Intel Xeon E3-1230 Mainboard?

AW: ntel Xeon E3-1230 Mainboard?

Guck in meine Sig ;) soweit ich das hier im Forum überblicken kann, gehen alle Boards mit Sockel 1155 und Z68 etc. Chipsatz!
Die Dinger laufen so gut wie auf jedem Board. Wenn du sicher gehen willst, dann kauf nen Asrock. Ich meine die unterstützen die Dinger auch offiziell!

Grüße

eine server cpu kaufen wollen, aber es nicht zu google schaffen...

bist du dir auch sicher , dass du so eine cpu auch brauchst ?

Was ist denn das für eine Frage?

Consumermainboards werden nur dann funktionieren, wenn der Hersteller mit seinem BIOS diese CPU auch supportet. Das ist nicht bei jedem Board/Hersteller der Fall, weil die CPUs dafür nicht unbedingt dacht sind.
Daraus ergibt sich dann eigentlich die Frage, warum du den Xeon kaufen willst und nicht den Core i5/i7, der für den Consumerbereich gedacht ist?

Ausnahmlos mit dem Xeon funktionieren alle diese Boards: http://geizhals.at/de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel-1155#xf_top

eigentlich jedes Pantherpoint 1155 MB (B75,H77,Z75,Z77) auch die Vorgänger gehen.

Offizieller Support aber nur für die Ivy´s (v2) oder den kleinsten Sandy 1155 xeon z.B. bei Asrock. Aber Bananenbauer hat einen E3 1230 auch auf einem Asrock H61 zum laufen bekommen.

Multivitamin schrieb:
eine server cpu kaufen wollen, aber es nicht zu google schaffen...

bist du dir auch sicher , dass du so eine cpu auch brauchst ?

Das ist kein Server-, sondern ein Desktop/Workstation-Prozessor. Is halt ein i7 ohne Graka.

Also ich würde für das gleiche Geld einen neuen I5 (Ivy) kaufen, der hat anstatt 1066MHz Speichertakt 1600MHz, und die Boards dafür kosten KEINE 200 € wie die Serverboards, die für den Xeon vorgesehen sind. Auch gibt es (soweit ich den Xeon gefunden hab) den Xeon nur als Sandy, also quasi alte Technik. Und da ich persöhlich schon zu oft auf Inkompaktibilitäten gestoßen bin, stelle ich meine Systeme nur noch nach offiziell vom Hersteller freigegebenen Komponenten zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Samurai76 schrieb:
Also ich würde für das gleiche Geld einen neuen I5 kaufen, der hat anstatt 1066MHz Speicher da 1600MHz, und die Boards dafür kosten KEINE 200 € wie die Serverboards, die für den Xeon vorgesehen sind.

Serverboards sind nur nötig, wenn man ECC Speicher benutzen will.

@Themensteller: was willst du mit der CPU machen ?

@ DunklerRabe

Schön und gut, dass du auf Nummer sicher gehen willst. Aber Die Xeons laufen auf jedem Billigboard mit dem Sockel 1155 . Die Hersteller verschweigen das, damit man sich die teuren Exemplare mit dem C206-Chipsatz etc. kauft.

z.B

http://geizhals.at/de/598543

Zuletzt bearbeitet:

Samurai76 schrieb:
Also ich würde für das gleiche Geld einen neuen I5 (Ivy) kaufen, der hat anstatt 1066MHz Speichertakt 1600MHz, und die Boards dafür kosten KEINE 200 € wie die Serverboards, die für den Xeon vorgesehen sind. Auch gibt es (soweit ich den Xeon gefunden hab) den Xeon nur als Sandy, also quasi alte Technik. Und da ich persöhlich schon zu oft auf Inkompaktibilitäten gestoßen bin, stelle ich meine Systeme nur noch nach offiziell vom Hersteller freigegebenen Komponenten zusammen.

Schmarrn!

Es gibt den Xeon auch als v2 in 22nm und der Speichertakt liegt, genau wie beim i7, bei 1600MHz. Letztlich ist ein Xeon, z.B. der 1230v2, nichts anderes als ein i7 mit deaktivierter Graka, fehlender Übertaktungsmöglichkeit, dafür mit ECC Support (für dessen Nutzung dann tatsächlich ein Xeon Board notwendig ist) und anderen Spielereien...:rolleyes:

Nein. Je nach Hersteller des Boards kann es laufen, auch wenn der Prozessor offiziell nicht unterstützt wird. Aber bei Gigabyte scheint es viele Boards zu geben, die den Prozessor offiziell unterstützen, wobei ich nicht geprüft habe, wo die Preislich liegen.

@jimknils: Richtig, den gibt es auch, davon hat aber der TE nichts geschrieben.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass die 1155er xeons mit so ziemlich jedem desktop board laufen, auch wenn die cpus zu 95% nicht in der tabelle stehen.
ab nem p67 oder besser sollte es da keine probleme geben.

Guck meine Signatur.

Ich griff zum Xeon weil er 80 statt 95W der Sandy TDP hat und ich keine IGP brauche.

jimknils schrieb:
Schmarrn!

Es gibt den Xeon auch als v2 in 22nm und der Speichertakt liegt, genau wie beim i7, bei 1600MHz. Letztlich ist ein Xeon, z.B. der 1230v2, nichts anderes als ein i7 mit deaktivierter Graka, fehlender Übertaktungsmöglichkeit, dafür mit ECC Support (für dessen Nutzung dann tatsächlich ein Xeon Board notwendig ist) und anderen Spielereien...:rolleyes:

Und der Xeon E3-1230 hat dazu noch HT und kostet nur minimal mehr wie ein I5-3470 ohne HT.

Also ist je nach Anwendungsbereich ist der Xeon die bessere CPU.

Bei mir läuft wunderbar auf meinem Asrock H61 Board, siehe Signatur.

nightmare.exe schrieb:
@ DunklerRabe

Schön und gut, dass du auf Nummer sicher gehen willst. Aber Die Xeons laufen auf jedem Billigboard mit dem Sockel 1155 . Die Hersteller verschweigen das, damit man sich die teuren Exemplare mit dem C206-Chipsatz etc. kauft.]

Ist mir klar, ist aber teilweise eine Berufskrankheit.
Ich empfehle jemanden, erst recht wenn er keine Ahnung hat, keine Kombination an Produkten, die nicht offiziell supportet ist.

Zurück
Oben