News Intel WiGig: Kabellose Dockingstation für zwei Monitore von Dell

SineNefas schrieb:
welche monitore sind das auf dem bild?

Meiner Meinung nach Dell Ultrasharp 24" (die 24" haben schmale Ränder, der 32" hat da schon breitere Ränder an den Seiten)
 
Glaube das müsste der Dell U2515H aus meiner Signatur sein :D
 
super danke...habe hier schon nen dell ultrasharp aber der ist jetzt etwas älter wird zeit ihn auszutauschen ^^
 
Sehe den Sinn nicht 100%ig. Klar ists praktisch, wenn man sein Notebook einfach hinlegt und dann verbunden ist mit dem Dock. Allerdings muss dann ja zumindest Strom trotzdem noch eingesteckt werden, mab hat also wieder gleich viele Arbeitsschritte, als wenn man eine normale Dockingstation verwendet. Plus ist die Geschwindigkeit bei dieser Lösung ja mehr als dürftig, wenn man Bild auf zwei Monitore anzeigt und dann noch etwas auf eine externe USB3 Festplatte herunterlädt, ist das ja wohl schon komplett ausgelastet (je nach Leitung natürlich aber ja...)

Für mich bleibt hier die klassische Dockingstation klar besser (Laptop einklicken und fertig).
 
Ein universeller Standard für Dockingstations wäre mir auch lieber als so eine Funklösung. Die hätte deutlich mehr Durchsatz und würde auch gleichzeitig Strom liefern.
 
Ich denke nicht, dass diese Lösung für aktuelle Arbeitsumgebungen gedacht ist, sondern eher für spezielle Plätze an denen viel Fluktuation herrscht (z.B. Präsentationsplätze etc. alles schon angeschlossen nur mehr Notebook hinlegen und los gehts) oder eben für zukünftige mobile Gerätschaften und Arbeitsplätze.

Für das klassiche morgens Notebook einstöpseln und abends wieder mit nach Hause nehmen ist das System unnötig.
Unter Umständen auch eine Idee für den Empfangsbereich um zukünftige Handys mit vollwertigen PC Betriebssystemen gut zu bedienen.
 
USB-C inkl Stromübertragung wäre ne coole Lösung. Alles über ein Kabel und nicht so teuer wie der Daten-Only Thunderbolt.
 
Gibt es von HP schon seit 2-3 Monaten. Interessant wird das ganze aber erst in der Verbindung mit Wireless Charging - nur dazu sollte sich die Industrie endlich mal auf einen Standard einigen :-/
 
Kann das Ding wirklich nur zweimal full HD oder ist wenigstens alternativ 2,5K über Displayport allein möglich?

Nur füll HD wäre echt mies.
 
ich finde eine wireless docking station irgendwie sinnfrei. oder will man da mehrere geräte allesamt wireless anstecken? stören sich die dann gegenseitig?

also ich hab in der arbeit mit meiner kleinen stabilen verkabelten HP docking station keine probleme....
 
Sorry für die blöde Frage aber wie genau funktioniert das jetze.

Ich pack den Grafikkartenausgang an den Snder und den Empfänger an z.B. meinen 4k TV und kann dann mein Bildsignal kabellos übertragen (wäre genau das was ich suche oder mir wünsche)
oder ist die Dockingstation "nur" der Empfänger und ich brauch ein Gigabit-Funker am Rechner
oder muss z.B. das notebook die Technik mitbringen im Gigabit zu funken.

p.s. WiHD Kits sind eher rah gesät.
 
Schon eine ziemliche Krücke das Gerät - Gäbe es universelle Funkstandards für Monitore und Peripherie, die diesen Namen verdienen wäre diese "Docking"-Station obsolet. Aber wie lange wird schon an standardisierten Funklösungen für Peripherie gearbeitet?
 
das Bild zeigt schon ganz deutlich wie irrsinnig die Idee ist. Die Box liegt 10 cm vom Notebook entfernt. Welchen User ist das jetzt den Preis eines Office PCs wert? Das pairing wird auch ganz sicher nicht nur mit dem Ablegen des Notebooks funktionieren. Zeitersparnis also = 0, statt Kabel habe ich eine hässliche, riesige Box da stehen, Kompatibilität praktisch nicht vorhanden.. ok technisch interessant was funktioniert aber insgesamt wird das in die selbe Nische verschwinden wie auch Intel WiDi. Dann doch lieber eine lagfreie Dockingstation für den Bruchteil des Preises.
 
das Bild ... Bruchteil des Preises.
Danke für deinen Beitrag, sehe ich 100% genauso, überteuerter Office Schnickschnack der vermutlich ohne Software eh nicht richtig läuft (wenn überhaupt). Sicherheitsaspekte mal außen vor. InputLag wird das Ding sicherlich auch ordentlich haben.
 
Den einzigen Sinn sehe ich eventuell noch bei Besprechungsräumen, Hörsälen, etc. wo in der Regel ein hoher Durchlauf herrscht und das Notebook im Akkubetrieb läuft - wobei der Griff zum Kabel auch keine 10 Sekunden dauert...
 
Dragon45 schrieb:
Sorry für die blöde Frage aber wie genau funktioniert das jetze.

Ich pack den Grafikkartenausgang an den Snder und den Empfänger an z.B. meinen 4k TV und kann dann mein Bildsignal kabellos übertragen (wäre genau das was ich suche oder mir wünsche)
oder ist die Dockingstation "nur" der Empfänger und ich brauch ein Gigabit-Funker am Rechner
oder muss z.B. das notebook die Technik mitbringen im Gigabit zu funken.

p.s. WiHD Kits sind eher rah gesät.

Das Notebook muss über das entsprechende WiFi Modul verfügen. Es überträgt dann das Bildsignal kabellos zur "Dockingstation". Diese verkabelst du mit deinem Monitor/Fernseher und bekommst ein Bild ;)

Nichtmal 1GBit Datenrate ist allerdings extrem mau. Wie funktioniert das ganze denn, wird hier mit Komprimeirung gearbeitet? Ist das tauglich für bewegte Inhalte, also ein Vollbild Video? Oder wirklich nur für Office Nutzung geeignet?

Ich sehe hier für dne Heimgebrauch mehr Nach als Vorteile. Wäre eventuell in hochfrequentierten Beriech, wie nem Vorlesungsraum oder einem Konferenzzimmer praktisch. Dann müssten aber alle Geräte den Standard unterstützen.
 
Zurück
Oben