News Intelligente Steckdosen, neue Fritz!Box und Fritz!OS von AVM

Deswegen schrieb ich ich doch das wenn man schon dlan Stecker besitzt erstmal der kaufanreiz fehlt, wenn so ein Stecker mal vor die Hunde gehen sollte, würd ich mir dann eher einen von avm holen, so hat man das als Feature drin, ob man es nutzt muss jeder selbst wissen, ich denke das devolo und Konsortien da sicher irgendwann nachziehen werden.
 
gdfs schrieb:
das geld was du dafür ausgibst, bekommst durch die "sparmaßnahmen" aber nie wieder rein.

wenn man vorher ein energieverschwender war, wird sich das durch fernschaltbare steckdosen auch nicht ändern.
Dem stimme ich zu. Allerdings finde ich es gilt auch Hausautomation != Energiesparen. Es kann natürlich dazu führen. Wenn man etwas z.B. bequem über das Netz abschalten kann macht man das vielleicht eher als in den Keller zu laufen und es per Hand zu machen. Oder man lässt das eben gleich komplett automatisiert regeln wenn möglich.

Aber da ist doch die Bequemlichkeit an sich bzw. die Coolness eines "intelligenten Hauses" sicher der interessantere Punkt als ein wenig Energie zu sparen. Mal ganz davon ab dass sich das Steckdosen-Abschalten in Hinsicht auf das Energiesparen bei den meisten modernen Geräten eh nicht (mehr) lohnt, da die schaltbare Steckdose mutmaßlich deutlich mehr verbraucht als das abzuschaltende Gerät im Standby. Außer es handelt sich um einen ganz normalen physischen Kippschalter ohne Elektronik.

Das ändert aber nix daran, dass ich Hausautomation ziemlich spannend und spaßig finde. Notwendig sicher nicht, aber wenn solche Spielereien eh schon im Router verfügbar sind, mache ich mir zumindest sicher irgendwann mal den Spaß das auch zu nutzen.
 
Dann ist die Fritz!Box 7360 wirklich das optimalste ein hochwertiger DSL Router (mit zukünftiger WLAN + Telefonie Option).

Jetzt kann AVM die Fritz!Box 7330 einstellen ohne VDSL das muss ja nicht sein
und eine Fritz!Box 7390 wird zukünftig im Handel deutlich hochpreisiger sein als eine Fritz!Box 7360 auf diese mittelere Fritz!Box die alle gängen DSL Standards beherscht habe ich schon länger gewartet.
Ergänzung ()

Habt ihr schon das neue CeBIT AVM Video gesehen ?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=405aobQP5os

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben