News Intel zeigt Prozessor mit 48 Kernen in Aktion

Ob Neonsonne auch braun macht? Alles Kellerkinder bei Intel. Das wird sich wohl auch in 100 Jahren nicht ändern. ;)

Interessante Entwicklung, zwar nicht unerwartet, aber die schiere Anzahl der Kerne auf so einer kleinen Fläche ist schon beeindruckend. Doch mehr als eine PR-Werbetrommel kam dabei nun auch nicht rum. Warten wir mal ab was wir in zeitnaher Zukunft an praktischer Corenitis erwarten dürfen. Diese Wattzahlen halte ich für den Desktopmarkt für unrealistisch.
 
das hört sich aber großartig an. hätte nicht gedacht das sowas schon möglich ist. freut mich für cb das die da dabeisein konnten. und danke für die tolle news!
leider hinken die gamehersteller wohl noch hinterher. jetzt wird ja noch nicht mal überall quadcore unterstützt. aber gut irgendwer muss ja den 1. schritt machen. weiter so intel!
 
anima322 schrieb:
Stimme dem voll zu.
.
Ich hatte nie AMD - weil intel bis jetzt immer perfekt war. Super leistung. Nie kaputt gewesen. Perfekt.

)

Dann kaufst du noch nicht lange CPUs ein scheint mir,denn auch Intel hatte seine schlechten Tage.

Ich erinner nur an den vermurxten Pentium 4 mit seiner enormen Verlustleistung u geringen Performance im Gegenzug zu AMDs damaliger CPU;)
 
Ihr lest nur 48 Kerner und denkt gleich, was so tolles geschaffen wurde.

1. Wisst ihr gar nicht mit welchem Takt die CPU läuft
2. In-Order oder Out-Of-Order? Bestimmt In-Order da weniger Die-Fläche
3. warscheinlich kein L3-Cache!
4. SIMD Einheit?
5. Vektoreinheit?
6. Cluster-Computer sind anvisiert und nicht Spiele PCs!

Irgendwie erinnert mich das an eine Verschmelzung eines Cells mit dem Larrabee.
Der Cell hat ein schnelles Verbindungsnetzwerk zwischen den Kernen mit etwas über 300GB/s max gepaart mit den Pentium-Kernen eines Larrabee.
Diese Kerne sind In-Order, wie übrigens auch beim Cell haben aber eine zusätzliche Vektoreinheit.
Da der 48 Kerner aber nur maximal 125W verbrauchen soll schließe ich daraus, das die Taktfrequenz ziemlich klein sein muß oder das die einzelnen Kerne nicht besser sind, als ein Atom.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Doch mehr als eine PR-Werbetrommel kam dabei nun auch nicht rum. Warten wir mal ab was wir in zeitnaher Zukunft an praktischer Corenitis erwarten dürfen. Diese Wattzahlen halte ich für den Desktopmarkt für unrealistisch.

Wieso? Es ist mehr als Nvidia z.Zt mit ihrem Fermi zeigt u der soll ja schon "demnächst" erscheinen

Das Produkt ist lauffähig u wird sogar schon der Öffentlichkeit preisgegeben,will heissen die Entwicklung muss schon sehr weit fortgeschritten sein,wenn man sich zu so einem Schritt entschliesst;)

Bin schon auf Februar gespannt wenn weitere Eckdaten preisgegeben werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, aber ein Vergleich (entsprechende Software vorausgesetzt) wäre sicher interessant, um ihn in der reinen Power einordnen zu können.
 
@scully1234

Aber zwischen "Entwicklung sehr weit fortgeschritten" und RC oder Tapeout liegen Welten, wenn nicht Jahre. Bei nV steht man kurz vor dem Launch. Klar kann man einen theoretischen Musteraufbau wie von Intel zimmern und dann sagen "ey kuckt mal, super Idee was?". Aber mit der Desktoppraxis hat das (noch) reichlich wenig zu tun. Es ist einfach ein TechTeaser, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iammaac schrieb:
Aber aber ... is dieser Fortschritt eigentlich nicht nur ne Illusion, die durch Parallelisierung entsteht?
Eigentlich sollte die lieber mal nen höheren Takt hinkriegen.

Seh ich das richtig?

Zum Teil würd ich sagen, es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet drauf an.
Als Beispiel jetzt für eine Renderingfarm wo viel parallelisiert wird würde es sich auszahlen, aber für den normalen Heimanwender bringt es natürlich nichts.

Man hat ja schon Probleme Programme sinnvoll auf 8 Threads zu verteilen das ganze nimmt bei 48 Kernen dann ein Ausmaß an das nicht sinnvoll ist.
 
Sgt.4dr14n schrieb:
125W sind bei 48 Pentiumkernen mit moderner Fertigung aber nich gerade der Burner...
Sofern der Prozessor wie Larrabee auf dem P54C Kern basiert wären das rein Kerntechnisch gerade mal 158 Millionen Transistoren. Ich frage mich blos wo da die geschätzten restlichen ~1.2 Milliarden Transistoren hinfließen.

Cache, die Speichercontroller, die Verbindungen unter den Kernen hier und da verbesserungen und die Kerne auf den Stand der Technik zu bringen

MEDIC-on-DUTY schrieb:
@scully1234

Aber zwischen "Entwicklung sehr weit fortgeschritten" und RC oder Tapeout liegen Welten, wenn nicht Jahre. Bei nV steht man kurz vor dem Launch. Klar kann man einen theoretischen Musteraufbau wie von Intel zimmern und dann sagen "ey kuckt mal, super Idee was?". Aber mit der Desktoppraxis hat das (noch) reichlich wenig zu tun. Es ist einfach ein TechTeaser, nicht mehr und nicht weniger.

Ich vermute aber sehr das wir davon in der Nachfolgearchitektur von Sandy Bridge (grad Namen vergessen) und LRB 2 oder 3 sehen. Der Nachfolger von Sandy Bridge soll ja einen technischer Sprung werden und nicht nur eine Weiterentwicklung der jetzigen Architektur.
 
terraconz schrieb:
Man hat ja schon Probleme Programme sinnvoll auf 8 Threads zu verteilen das ganze nimmt bei 48 Kernen dann ein Ausmaß an das nicht sinnvoll ist.

Z.Zt mag das noch stimmen!Aber die zunemende Verteilung der Arbeit auf Multithreadplattformen ist auch im Homeuser Bereich die Zukunft.

Wohingegen weitere Taktsteigerung eher in eine Energiesackgasse führt,das zeigte ja schon eindrucksvoll der P4 u Intel hat wohl schmerzlich aus diesem gewaltigen Irrglauben gelernt;)
 
scully1234 schrieb:
Dann kaufst du noch nicht lange CPUs ein scheint mir,denn auch Intel hatte seine schlechten Tage.

Ich erinner nur an den vermurxten Pentium 4 mit seiner enormen Verlustleistung u geringen Performance im Gegenzug zu AMDs damaliger CPU;)

kA ich hab meinen ersten eigenen PC 1998 gekauft. Immer nur Fertig PCs!

Damals noch ein Siemens Nixdorf, Pentium MMX 200mhz, 16mb ram, 3GB HDD Windows 95!

:D

ich kaufe CPUs so nie.. aber fertig PCs hatte ich jetzt schon 3 und jetz den hier (4.!)
 
Es ist wirklich schon der Wahnsinn wie weit die mittlerweile sind um 48 Kerne auf so kleiner Fläche unter zubekommen.

Wenn ich überlege an meinen ersten Computer ZX1, wie gross der war und was der konnte! Wir kommen mit der Vorstellungkraft garnich mehr hinter her wie winzig das alles heutzutage ist!
 
25 W unter Idle sind nicht gerade wenig. Auch 125 W sind für 48 Kerne nicht sonderlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es wohl sehr einfache In-Order Kerne sind. Überhaupt nicht vergleichbar mit aktuellen x86 Kernen wie bei Nehalem. Insgesamt ist das alles kalter Kaffee. Tilera hat solche Chips schon lange, wenn auch kein x86. Aber wer braucht das schon? ;) Das eigentlich interessante ist weniger der Chip selbst, sondern vielmehr die Vernetzung der einzelnen Kerne. Und ob das jetzt 48 oder 16 Kerne sind, ist da erstmal völlig belanglos. Fraglich ist nur, ob so ein Projekt überhaupt noch Sinn macht angesichts von GPGPU Entwicklungen. Mit GPU Technologie kann man einfach mehr Durchsatz auf weniger Fläche realisieren. Tja, die Geister, die ich rief ... x86 hängt Intel wie ein Klotz am Bein und sie scheinen davon auch nicht los zu kommen.
 
Ich verfluche meine unterentwickelten Matheleistungen! Ich bin verflucht Anlageberater zu werden :( Dabei bin ich in Chemie und Biologie recht begabt... :D
Naja kann man nicht ändern... vielleicht sucht Satan ähhh... Intels CEO noch welche fürs untere Marketing :lol:
Aber die Jobs von denen sind doch einfach der Traum. Die bauen die Zukunft! Und ordentlich bezahlt werden die auch noch. Aber wenn ich das schon sehe: Bangalore -> die schöpfen die top Köpfe des Landes ab. Die besten Unis stehen nicht in Boston oder England... nein Indien!
Naja man wird ja noch träumen dürfen xD
 
Der Prozessor hat vermutlich keine beeindruckende Rechenleistung - muss er aber auch nicht, da, das geht eigentlich auch aus dem News-Artikel hervor, dieser Prozessor nicht dafür entwickelt wurde, überhaupt irgendwo produktiv/endkundig eingesetzt zu werden, sondern ausschließich dafür da ist, darauf Software-Experimente in Richtung Manycore-Computing vorzunehmen. Ziel ist nicht in erster Linie einen Prozessor der Zukunft, sondern die Software der Zukunft zu entwickeln.

gruffi schrieb:
... Fraglich ist nur, ob so ein Projekt überhaupt noch Sinn macht angesichts von GPGPU Entwicklungen. Mit GPU Technologie kann man einfach mehr Durchsatz auf weniger Fläche realisieren. Tja, die Geister, die ich rief ... x86 hängt Intel wie ein Klotz am Bein und sie scheinen davon auch nicht los zu kommen.
Naja, die Entwicklung dieses Prozessors begann sicherlich, als Polaris vorgestellt wurde und damals war GPGPU-Computing noch ziemlich unklar und AMD hatte gerade Intel vorgeführt, dass Intel verliert, wenn Intel X86 aufgibt. (AMD64 vs. IA64) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
viel spaß programme für 48 kerne zu schreiben^^
 
meeee schrieb:
Ihr lest nur 48 Kerner und denkt gleich, was so tolles geschaffen wurde.

1. Wisst ihr gar nicht mit welchem Takt die CPU läuft
2. In-Order oder Out-Of-Order? Bestimmt In-Order da weniger Die-Fläche
3. warscheinlich kein L3-Cache!
4. SIMD Einheit?
5. Vektoreinheit?
6. Cluster-Computer sind anvisiert und nicht Spiele PCs!

Irgendwie erinnert mich das an eine Verschmelzung eines Cells mit dem Larrabee.
Der Cell hat ein schnelles Verbindungsnetzwerk zwischen den Kernen mit etwas über 300GB/s max gepaart mit den Pentium-Kernen eines Larrabee.
Diese Kerne sind In-Order, wie übrigens auch beim Cell haben aber eine zusätzliche Vektoreinheit.
Da der 48 Kerner aber nur maximal 125W verbrauchen soll schließe ich daraus, das die Taktfrequenz ziemlich klein sein muß oder das die einzelnen Kerne nicht besser sind, als ein Atom.

zu 1. is fast egal wenn das bloß 1ghz ist reicht das aus, wie gesagt niemand brauch ein 6Ghz Monster
zu 2. Wahrscheinlich In.Order, aber klein Anfangen würd ich sagen
zu 3. Was zum Teufel is dieser L3-Cache ?? Wofür ist der Gut ?? ahhh richtig, wie hat das Intel gelöst ?? Ahh stimmt ...den brauch diese CPU nichtmal annähernd, weil die Direkt unterinander kommunizieren und sich nicht ein L3-Cache teilen
zu 4. das bleibt abzuwarten
zu 5. siehe zu 4.
zu 6. Das ist Logisch, nur die üblichen verdächtigen denken hier grade an Spiele ..

Zu Intel Glückwunsch echt ne Leistung auch die Leistungsauhnahme und die Skalierung ... TOP

Auch CB Glückwunsch, der Artikel hat sich schön gelesen und war fast schon zu kurz. Schöne News

P.S. Die Samples könntet ihr mir gerne schicken,ich zahle auch das Porto :-D, ich steh auf sonin zeug wie der Block, Kuli und das Namesschild ^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Mama Rechtschreibung ^^)
scully1234 schrieb:
Ich erinner nur an den vermurxten Pentium 4 mit seiner enormen Verlustleistung u geringen Performance im Gegenzug zu AMDs damaliger CPU;)

Der Pentium 4 Northwood war keineswegs vermurkst.

Schon erstaunlich, das Intel in Deutschland entwickelt (für mich was neues).
 
Zurück
Oben