Notiz Xeon W-1300: Intel Rocket Lake kommt auch für kleine Server

Volker

Ost 1
Teammitglied

Dorne

Lt. Commander
Laufen die Xeon CPU's dann auch auf Sockel 1200 Mainboards wie Z490/Z590 ?

borizb

Commodore

Hecki

Ensign
Intel kündigt an und kündigt an und...

Bekommt sonst noch wer diese "Verzweiflungs-Vibes"?

LamaMitHut

Lt. Commander
Man lässt sich die Fertigung richtig schön vergolden. Alles richtig gemacht, der Markt reagiert eben träge.

Bei der kommenden Desktop Gen das gleiche Spiel: mehr als 8 große Kerne würden den Rahmen sprengen weil der entweder der Verbrauch indiskutabel wäre, oder weil es die Fertigung nicht hergibt.

DFFVB

Commander
Kommen dann auch endlich mal Server Mainboards? Bisher ist das ja äußerst träge...

Zeitwächter

Lt. Commander
Bei beiden Lagern würde ich allgemein auch kleinere Workstation/Server CPUs (abseits von der Mainstreamplattform) gut finden...

DFFVB

Commander

mae

Ensign
Da Intel in den letzten Generationen ECC-Support von den Core i3, Pentium, und Celeron entfernt hat, koennte ich mir vorstellen, dass sie die Xeon-Linie nach unten erweitern.

Mal sehen, wann Rocke-Lake-Xeons kommen, und wann die Alder-Lake-Xeons kommen. Jedenfalls sind diese Xeons interessant, wenn man offiziellen Support fuer ECC braucht. Leider bietet AMD das nicht unterhalb des Threadripper Pro. Inoffiziell geht's auch mit Ryzens und das verwenden wir auch.

Marktkapitalisierung sagt nur, was Anleger fuer die Zukunft an Gewinn erwarten (und diese Erwartungen sind nicht besonders stabil und wohl auch nicht zuverlaessig). Umsatz ist ein stabilerer Indikator fuer Groesse.
Ergänzung ()

Interessant, dass sie Rocket Lake und nicht Tiger Lake als Basis fuer den Xeon W-1300 nehmen. Das der Tiger Lake durchaus Xeon-taugliche Taktfrequenzen erreicht (besonder im Vergleich zu einem auf 80W beschnittenen Rocket Lake sollte der Tiger Lake bei Multi-Core-Last ueberlegen sein), duerfte der 10nm-Prozess noch immer nicht so wirklich konkurrenzfaehig zum 14nm-Prozess bezueglich Yield (und damit auch Kosten) zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

latiose88

Lieutenant
Was ist denn xc wie heißt das denn ausgeschrieben. Und soviele Kerne entspricht das etwa 2 Kerne takt?

DFFVB

Commander

borizb

Commodore
@borizb - vermutlich- aber gerade kräftig gestaunt, Intel mit 20 Mrd Gewinn in 2020, Amd nur 2,5 ... das ist schon krass was Intel für nen Tanker ist....
Da sind viele geschockt, wenn Sie mal die Forentüre aufmachen und nach draußen treten. Wenn
man sich vorrangig im Board die Infos und Eindrücke holt, könnte man meinen, dass Intel nächste
Woche Insolvenz anmelden muss, wenn se nicht schon bankrott gehen, während wir sprechen :D

Hecki

Ensign
Hier sprach wirklich niemand von bankrott oder ähnlichem. Ich persönlich finde es nur auffällig was Intel dieser Tage an Marketing auffährt. Da kann einem schon "Sind die wirklich SO verzweifelt?" durch den Kopf gehen, oder?

Intel ist alles andere als finanziell schwach auf der Brust. Die Server-Knebel-Verträge zeigen da immer noch Wirkung. Im Desktop-Bereich haben sie aber ganz objektiv Federn gelassen.