Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
führt mal einer nen unwissenden staatsanwalt/richter in die materie prozessortechnologie ein - das dauert doch ewig wenn man z bsp nen richter ohne vorkenntnisse nimmt, weil ohne sich bissl auszukennen kann er ja au nich urteilen
interessant. sonst klagt immer nur amd gegen irgendwelche machenschaften seitens intel.
wennd der lizenzvertrag wirklich gekündigt werden sollte, wars das mit amd ... wobei: die grafikkartensparte betrifft das ja nicht wirklich.
sonst wird doch auch immer propagiert "wenn intel sich nicht an die verträge/regelungen hält, müssen sie auch die konsequenzen tragen" ... für amd scheint dies nicht zu gelten.
auch wenn die streitigkeiten mit der zeit langweilig werden: wenn zur abwechslung mal jemand anders für seine fehler geradestehen muss, wärs mal ne nette abwechslung
@mule
wenn ein staatsanwalt nicht weiss, wann ein vertrag gebrochen wurde und wann nicht, sollte er dieses amt nicht bekleiden. das ist "simples" vertragsrecht, dafür muss man nicht wissen, wie eine cpu funktioniert. oder braucht man einen anwalt, der einen motor auseinander- und wieder zusammenbauen kann, wenn du wegen deiner zu hohen werkstattrechnung vor gericht ziehst?
Soweit ich weiß gelten Patente 20 Jahre lang also kann es sich nicht mehr um das X86 Patent handeln.Es wird sich wohl hauptsächlich um Patente handeln von denen wir nicht den blassesten schimmer haben.
Wenn Intel AMD die ganzen Lizenzen entzieht, könnte AMD keine x86 CPUs mehr herstellen und Intel wäre damit Monopolist und ihch glaube kaum, dass sie damit durchkommen werden o.O
@voyager
ich denke auch, dass es hier um neuverhandlungen und shclussendlich (nach-)zahlungen geht. warum auch nicht? was der eine kann, sollte der andere doch auch dürfen.
aber hier wird immer gern mit zweierlei maß gemessen
Global Foundries ist des AMDs Tod. Im aktuellen Fall ist AMD kaum in der Lage einen Vergleich zu ziehen, Geschweige denn einen Prozess zu gewinnen.
Intels Schritt war nur eine Frage der Zeit, um letztendlich den Vertrag aufzukündigen.
Es geht denke ich kaum um die X86 Lizenz.
Intel passt es einfach nicht, dass AMD seine Fabriken in ein Unternehmen gesteckt hat und AMD sich nun so weiter ausbreiten kann. AMD darf ja nicht mehr als 20% bei Fremdherstellern produzieren.
Aber die Globalfoundries sind ja nicht "fremd" sondern schon sowas wie ein Tochter- oder Vetternunternehmen
wenigstens wirds auch ohne amd (falls die ihre amd64-lizenz zurückfordern) 64bit-cpus geben -> ia-64
@warlord
eben. in einem derart hart umkämpften markt und bei diesen summen ist man schonmal etwas pingelig. man kanns ihnen nicht verdenken, amd würde es genauso machen (und macht es ja, wie man im artikel sieht )
Jetzt wo Intel auf der ganzen Welt die Kartellverfahren verloren hat und die grossen zu verlieren scheint, wollen sie wohl auf AMD Druck machen... verständlich, aber nur eine von vielen absolut unfairen und nicht hinnehmbaren Aktionen von Intel. Ich werde nie den Tag vergessen als mein erstes Slot A Mainboard für meinen Athlon 500 in einer total weissen unbedruckten Schachtel zu mir kam, nur das Handbuch verriet, dass es ein schönes Asus Produkt gewesen ist... sowas ist einfach illegal und gehört nicht nur verboten, sondern bestraft.
Ich bin auch ganz sicher kein Nvidia Fan, aber wie krass Nvidias ION von Intel unterdrückt wird, ist auch echt das Letzte... es gibt keinen richtigen Wettbewerb mehr und Intel sollte die gleichen Auflagen bekommen wie Microsoft und zwar schnell und konsequent.
@heretic novalis: guter joke ^^ ia-64 hat nie funktioniert und wird es wohl auch nie
Erstaunlich das ganze...
als gäbe es nicht genug Probleme^^
Bin gespannt ob sich das ganze wie gewöhnlich lange hinzieht und dann in den Sand verliert....
Intel wirft Amd
und
Amd wirft Intel
Vertragsbruch vor...
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, auch wenn ich die Überschrift zweimal lesen musste
AMD wird gewinnen, und dafür muss man kein Fanboy sein - Intel klagt einfach mal so ziemlich alles/jeden, was ihnen an denen nicht gefällt. Und sollte sich das als richtig herausstellen, was AMD der Intel-Cooperation vorwirft, wirds interessant.
Welche Lizenzen/Patente von AMD verwendet denn Intel? Gibts da nähere Informationen?
@Überschrift:
Haha, Spreu trennt sich vom Weizen wenn sichs um die Verständlichkeit mancher User handelt
In Deutschland und Europa nicht, da sind sie nach 10 jahren abgelaufen und jedermann kann das produkt nachbauen usw.
Mag vielleicht in Amerika so sein, aber die welt ist groß
Ich frag mich, was es für Vorteile für Intel gäbe, wenn AMD aus dem x86-Markt verschwindet?
Die würden doch nur Ärger mit Kartellbehörden bekommen.
Geschweige denn, wenn Intel die AMD64-Technick nicht mehr nutzen dürfte. Wer kauft denn heutzutage eine CPU ohne x86-64? Für beide Seiten nur unnütze Risiken..
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das am Ende ausgeht.
Genauso wie das Verfahren gegen Intel wegen unerlaubten Verträgen mit Samsung, MM & Saturn et cetera..