News Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse

@Hatsune_Miku ich brauchs nicht und wohl auch die Mehrheit nicht. Für was 10 satas? Für was 2 dongles für logitech Headsets, für was extra usb Hubs? Wahllos eingekauft ohne Plan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
feidl74 schrieb:
@Hatsune_Miku ich brauchs nicht und wohl auch die Mehrheit nicht. Für was 10 satas? Für was 2 dongles für logitech Headsets, für was extra usb Hubs? Wahllos eingekauft ohne Plan?
Tellerrand und so, jeder nutzt die systeme anders, ich habe lieber alles angesteckt als immer wieder hinter den rechner kriechen zu müssen um was umzustecken. Kenne auch einige denen reichen sage und schreibe 2 Ports, tastatur und maus, mehr haben die nicht angeschlossen.
So verschieden sind halt die nutzungsszenarien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
ExigeS2 schrieb:
und ich krebs noch mit meinem X99 Chipssatz und PCI 3.0 rum xD wie schaffe ich es nur zu überleben :D
X58 hier. :D Funktioniert auch noch mit halbwegs aktueller GPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, thebagger, Slayher666 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Die interessante Frage wird sein, schafft Intel es ohne einen Chipsatzlüfter?
Na klar. AMD machts mittlerweile ja auch ohne. Der X570 stellt ja auch nur PCIe4 Lanes bereit.
Intel wird schon wissen, warum sie dem Z690 keine PCIe5 Lanes spendiert haben. Das Drama wollten sie sich wohl nicht geben. ;)
Pjack schrieb:
Die Boardpreise von Z690 werden vermutlich sowieso jenseits von Gut und Böse sein. Schon die letzten Generationen haben immer noch eins drauf gesetzt, obwohl es dafür eigentlich keinen wirklich guten Grund gab.
Mindestens die ganzen, für PCIe4 und schnelle Schnittstellen wie beispielsweise USB 3.2+ etc. benötigten Signalverstärker haben da ordentlich ins Kontor gehauen. Je nach Bord dürften das bei EK $1,50 (2019, Stückzahlen ab 10.000 von TI) je nach Desktopboard locker $20-40 nur im EK ausgemacht haben. Mit PCIe5 und Highspeed Anschlüssen ohne Ende, wirds natürlich nicht besser.

Könnte vielleicht auch mit ein Grund sein, das AMD im Moment noch auf PCIe5 verzichtet. In zwei Jahren oder so, sollte das auf dem Desktop auch wirklich früh genug sein. Die ganze Peripherie kommt ja noch nicht mal mit. U.2 ist ja noch nicht einmal wirklich auf dem DT angekommen und gerade gibts ja erst mal U.3 mit PCIe4 bei den Servern. Die nächste Grafikgeneration brauchts auch noch nicht. Das war vor 2 Jahren mit PCIe4 wenigstens nicht ganz so krass daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Mich interessiert vor allem wie sich das neue Konzept auf den Stromverbrauch im Alltag auswirkt. Mein PC läuft 24/7 oft mit mäßiger Auslastung. Wenn man hiermit den Stromverbrauch zb halbieren könnte würde ich zugreifen. Aber noch findet man hierzu ja kaum Angaben oder belastbare Belege im Netz. Da diese Funktionen aber auf das kommende Windows 11 begrenzt sind muss man mit dem Kauf erst einmal etwas warten. Nicht das es hier zu einem Bugfest kommt. Darauf kann ich gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Slayher666
Hatsune_Miku schrieb:
Tellerrand und so, jeder nutzt die systeme anders, ich habe lieber alles angesteckt als immer wieder hinter den rechner kriechen zu müssen um was umzustecken. Kenne auch einige denen reichen sage und schreibe 2 Ports, tastatur und maus, mehr haben die nicht angeschlossen.
So verschieden sind halt die nutzungsszenarien
Ich habe das was ich brauche. Geht ohne unstecken und zusatz usb ports....
 
Trinoo schrieb:
klingt alles sehr interessant :) bin gespannt!
Bleibt noch der Preis abzuwarten der wird gesalzen und was die B und H Chips kosten und können, debb Gerüchten zu Folge sind die wieder Intel Typisch massiv kastriert.
 
bensen schrieb:
Intel wird es den Boardhersteller überlassen. Wird sicher beides geben. Die 10-15 Watt oder was es
Naja Intels z690 ist ja nur mit PCIE 3.0 angebunden bei AMD mit PCIE4 ausser der B550 Chipsatz. 😉
 
xexex schrieb:
Kaum auch Hersteller routet die Lanes vom Chipsatz zu den PCIe Slots und das wird auch mit Alder Lake nicht anders sein. Es werden auf teuren Boards direkt PCIe Switche verbaut und die Lanes von der CPU genutzt.
Also die aller-allermeisten Blockdiagramme sagen da was ganz anderes. Mir ist seit Jahren kein board mit plx Switches untergekommen. Ich glaube du bist da nicht auf dem aktuellen Stand.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Gerüchten zu Folge sind die wieder Intel Typisch massiv kastriert.
Also schon B560/H570 sind deutlich weniger eingeschränkt als ihre Vorgänger.
Mcr-King schrieb:
Naja Intels z690 ist ja nur mit PCIE 3.0 angebunden bei AMD mit PCIE4 ausser der B550 Chipsatz. 😉
?! Z690 ist mit PCIe 4.0 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Mcr-King schrieb:
Naja Intels z690 ist ja nur mit PCIE 3.0 angebunden bei AMD mit PCIE4 ausser der B550 Chipsatz. 😉
Nein, steht doch sogar hier in der News.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Also die aller-allermeisten Blockdiagramme sagen da was ganz anderes. Mir ist seit Jahren kein board mit plx Switches untergekommen.
Supermicro hat Workstation Boards mit PCIe-Switch im Angebot.
Aber ja, es gibt mitunter auch Hersteller die 4 lanes vom Chipset an einen x16 Slot anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
thuering schrieb:
Also die aller-allermeisten Blockdiagramme sagen da was ganz anderes. Mir ist seit Jahren kein board mit plx Switches untergekommen. Ich glaube du bist da nicht auf dem aktuellen Stand.
Ergänzung ()


Also schon B560/H570 sind deutlich weniger eingeschränkt als ihre Vorgänger.

?! Z690 ist mit PCIe 4.0 angebunden.
Okay doch PCIE4 nagut dann muss auf jeden Fall ein guter Kühler her denje so ca 60 Watt für den Chipsatz alleine.

Spannend wird es ob die anderen auch PCIE4 bekommen werden was ich bezweifle des weiteren hat er nur 16Lans von der CPU was auch wieder nervt warum nicht 20 für GPU und M2 slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Onkel Föhn
thuering schrieb:
Also die aller-allermeisten Blockdiagramme sagen da was ganz anderes. Mir ist seit Jahren kein board mit plx Switches untergekommen. Ich glaube du bist da nicht auf dem aktuellen Stand.
https://www.tweakpc.de/news/46117/supermicro-c9z490-pgw-mit-plx-chip-fuer-mehr-pcie-lanes/

Habe ich doch bereits verlinkt.
1631431151061.png
 
Mcr-King schrieb:
Okay doch PCIE4 nagut dann muss auf jeden Fall ein guter Kühler her denje so ca 60 Watt für den Chipsatz alleine.

Spannend wird es ob die anderen auch PCIE4 bekommen werden was ich bezweifle des weiteren hat er nur 16Lans von der CPU was auch wieder nervt warum nicht 20 für GPU und M2 slot.

60 Watt für den Chipsatz? Meinst du das ernst?

16 PCI-E 5.0 Lanes für die GPU und 4x 4.0 für den ersten M2 Slot ist nicht schlecht.
Zumal durch den 8x 4.0 angebundenen Chipsatz ja ordentlich etwas durchgeht, wobei die Anbindung die die CPU direkt bereitstellt für viele ausreichen dürfte.
 
Mcr-King schrieb:
Okay doch PCIE4 nagut dann muss auf jeden Fall ein guter Kühler her denje so ca 60 Watt für den Chipsatz alleine.
16 Watt vielleicht. AMDs x570 hat eine TDP von 15 Watt und ist ja auch gut passiv kühlbar.
 
bensen schrieb:
16 Watt vielleicht. AMDs x570 hat eine TDP von 15 Watt und ist ja auch gut passiv kühlbar.
Naja 8x PCIE4 ist schon was und Wi-Fi7 und lan 5Gbit wird schon ordentlich was saufen denke mal vielleicht deswegen wurde TB4 gestrichen.

Mal sehen was es kosten wird denke so um 300€ und aufwärts auch DDR5 mal sehen.

Ja 40-60Watt ist nicht mal so unrealistisch kommt halt drauf an ob er im 14nm, 10nm oder 5nn gefertigt wird.
 
Mcr-King schrieb:
Naja 8x PCIE4 ist schon was und Wi-Fi7 und lan 5Gbit wird schon ordentlich was saufen denke mal vielleicht deswegen wurde TB4 gestrichen.
Der Chipsatz selbst hat nur 1Gbi Lan. Die 5Gbi brauchen einen externen Controller.
Ich sehe nicht, wie Wi-Fi7 so viel säuft.
Immerhin kommt das auch in die Notebooks und Smartphones.
1Watt wären da schon desaströs.

X570 hat 28 PCI-4 Lanes insgesamt (4 in USB 10Gbit, 2 in Sata und den USB 2.0 Anschlüssen, 4 die an der CPU hängen und 16 freie für extra Sata,M2 oder PCI-E slots)

Da machen 4 mehr jetzt nicht den riesigsten Unterschied. Zumal X570 auch ein wenig darunter leidet nicht als Chipsatz designed zu sein.
 
Also massig M.2 Anschlüsse wären mir inzwischen lieber als 10x SATA. Ohne die Kabelage ist das doch was feines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Mcr-King schrieb:
Naja 8x PCIE4 ist schon was und Wi-Fi7 und lan 5Gbit wird schon ordentlich was saufen denke mal vielleicht deswegen wurde TB4 gestrichen.

Mal sehen was es kosten wird denke so um 300€ und aufwärts auch DDR5 mal sehen.

Ja 40-60Watt ist nicht mal so unrealistisch kommt halt drauf an ob er im 14nm, 10nm oder 5nn gefertigt wird.
Sorry, aber das ist doch alles völlig an den Haaren herbei gezogen.
WiFi 7 kostet nichts, das bekommt selbst dein Smartphone hin. Und wie auch beim Ethernet ist das ja alles abzüglich Phy. Da bleibt so gut wie nichts übrig, mal davon abgesehen, dass 5GBase nicht integriert ist.
PCIe sind es in Summe 12+8 Lanes PCIe 4.0 zusätzlich 3.0. Das ist auf Niveau des x570 Durch den größeren Uplink könnte der maximale Durchsatz etwas höher sein. Das verbrät selbst in 28 nm keine 40-60 Watt. Gefertigt wird in 14 nm, wenn von Intel. Ansonsten vielleicht 8 nm bei Samsung oder 12 nm TSMC.

Mal als Vergleich ein Tiger Lake H45 der neben 20+8 PCIe Lanes (4.0 + 3.0) und Thunderbolt auch noch 8 CPU-Kerne und eine IGP bei 45 Watt versorgt bekommt.

Ein Z590 liegt bei 6 Watt. Und ein bisschen PCIe 4.0 wird daraus 10 oder 15 Watt machen, aber sicher keine 40.

Thunderbolt ist gestrichen, weil es im Desktop keine Nachfrage gibt und man für den Rest einen externen Controller nutzen kann. Integration ist hier einfach komplett unwichtig. Mal davon ab, sitzt der TB Controller in der CPU und hat rein gar nichts mit dem PCH zu tun.


Es wird auch Boards unter 200€ geben. Vielleicht nicht direkt zum Anfang, aber 300 Minimum wird's ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
S.Kara schrieb:
Sehe ich schon noch als Baustelle, vor allem mit DirectStorage.
Wir sind aktuell bei 7 GB/s. Hört sich zwar viel an, sind aber nur 7 MB/ms. Wenn ständig etwas nachgeladen werden muss macht sich das schon bemerkbar.
Dafür gibt es Arbeitsspeicher und Vram.

Klar schneller geht immer. Ich finde auch das ist nichts halbes und nichts ganzes. PCI Express 5 nur für die GPU ist zu wenig. Gerade eine SSD kann nicht schnell genug sein. Ob man es jetzt braucht ist ja erstmal egal.
 
Zurück
Oben