News Intel Xeon D: Broadwell-SoC mit acht Kernen und DDR3/DDR4

strex schrieb:
Der Chip ist der selbe welcher bei X710,... und andere verbaut wird. Ob es der X710 ist aber noch nicht sicher. Wie groß dieser in etwas älteren Herstellungsverfahren ist kann jeder selbst nachsehen. Klein ist dieser sicher nicht, es fehlt lediglich nur der physical layer für die Ausführung der Schnittstelle (SFP+/Base-T).
Also erstmal kosten die von dir genannten Chips (wie hier schonmal erwähnt wurde) ca. 117$. Also wenn überhaupt, dann ziehe die zum Vergleich heran und nicht die von dir propagierten 250-300Euro für fertige Karten.

Davon abgesehen lasse ich mich ja gerne eines Besseren belehren, aber die Tatsache, dass es sich hier um einen SoC handelt sagt ja eben gerade dass es sich NICHT um den gleichen Chip handelt. Das Design wird evtl. wiederverwendet - die für die Produktionskosten relevanten Faktoren dürften aber völlig andere sein und erst recht die für den Verkaufspreis.
Nochmal: Ich behaupte nicht, dass die Xeons zu teuer wären, aber der Vergleich mit den 10Gbit Ethernet Karten ist dafür völlig irrelevant. Und das Intel im Desktop und Server Markt allgemein sehr gute Margen fährt (nicht nur aber auch wegen der mangelnden Konkurrenz) ist ja nun wirklich nichts Neues.
 
Infiniband ist bisher auch ne einigermassen gute Alternative

Die CAT 7 Kabel sind bei RJ45 zwar mega guenstig, da reissts dann aber wieder der Preis fuern Controller raus
Bei Infiniband genau das Gegenteil, Kabel 10000 Euro und Kontroller 20 Euro..

Naja ich rechne nicht mit 10GbE vor 2017, zumindest nichts bezahlbares
 
Naja div. Hersteller wollen für Home und small Bussines ja auch Zwischenstufen wie 2,5 und 5Gbit/s anbieten. Die Xeon Ds sollen laut Schaubildern ja 2,5Gbit/s unterstützen.

Insofern würde ich behaupten, 10Gbit für diese Bereiche wird noch länger dauern. Vor allem weil 10Gbit/s über Kupfer zu viel elektrische Leistung benötigt. Die verwendeten Frequenzen führen halt zu ordentlich Leitungsdämpfung. Genauso wie Glasfaser für die meisten Bereiche erfordern die Kabelinstallation komplett zu erneuern und das ist den Meisten die Geschwindigkeit auch nicht wert.
 
Bei den Kollegen von STH gibt es mittlerweile ein kleines Review auf Basis eines Pre-Production-Boards von Supermicro:

http://www.servethehome.com/intel-xeon-d-1540-power-performance-preview/

Trotz etwas weniger Taktrate als die finalen Spezis zieht der D-1540 mal eben an einem E3-1230 v3 vorbei. Der Atom C2750 hat gleich garkeine Chance, wobei letzterer fairerweise auch nur halb soviel TDP hat.
 
Piktogramm schrieb:
Naja div. Hersteller wollen für Home und small Bussines ja auch Zwischenstufen wie 2,5 und 5Gbit/s anbieten.
Das würde mich schwer wundern, sowas dürfte eine Insellösung bleiben wenn nicht auch massiv Karten, Switches etc. erscheinen die dies unterstützen und günstig sind.
Piktogramm schrieb:
Vor allem weil 10Gbit/s über Kupfer zu viel elektrische Leistung benötigt.
Aber nur über lage Distanzen, für die üblichen paar wenigen Meter im Büro oder Zuhause zwischen dem Rechner, switch, NAS, Heimserver etc. reicht Cat.6 Kabel und wenige Watt Leistung, ich habe zuhause kein Kabel was länger als 2m ist.
 
@Holt

In der c't war da vor einiger Zeit ein Artikel zum Thema Zwischenstufen und da waren die Namen vieler Größen des Netzwerkgeschäffts vertreten. Zwar bisher wirklich mit Insellösungen aber da ist zu erwarten, dass der Spaß standardisiert wird oder schon ist. Denn wenn Intel 2,5Git/s in die eigenen SoCs packt kann man davon ausgehen, dass da höchst wahrscheinlich Substanz dran ist ;)

Lieber Holt, in der Industrie kümmert sich Keiner um die Nerds wo der Server 10cm Luft zum Desktopsystem hat. Das Minimum welches man bei solchen Technologien abdecken will ist mindestens eine Verkabelung eines kleinen, mehrräumigen Büros. Also Netzwerkkabel, die an den Wänden oder in der Decke geführt werden und mehrere Räume verbinden/überbrücken müssen. Unter diesen Bedingungen ist man sehr schnell bei mittleren zweistelligen Längen. Wobei bei solchen Installationen man keine ewig langen Kaskaden an Zwischenverstärkern/Switchen verbauen will.
 
Piktogramm schrieb:
Naja div. Hersteller wollen für Home und small Bussines ja auch Zwischenstufen wie 2,5 und 5Gbit/s anbieten. Die Xeon Ds sollen laut Schaubildern ja 2,5Gbit/s unterstützen.

Insofern würde ich behaupten, 10Gbit für diese Bereiche wird noch länger dauern. Vor allem weil 10Gbit/s über Kupfer zu viel elektrische Leistung benötigt. Die verwendeten Frequenzen führen halt zu ordentlich Leitungsdämpfung. Genauso wie Glasfaser für die meisten Bereiche erfordern die Kabelinstallation komplett zu erneuern und das ist den Meisten die Geschwindigkeit auch nicht wert.

Deswegen gibts zb auch aktive Kabel SFP+ zB. - hab 10g auf ~5m zwischen Workstation und NAS, den Rest vom Haus GBit Kupfer.

Bei 30MB+ RAW Files merkt man den Unterschied schon. Beim Kopieren sowieso. Der Server sollte halt schon um 500Mb/s liefern können sonst lohnt sich der Aufwand kaum.

Hab zwei Brocade BR1020 hier, günstig zu bekommen. Der Thread ist da gut für
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-10gbit-homenetzwerk-thread-807277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster,

Ich behaupte du bist qualifizierter Nerd und als solches keine marktrelevante Größe nach der sich der Markt richtet. Zudem dein 5m Übertragungsstrecke weit ab der Praxis sind. Normal sind selbst in kleinen Büros eher Strecken im Bereich 20-100m Kabelstrecke und das ist mit 10Gbit Technik über Kupfer im Vergleich zu 1Gbit aufwendig und entsprechend teuer.

Der Markt richtet sich entsprechend nach dem was Geschäftskunden bezahlen wollen. Beispielsweise die 350€ für die BR1020 (+Zubehör + Switch) ist nichts, was man großflächig in Büros für Rechner ausrollt.Derzeit liegt eine 1Gbit Verbindung im Bereich 50€ je Installation (Port am, Rechner, Port am Switch*, Verkabelung), solang sich höhere Geschwindigkeiten da preislich nicht annähern wird es keine große Verbreitung geben.


*Der Preis streut natürlich je nach Auslegung stark. Bleibt aber in der Regel für 1Gbit Anbindungen je Port weiter unter dem was eine einzelne 10Gbit Netzwerkkarte kostet.
 
Zurück
Oben