News Intel Xeon E: Neue CPUs mit maximal sechs Kernen für kleine Server

Ist ein Asus Prime X370 Pro, die Bios Option ist glaube ich Wait For F1 If Error oder so ähnlich. Wenn man das ausmacht, gibts zwar immer noch n Error, der blockiert aber den Boot Vorgang nicht mehr.

Als OS läuft darauf Ubuntu Server, verwaltet wird das ganze über SSH.
 
okay merci, dachte schon dass es vermutlich das Halt On Error ist. Ich meine das man vor einigen Jahren noch einiges tweaken musste damit das OS auch ohne GPU Klar kommt. Glaub bei Windows geht das gar nicht. Ubuntu hatte ich damals meine ich auch mal getestet.
 
Keine Ahnung wie es bei Windows aussieht, zumindest Windows Server (auch wenn ich ein Problem haben Windows als Serverbetriebssystem zu sehen) sollte es aber können, aber Linux kann auf jeden Fall headless laufen. Ob es bei bestimmten Distributionen Limitierungen gibt, kann ich nicht sagen, aber es gibt genug System ganz ohne Grafikausgabe die unter Linux laufen.
 
Blumenwiese schrieb:
@Nagilum99 @Holt Ein bisschen OC an der CPU welches gut ausgeführt ist ändert gar nix an der Stabilität. Und dem ECC RAM ist es egal ob die CPU auf 2GHz oder 5GHz läuft. (Beispielhafte Werte)

Du hast offensichtlich nichts verstanden. ECC-RAM soll die Stabilität/Zuverlässigkeit einer Plattform erhöhen. CPUs zu übertakten - egal wie ausgeführt - ist das Gegenteil. Was hilft RAM mit Fehlererkennung, wenn die CPU fehler macht?
Siehe @RYZ3N weiter oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
@Holt mir ist bewusst das Intel mittlerweile keine Möglichkeit mehr zulässt Xeon CPUs auf Desktop Boards zu betreiben. Wirtschaftlich hat ihnen das Vorgehen der Konsumenten wohl nicht so geschmeckt. Für die Kunden waren die kleinen Xeon Modelle oft eine interessante Alternative zum i7.

Wetten, dass jede Menge der Konsumenten, die Intel damit verprellt hat, zu Ryzen/TR gegriffen haben, bzw. greifen werden?
Letztlich hat hat Intel sich damit selbst geschadet. Anstatt künstlich Inkompatibilitäten zu konstruieren, durch die sich der Kunde auch noch verarscht fühlt, hätte Intel besser die Mainstream-Serie attraktiver machen sollen. Aber das hatten die damals nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@R1ng0 kann gut möglich sein, der ein oder andere nimmt Intel dieses Vorgehen (zu Recht) ganz sicher krumm.

Intel hätte ganz sicher gut daran getan die Mainstreamplattform attraktiver zu gestalten anstelle von Restriktionen für die kleinen Xeon CPUs die im Desktop genutzt wurden.

Wie schnell es gehen kann sieht man wenn ganz plötzlich Konkurrenz da ist. Nun gibt’s 6/6, 6/12 und vermeintlich noch in 2018 auch 8/8 und 8C/16T auch bei Intel wo Kunden vorher mit 4/4 und für 4/8 abgespeist wurden.

Viele Konsumenten denken aber sehr kurzfristig, vergessen diese jahrelange Salamipolitik und greifen wieder zu Intel und wenn’s nur wegen 5% mehr FPS unter Ausnahmebedingungen ist.

Aber am Ende ist dass ja vollkommen legitim, jeder soll kaufen womit er glücklich ist.

Liebe Grüße
Sven
 
Ursprünglich hatte es ja mal geheißen, der Xeon E werde bis zu acht Kerne bieten:
Coffee Lake-S: Intel bestätigt acht Kerne auch für Xeon E

Kommen jetzt noch nachträglich Modelle mit acht Kernen? Möglicherweise mit dem Coffee Lake Refresh. Wobei dann die nächste Frage wäre, wann das sein wird. Auf der Computex im Juni gab es Gerüchte, wonach Coffe Lake Refresh schon im September kommen solle, jetzt ist (ebenso unbestätigten Gerüchten zufolge) von Anfang 2019 die Rede. Nun ja, mal schauen.
 
Wenn die Coffee Lake Refresh kommen, ist noch unter NDA und wurde oft auch vom Oktober geschrieben, aber nachdem schon die ersten Listings von Händlern erfolgt sind, könnte September durchaus angehen. Die Xeon-E 8 Kerner werden dann wahrscheinlich erst mit einiger Verzögerung kommen.
 
Ich bin leicht verwirrt... abgesehen vom nicht angekündigten 8-Kerner sollten die neuen Xeon-E doch längst lieferbar sein, oder? Im Preisvergleich habe ich nur vereinzelt Einträge ohne Lieferdatum gesehen, die inzwischen fast alle wieder verschwunden sind. Gibt es / gab es die CPUs inzwischen irgendwo zu kaufen?
Das erste C246 Board ist immerhin inzwischen lieferbar: ASUS WS C246 Pro
 
DanielEis schrieb:
Ich bin leicht verwirrt... abgesehen vom nicht angekündigten 8-Kerner sollten die neuen Xeon-E doch längst lieferbar sein, oder? Im Preisvergleich habe ich nur vereinzelt Einträge ohne Lieferdatum gesehen, die inzwischen fast alle wieder verschwunden sind. Gibt es / gab es die CPUs inzwischen irgendwo zu kaufen?
Das erste C246 Board ist immerhin inzwischen lieferbar: ASUS WS C246 Pro

Wird wohl damit zusammenhängen:
CPU-Lieferprobleme: Intel steckt 1 Mrd. USD zusätzlich in vier Fabriken
 
Laskaris schrieb:
Wieso? Welche Modelle von AMD machen denn den Xeon-E Konkurrenz? Die AM4 haben keinen offiziellen Support für ECC RAM und auch keine iGPU.
 
Holt schrieb:
Wieso? Welche Modelle von AMD machen denn den Xeon-E Konkurrenz? Die AM4 haben keinen offiziellen Support für ECC RAM und auch keine iGPU.

Stimmt, aber ich kann mir vorstellen, dass der "Krieg der Kerne" Intels Entscheidung mitbeeinflusst hat, dem Xeon-E-Spitzenmodell acht Kerne zu verpassen. Die Vorgänger-Generationen Xeon E3-1200 V1 bis V6 hatten allesamt maximal vier Kerne, und jetzt wird die Zahl nicht nur auf sechs, sondern im zweiten Schritt gleich auf acht erhöht - ein bisschen auffällig finde ich das schon.

Wie dem auch sei: Jedenfalls freue ich mich, dass auch Modelle mit acht Kernen herauskommen.

Die beiden Xeon-E-Achtkerner werden übrigens, wenn AnandTech richtig liegt, keine iGPU haben.
 
Holt schrieb:
Wieso? Welche Modelle von AMD machen denn den Xeon-E Konkurrenz? Die AM4 haben keinen offiziellen Support für ECC RAM und auch keine iGPU.
Ich persönlich brauche keine iGPU. ECC wird sowohl von AM4- als auch von TR4-Boards unterstützt, Ob offiziell oder nicht, Hauptsache es funktioniert.
 
Nur wenn die CPU keine iGPU und das Board auch keine IPMI hat, dann muss man eine Graka einbauen und dies gilt eben leider für alle AM4 Plattformen mit ECC, die APUs (Bristol und Raven Ridge) unterstützen ja nach allem was man im Netz so findet, eben keine ECC RAM Funktionalität. Damit verliert man also zusätzlich noch 8 der bei AM4 sowieso knappen PCIe 3.0 Lanes. TR hat zwar mehr, spielt aber in einer anderen Liga in der Intel mit den Xeon-W (Skylake-W) im S. 2066 und nicht den Xeon-E im S.1151(v2) antritt.

Die Sache mit dem "Hauptsache es funktioniert" mag Dir reichen, nur was macht man wenn man dieses unbedingt haben möchte und es dann doch nicht funktioniert?
 
Erstmal nichts, nur geht es um eine Plattform die ECC kann und natürlich muss man auch eine Graphik haben, sonst kann man den Rechner ja nicht einrichten und ggf. Probleme beheben, Außerdem starten normalerweise die Boards ohne jegliche Graphikausgabe gar nicht und es gibt eben keine AM4 Boards mit IPMI, die ja auch eine Graphikausgabe beinhaltet.

Dies aber eigentlich auch aus dem Satz "wenn die CPU keine iGPU und das Board auch keine IPMI hat, dann muss man eine Graka einbauen" zu entnehmen, oder?
 
Wie du ja jetzt selbst zugibst, hatt ECC mit der Grafikausgabe nichts zu tun. Eine Grafikkarte brauche ich, wenn ich keine iGPU habe, und hat eben mit ECC-RAM gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben