandbreite ist mir klar, aber die alternative wären halt zwei 860 Pro gewesen über SATA und das wäre wesentlich langsamer.

Dann muss ich echt mal gucken wo man das einstellt, denn ich finde die RAID Einstellung nur unter SATA.
 
Raid Controller im Bios einstellen
Neustarten
Dann nochmal ins Bios
RAID XPert2 Utility auswählen
Datenspeicher auswählen
Array erzeugen
Speichern
Neustarten
Windows Setup starten
Treiber hinzufügen für RAID Controller
Windows Installieren
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Hey super danke hat geklappt! Der Eintrag taucht einfach erst dann auf, wenn man "SATA-RAID" aktiviert. Ist schon etwas missverständlich, wenn man eigentlich ein RAID aus M.2 NVMe SSDs erstellen will.

Danke :)
 
Zurück
Oben