News Intel zahlt 1,4 Mrd. US-Dollar für Infineon-Mobilsparte

Es wird wohl auch um einige Patente gehen. Es gibt im Funk- und Hochfrequenzbereich relativ viele recht simple Schaltungen bei denen Infineon die Rechte hält. Für große Firmen heißt es dann entweder Lizenzkosten oder aber eine sehr einfache Schaltung derart kompliziert aufzubauen das die mit der Patentschrift nicht mehr überein stimmt.
 
Mein erster Gedanke doch was dran an den Gerüchten der nächste "zb Apple MacBook" hat
einen AMD Prozessor und eine (ATI) Amd GPU...Apple wird sich das nicht gefallen lassen..
Intel wird Apple mit hoher wahrscheinlichkeit als CPU_Abnehmer verlieren. MFG:)
 
Tronx schrieb:
was will Intel damit? Als hätten die kein KnowHow um eine CPU für den Mobilen Markt zu entwickeln? Das kann mir niemand erzählen. Da steckt doch was anderes dahinter!

Intel will eine Art "System on a Chip" (SoC) für den Mobilfunk-bereich basteln, Intel fehlt hierfür bloß die Mobilfunk-technologie.
 
https://www.computerbase.de/2010-08/intel-uebernimmt-mcafee-fuer-7.68-milliarden-us-dollar/

McAfee soll auch vlt zum Schutz des Mobilfunknetzes eingesetzt werden, habe irgentwo gelesen das auch Telefon_Gesellschaften Software von McAfee einsetzen, stand meiner Meinung nach in den Kommentaren zu McAfee drin, finde die Selle aber nicht mehr.

https://www.computerbase.de/2010-08/intel-und-nokia-eroeffnen-forschungszentrum/

Ein wenig viel Aufwand für ein Chip, da steckt glaub ich mehr dahinter MFG :)
 
Na klar Barzahlung, da kommt dann ein Tanklaster voller Scheine. Zuvor wird jeder Bürger seines Bargeldes zwangsenteignet um die Liquidität an Scheinen sicherstellen zu können.
Der Ausdruck von CB wird immer besser, ich hoffe das ist kein Hauptschultest. :)
 
hm diese sparte war doch immer schon das zugpferd von infineon, auch in schlechten zeiten
 
Wow hier sitzen ja ein paar Wirtschaftsexperten!

Hab neulich auch mein erstes Auto in Bar gekauft. Deswegen bin ich aber nicht mit 18.000€ zum Autohaus gerannt (schon gar nicht hier in der Grenzregion zu Polen). Bar bedeutet, dass der Verkäufer sein Geld auf der Stelle in Form von Geldeinheiten bekommt und keine Forderungen für ihn Entstehen
(Forderungen=wenn jemand Schulden bei mir hat/Gegenteil von Verbindlichkeiten). Bar kann sogar Wertpapiere Bedeuten. Es geht halt nur darum, dass es direkt gezahlt wird und ohne Verzug oder in Raten.
Frage mich ob Intel da Skonto 3% bekommen hat :lol:


Ansonsten finde ich die Entwicklung irgendwie gar nicht schlecht! Spätestens wenn wir bei 22nm sind kann ARM gegen Intel einpacken! selbst ein Atom Z hat deutlich mehr power als ein Snapdragon. Vorallem liefe (entsprechende Entwicklung vorausgesetzt) endlich mal ein 64bit X86 Windows auf nem Telefon! Damit wird der kleine PC obsolet. Man stöpselt das Smartphone (auch wenns 5" hat) an monitor, tasta und maus an und hat nen vollwertigen Office PC. Dahin geht die Reise eh. Windows 7 läuft mir 4GB RAM ohne Aero ja schon passabel auf Atom. Wenn es dann noch ein z.B. Windows 8 Lite gibt ohne aufwändige Grafik im XP Stil, dann flutscht das! in 32nm oder weniger werden die Atoms ja auch nicht gerade langsamer. Glaubt man den Gerüchten, könnte Intel sogar endlich die Grafikleistung erhöhen.

