News Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse

thuering schrieb:
Das wäre mein feuchter Traum.
Wird glaube ich einer bleiben. Beim 1200 Sockel gibt's kein Board mit mehr als 3 x16 Slots (außer unerschwinglichw Supermicro Boards mit PCIe-Switch).
Für Alder Lake gibt's vielleicht wieder mehr "Workstation" Boards. Aber mehr als 4 Slots kann ich mir nicht vorstellen. Die Hersteller setzen viel auf M.2.
 
thuering schrieb:
Sollte nach meinen Berechnungen passen, oder übersehe ich was?
Ja! Es würde ein teures Board mit fast schon unsinnigem Routing erfordern, da kannst du dann auch gleich zu sowas greifen oder zu HEDT Plattformen.
https://geizhals.de/supero-c9z490-pgw-mbd-c9z490-pgw-a2301450.html?hloc=de

bensen schrieb:
Wird glaube ich einer bleiben. Beim 1200 Sockel gibt's kein Board mit mehr als 3 x16 Slots (außer unerschwinglichw Supermicro Boards mit PCIe-Switch).
Unerschwinglich sind solche Boards keineswegs und allemal billiger als so manches "OC" Board.
 
xexex schrieb:
Ja! Es würde ein teures Board mit fast schon unsinnigem Routing erfordern, da kannst du dann auch gleich zu sowas greifen oder zu HEDT Plattformen.
https://geizhals.de/supero-c9z490-pgw-mbd-c9z490-pgw-a2301450.html?hloc=de
Also das Supero Board da hat am DMI nur ein Viertel der Bandbreite (3.0 x4) von Alder Lake + Z690 (4.0 x8), das hilft mir nicht.
Und wie ich selber schon am Anfang schrieb: wenn Alder Lake doch nicht der Bringer wird, wird es eben TR oder TR Pro 3000, nachdem (hoffentlich) die Preise gesunken sind.
 
thuering schrieb:
Also das Supero Board da hat am DMI nur ein Viertel der Bandbreite (3.0 x4) von Alder Lake + Z690 (4.0 x8), das hilft mir nicht.
Kaum auch Hersteller routet die Lanes vom Chipsatz zu den PCIe Slots und das wird auch mit Alder Lake nicht anders sein. Es werden auf teuren Boards direkt PCIe Switche verbaut und die Lanes von der CPU genutzt.
1631295378295.png



Technisch gesehen wäre es sonst auch ziemlicher Quatsch (auch wenn es das hier und dort mal für einzelne Slots gibt) und mit unterschiedlichen Latenzen verbunden.
 
Sehen wir es doch realistisch. AlderLake wird allein schon wegen DDR5 und PCIE5 eine sehr teure Plattform mit sehr hohem Energieverbrauch werden, um Am Ende mit der Performance von AMD Ryzen 5000 mit dem 3D V-Cache vielleicht mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
hoxi schrieb:
Sehen wir es doch realistisch. AlderLake wird allein schon wegen DDR5 und PCIE5 eine sehr teure Plattform mit sehr hohem Energieverbrauch werden,
Seien wir doch mal realistisch, das wird sich erst herausstellen wenn die Plattform da ist, pauschalisieren ist an dieser Stelle einfach Blödsinn, vor allem wenn man Fakten verdreht.
The modules operate at a speed of 7.200 Mbps, almost twice that of a typical DDR4 module. This increase in performance is achieved with greater energy efficiency, as DDR5 sticks require only 1.1 volts (a 13% improvement over DDR4).

Wenn man dann natürlich irgendwelche OC Module als Vergleich nimmt, dann wird es vielleicht wirklich so sein, grundsätzlich verbrauchen DDR5 Module aber zunächst einmal weniger Energie.
1631302305690.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Pjack, ETI1120 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Unerschwinglich sind solche Boards keineswegs und allemal billiger als so manches "OC" Board.
Halte ich für wahnwitzige Preise für den Mainstreamsockel. Da kann man gleich zum Threadripper greifen. Oder eben demnächst zu Sapphire Rapids. Momentan gibt's da ja bei Intel nichts.
 
Seht geil. Intel beteiligt sich dank AMD endlich mal wieder am technischen Fortschritt. :-)

Im Diagramm hab ich zwar nicht entdeckt, aber im Text stand 5GB LAN. Super! 10G Chips sind noch zu teuer und müssen gekühlt werden. Dennoch glaub ich, dass nur die sehr teuren Boards dann 5G anbieten.
Denn seit den Corona Preiserhöhungen werden auch die Boardhersteller den Fortschritt nur über viel Extrageld weitergeben.
Edit: Habs gefunden, ist nur optional. Also wird das Asus und co nur auf teuren Boards anbieten...

Eins viel mir noch negativ in der ganzen heilen Datenblatt auf. Intel verweigert dem Consumer weiterhin ECC. Dabei sollte das unbedingt standard werden. Deshalb wurde in DDR5 ja auch on-die ECC integriert. Aber der Übertragungsweg zum Chip ist weiter ungeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@toudy2004 600 Euro HDDs gegen rund 3500 Euro SSDs gleicher Kapazität austauschen und das Ersatz nennen. Genau mein Humor ;)
Klar, wenn schon denn schon ;-) Nein würde ich noch nicht machen. Aber ein Traum wäre es schon meine 25 TB HDDS aus meinem Gehäuse zu verbannen. Da sie das lauteste im Gerät sind und dabei auch noch das langsamste Glied in dem PC.
 
Ich hoffe auf mehr USB-C. Vier Stück oder so. Bisher muss ich alles mit USB-A Adapter anschließen.:)
toudy2004 schrieb:
Klar, wenn schon denn schon ;-) Nein würde ich noch nicht machen. Aber ein Traum wäre es schon meine 25 TB HDDS aus meinem Gehäuse zu verbannen. Da sie das lauteste im Gerät sind und dabei auch noch das langsamste Glied in dem PC.
Schaff dir ein Nas an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Pjack und PS828
estros schrieb:
Schaff dir ein Nas an.
Noch besser: Bau selber eins.
Wenn kein Bock auf Linux bzw. Unraid einlernen? Dann Qnap oder Synology.
 
catch 22 schrieb:
All jene, die wegen CPU-OC weiterhin zu einem Z-Board gezwungen werden, aber mit der Ausstattung eines mini-ITX Boards mit (sehr) guten VRM bereits zufrieden währen, würden und dürften zurecht über den Preis eines aufgenötigten Z690er Boards nörgeln.
Vllt. bringt ein Hersteller auch ein echtes Z690 OC-Board ohne den ganzen Schnulli. Wenn man die ganzen Möglichkeiten des Chipsatzes nicht nutzt und nur das Wesentliche verbaut, kann man sicherlich Geld sparen.
Ich glaube aber eher nicht dran. Vermutlich wird es so sein, dass die besten OC-Boards wie bisher auch eine richtig dicke Ausstattung mitbringen und dann auch entsprechend kosten.

Die Boardpreise von Z690 werden vermutlich sowieso jenseits von Gut und Böse sein. Schon die letzten Generationen haben immer noch eins drauf gesetzt, obwohl es dafür eigentlich keinen wirklich guten Grund gab. Jetzt gibt es direkt mehrere Gründe (PCI-E 5.0, DDR5, Anschlussvielfalt), und die Hersteller werden sich das entsprechend bezahlen lassen.

Inwiefern OC überhaupt noch relevant ist, muss sich auch erst zeigen. Klar kann man bei Comet Lake / Rocket Lake / Zen3 noch was raus holen, wenn man ein gutes Exemplar hat und entsprechend Zeit investiert. In der Regel sind die Zugewinne aber eher überschaubar und man macht sich die Effizienz kaputt. Das Aufwand/Nutzen-Verhältnis ist deutlich schlechter, als es das früher war. Wird bei Alder Lake bestimmt auch nicht anders sein, da Intel die Dinger vermutlich schon von Werk aus hart an die Grenze fahren muss, um gegen AMD gut auszusehen.
 
Bisschen traurig. Ich halte das Big little Core Design für x86 für wichtig, aber ein klassisches Chipset statt SOC und LAN nur 1 Gbit, ist für eine Plattform der Zukunft etwas lahm.
 
estros schrieb:
Ich hoffe auf mehr USB-C. Vier Stück oder so. Bisher muss ich alles mit USB-A Adapter anschließen.:)

Schaff dir ein Nas an.
Macht die Bude auch nicht leiser. Dann brummen die Platten nicht mehr im PC sondern im NAS. So verlager ich nur meinen Wunsch. Und ein Mini Nas für die Familie existiert schon ;-) Flüsterleise mit 2 SSDs :-)
 
bensen schrieb:
Halte ich für wahnwitzige Preise für den Mainstreamsockel.
Sehe ich genauso, aber im Vergleich zu so manchen anderen Boards fast schon ein "Schnäppchen".
1631321780956.png

Ergänzung ()

Grugeschu schrieb:
aber ein klassisches Chipset statt SOC und LAN nur 1 Gbit, ist für eine Plattform der Zukunft etwas lahm.
Schaue nochmal.....
1631322056227.png


Was soll denn ein "SoC" deiner Meinung nach besser machen? Es wäre schlichtweg Quatsch der CPU zusätzliche 24 PCIe Lanes und andere Sachen aufzudrängen, statt sie in den Chipsatz zu verbannen, wo dann jeder selbst bestimmen kann ob er sie benötigt oder zum kleineren Chipsatz greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Windows 11 wurmt ein wenig.... Na hoffentlich lässt sich win11 dann mit einer Windows 10 Nummer aktivieren oder reaktivieren mit einem Windows 10 was im ms acc hintegt ist insofern ms nicht versucht dieses auszuhebeln also bei Komponenten Tausch die lizens zu behalten

Könnte ms diesen scheduler nicht auch per. Update in win10 bringen.... Theoretisch wohl schon....
 
@scryed
ja könnten sie, aber die wollen die leute zu 11 bewegen.
Sollte AL wirklich 11 zwingend benötigen würde ich persönlich drauf verzichten, Win 11 ist alles aber nicht komfortabel zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bikerider
Also ich würde schon gern AL 8+8 ausprobieren samt itx Board..... Overkill build im kleinen Gehäuse habe z590 sowie 11900k übersprungen und mich reizt das schon
Na mal abwarten
 
Kenne niemanden der alle usb Anschlüsse oder satas jemals belegt hat. Viel bringt nicht immer viel, ausser mehr Profit...
 
feidl74 schrieb:
Kenne niemanden der alle usb Anschlüsse oder satas jemals belegt hat. Viel bringt nicht immer viel, ausser mehr Profit...
USB Kann ich nicht genug haben, habe alle 12 an meinem CH8 hinten am IO belegt,
Maus, Tastatur, XBox Dongle, 3 für die Rift, samt Stationen, Steam Dongle, Kinect 360, Kinect One, USB C Kabel fürs Handy, USB B Kabel fürs Handy, G933 Dongle, G935 Dongle, Webcams, und noch viel kleinkram.
Desweiteren sind auch noch 2x4 USB3 Hubs an meinen beiden Monitoren.
Sata hatte ich zb.alle 10 bei meinem alten system genutzt, da es gleichzeitig auch noch mein Nas war.
Ich gehe nach der Devise, der platz ist da und da sind mir mehr USB Ports immer willkommen, xmal lieber als PS2 ports zb.
 
Zurück
Oben