News Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Ein Blockdiagramm von Intels Alder-Lake-S-Prozessor nebst neuem Z690-Chipsatz zeigt die Möglichkeiten für den Desktop. Dabei hat Intel gleich mehrere Stellschrauben angezogen, nicht nur auf Seiten der CPU, sondern auch dem Chipsatz sowie der Verbindung beider.

Zur News: Intel-Z690-Chipsatz: Alder Lake-S bringt im Desktop viele Anschlüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, JeanLegi, Onkel Föhn und 12 andere
Lange haben wir auf diese Ausstattung gewartet. Wenn auch mit WiFi 7 hoch gegriffen.
 
Zu TB4 hab ich nichts gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, Anzony und Mar1u5
Na wunderbar.

Endlich mehr Lanes zur Verfügung. Bei 4 M2 Slots kann man dann endlich auf HDDs verzichten. 2TB MP600 als Systemplatte und dann noch 3x MP400 8TB SSDs als Datengrab und die HDD hat ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, MeRida, Mcr-King und 7 andere
und ich krebs noch mit meinem X99 Chipssatz und PCI 3.0 rum xD wie schaffe ich es nur zu überleben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978, Kandalfus, Floxxwhite und 41 andere
ExigeS2 schrieb:
und ich krebs noch mit meinem X99 Chipssatz und PCI 3.0 rum xD wie schaffe ich es nur zu überleben :D
wem sagst du das. Wenigstens hast du noch ne halbwegs brauchbare Graka :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy, bit_change, elpronto und 2 andere
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wurde auch Zeit, dass sie sich mal die Chipsätze bzw. Platinen vornehmen. Schaun wir mal wie Raptor Lake und Meteor Lake darauf laufen, und ob INTEL vielleicht dann auch bereit sein wird AMD preislich unter Druck zu setzen... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Slayher666
Strange dass nicht wenigstens der CPU-angebundene M.2 direkt auch x4 5.0 kann, so muss man wenn man in Zukunft mal mit 14000MB/s-SSDs rödeln will einen der auf 8x 5.0 runtergedrehten full-size PCIe-slots mit einem Adapter anzapfen.
Sollte sich auf die GPU-Performance in den meisten Fällen aber eh nicht auswirken und wegen Airflow kann man die Graka ja auch unten ansiedeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, Maximilian.1 und 2 andere
Sieht sehr geil aus, eventuell auch endlich mal ein richtiger Grund die großen Chipsätze zu kaufen, bei den alten hatten die Z Boards fast nur wegen RAM OC ja eher einen Grund auf dem Papier.
Bin gespannt auf den Stromverbrauch, kennen das Thema ja bei AMD, dass könnte hier ähnlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Slayher666, BacShea und eine weitere Person
Die interessante Frage wird sein, schafft Intel es ohne einen Chipsatzlüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Verak Drezzt, Fritzler und 7 andere
Ich bin echt gespannt was die 8 Performance und weiteren 8 effizienten Kerne im gesamten bringen werden.
irgendwie glaube ich weiterhin dass Intel die GHZ-Keule auspacken muss gegen die 16 vollwertigen 5950x von AMD…

subjektiv gibt mir das aktuell nicht das Gefühl aufrüsten zu wollen zeitnah, (DDR5 mal zum wesentlich späteren Zeitpunkt abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slayher666
WakeX schrieb:
Strange dass nicht wenigstens der CPU-angebundene M.2 direkt auch x4 5.0 kann, so muss man wenn man in Zukunft mal mit 14000MB/s-SSDs rödeln will einen der auf 8x 5.0 runtergedrehten full-size PCIe-slots mit einem Adapter anzapfen.
Sollte sich auf die GPU-Performance in den meisten Fällen aber eh nicht auswirken und wegen Airflow kann man die Graka ja auch unten ansiedeln.
First world problems! Als ob die sequentielle Übertragungsrate von SSDs heute noch von Bedeutung wäre, hier wurden mittlerweile genug Reserven geschaffen. Jetzt kann man wieder an der Zugriffszeit arbeiten, die als Verbesserung von einem Ottonormal User nicht mehr bemerkbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, bit_change, Geckoo und 8 andere
WeinSäufer schrieb:
Hier sind sehr viele AMD Fanboys im Forum und es wird relativ schnell alles von Intel gebasht.
Ist das eine fundierte Aussage, oder eine Feststellung?
Die mit diesem Thema genau was zu tun hat? Übrigens würde ich meinen das hält sich so ziemlich in der Waage. ;)

@Topic
Schön, dass Intel weitermacht irgendwie freu ich mich auf dieses Performance & Effizienzkonzept wenn es gut funktioniert ist dies ein interessanter Weg.
Beim Chipsatz lassen wir uns mal überraschen was die Bretter kosten und wie die Kühlung ausschaut, Anschlusstechnisch lässt es kaum Wünsche offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Fritzler, ~Bolwerk~ und 2 andere
Chesterfield schrieb:
irgendwie glaube ich weiterhin dass Intel die GHZ-Keule auspacken muss
Na, wenn die Kerne effizient sind und wenig Strom brauchen, dann hätte ich damit kein Problem. Alder Lake muss ja kein Netburst/P4 sein ;)

Zum Chipsatz Z690 selbst: Ziemlicher Mischmasch mit Support von jeweils zwei Generationen beim RAM (DDR4 vs. DDR5) und PCIe (4.0 vs 5.0).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Makso
Abwarten, Tee trinken und dann Test lesen. Wenn das alles gekommen ist hoffen das die Verfügbarkeit auch da ist. Sonst sehe ich es positiv, der blaue Riese hat sein A.... bewegt.
Die andere Frage stellt sich für mich wir teuer ist der DD5 dann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man und Slayher666
WeinSäufer schrieb:
Hier sind sehr viele AMD Fanboys im Forum und es wird relativ schnell alles von Intel gebasht.
Jaja das ist wie mit der Wahrnehmung von der Alternativen für Dummies ;)
Intel hat ca 75% Marketshare.

Nur wirkliche Fanbois hoffen dass AMD verliert.
Ich hingegen sehe eine solide Plattform bei der alles mit dem Windows 11 Task sheduler steht und fällt. AMD wird mit vCache wieder vorne sein und mit zen4 ebenso. Bisher ist das solide, und die Verdopplung endlich passiert. Aber das ist hier nicht der heiße Scheiss.
Es ist typisch für den Marktführer händelbar und nun ja es gibt Zugeständnisse an AMD. Das war's aber auch.
Ich tippe drauf:
Intel ist schneller als Zen 3 in Spielen und wenn der Task sheduler läuft, abseits von Windows 11 bleibt es AMD und mit zen 4 muss Intel mehr drauf packen!
Die Leaks zu den i5 und den i7 sehen schon Mal gut aus. Der Preis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeinSäufer schrieb:
Hier sind sehr viele AMD Fanboys im Forum und es wird relativ schnell alles von Intel gebasht.
WOW ein Paar Tage dabei und schon so fundierte Aussagen. Bist du alleine drauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, Otsy, Asghan und 6 andere
Zurück
Oben