Intel DG2 - Sammelthema

24784ds

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
521
Ich teasere das einfach mal hier rein, ein eigenes Thema gibt es dann zeitnah :schluck:

Das samtene Innenleben der Photon A380 Verpackung ist schon ein wenig Overkill, aber irgendwie gefällt es mir auch :freak::cool_alt:


IMG_20220712_150511.jpg IMG_20220712_150620.jpg IMG_20220712_151118.jpg IMG_20220712_150926.jpg IMG_20220712_151452.jpg IMG_20220712_151506.jpg IMG_20220712_151625.jpg


-------------------------------------------
Download für den Arc Control Full-Installer
-------------------------------------------

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/727323/intel-arc-control.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Irrlicht_01, Tzk und 3 andere
Anbei ein Screenshots vom Desktop meines Systems (GPU-Z mit A380) und die Ergebnisse zum Speichertest der A380:
A380_GPU-Z.jpg a380_memlatency.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01 und konkretor
Mal so mal so, mit Vorteil für die RX6400. Zumindest wenn man sich die ganzen Benches im Web so anschaut. Ich habe (noch?) keine RX6400, daher vergleiche ich gegen eine Quadro T600. Gegen diese steht die A380 ziemlich gut, benötigt aber auch mehr Energie und es gibt zudem Ausreißer.
Über den Daumen gepeilt liegt die Xe Arch in der DG2 Iteration auf Turing Niveau, hätte ich gesagt. Aber es gibt teilweise Auslastungsprobleme, die mich etwas an GCN erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
24784ds schrieb:
die Ergebnisse zum Speichertest der A380:
Deaktiviertes ReBAR hat keinen Einfluss auf die Speicherlatenz:
a380_memlatency_rbar-off.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Feature-Check zum HEVC und AV1 Codec:
a380_qsvenc_feature_1.jpg a380_qsvenc_feature_2.jpg a380_qsvenc_feature_3.jpg

Die vollständige Auflistung gibt es in der Textdatei im Anhang.

---
Edit:
Habe auf Anfrage einen Demo-Clip mit HEVC und AV1 encodiert, das Ergebnis gibt es in folgendem Archiv:
https://filehorst.de/d/eoznrBpB

AV1:
11708 frames, 334.49 fps, 2418.42 kbps, 140.64 MB
time 0:00:35, CPU: 51.6, GPU: 48.1, VD: 74.9

HEVC:
11708 frames, 380.93 fps, 2498.27 kbps, 145.29 MB
time 0:00:30, CPU: 59.8, GPU: 55.6, VD: 86.5

---
Edit2:
Das Ergebnis des Qualitätsvergleichs HVEC vs AV1, gemessen mit dem MSU VQMT (MSU Video Measurement Quality Tool):
vmafpuke6.png


Danke geht an Twitter User @mikdt :
https://twitter.com/miktdt/status/1547629603950252033
 

Anhänge

  • qsv_check.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 208
  • AV1.log.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 193
  • HEVC.log.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Awen, Irrlicht_01, BrollyLSSJ und 2 andere
24784ds schrieb:
Deaktiviertes ReBAR hat keinen Einfluss auf die Speicherlatenz:
BAR sollte wenn auch "nur" die Latenz und Jitter bei Kommunikation zwischen GPU und CPU bzw. ihrer jeweiligen Speicher reduzieren.

Du hast nicht zufällig Lust die Karte unter Linux zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Sowas habe ich mir schon gedacht, aber es war eine Anfrage via Twitter und der bin ich höflicherweise nachgekommen.

An Linux bin ich dran, weiß nur noch nicht genau wann ich es zeitlich schaffe. Vorgenommen habe ich mir Manjaro und openSUSE Tumbleweed. Evtl. morgen oder dann am Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sirYOgI und Piktogramm
Letzter Input von mir heute...

Hinsichtlich 3DMark:
Es gibt nur Optimierungen (APO) für Time Spy, Mesh und Port Royal, für alles andere gibt es nichts und man kann auch über manuelles hinzufügen nichts im Arc Control optimieren. Gemerkt habe ich mir noch Dirt Rally und CSGO... aber APO ist per default aus.

Arc Control ist noch eine richtig schöne Baustelle... Für die Tool-Tipps sind teilweise nur Platzhalter gesetzt (also planloser Text) und ich kann z.B. auch manuell hinzugefügte Spiele nicht wieder entfernen (WTF!).

Aber dafür funktioniert OC und die Sensorwerte... so halbwegs:
a380_oc.jpg
 
24784ds schrieb:
Es gibt nur Optimierungen (APO) für Time Spy, Mesh und Port Royal,

Um nochmals darauf zurückzukommen... So sieht das ganze im Arc Control aus:
Arc-Control_GamesLibrary.jpg (Games Library)
Arc-Control_TimeSpy.jpg (Time Spy; mit APO)
Arc-Control_WildLife.jpg (Wild Life; kein APO)
Arc-Control_FireStrike.jpg (Fire Strike; kein APO)

Wie man sehen kann gibt es für Wild Life und Fire Strike kein APO. Diese musste ich btw. auch manuell hinzufügen!

