Intel Xeon E3-1231 v3 + Gigabyte GA-H97-D3H inkompatibel?

cotardious

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Hallo Liebe Leute,

Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich schon mehrfach hier, als auch anderswo im Internet gesehen, dass folgende Kombination empfohlen wird:
Intel Xeon E3-1231 v3 + Gigabyte GA-H97-D3H
Diese habe ich mir dann auch gekauft und zusammengebaut. Der PC startet für ungefähr 4 Sekunden, dabei gehen lediglich alle Lüfter an und dann startet der PC neu. Ein Piepen oder Sonstiges ist währenddessen nicht zu vernehmen. Anfangs dachte ich noch, dass eine der Komponenten beim Versand vielleicht beschädigt wurde und habe sowohl Netzteil, als auch Prozessor und Mainboard umtauschen lassen. Es besteht jedoch weiterhin das selbe Problem.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich vielleicht einfach zu dumm zum Zusammenbau bin und habe das System zu einem Profi gebracht (Atelco - Servicepartner von Hardwareversand) und siehe da: Die beiden Teile sind scheinbar inkompatibel!
Meine Frage ist jetzt, wie das möglich sein kann, wo das doch so oft empfohlen wird und scheinbar auch bei manchen Leuten läuft.
Auf der Hersteller-Seite sieht man auch, dass bei GPU Frequency zu lesen ist, dass es nicht kompatibel sei:
http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4962
Noch eine Info: Ich habe nie gleichzeitig eine Graka mit auf dem Board gehabt, da ich die erst aus meinem bestehenden PC ausbauen muss. Kann es irgendwie daran liegen? Dass das Board eine Graka braucht um gescheit zu starten?
Wenn möglich, wäre es cool, wenn ihr schnell Antworten könntet, da ich das Board mit der Widerrufsfrist bis heute umtauschen müsste.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

cotardious
 
Sollte funktionieren: Unterstützte Modelle: Intel® Core™ i7 (Haswell), Intel® Core™ i5 (Haswell), Intel® Core™ i3 (Haswell), Intel® Pentium G (Haswell), Intel® Celeron G (Haswell), Intel® Xeon E3 v3 (Haswell)

Grüße,
MuffNick
 
der xeon hat keine integrierte grafik einheit.
wenn du da keine aufs board schnallst geht nix
 
Da steht nicht inkompatibel sonder nur das zu dem Zeitpunkt die Geschwidigkeit nicht angegeben (weil evtl. nicht bekannt) war.

Das Teil ist zum Mainboard kompatibel.
 
Kann meinen Post gerade nicht editieren.
War im falschen Film. Die ist nicht angegeben weil nicht vorhanden, richtig.


Habe das System so schon ohne Probleme bei meinem Kollegen verbaut.
Ergänzung ()

Hat der TE denn eine Graka verbaut?
 
cotardious schrieb:
Noch eine Info: Ich habe nie gleichzeitig eine Graka mit auf dem Board gehabt, da ich die erst aus meinem bestehenden PC ausbauen muss. Kann es irgendwie daran liegen? Dass das Board eine Graka braucht um gescheit zu starten?

Der Xeon hat keine iGPU - ohne GraKa geht da gar nix! Soviel zur inkompatibilität :D
 
Problem gelöst in 17 Minuten! :)
Ergänzung ()

Obwohl ja eigentlich schon in sieben!
 
Vielen vielen Dank Leute! Ich wusste doch, dass es irgendein "dummer" Fehler ist und sich nicht 30 verschiedene Leute bei so einer Kaufempfehlung irren können;) Versuche jetzt vor der Arbeit noch alles zusammenzubasteln, ansonsten komm ich erst heute Abend dazu.


Viele Grüße

cotardious
 
Schau doch mal beim Hersteller deines Mainboards ,welche Biosversion fur den Xeon drauf sein muß. Überprüfe das mal.;)
 
Gpu-murks schrieb:
Schau doch mal beim Hersteller deines Mainboards ,welche Biosversion fur den Xeon drauf sein muß. Überprüfe das mal.;)

das ist mal völliger schwachsinn.. die 9er Serie Chipsätze funktionieren alle mit dem Haswell refresh, unabhängig von der bios version.
 
cotardious schrieb:
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich vielleicht einfach zu dumm zum Zusammenbau bin und habe das System zu einem Profi gebracht (Atelco - Servicepartner von Hardwareversand) und siehe da: Die beiden Teile sind scheinbar inkompatibel!

