News Intel wirft AMD wirft Intel Vertragsbruch vor

naja ich finde es ist schon zulässig für amd hier zu sein, welche die hier gerade wünschen das intel recht kriegt ahb ich keinen gesehen. selbst die leute die intel cpus haben können nicht wirklich froh sein wenn amd sterben würde ein paar milliarden strafe/lizenzkosten auf der anderen seite würde intel so gut wie nicht merken würde der kurs vielleicht um 1-2 dollar einknicken was ziemlich wurst wäre.

gibt halt viele gründe jetzt für amd zu schreien und das positiv zu sehen.

1. david gegen golliath syndrom
2. intel hat zuerst geklagt nicht amd
3. intel hat so oder so genug am stecken
4. amd kann daran nicht sterben da die wettbewerbshüter nie ein intel-monopol zulassen würden und vorher intel zwingen würden die lizenzen billig wieder rauszurücken.
5. wenn amd mit seinen aussagen recht hätte wäre es einfach nur herlich ne rießen finanzspritze von intel (was wie gesagt eh nur geld ist das intel mit warscheinlich kriminellen mitteln vor amd abgeschottet hat auch wenn das jetzt ein anderes verfahren ist)

Es wäre meiner Meinung nach sehr unklug von AMD, wenn man jetz im Gegenzug klagt....

Denn man will ja sicherlich das Cross-Licensing über 2010 hinaus verlängern (zu vernünftigen Konditionen für beide Seiten....), um dann nicht auf dem trockenen zu sitzen.

Und sind wir mal erhlich: Intel könnte einen Verlust der 64Bit-Lizenz besser verkraften, als AMD den Verlust der x86-Lizenz. Im Zweifelsfall kloppen sich dann beide um VIA..... :>

Das ist doch alles der reine Versuch die Börse und die Verkaufszahlen anzukurbeln. Schaut euch doch mal an was auf dem Grakamarkt gerade los ist. Die Preise fallen, und beide Konzerne haben Angst das es Ihnen mit Ihren CPU's oder Chipsätzen ähnlich ergehen wird.

Ganz unerwartet ist der Fall nicht eingetroffen. Intel hat praktisch jedes Kartellverfahren verloren und muss nicht nur mit hohen Strafzahlungen rechnen sondern der zivilrechtliche Aspekt gewinnt an Bedeutung. Bis dato geht es um Strafzahlungen, nicht um Schadensersatz. (Das AMD hier Ansprüche gegenüber Intel hat sollte inzwischen jedem einleuchten)

Durch eine erzwungene Neuverhandlung der Patenttauschabkommen hat Intel die Möglichkeit nicht nur Druck auszuüben sondern auch evtl. Schadensersatzzahlungen unter Umständen zu reduzieren.

Weder AMD noch Intel können das Abkommen vollständig kündigen. Für beide hätte das in letzter Instanz einen vollständigen Stop der jeweiligen Prozessorfertigung zur Folge. Keiner der beiden produziert aktuell x86 Prozessoren ohne dabei ip des Konkurrenten zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn das jetzt so weiter geht und sich über die Jahre noch steigert, werden wohl bald Exekutionkommandos von Intel durch die Starassen und Wohnungen ziehen. Dann werden die gesetzlose User von alten AMD's mit dem kalten Lauf zwischen den Schulterblätter in die Umerziehunglager gescheucht, und dort von heutigen Intel-Fanboys auf den rechten Weg gebracht=))

Ich glaube nicht, dass diese Streitigkeiten auch nur wage zu einem möglichen Lizenzentzug auf einer Seite führen werden. Hier handelt es sich einfach um Säbelrasseln und Druck machen vor den anstehenden Vertragsverlängerungsverhandlungen. Intel hat hier einfach die bessere Ausgangsposition und es reicht ja bereits, wenn Amd wieder Vertragsstrafen zahlen müsste oder einfach nur die extrem hohen Verfahrenskosten. Die sind ja eh schon fast pleite, so dass Intel einfach nur ein bisschen mehr die Daumenschrauben anzieht.

Ein Einfluss auf den Prozessormarkt an sich wird dieser Lizenzstreit aber zunächst mal nicht haben. Also, keine Panik, Amd könnte es sich nie leisten ohne x86-Lizenz oder den ganzen Befehlssätzen dazustehen.

Woher wisst ihr eigentlich alle was AMD kann und nicht kann?
Vielleicht hat ja Intel riesige probleme von denen wir alle nix wissen?
Fragen über Fragen...

Mit den Arabern im Rücken ist AMD nicht so pleite wie sich das unverbesserliche Hardliner wünschen.

notfalls kaufen IBM und AMD halt VIA und die x86-Lizenz. ganz einfach deswegen weil solche unternehmen allergisch auf ein monopol von intel reagieren würden (is nicht so gut für den markt glaub ich^^)

So ist das...

Liegt AMD am Boden, wird halt nochmal draufgetreten...

Schön, Intel.

P.S.:
Was ihr mit der Überschrift habt...
Nie lesen und schreiben gelernt? Durchschnitts-IQ bei 75? Noch nie den Spiegel gelesen?

killerpixel schrieb:
Und sind wir mal erhlich: Intel könnte einen Verlust der 64Bit-Lizenz besser verkraften, als AMD den Verlust der x86-Lizenz.

Ne könnten sie nicht, den mit 3 GB unter windows ist ein herber rückschlag ;)
Außerdem brauch AMD keine X86-Lizenz mehr von Intel erwerben, da der patentschutz darauf schon lange abgelaufen ist. Es Ist nur für das ganze SSE gedöns wichtig das AMD da eine Lizenz bekommt.

mfg

Das Ganze bringt keinem der beiden etwas, deswegen kann Intel nur verlieren.
Überleben würden den Worst-Case aber beide! Wie schon öfter gesagt die eigentliche Lizenz für X86 ist längst abgelaufen
Das alles dient nur der Ablenkung von dem eigentlichen Verfahren

@RubyRhod
Der Durchschnitts-IQ liegt immer bei 100 Punkten (Statistisches Mittel)! Falls es einen mit 75 Punkten gibt, hat ein anderer als Ausgleich 125.

Außerdem hat das nichts mit Schreiben und Lesen zu tun, die Überschrift ist einfach in jeder Hinsicht grammatisch falsch..

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch daran zweifelt, dass Intel "Dreck am Stecken" haben könnte tut mir wirklich leid ... (bezüglich der Kartellverfahren)

Man sieht ja hier wie Intel agiert, die wissen natürlich ganz genau, dass sie auf AMD-Patente angewiesen sind und so ziemlich alles einstampfen könnten ohne das Abkommen (eben nicht nur wegen AMD64, auch die gesamte Flash-Sparte z.B.).

AMD und Intel sind durch die Lizenzvergabe beide aneinander gekoppelt. Durch Aufhebung dieses Abkommens hätten beide wirkliche Probleme und damit meine ich nicht die längst verfallene X86 Option. AMD könnte auf diverse Technologien wie u.a SSE nicht mehr zugreifen und Intel hätte keine X64 sowie internen Speichercontroller und anderes nicht mehr. Ziel ist es wie oft hier genannt, Druck ausuzüben. Letztendlich steuert alles auf ein Zivilverfahren zu. Solche Grössen wie Intel/AMD können es sich nicht "leisten" allein zu existieren, sondern können nur versuchen Konkurrenz klein zu halten wenn es davon zu wenig gibt.

blackiwid schrieb:
gibt halt viele gründe jetzt für amd zu schreien und das positiv zu sehen.

1. david gegen golliath syndrom
2. intel hat zuerst geklagt nicht amd
3. intel hat so oder so genug am stecken
4. amd kann daran nicht sterben da die wettbewerbshüter nie ein intel-monopol zulassen würden und vorher intel zwingen würden die lizenzen billig wieder rauszurücken.
5. wenn amd mit seinen aussagen recht hätte wäre es einfach nur herlich ne rießen finanzspritze von intel (was wie gesagt eh nur geld ist das intel mit warscheinlich kriminellen mitteln vor amd abgeschottet hat auch wenn das jetzt ein anderes verfahren ist)

Stellvertretend für all die jubelnden PRO-AMDler ausgewählt:

zu 1. Ich soll für AMD schreien, weil sie den Kleinen im Kampf gegen den Großen darstellen?
Bedeutet das auch, der Kleine darf alles machen, was man beim Großen bemängeln würde?

