News Intel zeigt eigenen Wasserkühler und X79-Platine

Bei den RAM Preisen koennte man die 8 Speicherbaenke ja echt guten Herzens vollbestuecken.
OS von der SSD in die Ramdisk laden? oder BF3 / WoW etc in die Ramdisk packen?
Fuer jeden erdenklichen Unsinn Virtualbox nutzen? 32GB RAM fuer unter 120 Euro, da kann man echt anfangen zu experimentieren... :)
 
hmm... gibts Preise zu dem Brett ?? bin mal gespannt, wie sich der SB-E Quadcore nun übertakten lässt über den BCLK. naja wir werden sehen...
 
puntorex schrieb:
Statt immer kleiner wird Intel jetzt wieder größer oder was.

Was eigentlich keine dumme Entscheidung ist:
Würde man die Größe eines Prozessors beibehalten, kann nur mehr an Gattern usw. untergebracht werden, wenn die Strukturgröße sinkt. Sinkt jedoch die Strukturgröße und die Prozessorgröße steigt im Gegenzug, passt auf einmal unendlich mehr in die CPU ein: Ein leichter Weg für eine noch bessere Architektur, die eben komplexer ausfallen kann oder einfach mehr Platz für Kerne.
 
Stahlseele schrieb:
Wofür brauchst du mehr?
SSD, HDD, HDD, Optisches LW . .

Wenn es nur das ist, bist Du bei der LGA1155-Liga bestens aufgehoben, dort bekommst Du für diese Schmalspuranforderungen all das geboten - sogar noch ein bißchen mehr! :evillol:

ice-breaker schrieb:
Was eigentlich keine dumme Entscheidung ist:
Würde man die Größe eines Prozessors beibehalten, kann nur mehr an Gattern usw. untergebracht werden, wenn die Strukturgröße sinkt. Sinkt jedoch die Strukturgröße und die Prozessorgröße steigt im Gegenzug, passt auf einmal unendlich mehr in die CPU ein: Ein leichter Weg für eine noch bessere Architektur, die eben komplexer ausfallen kann oder einfach mehr Platz für Kerne.

Früher oder später wird das auch passieren. Jetzt aber ist der SB-E vermutlich aufgrund des großen Keramikgehäuses recht teuer.

Vielleicht kann sich der eine oder andere von Euch noch an die gigantischen DEC Alpha AXP Chips erinnern. Die waren riesig - und hatten im Keramikgehäuse obenauf zwei Schraubsockel, an denen der Kühlkörper festgeknarrt wurde - auch das wird wiederkommen.

Ich hoffe, daß es auch Platinen mit mehr PCIe Steckplätzen geben wird - der PCI-Steckplatz kann wegen mir hinfort. 8 SAS 2.0 Ports sollten auch bald möglich sein ... ansonsten ist der X79 in seiner jetzigen Form eher uninteressant.
 
Eisenfaust schrieb:
Wenn es nur das ist, bist Du bei der LGA1155-Liga bestens aufgehoben, dort bekommst Du für diese Schmalspuranforderungen all das geboten - sogar noch ein bißchen mehr! :evillol:
Ne ernsthafte Antwort is wohl nich drin wa?
Eine SSD mit 120GB für System, eine schnelle HDD für Spiele und Programme, eine 3TB HDD für Speicherplatz, ein BluRay-LW . . WOFÜR braucht man mehr?
Vor allem in einem Rechner mit dem man wahrscheinlich EH nur zocken will?
Für Sachen die VIEL PLATZ benötigen braucht man nämlich normalerweise KEINE Platine wie diese da . .
 
Mh,
was mir aber auffällt ist, dass die Spannungswandler, bzw. die nicht vorhandenen verdammt grusig aussehen!
Wünsche mir stabile aufgeteilte kleine Phasenschritte mit hochwertigen Komponenten!

6x SATA3 bzw. 3.1/4 würden mir reichen, wenn dazu noch eSATA verfügbar wäre,
aber 4 und ohne eSATA :(

2 Laufwerke und 4 HDDs bzw. 1 SSD müssen einfach mit dem Board gehen!


Gruß
Ergänzung ()

Ps.: Was mir grad auffüllt, wenn der LGA2011 so riesig ist, warum nutzen die dann eine WaKü? 6x 10mm Heatpipe wäre da ja wohl Locker raufgegangen und wäre von der Kühlleistung auch genug (größte und mir best bekannte hat aktuell 4x 10mm Heatpipes (respektiv sind das natürlich 8 bzw. fiktive 12)).
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nutzen die dann eine WaKü?
Ich würde mal darauf tippen das diese (nennen wir sie mal Einsteiger/Schrott-) WaKü im Endeffekt billiger ist als ein Luftkühler mit 6x 10mm Heatpipe!

WOFÜR braucht man mehr?
Öhm du fragst bei einer Plattform die für Workstations, Server usw. Systeme gedacht ist danach wofür man mehr Datenträgeranschlüsse braucht?

Oh das hatte ich fast überlesen:
Vor allem in einem Rechner mit dem man wahrscheinlich EH nur zocken will?

Okay vergiss die Frage...
 
Wie war das, letztens haben mich viele angemauzt weil ich der Meinung war, dass viele sich SB-E als Gaming-Maschine kaufen werden und dann sieht man ein Board mit einem Totenkopf ?

Ich frag mich ob es die Kühlung auch so zum kaufen gibt. Vllt gibt sie um 40 euro zu kaufen. Wäre sicher ne Konkurrenz zu den anderen Hersteller. Finde aber es schaut gut aus mit dem Logo.
 
bin ja mal gespannt was andere Boardhersteller aus dem Hut zaubern ;)
Aber hoffentlich machen die auch nur schnelle und dafür wenige SATA-Ports dran, am besten SATA 4.3 Ultra-Classified-Fata1lty!² damit ich beim WoW zocken die Maps schnell laden kann :rolleyes:

sorry, die Plattform werden sicher einige zum zocken nutzen, aber eigentlich soll sie für Workstations oder kleine Server dienen und da braucht man nun mal ein paar mehr Anschlüsse für Festplatten.

Mir ist es eigentlich egal wie groß ein Sockel/CPU ist, aber lieber größer und mehr Oberfläche zum Wärmeabtransport und ob ein Wasserkühler dran ist oder nicht ist doch eigentlich auch egal, kauft man eben die Version ohne Kühler :)

Ja wird Zeit für mehr Infos, mehr Daten zu den CPU`s und den Boards. Bisher gefällt mir die 2011er-Plattform aber recht gut auch wenn man den X79 ziemlich abgespeckt hat :(
 
Basti__1990 schrieb:
Auf die benchmarks bin ich echt mal gespannt =)
besonders wie sich der Quad-Channel auswirkt.
In Games? Messtolleranz! ;)

MrChiLLouT schrieb:
hammergeil. Intel ftw! Ob AMD jemals wieder aufholen wird?
Nein! SB-E wird denk ich eine zu harte Nuss...

Paladin.de schrieb:
hmm... gibts Preise zu dem Brett ??
Einigen wir uns auf: "Nicht ganz so billig?" :D

Raptor2063 schrieb:
Mir ist es eigentlich egal wie groß ein Sockel/CPU ist[...]

Naja...sollte es dir nicht (es sei denn du kannst Geld kacken ;D):
Größere CPU = Größerer DIE = Weniger DIEs pro Waver * Ausfallraten = höherer Preis ;).
Auch steigt mit der Größe der Verbrauch an...weswegen ich beim BD schon skeptisch bin, weil das Ding is ja nun schon n ganzes Stück größer!
Auch der größere Sockel und vor allem die 8 RAM-Bänke verbrauchen Platz...den man eigentlich braucht...so ein Mainboard zu designen is nich mal eben getan ;).
 
Eins wird aus den THG Benchs´schonmal sichtbar. LGA 2011 ist definitiv nicht für Zocker interressant.Gerade in diesem Bereich ist der 2600k(2700k) wie es scheint ,der ungekrönte King.
Das Quadchannel 37 Gb/s bringt, ist ja eher für Server/WS interressant.Intel hatte da mal bis 54 Gb/s angepeilt,was man mit oc. vielleicht auch erreicht.Allerdings hat auch LGA 1366 sich schonmal bis 30+ Gb/s bringen lassen,wenn man entsprechende RAMs verwendete.Die 1066er DDR RAMs sind wohl eher eine sehr konservative Empfehlung.Der i7 kann einfach locker schnellere RAMs verkraften, egal auf welchem Sockel.Wer dann auf Ivy warten kann,wird diese Plattform getrost auslassen können,es sei denn
er braucht SAS-Raid oder viele SATA Anschlüsse oder will zusätzlich GPU-Computing auf höchstem Niveau betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
links unten LGA2011 und rechts unten LGA1366

2-1080.1530643633.jpg


da siehste das die noch nen bissel größer werden ;)

ein vergleich zu meinem guten alten sockel 775 wär mal lustich:D
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

am interresantesten finde ich die Tatsache, daß bei Sandy-Bridge-E nun OCen nach altem Stil wieder möglich gemacht wird.

ja, saugeil wenn das stimmen sollte:evillol:
 
Zurück
Oben