News Intel Xeon E: Neue CPUs mit maximal sechs Kernen für kleine Server

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Auf zwei Notebook-Varianten im April folgen nun endlich die Desktop-Lösungen für kleine Server: Intel startet mit den Xeon E die aktuelle Prozessorgeneration und bietet dort bis zu sechs Kerne bei hohen Taktraten bis 4,7 GHz – bei einigen Vertretern auch ohne Grafikeinheit.

Zur News: Intel Xeon E: Neue CPUs mit maximal sechs Kernen für kleine Server
 
Was für ein Preisgefälle. 100€ Unterschied für 100MHz mehr Basistakt. Bei identischem Boost Takt.
Aber im Vergleich zum Vorgänger natürlich ein deutliches Plus für den selben Preis.
 
Die Preise sind echt noch human. Wenn ich aber bedenke, dass mein Xeon im Home Server mit nur vier Kernen (ohne HT) und 3,1GHz damals knapp über 200€ gekostet hat, täuscht der erste Eindruck aber, wenn man mal die aktuellen Vierkerner anschaut. Da hat sich kaum was getan an Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banned Für Home Server würde ich derzeit eher auf Ryzen setzen. Dort gibt es auch ECC und die Preis/Performance ist deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, LyGhT, Apocalypse und 2 andere
Ja klar. Ich hab aber nen Haswell und den plane ich auch noch sehr lange zu behalten. ;)

Wenn man bedenkt, dass man heute für das Geld einen 1700 kriegt, ist das schon krass.
 
Ich hatte fest damit gerechnet, dass der 8-Kerner auch gleich mit vorgestellt wird, und dass die Xeon E CPUs generell vom Coffee Lake Nachfolger abstammen werden. Will mir dieses Jahr einen neuen Server gönnen, bei dem ich allerdings die Intel-Grafik für Plex Transkoding benötige - sonst würde es diesmal ziemlich sicher ein AMD System werden.

P.S. wie habt ihr es geschafft vor der News zu kommentieren? ;-)
 
DanielEis schrieb:
P.S. wie habt ihr es geschafft vor der News zu kommentieren? ;-)

Siehe den ersten Beitrag, die News ist nicht von 18, sondern von 17 Uhr :)


@Topic:
Schade, dass Intel mal wieder den Multi sperrt, so nen 5,2GHz Monster mit ECC wäre dann doch nice
 
So nen Xeom auf 1151 v2 achja, das wäre es mal wieder.. Naja Intel weiß schon wie man sich die Kundschaft erzieht
 
Skaro schrieb:
@Banned Für Home Server würde ich derzeit eher auf Ryzen setzen. Dort gibt es auch ECC und die Preis/Performance ist deutlich besser.

brauchste aber ne GPU, nicht vergessen.
 
Die Dinger sind für Casuals so uninteressant seitdem diese nicht mehr auf 08/15-Boards laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und DerKonfigurator
Blöde Frage. Aber wann brauche ich die GPU?

In der Firma haben wir einen kleiner Server stehen, auf denen ist noch ein v3 Xeon.
Der läuft auf einem Supermicro Board.

Dort kannst du auch an VGA einen Monitor anschließen.
Hat der v3 Xeon denn eine Grafikeinheit mit verbaut?
 
Die E3 mit einer 5 am Ende ihrer Typenbezeichnung hatten meines Wissens immer Grafikeinheit mit drin.
 
KonradZ schrieb:
Hat der v3 Xeon denn eine Grafikeinheit mit verbaut?

Welcher Xeon genau? Hatte den 1231v3 und der hatte wie die meisten - keine.
 
Krautmaster schrieb:
brauchste aber ne GPU, nicht vergessen.

Stimmt schon aber die braucht man nur beim BIOS einrichten. Sobald es einmal aufgesetzt ist braucht man keine mehr. Aber gibt ja auch kleine Xeons ohne GPU Einheit wobei seit Coffee Lake anscheinend fast alle eine GPU haben.

Das einzige was wirklich fehlt beim Ryzen ist IPMI aber das liegt eher an den Mainboards als an Ryzen. Wurde sogar vor kurzem eins mit IPMI vorgestellt aber keine Ahnung was draus wurde.
 
Skaro schrieb:
Das einzige was wirklich fehlt beim Ryzen ist IPMI

...Und weil du IPMI ansprichst: Das ist genau der Grund, weshalb man auch zum Einrichten des BIOS, keine iGPU benötigt. Und wer wirklich nicht auf eine kleine Grafiklösung verzichten kann: Die meisten Server-Board’s die eben auch diesen Chipsatz bereitstellen, haben oft auch einen kleinen Zusatzchip verlötet.
 
Blumenwiese schrieb:
@Topic:
Schade, dass Intel mal wieder den Multi sperrt, so nen 5,2GHz Monster mit ECC wäre dann doch nice
Nein, das wäre Unsinnig. ECC soll Fehler verhindern/korrigieren und die Stabilität erhöhen. Die Dinger mit freiem Multiplikator zu übertakten impliziert für die CPU genau das Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eben, der Sinn der Xeon ist es ein stabiles System zu bauen und OC steht dem entgegen. Bei den Xeon-W hat Intel sogar die Nutzung von Unbuffered RAM unterbunden und erzwingt damit RDIMM und LRDIMM, also RAM welches man nur als ECC RAM zu kaufen bekommt.
 
@Nagilum99 @Holt Ein bisschen OC an der CPU welches gut ausgeführt ist ändert gar nix an der Stabilität. Und dem ECC RAM ist es egal ob die CPU auf 2GHz oder 5GHz läuft. (Beispielhafte Werte)
 
Zurück
Oben