Intel Z77 Hardware Raid 0 möglich?

schrotti12

Lieutenant
Hallo!

Ist es möglich mit dem Z77-Chipsatz von Intel ein S-ATA6G Hardware-Raid0 zu fahren?
Ich will zwei Intel SSD520 mit je 240GB zusammen schließen. Eigentlich aus Gründen des Platzmangels, aber wenn sich das mit einer Geschwindigkeitssteigerung verbinden lässt sag ich auch Danke :-)

Ich spreche aber ausdrücklich von Hardware-Raid. Sprich: Melden sich die beiden Festplatten bei der Windows-Installation als eine einzige? So Software-Raids kann ich nicht brauchen :-)

SSDs im RAID0 bringen eigentlich nichts ... lieber zwei einzelne Platten und gut is!

Du hast Einschnitte bei der Zugriffszeit, eigentlich DAS Argument für SSDs!!

(aber es wäre möglich, um deine Frage zu beantworten, es ist aber ein Pseudo-RAID, da ja die CPU alles machen muss, aber unter Windows ist es nur eine "Platte")

Gutes Argument.
Die Zugriffszeiten hab ich nicht bedacht. Aber ich könnte die zweite SSD in einen Ordner von C: mounten. "Programme (x86)" z.B. da da die ganzen Spiele drin sind...

Also habe sie keinen echten Hardware-Raid-Controller in den Chipsatz integriert... Schade eigentlich.

nen echter HW-RAID ist seltenst auf einem Board direkt mit drauf ...

ja, die möglichkeit eines Mounts in einen Ordner besteht natürlich! (auch wenn ich jetzt so auf anhieb nicht weiß wie du es bei einem Systemordner hinbekommst)

Du kannst ja aber auch alle Spiele auf C:\Spiele installieren und dort die SSD Mounten? Eventuell ist ein sogenannter Harter Link auch schlauer :)

Eh. Oder wie in guten alten XP-Zeiten... Spiele auf die zweite Platte installieren. Hab ich zwar nicht so gern, aber was soll man machen. Da wär ein SSD-Raid besser.

SSDs erreichen ihre Geschwindigkeit sowieso erst bei größenen Blockgrößen. Ein RAID0 teilt dann aber die Anforderung auf, was dann die Geschwindigkeit senkt.
Allerdings bei Backup wird es wohl schnell sein (wenn man es auch so schnell wegschreiben kann) und im Normalbetrieb ist die Verlangsamung womöglich nicht spürbar.

Die Frage ist dann auch, ob das TRIM-Kommando durch die RAID-Treiber durchkommt.

Ich mag "dynamische Volumes" mehr, da jede Platte einzeln zu sehen ist und z.B. SMART auch abgefragt werden kann und auch jede eigene Buffer zugewiesen bekommt. Die Systeminstallation ist dann aber schwierig.

Es ist meckern auf hohem Niveau. Die Geschwindigkeit ist eh top, keine Frage. War nur so eine Idee, aber ich glaub ich bestell mir einfach eine zweite und pack sie als Platte rein. Downloads und einfach alles, was Platz frisst kommt dann auf die zweite Festplatte. Dann sollte es sich ausgehen.

1. Ja, Raid 0 ist beim Z77 möglich (wird im Windows als 1 Platte dargestellt).

2. Ja, Geschwindigkeit (vorallem sequenziell) steigt, i.d.R. 80-90% schneller als eine einzelne, volle Verdopplung der Lese- und Schreibraten wird nicht erreicht. (@Koma, eben genau weil die Daten auf beide Platten aufgeteilt werden steigt die Datenrate (auch der eigentliche Sinn eines Raid 0), weil beide Platten ihren Teil gleichzeitig schreiben können.

3. Ja, Zugriffszeiten steigen minimal (bsp. von 0,04 auf 0,05/0,06 ms, also völlig vernachlässigbar im Vergleich zu normale Festplatten die Zugriffszeiten von 12-15 ms oder mehr haben).

4. Mit neustem Inteltreiber funktioniert TRIM nun auch im Raid 0 bei Z77 Boards.

Hier mal ein Link zum Vergleich 1 SDD bis 6 SSD im Raid 0 auf Z77 Board: http://uk.hardware.info/reviews/2712/2/six-ssds-in-raid-0-intel-vs-amd---which-chipset-scales-the-best-intel-z77-chipset

IDukeI schrieb:
2. Ja, Geschwindigkeit (vorallem sequenziell) steigt, i.d.R. 80-90% schneller als eine einzelne, volle Verdopplung der Lese- und Schreibraten wird nicht erreicht. (@Koma, eben genau weil die Daten auf beide Platten aufgeteilt werden steigt die Datenrate (auch der eigentliche Sinn eines Raid 0), weil beide Platten ihren Teil gleichzeitig schreiben können.

das problem ist hier, das man natürlich ein medium braucht von dem man so schnell lesen kann, sonst ist der geschwindigkeitsvorteil nur theoretischer natur^^

ich würde ebenfalls einfach die ssd's ganz normal seperat mounten oder evtl als JBOD (da sollte TRIM ja auch gehen oder?)

@d4nY
Es geht ja primär darum, das schnell von der SSD gelesen wird. Das schreiben auf die SSD bringt auch Vorteile, wenn es von der laufenden Software gemacht wird. Also speichern von Resultaten wie z.B: bei der Video Konvertierung.
Das SSD Raid mit dem jetzt funktionierendem Trim rockt, kann man hier sehen.

Zurück
Oben