Test Intels 200-Euro-Grafikkarte im Test: Arc A580 vs. A750, RTX 3050 & 3060 und RX 7600 & 6600

Ohne ReBAR ist die Arc580 eh nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich persönlich hoffe, das Intel weiter aufholt und gerne zu einer ernsthafteren Alternative von mir aus auch nur im Low- und Mid-Bereich wird.
Man muss immer wieder bedenken: Mehr Konkurrenz ist immer gut für uns als Kunden.
Von dem her wünsche ich Intel viel Erfolg, dass sie ihre Niesche finden und sich etablieren können. Und bitte nicht anfangen, auch nach der Balkenkrone zu streben. Lasst das mal NV machen und konzentriert euch mehr auf die Basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, M11E, hollalen und 2 andere
Tenferenzu schrieb:
Bei Resolve kann man sich ja mit Pugetbench abhelfen..
Leider nein. Die kommerzielle Nutzung (da fallen wir drunter) ist streng nicht ohne Lizenz erlaubt - und Presselizenzen (stand vor zwei Jahren) gibt es nur innerhalb der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Tenferenzu
R4mses schrieb:
Danke. Hab ich schon fast vergessen, dass es die Übersicht gibt.

Endlich kann ich meine alte RX590 wieder halbwegs einschätzen. Eine aktuelle RX7600 ist also gut doppelt so schnell und eine RX7700XT dreimal so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Jan schrieb:
Die kommerzielle Nutzung (da fallen wir drunter) ist streng nicht ohne Lizenz erlaubt - und Presselizenzen (stand vor zwei Jahren) gibt es nur innerhalb der USA.
Ah, danke für die Aufklärung! :)
 
Generell kann es ja nur gut sein, wenn auf dieses Preissegment Durck ausgeübt wird.

RT Leistung kann man anerkennen, ist in dem Leistungsbereich doch aber wirklich unwichtig.
Leistungsaufnahme finde ich persönlich auch nebensächlich.

der große Nachteil an den Intel Karten allg. ist für mich die Inkonsistenz in den Leistungnen.
Bei den paar Games hier, ist die z.B. die Arc 580 mal 7 % schneller, mal 30 % langsamer als das Brot und Buttermodel in der Preisklasse 200€... der RX6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Jan
Ich weiß ist etwas mehr Aufwand, aber sollten solche Karten nicht eher in einem realistischeren Szenario getestet werden? Sprich Systeme mit pcie 3.0? Ist ja allgemein bekannt, dass die 128er Truppe schwächer performt auf pci3.0 als auf pci 4/5. und die mit der doppelten Anbindung eher gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Stahlseele schrieb:
Wäre eine 580 oder eine 7600 / 6600 oder eine 3050/3060 ein großer Unterschied in der Leistung zu meiner alten 1080?
Die alten Karten fallen ja leider aus allen Benchmarks raus, sodass es recht schwierig ist abzuschätzen, ob man durch die neueren Generationen ungefähr beim gleichen bleibt oder es mehr oder weniger wird.
Ich glaube dass die 3060 auf dem Niveau der 1080 sein sollte. Du hättest davon also nicht viel. Außer vielleicht RT in Minecraft, was ich gerne benutze, allerdings mit 45-55fps in 1440p :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Pontus schrieb:
realistischeren Szenario
Weißt du, wie hoch der Aufwand ist? Ich teste gerade eine RX 580 mit 16GB gegen die 8GB Variante, dazu habe ich gerade Intels DG1 rausgekramt - da kommt Freude auf

In Final Fantasy XV:
CPUGPU1280x720 Li1280x720 St1280x720 Hi1920x1080 Li1920x1080 St1920x1080 Hi2560x1440 Li2560x1440 St2560x1440 Hi
Core i3 10105PCIe @3.0RX 6400110868.6485.4936.9625.1663.6884.5543.3902.487
Core i3 10105PCIe @2.0RX 6400109268.5195.1886.9885.2713.6414.6853.4062.289
VRAM:2,4 GB3,4 GB4 GB+2,6 GB3,6 GB4 GB+2,9 GB3,9 GB4 GB+
100% = PCIe @ 3.098,6%98,5%94,4%100,4%102,0%98,7%102,9%100,5%92,0%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Michael vdMaas, boypac007 und eine weitere Person
Als ob RT in diesem Leistungsniveau eine Rolle spielen würde. Das Ding ist zu teuer, zu langsam und insgesamt nicht empfehlenswert. Aber für den "ersten" Versuch nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und DF86
Chesterfield schrieb:
Es muss viel mehr der Einsteiger und Casualgamer berücksichtigt werden in Gaming bei den Herstellern. Auch über „Volumenmodell“ kann man Geld machen!

Die "Brot+Butter"-Modelle sind leider ausgestorben.

Wenn ich sehe wie 1060/1080(ti) und 4060/4090 im Verhältnis abschneiden, und dann bepreist wurden halte ich das für kurzsichtig.

Da wird um "das schnelle Geld" zu machen, die breite Masse der PC-Gamer in wenigen Jahren verprellt, die bei Handy, Konsole und/oder Streaming bleiben werden und vorher treue Kunden waren, die alle Jahre in ein Upgrade investiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Chesterfield
Weltraumeule schrieb:
Ich glaube dass die 3060 auf dem Niveau der 1080 sein sollte.
Die 1080 liegt ungefähr im Bereich der 2060. Eine 3060 dürfte also etwas schneller sein.
 
Danke für die Arbeit.
Aber die Produkte sind es nicht wert seine Zeit und Geld zu verschwenden.
 
Immer öfter fehlt mit auf Computerbase ein Daumen runter. Unnötiger Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, NMA, Michael vdMaas und 11 andere
R4mses schrieb:
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich das ordentlich lese, aber danke schon mal.


RT is mir eh schnuppe. Ich spiel auch keine schnellen Schooter und so, eher rundenbasiert und sowas wie stellaris und cities skylines . . ich hab nur die schnautze voll, dass da die FPS gern in den Keller gehen <.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Performance 6600 - Verbrauch 6650XT ?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und TR2013
Ich sehe das auch so, dass man viel zu selten (bis gar nicht) über einfache Grafikkarten im Preisrahmen 50-100€ liest, die man in einen "Office-Rechner" (mit zwei Bildschirmen) steckt, der keine APU oder andere onboard-Grafik hat. Dazu kommt ja speziell der Bereich der passiv gekühlten Grafikchips.
Ich habe zum Glück vor drei Jahren 200€ für eine RX 5500 XT mit 8GB investiert, das war schon weit mehr, als ich mir für den Office- und gelegentlichen Spieleeinsatz ursprünglich vorgestellt hatte. Aber darunter gab es nix "modernes".
Die technischen Fortschritte der letzten Jahre (Jahrzehnte) sollten ja viel höhere Leistung mit wenig Stromverbrauch und ohne aktive Kühlung möglich machen als z.B. noch in meiner alten passiv gekühlten Radeon HD 6570 steckt.
Es gibt aber in den Medien nur die Gamer-Grafikkarten, und "am besten" noch die Modelle für die Enthusiasten, die viele hundert Euro in eine GPU investieren können und wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Strahltriebwerk und Michael vdMaas
Man sollte auch immer noch bedenken das es Intel's erste Gehversuche mit einer "leistungsfähigen" Generation im dGPU Segment ist, auch im Hinblick was Stromverbrauch und allem anderen betrifft. Bei den aktuellen Treiberprobleme würde ich eh niemandem zu so einer Karte raten. Außer sie setzt sich preislich entsprechend weit von vergleichbaren Karten der Konkurrenz ab und man hat kein Problem damit, das ein Game auch mal nicht so rund läuft wie bei den beiden anderen Herstellern.

Ansonsten wenn die A580 preislich irgendwo mal bei 150€ landet, sicher eine eine Überlegung zur 3050 und RX6600 wert. Wobei ich da wohl eher den Aufpreis noch zur A750 hinlegen würde. Was einige mit RT in dem Leistungsbereich wollen erschließt sich mir nicht wirklich. Auch wenn es da draußen Leutz gibt die sich wohl auch mit 30FPS zufrieden geben.

Denke auch nicht das sie es bis nächstes Jahr mit Battlemage hinbekommen werden ein entsprechend rundes Produkt wie bei Nvidia und AMD abzuliefern und hoffe aber das sie spätestens mit Celestial dann was vernünftiges abliefern, auch wenn wahrscheinlich nicht im High-End Bereich. Aber ich lasse mich gerne überraschen und bin optimistisch das sie sich früher oder später mit ihren Produkten etablieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und DF86
Stahlseele schrieb:
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich das ordentlich lese, aber danke schon mal.


RT is mir eh schnuppe. Ich spiel auch keine schnellen Schooter und so, eher rundenbasiert und sowas wie stellaris und cities skylines . . ich hab nur die schnautze voll, dass da die FPS gern in den Keller gehen <.<
Vielleicht ist die 3060 doch etwas schneller, wie jemand mir mitteilte. Vielleicht hilft auch https://www.youtube.com/results?search_query=1080+vs+3060. Habe aber selber nicht in die Videos geschaut. Aber die Radeon 6600 und 7600 sollten dann noch schneller als die 3060 sein.
Aber Vorsicht, es gibt die alte 3060 mit 12 GB und die neue mit 8 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben