Notiz Xeon W-1300: Intel Rocket Lake kommt auch für kleine Server

mae schrieb:
Einen Tiger Lake in ein gesockeltes Package einzubauen ist fuer Intel keine Schwierigkeit
Hilft aber nicht , wenn da Signale fehlen. Ich bezweifle, das Tiger Lake DMI Lanes hat um den Chipsatz anzubinden.
 
mkossmann schrieb:
Ich bezweifle, das Tiger Lake DMI Lanes hat um den Chipsatz anzubinden.

Sollte Intel das weggelassen haben, dann waere das nur ein Hinweis, dass sie zu dem Zeitpunkt, wo sie diese Entscheidung getroffen haben, nicht geglaubt haben, dass sie den verwendeten Prozess so hinkriegen, dass sie damit dann Desktop- und Xeon-Prozessoren bauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man an einem Notebook SOC, an dem nicht geplant ist, einen Chipsatz anzuschließen, Leitungen für die Anbindung eines Chipsatzes vorsehen ?
 
Die CPUs für Gaming und Workstation Notebooks basieren bis auf wenige Ausnahmen auf den gleichen Chips wie die Desktop Produkte. Nur eben als BGA statt LGA Package. Mit Alder Lake wird das auch wieder so sein.

Es ist davon auszugehen das Tiger Lake ursprünglich nicht nur als H sondern auch als S geplant war. Den Part übernimmt bei dieser Generation aber Rocket Lake.

PS: Intels mobile Core CPUs haben keine integrierte SB. Die befindet sich immer entweder auf dem Package (MCM) oder auf dem PCB in einem separaten Package.
Siehe: https://www.computerbase.de/2020-08/intel-cpu-tiger-lake-h-acht-kerne-2021/
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Wieso sollte man an einem Notebook SOC, an dem nicht geplant ist, einen Chipsatz anzuschließen, Leitungen für die Anbindung eines Chipsatzes vorsehen ?

Gesetzt den Fall, dass das so ist: Warum hat Intel Tiger Lake als Notebook SOC ohne Chipsatz-Anbindung geplant, Comet Lake aber nicht?
 
Macht doch Sinn (zumindest für Intel); warum auch nicht die Kosten für das back-porting auf 14 nm auch hier noch rein zuholen. Warum das geht? Empfehle die Frage: Was hat denn AMD in dem Segment zu bieten, also non-embedded aber mit offiziellem ECC Support usw.? Wenn es solche "kleine EPYCs" mit entsprechenden MoBos und Chipsets in derselben Preisklasse wie die kleinen Xeons gäbe, würde Intel hier doch ziemlich Gegenwind haben. Haben sie aber scheinbar nicht. Die embedded "kleinen" EPYCs helfen hier meist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben