News Intel zahlt für Patenttausch mit Nvidia 1,5 Mrd.

@p1skop4t

Genau aus diesem Grund kaufe ich auch nichts mehr von Intel.
Ein von einem MediaBlöd-Verklärer aufgeschwatzer 1000€ Schrott-Pentium III vor 11 Jahren (Schrott im Vergleich zu den damaligen Athlon Prozessoren, die auch noch billiger waren), hat mir im Nachhinein ganz schön zu denken gegeben, als ich von den Machenschaften erfahren habe.
Toll, wenn es Konkurrenten gibt, die erheblich besser sind, aber man nichts davon weiß (damals hatte ich auch noch keinen Internetzugang) und stattdessen Perlen vor die Säue wirft und damit noch ein sehr fragwürdiges Unternehmen fördert. Ich habe also als Kunde direkt die Machenschaften von Intel teuer bezahlen dürfen und natürlich AMDs unzureichende Werbung.

@sanders

QuickSync betrifft nur Videobearbeitung und der bisherige "Test" war nicht gerade unabhängig bzw. umfangreich.
Ausserdem arbeiten AMD und nVidia selbst an eigenen Versionen, die bereits in einem Jahr verfügbar sein sollen.
Wenn AMD mehr Taschengeld gehabt hätte, hätten die auch schneller Geld in die Entwicklung eines Konterparts zu QuickSync stecken können, aber diesen finanziellen Spielraum hatten sie nunmal nicht. Die meisten Nutzer haben von QuickSync auch keinen Nutzen, während OpenCL z.B. bei Browserbeschleunigung fast alle betrifft.
 
Patenttausch bedeutet nur, dass bestenfalls Spezifikationen ausgetauscht, nicht aber Implementierungen. Spricht der Einblick bleibt relativ oberflächlich. Das eigentliche KnowHow bleibt weiterhin bei nVidia.
 
eigentlich egal was wer von wem einsehen kann. solang am endkunden an kommt in form von leistung soll es mir recht sein.
 
Ned Flanders schrieb:
Nvidia schaufelt sich sein eigenes Grab!

Die glauben doch nicht ernsthaft das Intel in sechs Jahren das nochmal verlaengert. Bis dahin haben sie alles an Know How angehaeuft um eigene leistungsfaehige GPUs und Treiber zu produzieren, selbst auf dem GpGPU Bereich wird nichts mehr bleiben.

Was ein Irrsinn.

Also AMD: Kette geben und den Fusion Vorsprung halten. Diesmal nicht ausruhen wie beim Athlon64. Aber ach ne! Die feuern ja lieber ihren besten CEO seit einer Ewigkeit.

Um die Patente aber nach den 6 Jahren weiterhin nutzen zu dürfen, müssen sie ihr abkommen verlängern. Sonst bringt Intel diese Kooperation kaum was, da der Fortschritt dann wieder verhindert wird.
 
Ein von einem MediaBlöd-Verklärer aufgeschwatzer 1000€ Schrott-Pentium III vor 11 Jahren (Schrott im Vergleich zu den damaligen Athlon Prozessoren, die auch noch billiger waren), hat mir im Nachhinein ganz schön zu denken gegeben, als ich von den Machenschaften erfahren habe.
Toll, wenn es Konkurrenten gibt, die erheblich besser sind, aber man nichts davon weiß (damals hatte ich auch noch keinen Internetzugang) und stattdessen Perlen vor die Säue wirft und damit noch ein sehr fragwürdiges Unternehmen fördert. Ich habe also als Kunde direkt die Machenschaften von Intel teuer bezahlen dürfen und natürlich AMDs unzureichende Werbung.

Es gab auch damals schon Zeitschriften mit HardwareTests. ;-) Wer glaubt denn schon wirklich einem Verkäufer?

AMD würde natürlich anders agieren, wenn dieses Unternehmen eine ähnliche Marktstellung hätte wie Intel... man sollte Unternehmen nicht personifizieren... und kleine Unternehmen nicht idealisieren / romantisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem grafikgebiet ist amd klar vorne... intel will sich eben nicht die butter vom brot nehmen lassen. ob diese news mit der entlassung dirk meyers zu tun hat??? uiiiii.
Könnte gut sein, vielleicht hat AMD das gleiche Angebot bekommen wie NV nur hald nicht angenommen. Der Vorstand ist hald der Meinung das man die 1,5Mrd. gut hätte brauchen können. Ergo -> und tschüss CEO.

Aber das musste ja kommen, Intel braucht extrem dringend GPU Know How nun haben sie eine Grundlage auf der sie aufbauen können. Aber noch lange keine Produkte die diese Patente dann auch (gut!) umsetzten. In ca. 5 Jahren könnte es soweit sein. Die ersten Früchte zum ernten für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Könnte gut sein, vielleicht hat AMD das gleiche Angebot bekommen wie NV nur hald nicht angenommen. Der Vorstand ist hald der Meinung das man die 1,5Mrd. gut hätte brauchen können. Ergo -> und tschüss CEO.

Aber das musste ja kommen, Intel brauch extrem dringend GPU Know How nun haben sie eine Grundlage auf der sie aufbauen können. Aber noch lange keine Produkte die diese Patente dann auch (gut!) umsetzten. In ca. 5 Jahren könnte es soweit sein. Die ersten Früchte zum ernten für Intel.

AMD hat schon einsicht in bestehende Intel Patente, das ging aus dem Rechtsstreit im letzten Jahr hervor. Intel bekam auch einsicht in "AMD" Patente, nur das ATI damals noch nicht AMD hieß und somit aussen vor war. Demnach konnte Intel wohl nurnoch zu Nvidia gehen um sich dort leichter einzukaufen, AMD konnte man ja kaum noch etwas anbieten ausser noch viel mehr Geld.
 
Ganz schön dumm von Nvidia, sowas zu tun. Ich hätte da deutlich mehr Geld verlangt oder einsicht in all ihre Technologien.

Naja, wahrscheinilch sind hier massig Bestechungsgelder geflossen, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist die Aktie von Nvidia eigentlich schon gefallen?
 
=Floi= schrieb:
nur weil man einsicht in ein patent bekommt, darf man das produkt selbst noch nicht nachbauen/produzieren!

Einsicht in Patene hat jeder. Auch du. Die kannst du dir ganz normal im Internet angucken. Alle.

Um die Einsicht ist es Intel nie gegangen. Die haben jetzt die Erlaubnis gekauft, das Zeug aus den Patenten 6 Jahre lang zu nutzen/nachzubauen.

Allerdings glaube ich nicht, das Intel da jetzt was nachbauen will. Ich glaube, das Intel diese Dinge (auch in SandyBridge) jetzt schon nutzt. Z.B. bestimmte Arten von Texturierung & Filterung, ...
 
nvidia steht schlecht. und auch diese vereinbarung ist ein schlag ins gesicht.

1,5 mrd verteilt auf 5 jahre begrenzte patentrechte.

was bekommt intel? einsicht in alle nvidia patente!!

also nvidia muss es echt schlecht gehen wenn sie solche deals annehmen
 
quasi bedeutet das doch das die Nvidia karten siehe künftige 570 und andere schneller und besser werden ?!??!
 
Lübke schrieb:
soviel zum thema, was intel in sachen gpu alleine hinbekommt ;)
Naja, guck dir mal die Grafikeinheiten in den Sandy Bridges an, Intel ist vieleicht bei den Treibern noch nicht so weit, aber in Punkto Roh-Performance ist man jetzt wohl auf Augenhöhe der IGPs und Office-GPUs von NVidia und AMD angelangt.
Und Intel entwickelt sich hier deutlich rasanter als die beiden Platzhirschen.

Imo alles nur ne Frage der Zeit wenn man die finanzielen Kapazitäten hat die Intel zur Verfügung stehen.
 
Bei den Intel Chips stimmt gar nichts find ich extrem wenig leistung und software sehr sporadisch um es sehr nett auszudrücken.
Wenn es um ein bild darzustellen geht sind die okay aber alles andere kann mn die doch in der tonne kloppen. ;)
Evlt. taugen die GPU bei den SandyBridge.
Aber AMD oder Nvidia können wesentlich leistungstärke und effizientere grafikchips herstellen als Intel da muss Intel noch viele Milliarden investieren.
 
Mit solchen Meldungen kann ich leider nur sehr wenig anfangen, ein wenig zu simpel gehalten für die damit verbundene Komplexität.

