Intel Xeon E3-1230V2 Erfahrungen

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

bin grad am schauen welcher Prozessor mein nächster werden soll.

Favorit war der i 7 3770

Habe aber auf Haswell gewartet und bin jetzt ein bisschen enttäuscht. Nun überlege ich mir den oben genannten Proz. zu kaufen.

Habe auf PCGH gelesen das er in etwa die Leistung eines i7 hat

und für Spiele ala Battlefield 3 und 4 und dergleichen ebenfalls genug Power hat.

Natürlich wird der Computer für alles benutzt also auch mal ein Foto bearbeiten oder mal ein Video bearbeiten usw.

Jetzt würde mich mal interessieren ob der Prozessor wirklich zu empfehlen ist.

Wäre nett wenn besagte Besitzer dieses Prozzis mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten.

Vielen Dank

Gruß

Der Xeon ist ein i7 zum Preis eines i5 und hat keinen frei wählbaren Multiplikator - falls dir das als Zusammenfassung reicht.

Ein gutes Stück Hardware doch würde ich bereits bei einer kompletten Neuanschaffung den 1230V3 oder einen anderen Haswell Xeon empfehlen da sie nicht viel mehr kosten

Wenn dann würd ich gleich zum 1230v3 greifen zusammen mit nem 1150 Board.

zu beachten wäre nur das die Xeon teilweise keine Grafikeinheit haben
wenn du aber sowieso eine seperate Grafikkarte hast ist das egal

SymA schrieb:
Der Xeon ist ein i7 zum Preis eines i5 und hat keinen frei wählbaren Multiplikator...
...und meist auch keine iGPU, sprich keine Grafikeinheit. Bei einem Gaming PC aber wohl recht unwichtig, man sollte es aber erwähnen.
Sprich sollte deine echte Grafikkarete mal kaputt sein, hat ein i7 oder i5 noch eine Notfallgrafikkarte, beim Xeon ist der Bildschirm dunkel ;).

Hallo, dazu hab ich auch mal die frage ob abgesehen von dem freien Multiplikator keine Nachteile beim xeon zu finden sind ?

Jetzt mal abgesehen von von Ersatz wenn die Grafikkarte kaputt ist finde ich die igpu total doof und verschwendung wenn ich mir eh eine seperate Karte zu spielen kaufen möchte.

Ich hatte nämlich auch schon überlegt mir ein v3 xeon zu zu legen.

Ein Nachtei wäre, dass die Auswahl an Mainboards etwas eingeschränkt ist, zumindest wenn man eine offizielle Unterstützung der CPU durch den Mainboard-Hersteller wünscht.

M. E. geben z. Z. AsRock und MSI die Xeons frei, Asus und Gigabyte (noch) nicht...

Gruß

Nando

Was hat der V3 genau für Vorteile ? :rolleyes:

Der V2 braucht weniger Power und ist auch so sehr flott. Ich hab ihn jetzt etwas mehr als nen halbes Jahr und bin sehr zufrieden, sehr schnelles Geschoss :D

Für Games hat sowohl ein i7 als auch ein Xeon E3 mehr als genug Kraft, und auch bei Videos / Fotos macht er freudig mit. Ich vergleiche meinen aktuell mit einem Q9550, den ich vorher hatte. Und da finde ich, macht er sich schon sehr (positiv) bemerkbar !

Ich würde ihn durchaus empfehlen, da man, meiner Meinung nach, Übertakten nicht überbewärten sollte. Da holt man sich lieber alle 2 (aktuell denk ich alle 4) Jahre mal ne neue, ordentliche CPU, und hat daran Spaß...

Habe einen E3-1230v2, 16Gb DDR3-1600 und ne Sapphire Radeon 7870 XT Boost ... Kann ihn dir nur empfehlen. Habe zwar nen Q77 Chipsatz, aber die virtualisierungsfeatures werden überbewertet (H77 bzw. H87 spart nocheinmal ein wenig Geld). Da er sowieso meist im idle herumdümpelt, kann ich auf die fehlende Möglichkeit zu übertakten auch verzichten. Gern genannter Kritikpunkt ist auch dass Spiele nicht auf HT optimiert sind, kannst du aber auch im Bios deaktivieren. Lässt sich halt auch suer kühlen und ein leises System damit aufbauen (mit dem i5 wahrscheinlich auch)

Mein Tipp: Im Vergleich zu i7 p/l. top und da du nach Anwendungsgebiet soviel Leistung vllt. gar nicht brauchst könnte man aber auch einen günstigeren i5 nehmen.

Für mich ist mein Rechner (im Nachhinein) eindeutig zu überdimensioniert. Wahrscheinlich hätte mir auch in FX-6300 für 99€ gereicht oder eben ein intel i5-4430 etc. ...

EDIT: Vorteil des v3 ~8% mehr Leistung und neuer Sockel. Da du sowieso frühestens wieder mit dem nächsten Sockel aufrüsten musst kannst du aber auch darauf verzichten ... der v2 hat eine geringfügig besser tdp, jedoch sollte das bei der Kühlung nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Schau einfach mal wie sich die Preise entwickeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel Xeon E3-1230V2 läuft nun seit Februar im Dauerbetrieb auf einem Workstationboard (ASUS P8B-X) mit 16GB ECC RAM und hat noch keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Es laufen dauerhaft 5 virtuelle Maschinen, welche der Xeon ohne Probleme wegsteckt. Dabei bleibt er stehts kühl und leise. Ich kann diesen Prozessor uneingeschränkt empfehlen :)

Hallo,

erstmal danke, das ist wie ich es mir erwünscht habe.

Das der Xeon so gut ist macht es mir leichter einen zu kaufen.

Ob es nun der V3 wird weis ich noch nicht.

Auf alle Fälle eine sehr gute Option. Seltsam nur das er eigentlich nie erwähnt wird wenn irgendwelche Benches veröffentlicht werden.

Naja schaun wir mal was es nun wird, nochmals danke.

Falls es noch mehr Meinungen dazu gibt nur her damit

Gruß

Mein Tipp: Warte.....ich werde mir auf jeden Fall den 1230 v3 zusammen mit dem ( c2 Stepping ) Board kaufen.;)

jo so wie das i.d.R. (bei Inte) ist wird der v2 teurer werden und der v3 günstiger ...

habe den E3 1245V2, mit dem bin ich sehr zufrieden. Haswell und wahrscheinlich auch dessen Refresh werd ich damit wohl überspringen.
Hab so nen schnellen, aber dennoch recht sparsamen und vor allem leisen Rechner.

Zurück
Oben