News Im Test vor 15 Jahren: Intels 45-nm-Prozess machte Penryn schnell und sparsam

cbtestarossa schrieb:
Selbst unter XP profitiert man von einem Quad.
Und was sich auch noch gut bemerkbar macht sind große CPU Caches.
Klar gibt es ausnahmen, aber denke ein sparsamer schneller Dual core macht mehr sinn als ein c2q, der doch deutlich mehr saft zieht.
Ich hab hier zwei rumliegen E6850 und Q8200, da ich schon länger hardware für XP system sammle, zB für 10€ kompletten Athlon XP PC gekauft :D neuwertig HHD 170h laufzeit und C2Q am Straßenrand gefunden.
Werde ich mal ausprobieren.
Persönlich sind für mich eher die älteren XP spiele interessant die zB von Quad profitieren laufen auch auf win7+ Ich denke auch die ersten i3 dürften interessant sein, mal auf Liste packen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
jauns91 schrieb:
Was mal interessant wäre: Welche Leistungsaufnahme hat ein moderner Prozessor wenn man ihn so weit runterbremst dass die Leistung einem Q9550 entspricht.... Muss direkt mal kucken ob ich was in der Klasse rumfliegen hab.

Ist auch eine Frage, welche Leistung Dich interessiert. Na jedenfalls steht neben mir ein Laptop mit einem Core i5-1135G7, der bei 15W Verbrauch (PkgWatt gemessen, Fujitsu haelt sich offenbar an's Power limit, zumindest im eingestellten quiet mode) z.B. bei der 8000x8000 Matrix-Multiplikation (DP) durchschnittlich 135GFlops mit seinen 4 Kernen leistet (bei ca. 2.4GHz, das Power limit schraenkt schon ein), also pro Core 14.2 DP Flops/Zyklus, waehrend ein Penryn pro Core maximal 4 DP-Flops/Zyklus kann, da hilft ihm der um den Faktor 1.18 hoehere Takt auch nicht. Geht natuerlich dank AVX512-unit mit FMA, da kann man sagen, dass das ein fuer den Tiger Lake besonders vorteilhafter Benchmark ist, aber AVX512 erhoeht auch den Verbrauch. Ich habe den Takt einmal auf 800MHz runtergesetzt, und bin damit auf 44,6 DP-GFlops-Leistung gekommen (der Q9550 erreicht theoretisch 45,3GFlops, aber ob er das auch bei der Matrix-Multiplikation schafft, muesste man messen); dabei hat der Core i5-1135G7 knapp 6,5W gebraucht.

Bei Benchmarks, wo AVX512 nicht hilft, erwarte ich nicht so extreme Vorteile fuer den Core i5-1135G7, aber ich denke, er wird bei jeder praktisch relevanten Last schneller sein, ohne das 15W-Power-Limit zu ueberschreiten.
 
@oldgenervt gibt ja noch Linux, zb Lubuntu, MX Linux oder Antix, da dürfte der wieder in der nächsten zeit wieder rennen, schneller als unter Windows 10 ja, aber nicht mehr so wie beim kauf, so kann man zumindest solche core2duo/qaut noch verwenden
 
Die Core2-Serie habe ich übersprungen.

Die letzten Athlon 64 X2 4200+ wurden zu der Zeit für 60€ verramscht, so dass ich lieber meine alte S939-Mühle noch ein bisschen aufgemotzt habe.

Später gewann der Phenom II X4 940 für mich knapp das Preis-Leistungs-Rennen gegen die C2Q-Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hatte damals auch den Core 2 Duo E6850... ein Traum 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Habe noch eine C2Q 9650 hier mit SSD und 8 GB RAM als Ersatzrechner, wenn alle anderen belegt sind. Läuft für normales rumsurfen und dies und jenes machen noch völlig einwandfrei auch mit Windows 10.
Der Plattform merkt man das Alter wirklich kaum an.

Lief anno dazumal auch gut bei 3,6 oder 4 GHz. Alte Retrorechner laufen bei mir aber im Grunde fast alle Standardtakt. Die Rentner müssen nicht mehr mit Afterburner unterwegs sein. Auch wenn es vermutlich ginge.

Was mich etwas wundert sind die gelisteten Idle-Werte, kann mir kaum vorstellen, dass mit allen Stromsparsachen die Dinger so viel gezogen haben. Ich teste das gerade mal.

C2Q9650@3GHz
4x2 GB RAM @800 CL5
GTX460
1 HDD
1 SSD
Antec 650W True Power Bronze Netzteil. War halt über.
Diverse Lüfter

Bios: 110W
Idle: 82,5W
Volllast nicht getestet, steht ja auch nicht welche. Beim Windowsupdate ging er mal so auf 160W hoch oder so. Aber klar: das war keine Volllast. Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000, welches immer noch treue Dienste leistet.

Also ja der Idle-Wert ist nicht wahnsinnig gut, aber weit entfernt von 171W. Kann natürlich ne dicke Graka mit im System gehangen haben, meine GTX 460 is ja eher ne lütte. Bei meinem RAM hatte ich DDR 1100 CL5 und 800 CL4 gemixt. Keine Lust gehabt da lange rumzumachen, Hauptsache viel RAM, da konnte ich auch CL5 verschmerzen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Was habe ich den Sockel geliebt. Die Core2 waren so schön zu OCen..😍 ich glaube ich habe alle 2 Monate einen anderen geholt, eBay sei dank, und geschaut was sich mit dem so machen lässt. Nicht weil man es brauchte, nein weil es einfach Spaß gemacht hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich habe hier auch noch zwei "Retro"-Kisten aus der Generation stehen. Einen Q9550 auf FSB400, 3,4 GHz, 8GB DDR und R7 260X. Der andere ist ein E8600 auf FSB400, 3,6 GHz, 4 GB und 9800GTX. Habe beiden sogar ein SSD (Samsung 830 256GB) verpasst und für ältere Spiele unter WinXP lädt alles buchstäblich innerhalb eines Augenblinzelns. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und Hexxxer76
Habe noch einen Q6600 im Einsatz, also nochmals älter und 65nm, sowas wird in in 20 Jahren High End in Russland sein. Mein ältestes Produktivgerät ist der 2500K und dient als Backupserver. Die Penryn habe ich übersprungen.
 
Hab nochmal überlegt, wie viel mein System mit Q6600 und 8800GTS damals verbraucht hat. Auch ich würde sowas nicht mehr im Dauereinsatz verwenden. Die Penryns waren ja quasi der Anfang, aber als ich auf den ersten Core i5 umgestiegen bin (und einen neuen Kühlschrank kaufen musste), hat sich meine Stromrechnung halbiert. Allein der PC-Umbau hatte daran einen Anteil von ~50%. Das war mein Aha-Moment in dem Bereich, zumal als Student da gutes Geld frei wurde.
 
Ich hatte damals erst einen E8600. Der ist dann beim OC gestorben und dann musste es ein Q9450 sein, dieser lief dann tatsächlich noch bis 2018 und wurde dann von einem TR 1900X abgelöst. Nun ist der TR nach knapp 4 Jahren schon überrundet…und die Platform schon nach 2 Jahren tot. Solche Halbwertszeiten wie damals waren schon denkwürdig.
 
Ja das waren noch Zeiten. Bin damals von einem E4500 auf einen Q6600 umgestiegen der mit 3,00 GHz lief und bis letztes Jahr noch als Büro PC bei den Eltern im Einsatz war.
 
@rocka81 der Q6600 läuft immernoch in einen meiner Rechner daheim :)
 
Ich weiß noch wie ich damals mit meinem Athlon XP-Rechner vor diversen Computerzeitschriften saß und die Artikel/Werbung über die Core 2 Quads „vollgesabbert“ habe. :‘D

Heftig waren die Zeiten, wo 30% OC-Potenzial und mehr noch normal waren… Und man der Obernerd war wenn man OC betrieben hat.

Was vermisse ich diese Zeiten… Nun habe ich prinzipiell das Geld, aber alles ist so langweilig und vorallem teuer geworden.

Damals beim 990X oder beim 3960X hat man noch über 1000€-CPUs gelacht, heute ist man mit den normalen Preisen für CPUs der „normalen“ Plattformen auch nich mehr weit weg…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Felix#
Der Q6600 hat auch fast 500€ gekostet, gabs immerhin ein 3/4 Jahr später für unter 300€. Aus heutiger Sicht wären das auch fast 1000€. So gesehen sind heutige CPU sogar erheblich günstiger.
 
ZeropG schrieb:
@rocka81 der Q6600 läuft immernoch in einen meiner Rechner daheim :)
Was schafft der denn für cinebench r20 Leistung? Würde mal gerne vergleich zu nem aktuellen Prozessor wissen.
 
Im Cinebench R15 hatte der Phenom II X4 ca. 300 Punkte, Core2Quad war in der gleichen Größenordnung.

i7-4770 hatte schon 750 Punkte, das war ein fettes Upgrade.
 
Ich hatte nach einen Q6700 auf 3,8Ghz einen QX9650 der wollte aber nie mehr als 3,8Ghz stabil hinkriegen. Ich habe ihn irgednwann gegen einen Q9650 getauscht der mit 4,2Ghz stabil läuft unzwar immernoch. Der sitzt im 2. Rechner.
Die E6xxxx, Q6xxx, E8xxx und Q9xxx ließen sich damals gut übertakten 1Ghz mehr waren keine Seltenheit. Die sehr teuren CPUs mussten es zum übertakten auch nicht sein. In dern Foren fand man viele E6600/Q6600 auf 3,6Ghz oder E8600/Q9650 auf 4,0Ghz.
 
Schöne Zeit damals.. hatte u.a. ne E6800 und danach nen Q9550...ordentlich Leistung..Aber der Idle Verbrauch aus heutiger Sicht..oje 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben