News Intel Xeon D: Broadwell-SoC mit acht Kernen und DDR3/DDR4

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Xeon D heißt Intels erstes SoC für das gehobene Server-Segment. Die heute vom Stapel gelaufene neue Serie setzt oberhalb der Atom C an, bietet zwei bis acht 14-nm-Broadwell-Prozessor-Kerne und bindet an diese DDR3- oder auch DDR4-Speicher an, auch der Chipsatz ist inklusive.

Zur News: Intel Xeon D: Broadwell-SoC mit acht Kernen und DDR3/DDR4
 
Dual 10 Gbit/s für iSCSI mit Storage Center sicherlich interessant vermutlich aber teuer...
 
Ich denk auch dass das ordentlich was kosten wird, aber endlich geht mal was mit 10GbE weiter...

Sind die gesockelt? Ne oder?
 
@bof

Leider nein. Ist BGA-Package.

@News

- 8C/16T @ 2,0-2,6 GHz
- 12 MB LLC
- alle CPU-Features (AVX, VT, TSX)
- Dual 10GbE (hoffentlich Fortville-Basis)
- 32 PCIe Lanes
- kompletter Chipsatz

bei 45 Watt TDP ist das "not bad, not bad..."
 
Wird Zeit das Intel echte Konkurrenz bekommt.....die Preisgestaltung gefällt mir garnicht:(
 
Gpu-murks schrieb:
die Preisgestaltung gefällt mir garnicht:(

Dann sollte man einmal schauen was 10GBe Adapter kosten und da ist der Markt recht groß. Da sind locker 250 bis 300€ nur für Dual 10GBe zu berappen. Bevor man wieder Stammtischparolen los lässt, sollte man sich informieren wenn man keine Ahnung.
 
@strex

Fairerweise muss man aber dazu erwähnen, dass bei den meisten 10 Gig Karten die Optik das teure Element ist, der Chip/PHY selbst kostet auch "nur" noch 80-150 Dollar nach Listenpreis.

Ansonsten gebe ich dir aber völlig recht, gemessen am Feature-Umfang sind die 199 Euro für den kleinen fast geschenkt. Der große ist ein bisle teurer geraten, aber die Top-SKU war schon immer eine Sache für sich.
 
strex schrieb:
Dann sollte man einmal schauen was 10GBe Adapter kosten und da ist der Markt recht groß. Da sind locker 250 bis 300€ nur für Dual 10GBe zu berappen. Bevor man wieder Stammtischparolen los lässt, sollte man sich informieren wenn man keine Ahnung.


Quark.......Intel macht mit den Preisen was se wollen.....schau dir nur mal die Preise für einfache 6 und
4 -kerner Desktopprozessoren an....einfach übertrieben. Mag sein das die Herstellung solcher Teile,wie hier im Artikel beschrieben, teuer ist....aber erzähl mir nicht, Intel würde die Preise sozial gestalten....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Nicht wirklich, die meisten Adapter kommen rein mit SFP+ Slot, sprich keinerlei Optic oder DAC ist vorhanden und wird als DAC (Twinax) oder SFP+ Transceiver extra beschafft. Das Argument zählt auch hier nicht, lediglich der SFP+ physische Slot oder die RJ-45 Buchse wird eingespart, die aber wohl nur bei ein paar Euro liegt da nur Metall..


Gpu-murks schrieb:
Blödsin....Intel macht mit den preisen was se wollen.....schau dir nur mal die preise für einfache 6-kerner an....einfach übertrieben.

Wie gesagt keine Ahnung von deiner Seite, alleine die aktuellen Dual 10Gbe Adapter kosten (http://geizhals.de/?fs=10gbe&cat=nwpcie) aktuell zwischen 200 und 300€ von jedem Anbieter. Da ist der D-1520 ja fast geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja als dedizierter Karte zum Geld verdienen. Aber doch nicht als lizensierte IP für einen IC!
 
@nitnoS

Eine PCIe 10GBe Karte macht nichts anderes als der integrierte Controller. Nur das ich beim D-1520 noch eine gesamte CPU umsonst bekomme. Warum sollte also der SoC günstiger sein? Also verschenkt Intel mit den Xeon D die 10Gbe Adapter und das sollte nicht kundenfreundlich sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das tun sie! Der Preis ist der eines Prozessors und nicht einer Spezial-Netzwerkkarte. Preisfindung funktioniert nicht so, dass man von den Herstellungskosten ausgeht und dann X % draufschlägt!
 
nitnoS schrieb:
Preisfindung funktioniert nicht so, dass man von den Herstellungskosten ausgeht und dann X % draufschlägt!

Klar, sogar meist min. 100% extra, Gewinn muss auch dabei sein. Die Sparte DataCenter verscherbelt nichts unter den Herstellungskosten, deshalb ist sie höchst profitabel. Also halten wir das einmal fest, Intel verschenkt beim Xeon D die 10GBe Karte für sagen wir mal 200€ und liefert dazu noch einen gesamten SoC für den Preis des 10GBe Adapters und dann sollte das immer noch Abzocke sein. Machen mir uns heute die Welt wie sie mir gefällt?
 
Wie du schon sagtest, handelt es sich nur um die MAC-Einheit, die integriert ist. Eine GBE MAC Einheit ist in den Chipsätzen schon seit über einem Jahrzehnt standardmäßig verbaut und 10GBE ist eigentlich schon lange überfällig.
 
Am Ende steht aber auch noch der Preis pro Prozessor – 199 US-Dollar werden für das kleine Modell Xeon D-1520 fällig, beachtliche 581 US-Dollar für den Xeon D-1540
Richtig! Schweineteuer die Teile... Meiner Meinung nach ziemliche Rohrkrepier abseits der Custom Designs. Die Avotons waren schon so abartig teuer, dass es günstiger war auf einen Xeon E3 zu setzen. Siehe die Octa-Core ITX-Bretter mit Avoton. Startpreis 370€. Um das Geld kriegt man ein XEON E3-1230 Pendant + Board. Nebenbei braucht der Xeon E3 weniger oder gleichviel Strom im Idle, hat aber mehr Luft nach oben. Der Avoton lohnt nur, wenn man möglichst einfach kühlen will. Die 10Gbit-Schnittstelle is nice, aber deswegen kauft man wohl kaum einen Atom... ^^
(zumal fraglich ist, ob der überhaupt die nötige Performance hat um im Server-Szenario entsprechend Daten auszuliefern...)

Vorläufiges Fazit: Hier wiederholt sich das Spiel wie einst bei den Netbooks... Intel verhökert wieder Billig-CPUs zu Mondpreisen...

Referenzen:
http://geizhals.at/?cat=mbson&xf=4400_6~3760_Intel~3745_8#xf_top
VS:
http://geizhals.at/asrock-e3c224d2i-90-sxg1g0-a0uayz-a1024739.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/?cat=cpuppro&xf=820_1150#xf_top
 
Ich finde es erstaunlich, dass man den ganzen IO-Krempel in so ein kleines Package gestopft bekommt.

Mich würde ja mal die Die-Size interessieren. Und ob Intel nur einen oder 2 Dies für die Modellreihe produziert. Geht eigentlich kaum anders, da würde man das kleine Modell schon arg zurechstutzen.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Richtig! Schweineteuer die Teile... Meiner Meinung nach ziemliche Rohrkrepier abseits der Custom Designs.
Weil ja auch die E5 bei 100€ anfangen oder wie? :freak:
Die Preise sind komplett realistisch.
 
@bensen: E3 != E5
Avoton-Board: 370€
E3-1220 + C224-Brett: 380€
Links siehe mein letzer Post...
Die Benchmarks sprechen für sich... P/L ist ziemlich eindeutig beschi**en beim Avoton sofern man sich nicht genau in seiner Nische befindet. Imho is sogar die Performance/Watt nicht erheblich besser. Idle-Verbrauch sowieso eher mau.

Vielleicht gelingt intel mit den Broadwells der große Wurf. Glauben tu ich's aber erst, wenn ich's in Form von Messwerten sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Richtig! Schweineteuer die Teile... Meiner Meinung nach ziemliche Rohrkrepier abseits der Custom Designs. Die Avotons waren schon so abartig teuer, dass es günstiger war auf einen Xeon E3 zu setzen. Siehe die Octa-Core ITX-Bretter mit Avoton. Startpreis 370€. Um das Geld kriegt man ein XEON E3-1230 Pendant + Board. Nebenbei braucht der Xeon E3 weniger oder gleichviel Strom im

Nicht wirklich, alleine Boards von Supermicro kosten schon eine Menge. Features wie IPMI und Management gibt es eben nicht für lau. Solche Bretter darf man eben nicht mit 0815 Boards vom Desktop vergleichen.

HighTech-Freak schrieb:
Nebenbei braucht der Xeon E3 weniger oder gleichviel Strom im

Auch nicht wirklich, alleine die Dual 10GBe NIC wird hier 5 bis 10 Watt (je nach Ausführung SFP+ oder Base-T) fressen. Die kann man also locker auf aktuelle Lösungen addieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben