Intel Xeon E3-1230 Mainboard?

AW: ntel Xeon E3-1230 Mainboard?

dann muss der TE einfach probieren ob es geht wenn er unbedingt diese Kombi will, gemäss Liste sollte das klappen.

So danke erstmal für die schnellen antworten. meine frage wurde ja sofort beantwortet durch die offizielle HP. Hab es i-wie nicht gefunde gehabt. Also hab gesehen das es unterstütz wird.
Ich frage mich ernsthaft warum immer diese d**** fragen kommen, von wegen, warum willst du dir den holen... es ist doch jedem selbst überlassen wozu und was man damit machen muss. es war ja eigentlich eine ganz andere frage gestellt wurde, wenn man immer klugscheißerisch sein will, der kann es sein lassen. Vielen Dank an die, die mir geholfen haben!

Mfg

Wenn man nicht übertakten will und viele Kerne brauch, ist das eine sehr gute Wahl. Günstig und sehr schnell.

Nur aufpassen das es auch der V2 ist.

Die Asrock Z77-Boards haben den übrigens auch auf der Liste der unterstützten CPUs.

@DarksideXS:

Zu einer kompetenten Beratung gehört auch hin und wieder mal eine Rückfrage nach dem Sinn. Da du hier ja eine Frage stellst muss man davon ausgehen, dass dir gewisse Aspekte einfach nicht klar sein. Sonst würdest du ja nicht fragen.
Es gibt übrigens eine ganz schmale Grenze zwischen "klugscheissen" und "etwas wirklich besser wissen", deswegen gehe ich nach wie vor davon aus, dass du nicht wirklich den Xeon brauchst, sondern genau so mit einem i5/i7 leben könntest.
Warum ist das so?
Weil diese Xeon für Entry Level Server und Workstations gedacht sind und deren Hauptvorteil gegenüber den i5/i7 ist die Möglichkeit ECC Ram auf den C20x Boards zu verwenden, was du durch die Verwendung von H7x oder Z7x Boards kategorisch ausschliesst.
Ich sehe hier also keinen Sinn darin einen Xeon zu verwenden. Und das wird auch so bleiben, bis du es versuchst zu erläutern.

Hast du dir mal den Preis angeschaut? Das Teil ist kaum teurer als ein 2500k und ein ganzes Stück günstiger als ein als ein vergleichbarer i7. Wer viel rendert usw. bekommt eine Klasse CPU für etwas mehr als 200 Holzdollar. Was spricht denn gegen die CPU, bis das da Xeon draufsteht?

Also wenn ich jetzt mit Aufrüsten dran wäre, wäre es genau meine CPU.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Was spricht gegen einen i5-3550? Nur das fehlende HT?

Gehts jetzt hier um Sandy oder Ivy? Der TE sprach vom E3-1230, daher würde ich von Sandy ausgehen.

Aber anyway, ich seh da eigentlich nur das, was ich vorher auch schon sagte. Man kann da auch einfach einen i5-3550 nehmen, spart sich 20 Euro und die Kompatibilitätsfrage (zugegeben, diese Frage ist keine sehr komplexe) und hat eigentlich die gleiche Leistung.

Wenn du dir den Link angeschaut hättest, würdest du sehen das der Xeon schneller ist. Und natürlich nimmt man den v2 also den Ivy (kostet das gleiche). Habe ich aber schon im vorletzten Beitrag geschrieben. Es gibt keine Kompatibilitätsfrage und das bessere Preisleistungsverhältnis hat meiner Meinung nach der Xeon (siehe Link).

Ich hab mir den Bericht bei PCGH durchaus angesehen. Ich seh da scheinbar nicht das selbe wie du.

Bei Spielen ist der Xeon langsamer. Die Vorteile kann er durch HT in Anwendungen ausspielen, die mehr als 4 Kerne unterstützen. Davon gibt es zwar in der Praxis nicht sehr vielen, aber wenn man gerade dort den Schwerpunkt legt, wieso auch nicht?
Man sollte nur beachten, dass man evtl. mit passendem Chipsatz aus einer "K"-CPU trotzdem noch mehr Leistung herausholen könnte.

Ok, man kann nicht übertakten. Ansonsten sehe ich, laut der Tabelle von PGH, den Xeon auch in Spielen vor dem praktisch gleich teurem 3570 (mit und ohne K). Klar kann man übertakten. Auf einem Produktivsystem würde ich es allerdings lassen.

Es kommt halt auf die Anwendung an. Zum Spielen einen i5K +übertakten, zum Arbeiten würde ich in dieser Preisklasse den Xeon vorziehen (passende Anwendungen vorausgesetzt).

Die Unterschiede sind so minimal das es gar keine Rolle spielt, welche CPU man im Endeffekt nutzt.

Wenn man
1.) nicht übertakten will ( nicht jeder will das)
2.) auf die integrierte GPU verzichten kann
3.) auf wenig Verlustleistung wert legt ( soweit ich weiss mit 67W immerhin 10W weniger als die Desktop-CPU's) weil man damit leiser kühlen kann
4.) Sich die Mühe macht ein passsendes board zu suchen ( auf evtl. funktionierende Lösung mit Boards ohne passende Kompatibilitäts-Liste mal verzchtend)

taugt der Xeon sehr wohl als Alternative zu den Desktop-Prozies. Und er bietet die Leistung eines deutlich teureren 3770.

Ich versteh nicht warum hier der Prozi von manchen so in Frage gestellt wird.

Ich würde den auf jeden Fall in die nähere Auswahl einbeziehen, da für mich z.B. oben genanntes zutrifft.

Cunhell

cunhell schrieb:
Ich versteh nicht warum hier der Prozi von manchen so in Frage gestellt wird.

Wenn du dich das fragst, dann hast du hier was nicht verstanden. Das ist nämlich nicht der Fall!

@DunklerRabe
Wenn ich für deutlich weniger Geld einen Prozessor bekomme der Deinen vorgeschlagenen i5/i7 gleichwertig bzw. ohne Übertakten sogar überlegen (i5) ist, warum soll man den dann nicht in die Auswahl mit einbeziehen. Deine Frage, ob er den Xeon braucht weil der Prozi ja für Workstations sei, ist doch damit irgendwie sinnfrei. Ich nehem das was meinen Bedürfnissen am besten entspricht. Ob da jemand Xeon auf nen Prozi draufschreibt weil er meint, er müsse den Prozessor gegen die Consumer-CPU's abgrenzen ist mir da doch Latte. Ich kriege hier die Leistung und die Features eines i7 zum Preis eines i5. Wenn ich auf die GPU verzichten kann, nehm ich doch den Xeon wenn der auf mein Wunsch-Mainboard paßt.

Das der Xeon auch noch ECC auf bestimmten Boards unterstütz ist nett, aber wenn ich es nicht brauche verwende ich halt keinen ECC-Speicher samt passendem Board. Das Feature stört doch ned wenn ich es nicht nutze.

Cunhell

@DunklerRabe

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal still sein.

Ich selbst nutze auch einen Xeon. Das ist Leistung von einem i7 nur das man keine Möglichkeit hat zu übertakten. Und die IGP fehlt.

Es wird in den Supportlisten nicht angeben das die CPU unterstützt wird einfach aus dem Grund das die Leute teure Boards verkaufen wollen.

Kauf dir auf jedenfall den Xeon, ich hab auch einen und kann nur sagen ich bin begeistert!

ECC braucht man als Desktopanwender zwar nicht, aber man bezahlt das gleiche wie für einen i5, obwohl man die Leistung eines i7 geboten bekommt!

Gruß

i5, i7 und Xeon sind einfach von Intel ausgedachte Bezeichnungen und sagen nicht viel über die Leistung aus.

Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. Solange man nicht weiß welche Anwendungen genutzt werden, lassen sich keine Aussagen über die am besten geeignetste CPU treffen. Aber pauschal zu sagen, dass der Xeon nicht geeignet ist, ist auch nicht ok.

Ich habe mir nen E3-1240v2 mit MSI Z77A-G43 gekauft, läuft problemlos ;-)

Wir dann auch auf den H77 Boards laufen.

Zurück
Oben