News Intels Fab 68 in China mit 45-nm-Prozess?

was soll uns das sagen ? Ich hab ne "Diffused in Germany" CPU wie sicherlich viele andere auch. Bei mir steht aber allerdings "Made in Malaysia", so what ?
 
Wollte damit andeuten, dass jeder schauen muss wo er bleibt, nicht nur Intel :D
 
Anders als Intel hat AMD nur begrenzte Herstellungskapazitäten und muss die Low-Cost und Entryprodukte, die leichter herzustellen sind als die Prestige-Produkte teils teils von Firmen produzieren lassen.

So werden einige Sempron Prozessoren in China hergestellt, nur kommt der Die aus Dresden.

Die Semprons finden unter anderem in China einen hohen Absatz, darum ist es auch klug, dort einen Teil zu produzieren.

Ich für meinen Teil komme nur an Assembled in Malaysia Prozessoren, die einen höheren Status besitzen als die China CPUs. Deshalb muss auch AMD auf den Sempron teilen das Wort Germany abdrucken, damit der Kunde das in seine Qualitäts-Schublade einsortieren kann. Ich denke, dass Malaisien eine gute Position hat, aber ich würde mich über den Schriftzug "Made in Germany" schon ein wenig freuen!
 
Ich versuche produkte aus China, soweit es geht, aus dem Weg zu gehn.
 
cl1985 schrieb:
vor allem wegen des hohen Nachahmungs-Risikos in diesen Ländern

Ich denke, dass Risiko ist gering, weil ein Arbeiter einfach so wenig über eine so komplexe Sache weiß, beziehungsweise nur Zugang zu sehr wenigen Daten hat, dass es nichts bringt, das zu stehlen.

Kokojin schrieb:
Die Fabrik in Dresden wird mit Deutschen Steuergeldern subventioniert

Heißt das allen Ernstes, dass, wenn ich eine AMD-CPU kaufe, die in Dresden gefertigt wurde, ich dem deutschen Staat das Geld aus der Tasche ziehe? :daumen:
Mir ist natürlich klar, dass diese Geld nur zur Sicherung der Arbeitsplätze dient, und nicht um mich zu bereichern beziehungsweise das Geld den Angestellten zu Gute kommt, um deren Gehälter, welche höher sind, als sie in China ode sonst wo wären, zu ermöglichen.
 
@14
Und was glaubst würde passieren, wenn alle so denken würden wie du?
AMD würde selbst zu einem Monopol werden, weil sowieso alle AMD kaufen nur weil sie in einem bestimmten Land produzieren.
Die würden die Preise erhöhen und die Entwicklung zurückfahren. Wirklich toll, das wäre aber genau das, was mit Intel deiner Meinung nach auch nicht geschehen sollte.

edit:
Ich hätte zwar am Anfang noch einen Grund dafür gehabt eher AMD zu kaufen, und zwar der geringere Transportweg, aber wenn die CPUs von denen nach Malaisien hin und wieder zurückgeschickt werden, um sie zusammenzubauen, hat sich das vermutlich auch erledigt.

Daher werd ich in Zukunft meine Prozessoren einfach nach P/L auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer wieder lustig das deutsche Arbeitsplätze über welche in ärmeren Ländern oder auch sonst wo gestellt werden.Die Chinesen verdienen es ja nicht Arbeiten zu dürfen...

Und Intel hat ein Forschungzentrum in Braunschweig,und das schon viel länger als AMD ein Werk hat.


Und ausserdem,ihr glaubt doch nicht echt das die Chinesen CPUs fälschen werden,dafür ahben die ganicht das Wissen und die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
macrapper schrieb:
Tja, wenn sich Intel durch ein Forschungszentrum in China das ganze Know-How "abkupfern" lassen will und nicht aus Fehlern von anderen Firmen, z.B. Siemens, lernt, dann solls mir nur recht sein.:rolleyes:

Das habe ich mir gerade auch gedacht. Die großen Firmen schreien immer das China alles kopiert aber daraus lernen tut man nicht. Wer nicht dazu lernt der soll sich später nicht beklagen. Billiglohnländer gibt es genug da hätte Intel auch nach Rumänien, Bulgarien oder in die Slowakei gehen können.

gruß
Lumi25
 
forschungszentrum von intel 8km entfernt von mir?

das muss ich wissen :D

Viele andere technische geräte werden in china gefertigt,
z.B. viele PCB's, Kondensatoren usw.

@14 und 17

eure meinung interessiert hier so ziemlich keinen
 
unknowen schrieb:
@14
Und was glaubst würde passieren, wenn alle so denken würden wie du?
AMD würde selbst zu einem Monopol werden, weil sowieso alle AMD kaufen nur weil sie in einem bestimmten Land produzieren.

Das würde aber so schnell nicht passieren. Im Gegenteil, das wäre erst mal gut für den Wettbewerb, wenn AMD bei ungefähr 50% Marktanteil im Desktopsegment (inkl. OEM) ankommen würde. Bisher ist ja ein Ungleichgewicht zugunsten Intels zu beobachten.

Ich hätte zwar am Anfang noch einen Grund dafür gehabt eher AMD zu kaufen, und zwar der geringere Transportweg, aber wenn die CPUs von denen nach Malaisien hin und wieder zurückgeschickt werden, um sie zusammenzubauen, hat sich das vermutlich auch erledigt.

Das war von Anfang an Augenwischerei. Seetransporte kosten erheblich weniger Energie als Landtransporte; das Verschiffen der Fertigprodukte fällt also eher weniger ins Gewicht, wenn man noch mit einbezieht, dass Intel-Prozessoren auch quer durch die Weltgeschichte kutschiert werden.
Mir selbst ist AMD irgendwie sympathischer, wohl wegen ihres Underdog-Status, aber ich hab immer schon nach P/L gekauft. Ist eh das Vernünftigste ;)


@ R@z()r:
Wenn man schon politisch korrekt mit dem Wert von Arbeitsplätzen argumentiert, dann sollte man auch das politische Regime mit einbeziehen. Die Chinesen leben in einem Unrechtsregime... Und das soll man unterstützen?
Blöde Argumentation? Vielleicht. Ist aber ungefähr das selbe wie mit dem Wert von Arbeitsplätzen zu kommen.
Außerdem ist es mir als Bürger Deutschlands mit Verlaub wichtiger, dass ein dt. Arbeitsloser eventuell nen Job kriegt oder bestehende Arbeitsplätze hierzulande gesichert werden, als dass ein Chinese Arbeit hat.
Glaubst du, die Chinesen kümmert es, wenn unsere Sozialkassen kurz vor dem Kollaps stehen, weil die billiger liefern können? Also darf man sich m.E. durchaus auch das Recht herausnehmen, lieber die deutsche (Volks-)Wirtschaft zu unterstützen als die chinesische.
Inwiefern das auf dieses Beispiel anwendbar ist, ist zugegeben fraglich.
Allerdings hast du ja auch nen schönen Rundumschlag geführt ;)

Und was die Möglichkeit zur Fälschung angeht:
Was glaubst du, warum die Japaner früher mit Fotokameras etc rumgerannt sind, wenn sie im Ausland waren? Bei Werksbesichtigungen und so weiter? Sicher nicht nur, um schöne Urlaubsfotos für den technikaffinen Filius zu kriegen...
Man muss ja keinen Ingenieur in die Fab schleusen, ein Hausmeister mit Kamera reicht vielleicht schon (und selbst die Ingenieure wird Intel sicherlich nicht alle importieren...).
China hat durchaus Fachkräfte, das sind keine willigen Drohnen oder so. Ich bin mir sicher, dass die schon an ihre Infos kommen werden. Und die chin. Regierung schmeißt verdammt viel Geld für F&E raus, was sich erst mal wahrscheinlich auf Nachbauten auswirken dürfte. Irgendwann baut man dann selbst was, aber erst mal wird geklaut was das Zeug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stats-Paddi schrieb:
@9+10

Die Diskussion gab es hier doch schon oft genug.
Wenn ihr nachrechnen würdet, würdet ihr darauf kommen, dass der Staat durch Unternehmenssteuer von AMD und Zulieferern, sowie Einkommenssteuer von den Angestellten viel mehr verdient als die Subventionierung kostet, so what???

Let me tell you what: Subventionen verzerren unser marktwirtschaftliches System von Angebot und Nachfrage. Es muss gut abgewägt werden, inwieweit man das in Kauf nimmt.

unknowen schrieb:
@14
Und was glaubst würde passieren, wenn alle so denken würden wie du?
AMD würde selbst zu einem Monopol werden, weil sowieso alle AMD kaufen nur weil sie in einem bestimmten Land produzieren.
Die würden die Preise erhöhen und die Entwicklung zurückfahren. Wirklich toll, das wäre aber genau das, was mit Intel deiner Meinung nach auch nicht geschehen sollte.
Au ja, ich bin auch der Meinung dass die Gefahr, mit AMD einen Monopolisten im CPU-Markt zu bekommen, riesig ist. Immerhin haben die schon einen Umsatz von mehr als 7 Mrd USD, Intel liegt gerade mal bei ~40 Mrd USD.
 
Ich glaube, dass viele, gerade auch hohe Managementabteilungen in deutschen Unternehmen, die Gefahr unterschätzen, die uns von China und Indien aus droht.

Aber den Managern kann es ja egal sein. Den Job verlieren wir, die einfachen Leute. Die können meinetwegen so viele Gummistiefel, T-Shirts, Schrauben oder was auch immer aus China und Indien kaufen, aber doch nicht HighTech! Wie kann man so blöd sein und denen die Technik frei Haus liefern?
 
Glaubt ihr wirklich es gibt ein Qualitätsunterschied zwischen einen Intel Prozessor aus den USA und China ? Wohl kaum...
Intel wird schon darauf achten das bei den Fachpersonal eingestellt wird. Schliesslich sind die ja nicht n kleiner Fisch in ihrer Branche!

Also viele scheinen hier nicht übern Tellerrand zu schauen ...
 
@32 beeblebroxx:
Sorry, hab mich vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt.
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass es auch keine Lösung ist nur aus solchen Gründen wie den Standort der Firma, usw. Produkte zu kaufen, auch wenn eine andere viel bessere produzieren würde.
 
65nm halte ich für unwahrscheinlich.
Ein solcher Prozess wäre nur für Chipsätze interessant, aber da nVidia im Intel-Markt nen Spitzenchipsatz rausgebracht hat, sehe ich keinen so extremen Mengenbedarf mehr wie früher.
Daher wird die Fab ausschließlich CPUs produzieren und das bedeutet 45nm und Upgrademöglichkeit auf 32nm.
 
@36
was ein Schwachsinn

Natürlich die bauen ne Fab extra für Chipsätze und nun da Nvidia MOMENTAN nen guten hat (das Ganze wird 2010 fertig), steigen die ganz auf CPUs um
 
Falls es dir entgangen sein sollte, sei dir gesagt, dass ALLE veralteten Ressourcen (sprich noch nicht geupgradete Fabs mit nicht-aktuellem Fertigungsprozess) zur Chipsatzproduktion genutzt werden.

Und warum soll nVidia nicht auch in Zukunft Chipsätze von der Qualität des 600-ers rausbringen? Den Dreh scheinen sie ja rauszuhaben.
 
Sobald AMD bei gleichem Preis mindestens das gleiche bietet, greife ich zu AMD.

Na, sogar wenn AMD etwas schlechter sein sollte... lass mich ja auch nicht von jedem Straßenköter anpickeln. Intel -no way.
Erinnere mich noch sehr gut daran ,dass Intel bei VEröffentlichung des Athlon die Mainboardhersteller mit Chipsatzlieferungen erpresst hat, damit diese keine Boards für den Athlon herausbringen. Auch Exklisivverträge bei Dell, Toshiba, Medion, Saturn, MediaMarkt zeigen wessen Geistes Kind diese Company ist.
 
Arbeitsplätze sind Arbeitsplätze und.... nicht nur AMD wurde in Dresden subentioniert (wegen Arbeitsplätzen), sondern auch ihre Fabrik in NY (U.S.A), ebenso wie Intel subentioniert wird. Also bleibt eines: Der Ausblick auf Arbeitsplätze in den Heimatländern. Muss sagen, dass der Preis eben nicht alles ist - könnten auch weiterhin alles in Indien oder China (wo es entsprechende Ing.s gibt) bauen lassen. GEIZ IST GEIL, auch beim eigenen Arbeitsplatz?
 
Zurück
Oben