Notiz Xeon W-1300: Intel Rocket Lake kommt auch für kleine Server

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Mcr-King, aklaa und eine weitere Person
Laufen die Xeon CPU's dann auch auf Sockel 1200 Mainboards wie Z490/Z590 ?
 
Dorne schrieb:
Laufen die Xeon CPU's dann auch auf Sockel 1200 Mainboards wie Z490/Z590 ?
Idr brauchst du (ich glaube seit Skylake) ein C Chipsatz. Dürfte hier nicht anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PS828, Mcr-King und eine weitere Person
Intel kündigt an und kündigt an und...

Bekommt sonst noch wer diese "Verzweiflungs-Vibes"?
 
Solange Intel 10x größer als AMD ist, sieht mir nichts nach Verzweiflung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, second.name, wildgunman und 4 andere
Man lässt sich die Fertigung richtig schön vergolden. Alles richtig gemacht, der Markt reagiert eben träge.

Bei der kommenden Desktop Gen das gleiche Spiel: mehr als 8 große Kerne würden den Rahmen sprengen weil der entweder der Verbrauch indiskutabel wäre, oder weil es die Fertigung nicht hergibt.
 
Kommen dann auch endlich mal Server Mainboards? Bisher ist das ja äußerst träge...
 
Bei beiden Lagern würde ich allgemein auch kleinere Workstation/Server CPUs (abseits von der Mainstreamplattform) gut finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Odessit schrieb:
Solange Intel 10x größer als AMD ist, sieht mir nichts nach Verzweiflung aus.

Woran machst Du das fest? Wenn wir auf die Marktkapitalisierung schauen sind es nicht mal 3 mal so groß
 
Da Intel in den letzten Generationen ECC-Support von den Core i3, Pentium, und Celeron entfernt hat, koennte ich mir vorstellen, dass sie die Xeon-Linie nach unten erweitern.

Mal sehen, wann Rocke-Lake-Xeons kommen, und wann die Alder-Lake-Xeons kommen. Jedenfalls sind diese Xeons interessant, wenn man offiziellen Support fuer ECC braucht. Leider bietet AMD das nicht unterhalb des Threadripper Pro. Inoffiziell geht's auch mit Ryzens und das verwenden wir auch.

Marktkapitalisierung sagt nur, was Anleger fuer die Zukunft an Gewinn erwarten (und diese Erwartungen sind nicht besonders stabil und wohl auch nicht zuverlaessig). Umsatz ist ein stabilerer Indikator fuer Groesse.
Ergänzung ()

Interessant, dass sie Rocket Lake und nicht Tiger Lake als Basis fuer den Xeon W-1300 nehmen. Das der Tiger Lake durchaus Xeon-taugliche Taktfrequenzen erreicht (besonder im Vergleich zu einem auf 80W beschnittenen Rocket Lake sollte der Tiger Lake bei Multi-Core-Last ueberlegen sein), duerfte der 10nm-Prozess noch immer nicht so wirklich konkurrenzfaehig zum 14nm-Prozess bezueglich Yield (und damit auch Kosten) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn xc wie heißt das denn ausgeschrieben. Und soviele Kerne entspricht das etwa 2 Kerne takt?
 
mae schrieb:
Marktkapitalisierung sagt nur, was Anleger fuer die Zukunft an Gewinn erwarten (und diese Erwartungen sind nicht besonders stabil

Siehe Apple....

@borizb - vermutlich- aber gerade kräftig gestaunt, Intel mit 20 Mrd Gewinn in 2020, Amd nur 2,5 ... das ist schon krass was Intel für nen Tanker ist....
 
DFFVB schrieb:
@borizb - vermutlich- aber gerade kräftig gestaunt, Intel mit 20 Mrd Gewinn in 2020, Amd nur 2,5 ... das ist schon krass was Intel für nen Tanker ist....
Da sind viele geschockt, wenn Sie mal die Forentüre aufmachen und nach draußen treten. Wenn
man sich vorrangig im Board die Infos und Eindrücke holt, könnte man meinen, dass Intel nächste
Woche Insolvenz anmelden muss, wenn se nicht schon bankrott gehen, während wir sprechen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
DFFVB schrieb:
Woran machst Du das fest? Wenn wir auf die Marktkapitalisierung schauen sind es nicht mal 3 mal so groß
Am Jahresumsatz habe ich mich orientiert. Siehe auch Beitrag vor mir.
 
Hier sprach wirklich niemand von bankrott oder ähnlichem. Ich persönlich finde es nur auffällig was Intel dieser Tage an Marketing auffährt. Da kann einem schon "Sind die wirklich SO verzweifelt?" durch den Kopf gehen, oder?

Intel ist alles andere als finanziell schwach auf der Brust. Die Server-Knebel-Verträge zeigen da immer noch Wirkung. Im Desktop-Bereich haben sie aber ganz objektiv Federn gelassen.
 
Hecki schrieb:
Intel kündigt an und kündigt an und...

Bekommt sonst noch wer diese "Verzweiflungs-Vibes"?
In der Tat, die Xeon auf Basis von Comet Lake sind nur schwer zu bekommen und dann zu absurden Preisen.

Ein Comet Lake 6 Kern xeon 339 Euro
Ein Coffe Lake 6 Kern xeon 287 euro
:freak:
 
mkossmann schrieb:
Vermutlich weil Tiger Lake nicht gesockelt ist. Sondern fest eingelötet werden muß.

Einen Tiger Lake in ein gesockeltes Package einzubauen ist fuer Intel keine Schwierigkeit. Comet Lake gibt es z.B. auch als FCBGA1528, als FCLGA1200, als FCBGA1440 und vielleicht noch in anderen Packages.
 
Zurück
Oben