Ein bisschen mehr Hintergrundinformationen wären schön, so dass auch der in diesem Gebiet nicht ganz so Technikbegeisterte Leser, ohne viel Hintergrundwissen zu den jeweiligen Trümpfen dieser Firmen, sich einen Überblick verschaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Bei den Intel Chips stimmt gar nichts find ich extrem wenig leistung
Sofern das kein Ausreißer nach oben war würde ich mal mutmaßen, dass Intel aktuell die aktuell schnellste IGP auf dem Markt besitzt (zumindest bis AMD die Baustellenfahrzeuge mal fertig bekommt):
https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/53/#abschnitt_grafikleistung_preview

Aber AMD oder Nvidia können wesentlich leistungstärke und effizientere grafikchips herstellen als Intel da muss Intel noch viele Milliarden investieren.
Wer sagt denn, dass die das wollen ?
Evtl. reicht es Intel auch die integrierte Grafik jede CPU-Generation etwas zu verbessern und somit aukzessive die Marktanteile der GPUs zu übernehmen.
 
derultra schrieb:
1,5 Milliarden sind sicher nicht nichts für Intel. Das ist nämlich ca. ein Quartalsgewinn für Intel und erzähl mir nicht, dass eine Zahlung von einem Quartalsgewinn für ein Unternehmen nichts ist.
1,7 Monate arbeiten und Intel hat es wieder drin.


Außerdem war Nvidia kein "scharfer" Chipsatzkonkurrent für Intel.
Nvidia Chipsätze sind bis zum Ende hin richtige Randprodukte geworden. Nur im High-End Bereich hatte Nvidia durch SLI und viele PCIe-Lanes noch was zu bieten. Aus diesem Bereich zieht man aber keine großen Gewinne.
Dann rechne es mal auf 3 Jahre hoch, eventuell hätte sich Nvidia in ihrer vorigen Kriese auf die Chipsatzentwicklung für Intelprozessoren konzentriert und sie hätten jetzt einen fetten Sandy Bridge Chipsatz am Start?

Ebenfalls sind sie mit der Zahlung und einem eventuellen Klageverlust einer noch wesentlich höheren Strafzahlung entgangen? SAP musste für ein paar Downloads von öffentlichen Servern an Oracle über 1,x Millarde $ Strafe bezahlen!

Das hätte sicherlich noch deutlich doller in der Kasse von Intel gescheppert wenn Nvidia Intel die Ausnutzung einer Monopolstellung nachgewiesen hätte. Ebenfalls sind sie damit ja an Technologie gekommen. Ich bleibe also dabei..., mit den 1,5 Millarden hat Intel einen guten Schnitt gemacht.

Nvidia hat sich freiwillig aus dem Chipsatzmarkt zurückgezogen und Intel war das so ziemlich egal.
Ja genau, beim Radrennen schlitze ich dir auch mal die Reifen auf und erlaube dir dann deine Reifen zu wechseln kurz bevor ich selbst im Ziel bin.

Danach beglückwünsche ich dich, dass du freiwillig aufgegeben hast. :evillol:

Das ist mega schwachsinn...braucht man glaub auch nicht begründen warum.
Microsoft hat zwar Windows 8 für ARM angekündigt, aber stell dir mal Tablet Systeme vor mit den Fähigkeiten eines normalen Gamingrechners. (So wie es mit AMD's Fusion bereits möglich ist)

Oder HTPC's , ION wäre überflüssig! Also wenn das Megaschwachsinn ist, bitte.
Schön, dass du in die Zukunft blicken kannst. ;)

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_bulldozer_preview/index1.php

Selber lesen macht schlau...

Schwachsinn...an den Bereichen, wo ARM im moment eingesetz wird, ist Intel null interessiert. Intel produziert für PC- und Servernutzer und in diesem Bereich wirds noch ne sehr lange Zeit brauchen bis ARM genutzt wird.
Google macht auch nur in Suchmaschinen...ja neh ist klar!

Schwachsinn...an den Bereichen, wo ARM im moment eingesetz wird, ist Intel null interessiert.
ARM ist jetzt schon in Handys, Tablets, Minicomputern, Routern usw. .
Und es wird mehr werden. Intel wäre dumm wenn sie sich das Geschäft entgingen ließen.

Was wäre denn wenn viele Menschen in Zukunft auf einen Computer mit Nvidias ARM Technologie + Grafikpower umsteigen würden? Mit dem kommenden Windows 8 wird das möglich sein. In dem Fall könnte Intel einen ordentlichen Marktanteil dieser Systeme an Nvidia oder andere Unternehmen verlieren.

Aber du weißt ja alles besser. Daher schlage ich dich als nachfolgenden CEO von Intel vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Des würd ich jetzt mal nicht so eng sehen. Was nützt es nVidia denn sonst?

sagt mal ist eingentlich schon jemanden aufgefallen das so ein moderner intel chipsatz eigentlich nur noch aus der southbridg besteht? zwischen dem was frühre und heute als chipsatz bezeichnet wird liegen grosse unterschiede.

so ne southbridge wird nVidia ja wohl noch hinkriegen oder? vll sogar mit nativem usb 3.0 ?! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben