News Intels ITX-Mainboards inklusive Atom 230 gelistet

Aus meiner Betrachtung ist das Mainboard totaler Schwachsinn, was ist das für ein Konzept wenn ein stromsparender CPU verbaut wird und stattdessen ein Chipsatz verwendet wird der ein vielfaches an mehr Energie verbrät und sogar eine aktive Kühlung benötigt?
Das ist doch der Hohn!
An dieser Stelle würde ich jeden dazu raten, wenn man denn so etwas verbauen möchte, auf VIA's C8 Systeme zu warten. VIA hat wenigstens ein durchweg sparsames ITX-Konzept und jeder Kauf könnte VIA helfen.
Intel ist so ein aufgeblähter Konzern, man sieht es ja wunderschön mit diesem Mainboard das man es gar nicht nötig hat ein anständiges Konzept (was der Atom eigentlich wäre) auf den Markt zu bringen!

sieht für mich stark nach einen notlösung aus... einfach einen alten chipsatz genommen und die neue cpu drauf ! fertig... damit man was vorzeigen kann... mein erste gedanke bei dem bild war "intel atom mit "riesen" aktiv kühler?" naja dann mal gelesen ...

löl VIA.... ein perfektes ITX Konzept, wo denn?
Jedes VIA Board verbraucht gleich viel wie das Intel Board...

und bis es den C8 geben wird, in Masse und in Produkten, da hat Intel schon die Atom 2 Version da.

Und Denke mal... 49 EUR sind unter dem HEK... 60 EUR für Board + CPU ist mehr als angemessen. Versuch doch mal ein VIA Board unter 150 EUR zu finden... gibt kaum was.

wie gesagt, 49 EUR bei Geizhals gelistet... und dann nicht lieferbar. Das Board kommt erst im Juni, und die Firmen die es listen wollen eigentlich NUR nach oben kommen. 49 EUR kann man das Board eigentlich nicht verkaufen, ohne verluste zu machen.

aber bitte macht hier nicht zu viel spekulationen über lüfter, chipsatz usw. wie der Kollege oben schon erwähnte, hier ist der vollständige Test der alles genau erklährt.
http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_1.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es einen so sparsamen atom prozessor draufpackt aber dann eine northbridge mit aktiv kühlung draufpackt?

da das ding mit sicherheit die nachfolge vn den D201GLY antritt wird das mit sicherheit um dir 50 euro kosten...

mit den richtigen Treibern kann man auch schon beim D201GLY2 die Auflösung nach Wunsch einstellen ohne Schnee zu sehen

Die Northbridge mag ja nicht das gelde vom Ei sein, aber

1) ist es immernoch deutlich sparsamer als der Vorgänger D201GLY2 und
2) kostet das Teil 50 Eur. Das ist ein Bruchteil im Vergleich zu VIA Systemen.

Man kann hier nun mal einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ging Intel sehr wahrscheinlich nicht darum den GreenIT Award zu bekommen.

Ich würde mir vielleicht eine Variante wünschen, die zwar etwas teurer ist ca. 20-30 Eur, dafür aber min DVI und Gigabit LAN hat.

Kommt drauf an ob das günstig sein soll, wenn man sich überlegt was ein Atom Intel kostet.

Naja 50euro ist schon guter Preis.
Und Gigabit Lan brauch wieder mehr Strom. Finde das Teil fast perfekt, es müsste nur die northbridge stromsparender sein.

Via Boards sind auch keine richtige alternative, denn diese sind richtig teuer, und wer gibt 150euro für ein stromsparendes Mainboard aus mit bescheidener Leistung wenn er dafür schon fast highend boards bekommt

Lieber mal bisschen mehr Informieren als hier so einen Quatsch loszulassen.

Die aktive Kühlung ist für die Grafikkarte und die Northbridge!!

Neuere Chipsätze und Grakas haben wakü weil sie so heiß werden!

Preisleistung find ich sehr gut, nur der Verbrauch könnte sich noch etwas drücken lassen.

Und zu VIA, der C8 mag ja in der Leistung/Watt besser sein, dafür kostet er dann aber auch ne ganze stange mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Klar hast du recht, Intel ist auch nicht mein favorite, aber Vom Preisleistungs verhältniss ist das neue ITX board einfach besser, VIA mag weniger verbrauchen kostet dafür aber auch mehr.

Und der Aktive kühler ist für die Grafikkarte+Northbridge!

Zuletzt bearbeitet:
erst lesen dann meckern!!!

Zuletzt bearbeitet:
joa guter preis und für kleine homeserver oder leute die nur serven wollen bestimmt die beste alternative günstig an einen neuen rechner zu kommen

naja aber was kostet ein fertiges mediacenter und wie groß is das dann?
die teile gehen teilweise bei 1200€ los und sind schon recht groß im gegensatz zu nem herkömmlichen dvd player.

und ein normales itx board is ja auch net gerade günstig und da kann man mit 50€ net meckern oder?

Die aktive Kühlung ist für die Grafikkarte und die Northbridge!!

ja und trotzdem verbraucht das mainboard zuviel strom. es ist doch egal wo der strom jetzt genau vergeudet wird.
Ich meine nur dass der Kühler die Verlustleistung von NB und Grafikchip abführt macht das ganze mainboard jetzt auch nicht besser.

joa guter preis und für kleine homeserver oder leute die nur serven wollen bestimmt die beste alternative günstig an einen neuen rechner zu kommen

zur zeit ja;) Aber gibt halt reichlich verbesserungspotential. Wenn ich eine 3,5 Zoll HDD einbau bin ich auch schon bei 30 watt, wenn man bedenkt, dass das Teil jetzt performancemäßig nicht viel bringt (was es auch nicht muss) finde ich das jetzt trotzdem schon arg viel.

Nur irgendwie geht die Atom CPU doch förmlich unter auf einem derartigen mainboard von der Verlustleistung her. Jetzt da man eine billige und Verlustleistungsarme CPU hat sollte man sich bei Intel vllt am besten erstmal auf die Chipsätze konzentrieren damit diese ebenso stromsparend werden.

Ich denke wenn man nen Homeserver aufbauen will dann hat man zur Zeit kaum ne andere alternative als das Board wenn der focus auf geringem Stromverbrauch liegt und das ganze sich auch finanziell noch lohnen soll.

Ich hab mir schon überlegt so einen "kleinen" PC ins Bad zu stellen hab nämlich noch einen 17" übrig den ich nicht brauch.
Als media pc taugen da ja eher nix weil sie kein 1080p zusammen bekommen (leider).

Aber bei 25watt ist doch ein bischen übterieben. Kommt ja noch HDD und bildschirm dazu da ist man locker wieder auf 40-45 watt.

Ob wir in 1-2jahren ITX Mainboards sehen die einen CPU die eine leistungen von einem P4 und dem Stromverbrauch von einem Atom haben? Kan mann woll nur abwarten : ).
Wäre aber wünschenswert

find ich super, wie meine vorredner meinten, als homeserver wär das natürlich gigantisch, oder für einen 0/8/15 PC für die Mamas, Papas oder Omas wär dass doch super, zum Internet erkunden.

Hab soeben nachgeschaut, lt. Großhändler ist das Mainboard am 2.6.08 verfügbar in Österreich/Deutschland. Preis liegt so ca. bei die 45 € wie schon gesagt.

find ich voll geil :) weiter so Intel

Warum braucht eine Cpu mit einer TPD einen aktiven kühler?

EDIT: der Kühler ist für die Northbridge. Sorry!

Zurück
Oben