News Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse

Mar1u5 schrieb:
die genaue Thunderbolt Unterstützung würde mich auch interessieren
Wurde meines Wissens doch schon gesagt, Alder Lake für den Desktop hat kein Thunderbolt integriert, die Unterstützung wird also wie bisher über externe Chips gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und bensen
Ich finde die vielen Anschlüsse und Geräte aller Art schon ziemlich heiß (auch wenn ich es schade finde, dass "nur" 6 Sata Ports dabei sind. Nur weil es mehrere M.2 Ports gibt, sollte man nicht auf Sata Ports verzichten müssen, das finde ich an den B550er Boards für Ryzen schon so fürchterlich).
Fragt sich nur, was davon bei den B660ern über bleibt und wieviel der Spaß dann jeweils kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Volker schrieb:
...nach dem Start von Windows 11 vorgestellt werden, welches offiziell am 5. Oktober erscheint. Denn dieses Betriebssystem ist zwingende Voraussetzung...
bei diesen Mauscheleien zw. MS & Intel bin ich raus... mit den Zwaengen wird es scheinbar immer schlimmer, & dabei geht es vermtl erst irgendwann richtig los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Fritzler und Slayher666
WakeX schrieb:
Strange dass nicht wenigstens der CPU-angebundene M.2 direkt auch x4 5.0 kann.

Hatte auch auf komplettes PCI E 5.0 gehofft.
Schade schade.
Evtl die nächste Gen dann halt.

Auf der GPU ist es ja aktuell eh nutzlos.
Und bis eine PCI E 5.0 GPU gibt, gibts eh schon Z790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
Chesterfield schrieb:
Ich bin echt gespannt was die 8 Performance und weiteren 8 effizienten Kerne im gesamten bringen werden.
irgendwie glaube ich weiterhin dass Intel die GHZ-Keule auspacken muss gegen die 16 vollwertigen 5950x von AMD…
Mit mehr als 250W kann das für 28s Cinebench mit perfekter Skalierung schon klappen.
Es ist ja auch (endlich) eine neue Fertigung.
Wenn Intel also AMD überholt, dann eher wegen der eben von mir genannten Gründe, nicht wegen der "dodal dollen" Effizienzkerne.

Es ist ein reines Intel Problem das die Leistungskerne so gigantisch groß sind.

Meine Meinung:
Intels Problem wird auch der Preis, Foveros ist nicht billig.
3D Stacking ist halt teurer als 2.5D oder 2D und nicht zwingend besser.
TSMC bietet ja einfach alles an was vorstellbar ist. Da sehe ich Probleme für Intel alles mit Foveros zu erschlagen. Die Letzten Folien von TSMC und AMD deklassierten diesbezüglich Intel mal wieder. Intel wie so oft möglicherweise am Markt vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, TechFA, bikerider und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Intels Problem wird auch der Preis, Foveros ist nicht billig.
3D Stacking ist halt teurer als 2.5D oder 2D und nicht zwingend besser.
Gut für Intel, dass bei Alderlake gar kein Foveros genutzt wird...
 
ExigeS2 schrieb:
und ich krebs noch mit meinem X99 Chipssatz und PCI 3.0 rum xD wie schaffe ich es nur zu überleben :D
man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen:)
hatte bis vor ein paar Monaten auch noch meinen Haswell i5.
bloß 4 Kerne wurden langsam echt zu wenig.
6 sollten es heute dann doch schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Slayher666
ExigeS2 schrieb:
und ich krebs noch mit meinem X99 Chipssatz und PCI 3.0 rum xD wie schaffe ich es nur zu überleben :D

romeon schrieb:
wem sagst du das. Wenigstens hast du noch ne halbwegs brauchbare Graka :D

Ich bin da ganz bei euch.

Auch wenn unsere alte "GurkenCPU" für 2015 noch richtig gut mithalten kann. Dank der 6 Cores und des OC's.

Aber so langsam aber sicher merke ich meiner CPU ihr alter an.

Dafür ist es für uns dann nen dicker Sprung auf neuere CPU's. Und unsere jetzigen sind für vieles noch gut genug.

Schön, das der Fortschritt weiter geht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Odessit
Zarlak schrieb:
Als ob die sequentielle Übertragungsrate von SSDs heute noch von Bedeutung wäre
Sehe ich schon noch als Baustelle, vor allem mit DirectStorage.
Wir sind aktuell bei 7 GB/s. Hört sich zwar viel an, sind aber nur 7 MB/ms. Wenn ständig etwas nachgeladen werden muss macht sich das schon bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
CHB68 schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wurde auch Zeit, dass sie sich mal die Chipsätze bzw. Platinen vornehmen.
Eigentlich waren die doch schon länger Top. Da gab es eigentlich nichts zu meckern.

Der einzige Chipsatz der deutlich aus der Reihe viel, war der x570 von AMD.
Ergänzung ()

@S.Kara
Auch das muss sich erstmal durchsetzen und wird dann darauf ausgelegt, dass es auch viele Leute nutzen können. Es wird niemand 12 GB/s vorraussetzen. Auch nicht in 5 Jahren.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich finde die vielen Anschlüsse und Geräte aller Art schon ziemlich heiß (auch wenn ich es schade finde, dass "nur" 6 Sata Ports dabei sind.
Das sind ja nur die Ports des PCH. Der Boardhersteller kann ja weitere Controller verbauen. PCIe gibt es ja genug.
Sechs werden aber die meisten nichtmal nutzen. Da macht es keinen Sinn, die Chipsets damit aufzublasen.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Man braucht keine 4 M.2 Slots um HDD aus dem PC zu verbannen. Es gibt auch Sata SSD die deutlich besser als Datengrab sich eignen, da günstiger.
Also der Preisunterschied ist ja wohl marginal. Eigentlich nur noch bei großen Kapazitäten vorhanden.


@Z690
Ich bin gespannt, welche Ports alle shared sind. Ich denke es werden die PCIe 4.0 und USB 3.2x2 separat sein und die 16 PCIe 3.0 mit den restlichen USB und SATA geshared.
Wäre in Summe deutlich mehr als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
xexex schrieb:
Die interessante Frage wird sein, schafft Intel es ohne einen Chipsatzlüfter?
Das habe ich mir auch gedacht^^

Die Plattform wird mit DDR5, PCIe 5 und DMI 4 ein furchtbarer Stromfresser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, fox40phil und Slayher666
Tja Mac M1X oder Alder Lake für Audio Produktion wird die Frage bei mir Ende Oktober sein. Ohne TB4 Z690 Boards wird die Frage aber leicht zu beantworten sein.
 
Rockstar85 schrieb:
Jaja das ist wie mit der Wahrnehmung von der Alternativen für Dummies ;)
Intel hat ca 75% Marketshare.
Und 75% sind viel zu viel für einen nachhaltig gesunden Wettbewerb.
Das ist bsp. men Hauptgrund wieso AMD bitte brav noch mehrere Jahre vorneweg weitermachen soll.
Das größere Risiko für uns Kunden sehe ich bei der Abhängigkeit zu TSMC.
AMD wäre gut beraten auch Samsung zu involvieren. Bei Globalfoundry läuft zwar auch was von AMD, aber das hat kaum eine Zukunft (erst recht nicht wenn Intel den Laden übernehmen darf). Schon bei den steigenden Marktanteil NVIDIAs GPUs durch Samsung Fertigung sieht man das AMD ausschließlich durch die TSMC Wafermenge begrenzt wird.