Ehm der "Profi" hat dir gesagt das die inkompatibel seien?
 
habe das System zu einem Profi gebracht (Atelco - Servicepartner von Hardwareversand) und siehe da: Die beiden Teile sind scheinbar inkompatibel!
Soviel zum "Profi". Leider gibt es heute zu viele Vollpfosten unter den PC Verkäufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Devil's Canyon sind ja auch ein Sonderfall, bei allen anderen Haswell Refresh steht F3 und das ist das Release Bios.
 
genau das ist der punkt. 9er serie chipsätze und ich wiederhole mich ja gerne dabei nochmal sind zu allen haswell refresh cpus kompatibel ab werk und dazu gehört auch der e3-1231v3

und dann kommt noch: atelco ist der letzte scheißladen.. da werden studenten zum mindestlohn ausgebeutet und von ahnung kann man bei dem laden auch nicht sprechen. und es zeigt sich wieder, das offensichtliche probleme aus den läden atelco und hardwareversand resultieren.. von profis kann man da wirklich nicht reden.. billige amateure und langzeitarbeitslose sind das, die man einen computer von innen gesehen haben und geben sich jetzt als profis aus..

cpu+h97 100% kompatibel

wenn es bei atelco heißt, das funktioniert nicht oder ist inkompatibel, dann meinen die, du hast viel zu wenig fürs board ausgegeben und solltest lieber das top modell kaufen, denn daran verdienen die mehr..
 
Also, nochmal nachgefragt?

Auf das Board wurde noch nie eine GraKa gebaut? Wie wäre es, wenn du damit anfängst. Dann siehst du evtl auch eine Fehlermeldung o.ä.
Es kann gut sein, dass das Board nicht startet, weil es keine Grafikeinheit gibt.... Es ist doch nicht aufwendig, die alte Graka mal schnell einzusetzen.

Du weißt schon, es wurde ja hier gesagt, dass an dem Monitorausgang vom Board in deinem Fall kein Signal ankommt?
 
Ich habe keine Graka verbaut, weil ich naiverweise davon ausgegangen bin, dass mittlerweile jede CPU eine Grafikeinheit hat. Das ist ja scheinbar nicht der Fall. Hab's noch geschafft den schnell zusammen zu basteln und einmal mit ner ziemlichen alten Graka zu starten. Hatte keine Zeit mehr Monitor oder ähnliches umzustecken, aber siehe da der PC startet und bleibt mindestens 20 Sekunden am Stück an. Danach hab ich den halt wieder ausgeschaltet, weil ich zur Arbeit musste.
Ja das mit Atelco finde ich auch echt schlimm! Das kann ja eigentlich nicht angehen, dass vermeintliche "Profis" einem so einen Quatsch erzählen. Zum Glück habe ich nochmal nachgefragt und so schnell so kompetente Hilfe bekommen;) Vielen Dank erneut dafür!
 
cotardious schrieb:
Ich habe nie gleichzeitig eine Graka mit auf dem Board gehabt, da ich die erst aus meinem bestehenden PC ausbauen muss. Kann es irgendwie daran liegen?
Genau daran liegt es! Ohne eine Graphik bootet der Rechner eben nicht und echte Xeon Boards haben da meist eine OnBoard, meist einen von Aspeed der gleich auch das Remote Management übernimmt.

mackenzie83 schrieb:
das ist mal völliger schwachsinn.. die 9er Serie Chipsätze funktionieren alle mit dem Haswell refresh, unabhängig von der bios version.
So pauschal stimmt das nicht.

mackenzie83 schrieb:
genau das ist der punkt. 9er serie chipsätze und ich wiederhole mich ja gerne dabei nochmal sind zu allen haswell refresh cpus kompatibel ab werk
Es wird nicht richtiger wenn Du es widerholst, es gibt Boards die brauchen ein BIOS Update damit sie die Haswell Refresh CPUs wirklich unterstützen und leider wohl auch Boards, die dazu mit einem alten Haswell betrieben werden müssen, damit man das Update überhaupt einspielen kann.
 
Palomino schrieb:
Soviel zum "Profi". Leider gibt es heute zu viele Vollpfosten unter den PC Verkäufern.

Ohne jetzt den Verkäufer in Schutz nehmen zu wollen, aber der Xeon ist zwar (nicht mehr so sehr) ein "Geheimtipp", aber eben keine "normale" Consumer-CPU ... der Atelco-Verkäufer muss den auch nicht kennen, wenn die ausschließlich Celeron/Pentium/i3/i5/i7 verkaufen, denn da hat nunmal jede CPU eine iGPU.

Von daher ist es "verständlich" wenn er von einer iGPU ausgeht und einer "Workstation-CPU" erstmal eine Inkompabilität zu einem normalen Consumer-Mainboard bescheinigt.

Allerdings sollte sich so jemand mit der Materie schon auseinandersetzen und zumindest in die CPU-Unterstützungslisten des Mainboards den Xeon finden, wo dann auch immer die fehlende iGPU erwähnt wird.
Auch ist der Xeon seit weit über einem Jahr in den einschlägigen Foren und auch PC-Zeitschriften präsent, dass einem "Profi" das eigentlich nicht passieren darf ...
 
Zurück
Oben