In Time Spy bringt aktives APO bei mir +14%. In SotTR ändert aktives APO nichts, genauso wenig in CS:GO. In Dirt Rally bringt aktives APO von P0.1% bis Avg zwischen 2-3fps.

------
------
Edit:


Intel hat in einem Video Benchmarks zur Arc A750 vs 3060 veröffentlich:
A750_Intel-Benches.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Irrlicht_01 und simosh
Piktogramm schrieb:
Du hast nicht zufällig Lust die Karte unter Linux zu testen?

-.-* Momentan kann ich Copy&Paste vom Test mit der DG1 machen. Keine Ahnung was da los ist, ich habe es via HDMI und über DP versucht, die IGP im UEFI deaktiviert... Ubuntu Gnome versuche ich gleich noch.

24784ds schrieb:
Bis jetzt war ich noch nicht sehr erfolgreich mit meinen Linux Versuchen :(
Tumbleweed XFCE -> nur 1024x768, aber i915 läuft
Manjaro GNOME -> keine GUI
Manjaro KDE -> keine GUI
Tumbleweed GNOME -> keine GUI
ClearLinux -> keine GUI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@24784ds
Das ist erst einmal ein Ergebnis, dass bei vielen aktuellen Distributionen wahrscheinlich Kernel und Mesa zu alt sind :)
Wobei Manjaro mit Kernel 5.18 und Mesa 21.1.3 ja wirklich auf aktuellem Stand ist.
...
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Intel-DG2-Mesa-22.0
Vor Mesa 22.0 wird es nichts und tendenziell brauchts auch Kernel 5.18 oder gar 5.19rc und firmwareblobs.

Danke bis hierhin, wird wohl noch dauern.
 
Da hast du recht, könnte wirklich noch an Ungereimtheiten mit dem Kernel liegen. Gab auch jüngst eine Meldung bezüglich GPU Firmware: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Linux-5.19-rc7-Released

Also warten wir einfach mal auf den 5.19 :)

---

Falls sich jemand wundert warum ich noch keine Benchmarks veröffentlicht habe, die Antwort gibt euch Igor in folgender News und Akündigung zur Woche: https://www.igorslab.de/intels-arc-...0-watt-durch-eine-geforce-rtx-3090-ti-gejagt/

Ab Mittwoch 12Uhr geht es los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, FormatC, Piktogramm und eine weitere Person
Es folgen (ab 12 Uhr) meine Benchmark-Ergebnisse zur Intel Arc A380. Viel Spaß beim stöbern und sich Gedanken machen :)

-------------------------------------------
Informationen zu Hardware und Betriebssystem:
-------------------------------------------

  • Intel Core i5-11400 @ 4.2GHz Allcore
  • 2x 16GB DDR4-3200 (1600MHz; Gear 2)
  • Asus Prime B560M-A
  • PNY Nvidia Quadro T600
  • Gunnir Intel Arc A380 Photon 6G OC

  • Windows 11 Pro x64 (22000.778/.795)
  • Nvidia 516.59
  • Intel 30.0.101.1743
  • Intel 31.0.101.3220 Beta

-------------------------------------------
Allgemeine Hinweise:
-------------------------------------------

  • Resizable BAR ist immer aktiv (T600 und A380)
  • Intel APO (Advanced Performance Optimizations) ist immer aus, sofern nicht anderweitige angegeben
  • Der Task für Arc Control wurde beendet d.h. kein Treibermenü/Overlay lief im Hintergrund
  • Die Messwerte wurden mit CapFrameX ermittelt
  • Angaben zur Leistungsaufnahme wurden mit HWiNFO ermittelt und beziehen sich nur auf die GPU, nicht auf die komplette Karte!
  • PL1/PL2 der Gunnir Intel Arc A380 liegt bei 65W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekomme ich keine Lust, die DG1 wieder auszugraben 😅

Aber anscheinend müsste ich im UEFI die Reihenfolge der Display Ausgabe ändern, damit die Bildausgabe nicht zuerst über die intel erfolgt, sondern über die verbaute Radeon!?
 
-------------------------------------------
3DMark - Fire Strike / Ultra, Time Spy, Night Raid, Wild Life Extreme
-------------------------------------------

Gesamtübersicht:
3DMark_Tabelle_1.jpg

Time Spy APO on vs off:
3DMark_Tabelle_2.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock @ default -> 2450 MHz
  • A380 GPU Clock @ OC -> 2545 MHz (+20%, +0,050mV, PL maxed)
  • A380 Bechmarks nur mit 30.0.101.1743 Treiber getestet
Einzelnachweise A380:
3DM_FireStrike_A380_APO-off.jpg 3DM_FireStrike-Ultra_A380_APO-off.jpg 3DM_NightRaid_A380_APO-off.jpg 3DM_TimeSpy_A380_APO-off.jpg 3DM_WildLife-Extreme_A380_APO-off.jpg

Time Spy APO on:
3DM_TimeSpy_A380_APO-on.jpg
Einzelnachweise A380 OC:
3DM_FireStrike_A380_APO-off_OC.jpg 3DM_FireStrike-Ultra_A380_APO-off_OC.jpg 3DM_NightRaid_A380_APO-off_OC.jpg 3DM_TimeSpy_A380_APO-off_OC.jpg 3DM_WildLife-Extreme_A380_APO-off_OC.jpg
Einzelnachweise T600:
3DM_FireStrike_T600.jpg 3DM_FireStrike-Ultra_T600.jpg 3DM_NightRaid_T600.jpg 3DM_TimeSpy_T600.jpg 3DM_WildLife-Extreme_T600.jpg
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Final Fantasy XV Benchmark (DX11)
-------------------------------------------

1080P - Lite:
FFXV_1080p_Lite_FPS.jpg FFXV_1080p_Lite_L-charts.jpg FFXV_1080p_Lite_Variances.jpg

1080P -Standard:
FFXV_1080p_Standard_FPS.jpg FFXV_1080p_Standard_L-charts.jpg FFXV_1080p_Standard_Variances.jpg


Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHz
  • A380 GPU Power -> 49-52 W
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
Lite und Standard Preset

Je 3x gewertete Durchläufe
Ergänzung ()

-------------------------------------------
World of Tank EnCore RT Benchmark (DX11)
-------------------------------------------

1080P - Ultra no RT:
WoT-EnCore_FPS.jpg WoT-EnCore_Line-charts.jpg WoT-EnCore_Variances.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHZ
  • A380 GPU Power -> 50-54 W
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
Ultra Preset
RT off

Je 3x gewertete Durchläufe des Benchmarks gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Dirt Rally (DX11)
-------------------------------------------

1080P - High, no MSAA:
DirtRally_1080p_FPS.jpg DirtRally_1080p_Line-charts.jpg DirtRally_1080p_Variances.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHZ
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
Very High Preset
no MSAA

Je 3x gewertete Durchläufe des internen Benchmarks gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Shadow of the Tomb Raider (DX12)
-------------------------------------------

1080P - High:
SotTR_FPS.jpg SotTR_Line-charts.jpg SotTR_Variances.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHz
  • A380 GPU Power -> 50-54 W
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
High Preset
TAA

Interner Benchmark erste Sequenz; 3x 40sec gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Dota 2 (Vulkan)
-------------------------------------------

1080P - Max Settings:
Dota2_1080p_FPS.jpg Dota2_1080p_Line-charts.jpg Dota2_1080p_Variances.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHz
  • A380 GPU Power -> 50-52 W
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 rahmenlos Vollbild
Alles auf Maximum
FPS Limits maximiert

Replay ab 0:00; 3x 180sec gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Counter Strike: Global Offensive (DX9)
-------------------------------------------

1080P - Max Settings, no MSAA:
CSGO_1080p_noMSAA_FPS.jpg CSGO_1080p_noMSAA_Line-charts.jpg CSGO_1080p_noMSAA_Variances.jpg

1080P - Max Settings, 8x MSAA:
CSGO_1080p_8xMSAA_FPS.jpg CSGO_1080p_8xMSAA_Line-charts.jpg CSGO_1080p_8xMSAA_Variances.jpg


Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHz
  • Mit 31.0.101.3220 Beta gelegentliches Flackern im Bild mit 8x MSAA, keine Probleme ohne MSAA
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
Alles auf Maximum (Schatten Hoch!)
no und 8x MSAA, 16x AF (kein FXAA)

FPS Workshop Map; je 3x 100sec gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Resident Evil 3 Demo (DX12)
-------------------------------------------

1080P - High:
RE3_FPS.jpg RE3_Line-charts.jpg RE3_Variances.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHz
  • A380 GPU Power -> 52-55 W
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
High Preset
FXAA+TAA

In der Stadt vom Rolladen bis Feuerzaun und zurück; je 3x 100sec gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Serious Sam: Siberian Mayhem (DX11)
-------------------------------------------

1080P - High:
SiberianMayhem_1080p_FPS.jpg SiberianMayhem_1080p_Line-charts.jpg SiberianMayhem_1080p_Variances.jpg

Anmerkungen:
  • A380 GPU Clock -> 2450 MHz
Infos zu Einstellungen und Test:
1920x1080 exkl. Vollbild
CPU = High; Prebacked Lighting
GPU Speed = High; no MSAA, max. Rendering 1080p, Trilinear (8x AF)
GOU Mem = Medium

Interner Benchmark auf 5 Minuten; je 3x 300sec gewertet
Ergänzung ()

-------------------------------------------
Links zu Reviews aus Deutschland
-------------------------------------------

https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/
https://www.golem.de/news/arc-a380-...in-prae-historisches-problem-2207-166780.html
https://www.igorslab.de/intel-arc-a...ks-detailanalysen-und-ausfuerlichem-teardown/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Strahltriebwerk, nudelaug und 5 andere
-------------------------------------------
Weitere Anmerkungen zu Bugs und allgemeinem Verhalten
-------------------------------------------

Die Lüfterprobleme von CB habe ich z.B. nicht, auch hatte ich nicht wirklich mit Abstürzen in Spielen oder großartigen Grafikfehlern zu kämpfen.

Hier eine kurze Auflistung meiner Probleme:
  • MemLatencyTester (OpenCL) => jeder zweite Lauf führt zu einem Treiberreset
  • 4x MSAA im Unigine Heaven ist kaputt und zeigt an den Kanten kleine Blöcke
  • Ich hatte exakt einen Absturz mit dem FFXV Benchmark
  • Die Shaderkompilierung bei Dota 2 @ Vulkan dauert etwas (~2 Minuten) und es muss sich dann erst im Hauptmenü kurz "einruckeln", danach läuft es aber
  • 8x MSAA @ CS:GO zeigt mit dem 31.0.101.3220 Beta gelegentlich ein Flackern im oberen/unteren Viertel des Bildes

Probleme mit Arc Control:
  • teilweise fehlen die korrekten Beschreibungen in den Drop-Down Feldern
  • Arc Control ist ein Overlay und kein Fenster
  • Bilder zu Spielen werden teilweise nicht geladen
  • manuell hinzugefügte Titel lassen sich nicht entfernen
  • Arc Control setzt zwingend den Treiber Assistenten von Intel voraus und nur über diesen gibt es Updates für Arc Control
  • per Default liefert Intel aktuell eine uralte Version von Arc Control vom März 2022 aus und dieser läuft teilweise gar nicht erst! Ohne Updates funktioniert also Arc Control nicht
  • Arc Control kann einen negativen Einfluss auf die Leistung haben

-------------------------------------------
Meine Meinung
-------------------------------------------

Ja, es sind Baustellen vorhanden, aber bei mir liefen bis jetzt zumindest alle Spiele und das zudem auch spielbar. Auch wenn die Frametimes manchmal unschön sind, ohne die Messungen hätte ich es an meinem 60Hz FullHD Monitor via HDMI gar nicht nennenswert bemerkt (richtige Stocker und Ruckler natürlich schon!).

Ich sag es mal so, man kann es mit Kritik auch manchmal übertreiben. Wichtig und richtig ist schon, dass man diesen Wurf von Intel noch nicht der Allgemeinheit empfehlen kann, gerade wenn man NV/AMD Qualität und Kompatibilität erwartet. Aber ich sehe darüber auch viele Möglichkeiten und Chancen.
Warum sehe ich das ganze etwas nüchterner als viele User/Tester? Vielleicht weil ich es mag mich mit Problemen herumzuschlagen, vielleicht weil ich es spannend finde neue Hardware (u.v.a. nicht breitgetretene, omnipräsente Hardware) zu entdecken und vielleicht auch weil mich der moderne Zeitgeist nervt, der dazu tendiert immer nur die negativen Punkte hervorzuheben. Genau der letzte Punkt führt dann nämlich dazu dass in den Foren nur noch sinnlos gebasht wird und eigentlich nur die immer gleiche Schallplatte ohne Inhalt wiedergegeben wird. Ein schöner Diskurs mit evtl. auch Lösungsansätzen, Ideen und Feedback findet fast nicht mehr statt.

Also kurz:
Wegen der Baustellen kann man die Karte (und vermutlich das komplette Arc A Lineup) nicht für die Allgemeinheit empfehlen, aber wer die Herausforderung liebt und Freude an Technik hat, der darf in meinen Augen gerne den Schritt "Into the Unknown" (oder Unkonw :freak:) wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Zer0Strat, Strahltriebwerk und 9 andere
24784ds schrieb:
-------------------------------------------
Weitere Anmerkungen zu .... allgemeinem Verhalten
-------------------------------------------

... ohne die Messungen hätte ich es an meinem 60Hz FullHD Monitor via HDMI gar nicht nennenswert bemerkt
(richtige Stocker und Ruckler natürlich schon!).
Wie spielt Es sich mit Vsync?
und
Kann A380 auch mit Freesync?
 
Zurück
Oben