Zugegebenermaßen leisten sich Monopolisten auch meißt extreme *** Moves, was es leicht macht bsp. Intel (zurecht) zu kritisieren. Es fällt mir bsp. wirklich schwer bei Intel Marketingfolien nicht laut loszulachen.
Und da bin ich wohl wirklich nicht der einzige.

bensen schrieb:
Gut für Intel, dass bei Alderlake gar kein Foveros genutzt wird...
Habe ich auch nicht geschrieben.
Es wird ein Problem, gerade wenn Intel eine Foundry sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Fritzler und fox40phil
amorosa schrieb:
Auch wenn unsere alte "GurkenCPU" für 2015 noch richtig gut mithalten kann. Dank der 6 Cores und des OC's.
Aber so langsam aber sicher merke ich meiner CPU ihr alter an.
Dafür ist es für uns dann nen dicker Sprung auf neuere CPU's. Und unsere jetzigen sind für vieles noch gut genug.

Schön, das der Fortschritt weiter geht.

Also für mich langt es zum Glück noch. Aber mittlerweile hab ich so wenig Zeit zum Zocken das ich wohl als nächstes einen Laptop anschaffen werde. Selbst die sind mittlerweile im 15" Formfaktor schnell mal 10% flotter als unsere Hardware und dabei wesentlich mobiler.

Die Bastelei mit Wakü und dem OC bis an die Kotzgrenze werde ich mir nicht mehr gönnen. :)
Nicht weil ich keine Freude mehr daran hätte, aber ich nutze die Leistung garnicht.

Meine modernsten Spiele sind Division 2 & Borderlands 3..
Bei der Videobearbeitung von kurzen Trackday-Mitschnitten kann der PC auch von mir aus über Nacht rechnen. Da brauch ich auch nicht jede Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, fox40phil und Zarlak
xexex schrieb:
Alder Lake für den Desktop hat kein Thunderbolt integriert

Und auch kein USB 4 - diese Salami-Taktik nervt echt... aber Wifi7 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TechFA, fox40phil und eine weitere Person
toudy2004 schrieb:
Na wunderbar.

Endlich mehr Lanes zur Verfügung. Bei 4 M2 Slots kann man dann endlich auf HDDs verzichten. 2TB MP600 als Systemplatte und dann noch 3x MP400 8TB SSDs als Datengrab und die HDD hat ausgedient.

Ich seh es etwas anders....

Mein Plan sieht 2@/2023 einen PC aufzubauen, da sieht das Speichersytem so aus...

1. 128 GB RamDisk (DDR5 8500 oder besser 11700)
2. 2x M2280 mit 2 TB
3. 2x Sata SSD mit 4 TB
4. 2x Sata HDD mit 14 oder 16 TB als Datengrab
5. BlueRay Brenner als Notfall


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich freu mir!

Hoffentlich kann Intel wieder an gute alte Zeiten anknüpfen. Kann für den Konkurrenzkampf und Preise nur gut sein.

Würde mir ebenfalls eine Entwicklung weg von SATA-Ports auf den Motherboards wünschen.
So sieht das ganze "Cleaner" aus, man kann die Bandbreite für andere Dinge verwenden, wie teilweise ja jetzt auch schon durch Deaktivierung einiger Ports geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und ZeroStrat
Alder Lake soll nach bisherigen Informationen von offizieller Seite aus nach dem Start von Windows 11 vorgestellt werden, welches offiziell am 5. Oktober erscheint. Denn dieses Betriebssystem ist zwingende Voraussetzung, erklärte Intel zuletzt, da es als erstes den neuen Hardware-Scheduler für die optimierte Zuweisung der kleinen und großen Kerne bietet.

Damit würde ich die Intel-Plattform schon generell ausschließen, wenn ich eine Kaufentscheidung treffen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, TechFA, Fritzler und eine weitere Person
toudy2004 schrieb:
Na wunderbar.

Endlich mehr Lanes zur Verfügung. Bei 4 M2 Slots kann man dann endlich auf HDDs verzichten. 2TB MP600 als Systemplatte und dann noch 3x MP400 8TB SSDs als Datengrab und die HDD hat ausgedient.
Du bist bereit, mehr als 3.000 Euro für ein insgesamt 24TB-SSD-Datengrab auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pjack, Leon_FR und 3 andere
Zurück
Oben