zu 2. Wer zuerst klagt, hat Schuld? Nach dem Motto: Wer es hat zuerst gerochen, dem ist es aus dem Po gekrochen?

zu 3. ...und das bedeutet, Intel hat keine Rechte mehr? Vogelfrei gab es zuletzt im Mittelalter. Ich nehme nicht an, dass du eine solche Rechtsprechung über deine person wünschen würdest.

zu 4. eine verwegene These (mal abgesehen, was so mancher hier zum Thema Kartellrecht so alles zu wissen glaubt). Denn deine These würde ja bedeuten, dass AMD sich an keine Absprachen mit Intel halten müßte, da ihnen ja sowieso nichts passieren kann. Und dazu noch den Bonus aus Punkt 1 kombiniert mit Punkt 2 und 3 ... führt dann ...

zu 5. herrlich, eine riesen Finanzspritze (es wird auch nicht größer, wenn man "ß" benutzt).
Wenn ich im Lotto gewinne, dann ...
Wozu braucht AMD Geld? Wenn ich allein die Foreneinträge in diesem Thread lese, dann kann es AMD doch gar nicht besser gehen.

Vielleicht hilft es ja, sich vorzustellen, es wären nicht AMD und Intel, sondern zwei Chemie-Giganten, die sich um eine Waschmittelformel streiten (so gewinnt man vielleicht ein wenig Objektivität). Und dann lasse man sich folgenden Satz noch einmal auf der Zunge zergehen:

"Dies geht laut Firma X sogar so weit, dass dieser Bruch des Vertrags ihnen das Recht einräume, Firma Y die Nutzungsrechte und Lizenzen an Patenten der Firma X zu entziehen, aber selbst alle im Cross-Licensing-Abkommen vereinbarten Rechte zu behalten."

Wenn man den Originaltext nicht mehr so ganz im Kopf hat, kann man schon Schwierigkeiten bekommen bei der Zuordnung, wer denn nun Firma X und Firma Y ist ... so ähnlich sind die Geschäftspraktiken.

Booby schrieb:
Außerdem hat das nichts mit Schreiben und Lesen zu tun, die Überschrift ist einfach in jeder Hinsicht grammatisch falsch..

grammatisch?!? grammatikalisch wohl eher...

http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry2357.html

Eigentlich kann man nicht mehr zwischen den beiden unterscheiden, doch selbst wenn man die klassische: Kunst (grammatisch) - Lehre der Kunst (grammatikalisch) Unterscheidung macht. Ist "grammatisch" in diesem Fall, unter keinen Umständen falsch. Die Unterscheidung ist aber hinfällig, da die Sprache sowohl als Kunst als auch die Lehre von dieser fungiert. Ich finde "grammatisch" sprachtechnisch viel "frischer"
Nur weil es sich besser anhört, ist es nicht unbedingt "richtiger"
Aber da sitzt du in einem Boot mit dem Ersteller der Überschrift!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht so genau jetzt bescheid aber gehts AMD nicht wesentlich beschissener als Intel?
Also ich an AMDs stelle würde ruhig sein und lieber eine Einigung mit Intel finden wollen.
das will doch das Geld geile unternehmen namens Intel.
a)entweder bleibt AMD in ruhe sitzen und wird zerkloppt:skull_alt:
b)AMD überlässt alles Intel und wird dann zerkloppt:skull_alt:
oder
c)AMD kämpft und die Verbraucher werden dann wissen ob Intel gewann

einfach nur traurig,ob Intel schon nicht genug kohle mit ihren überteuerten CPUs haben:heul::mad:

Ohne EMT64 und integrierten Speichercontroller wird Intel aber auch nichts mehr reißen können. Schließlich laufen die Prozessoren dann nicht mehr auf 32-Bit-Systemen...

Microsoft weiß wie man auf alternativen Plattformen Betriebssysteme schreibt und ist nicht auf x86 angewiesen... siehe X-Box.
Vielleicht werden wir in Zukunft mit der PowerPC-Architektur von IBM fahren oder AMD holt was eigenes aus dem Ärmel. Intel wäre nach einem Rückzug seitens AMD aus dem X86-Geschäft sowohl deren Patente los und hätte obendrein eine Aufspaltung zu befürchten.

Dieses Säbelrasseln ist also auch nicht für Intel ungefährlich.

Zurück
Oben