Ein weiterer Hersteller schadet auf keinen Fall! Will man aktuell was schnelles haben kommt man um irgend ein ARM Produkt eh nicht rum und im High End hat man da nur den Snapdragon.
Hab aber eher die Angst, dass Intel mit seiner massiven Marktmacht dort auch ein Monopol anstrebt :(

Also wenn man in letzter Zeit so die Zeichen beachtet, kann man einiges Erwarten! Der neue Atom Z wird im Vergleich zum jetzigen ein Meilenstein, da es wirklich für alles nur noch ein Chip ist, dann die ganze Kooperation mit Nokia (die halten nun mal fast alle wichtigen Patente). Siehe dieses riesige verlinkte Forschungszentrum. Intel hätte absolut kein Problem damit allein in die Entwicklung eines Handychips eine Mrd zu stecken! Bei 2Mrd Gewinn/Jahr (wohl gemerkt ohne Abschreibungen und sonstige Tricks ala "schnell noch neue Anlagen vorsteuerlich kaufen" mitgerechnet) zahlt sich das doch quasi aus der Portokasse!

Unter mir:
Oh ja... X86 ist ja sooo schlecht! Wir haben ja auch absolut keine CPU Performance auf unseren heutigen PCs. Sicher ist es nicht DIE Lösung. Aber es ist wohl die beste verfügbare. Die absolute Funktionalität ist der Vorteil. X86 kann alles. Zwar nichts perfekt aber alles solide. Und vorallem gibt es Programmiererfahrung ohne Ende und alles wird unterstüzt. Ein halbwegs potenter X86 im Hosentaschenformat (oder knapp drüber) wäre der Traum schlechthin. Selbst ein Notebook ist für vieles zu sperrig (z.B. um es ständig mit sich rumzuschleppen). Aber ein X86 Phone kann man problemlos an Ein- und Ausgabegeräte anschließen und son Zeug wie Drucker dran stöpseln. Wer produktiv arbeiten will (also im Privatbereich halt von allem etwas) kommt um X86 nicht herum. Wenn X86 so scheiße ist: Dann nenne mir mal eine ernsthafte Alternative! Wie ARM? Die Teile können auch mit 2Ghz Takt einem alten C2D CULV nicht annähernd das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bezahlen das in DM :)
 
[F]L4SH Wenn man bedenkt wie klein ein Atom ist und wie wenig er Verbraucht obwohl er
ja immer volle Kanne läuft__ dann glaub ich schon das ein Atom2 wo auch Takt und Spannung
geregelt wird in einer kleinen Strukturbreite durchaus in ein Smartphone passt und auch lange Acculaufzeiten möglich sind.
So ein Computer zum Mitnehmen im Handyformat mit dem man auch Telefonieren kann wäre schon ne Show, das mit den Anschlüssen für Monitor und Tastatur,Maus ist durchaus machbar um Ihn dann zu Hause zu benutzen_Strom anstöpsel los gehts.
Bloss mit dem Speicher da müsste man sich auch noch was einfallen lassen vom Verbauch
und von der Grösse könnte es knapp werden, glaub aber schon das es vlt nicht jetzt aber
vlt in ein paar Jahren machbar ist. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke allgemien das der pc so langsam am ende ist. Ein Halbwegs schnelles Mobiltelefon mit Displayport (der wiederum auch USB Transportieren kann) und einem entsprechenden Monitor and em maus und tastatur angeschlossen sind werden ihn ablösen. Das handy stellt nurnoch die verbindung zur cloud her. Es ist dann auch viel einfacher, wenn ich zum beispiel zu em kumpel gehe kan ich einfahc mein Handy an seinen monitor anshcließen und shcon hab ich alle privaten daten.
mfg
 
Getränkeautomat schrieb:
i............ das der pc so langsam am ende ist.
mfg

Naja wenn Mafia 3 drauf läuft könnte der klassische PC schon ein wenig alt aus sehen..aber das Ende des PCs haben schon viele vorausgesagt und er lebt immer noch.
Doch wird der Markanteil bestimmt noch weiter sinken...ich selbst werde auch in 5 Jahren
hoffendlich noch einen klassischen PC haben..Laptops haben mich bis jetzt auf jeden Fall
nicht vom Hocker gerissen..naja man weiss ja nie..
Falls es doch so weit kommt werde ich meinen letzten richtigen PC auf jeden Fall behalten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben