News Intels ITX-Mainboards inklusive Atom 230 gelistet

Ein Tipp, wenn du 'ne wirklich gute maschine willst, warte noch ein wenig und hol dir die VN-Plattform. (einfach mal googeln)

hmn wird warscheins gekauft als server/client zum surfen reicht mir das dicke, muss ich nurnoch schaun was fürn nt da rankommt n altes notebook wär top :D

Zuletzt bearbeitet:
ich kann GrinGEO weiter oben nur beipflichten... Und schaut euch wirklich mal den Testbericht durch, vor alle beginnen zu meckern, sie sollen doch den Atomchipsatz draufhaun (dens noch nicht gibt afaik). Weiters wird beim Test auch erwähnt, dass der 945er Chipsatz, Vorzüge wie z.B. SATA gegenüber dem neuen Atom-Chipsatz hat. Weiters ist das Board allein durch den Atom 10-15Watt stromsparender. VIA's Boards sind wie bereits erwähn t auch nicht viel effizienter.

Bei einigen Händlern steht bereits Lieferzeit 1-2 Tage für das 945GCLF, also verfügbar...
Weiters kommt preisleistungsmäßig einfach keiner da dran... also ich würde nicht meckern, zur Zeit gibts imho für den Preis nichts vergleichbares...

mfg
mitos

Zuletzt bearbeitet:
welchen von den beiden kühlern ist den die cpu/northbridge? die mit oder ohne kühler? kann man sowas nicht passiv machen?
vll wird die northbridge ja bald in die cpu integriert...

Welche Haendler sind das denn? Die vorgaenger der essentials serie kommen sehr wohl ran, da du ja den Testbericht gelesen hast, wirst du ja auch gelesen haben, dass der celeron Leistungsstaerker ist als der ATOM. Wem es also eher auf Rechenleistung denn auf vista kompatibilitaet ankommt, sollte eher den Vorgaenger nehmen.

Die aktuellen Intel-ITX-Boards mit Celeron 220 kosten auch nur 50 Euro, ist also nichts wirklich neues.

Steht doch im Text, der ganze kleine 1cm hohe passive ist die CPU, das Monster in der Mitte der Chipsatz.
Ich frag mich warum man da nicht ne mobile-Version von nem Chipsatz genommen hat, ist so imo was unsinnig. Wär wohl zu teuer geworden.

Ich würde daraus kein Mediacenter bauen.

zu wenig Anschlüsse, und zum Aufzeichnen etwas langsam. Windows MCE und MediaPortal brauchen min. 1,5 GHZ. Da der Atom mit 1,6 GHz gerade mal so schnell wie ein Celeron M mit 633 MHZ sein soll, frage ich mich ein wenig.
Ein anständiges MediaCenter besteht aus folgendem:

Athlon BE-XXXX oder ein Intel Celeron Duo oder sonst was.
Board mit AMD 780G Chipsatz (gut sind auch: 690G, Nforce 780A). Mit Onboard Graka und HDMI, DVI und VGA.
2 GB DDR2 (ist billig)
250 GB - X TB HDD (250 GB sind schon wenig wenn man viel aufzeichnen will)
Guter Onboard Sound sowie Firewire und haufenweise USB. Natürlich auch Stromsparfunktionen un haufenweise Standby Modis sind willkommen.

Ich finde diese Board mit der Atom CPU reicht gerade mal zum DVD/FILM gucken und MP3 hören. Und das lont sich ja kaum.
Ein NT, HDD, gehäuse, Fernbedienung, Ram, und Laufwerke braucht man auch noch.

Da lohnt es sich gleich einen zu bauen mit dem man anständig was aufzeichnen kann.
Mit vielen Aufzeichnungen von guten Filmen gefüllt (statt diese Illegal vom I-net zu saugen) ersetzt er auch gleich den Videoverleih.

Kann sein dass der Atom ganz knapp dafür reicht, aber ich finde er ist einfach zu lahm.
Und für HDTV ist das Teil nicht mal annähernd geeignet. HDTV wird sehr viel bedeutend sein in der Zukunft.
Wer mal HDTV hatte wird nie wieder Standard-Auflösung wollen.

Und das Intel D201GLY2 hat die schnellere CPU. Der Atom ist echt schlecht. Selbst der Celeron M mit 900 MHZ des Asus EEE PC ist schneller. Das D201GLY2 hat einen solchen mit 1.2 GHZ drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke:
Festplatte, OS etc. dazu.

Alsobei Geizhals.at gibt's das hier zum Bleistift:
http://geizhals.at/deutschland/a278558.html
Potente CPU, Ram, Festplatte, Laufwerk, OnBoardGrafik, USB, Firewire, Wlan, Lan, D-Sub VGA (wie hier), aber auch HDMI, Composite Video, Antenne...
DVB-T/Analog TV Tuner und eben noch Gehäuse (was ich sehr schick finde ;)) und eben ein Betriebssystem.

Und esmuss nicht erst bei über 1000€ losgehen ;)

Na klar gibt es günstigere Lösungen (wie eben zum Bleistift die hier), aber da fehlen dann doch noch wichtige Dinge und für einige Sachen wird ein Atom eben doch nicht ausreichen...

Das wird denke ich mit dem Memorycontroller der Northbridge zusammenhängen, wäre dieser auf dem Die der CPU verbaut würde deren Verbrauch im Gegenzug steigen. Alles nicht so ganz das wahre, allerdings schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!

Der SiS662 auf den D201GLY2 kommt ebenfalls mit so nem winzigen Kühlkörper aus.
http://geizhals.at/deutschland/a293200.html (diesmal istd die CPU das große Ding ;))
Scheint also nicht unmöglich zu sein da noch ein paar Watt rauszuholen ohne da viel draufzuzahlen.

@ First Post

Da bekommt das Wort "ATOMSTROM" eine ganz neue Bedeutung.

Als MediaCenter PC wäre ein Mainboard mit dem AMD 780G Northbridge geeignet :)
kostet ca. 60 €

Hat leistungsstarken IGP
VGA,DVI, (meist HDMI), 7.1 HD Audio, manchmal auch noch SPDIF drauf
Alles was das Herz begehrt

CPU muss hald dann ein Athlon drauf und Blue Ray Laufwerk, und mann hat den Perfekten Media Center PC für das Wohnzimmer + 40 Zoll Monitor

(Wär hald mein Traum) :)

lg Robert

ich kann Dir sagen, dass der Preis beim offiziellen Distri 43 EUR ohne MwSt. kostet.
Firmen die das für 41 EUR ohne Mwst im retail vertickern, wollen sich nur in Preissuchmaschinen hochschießen.

gut für endkunden, schlecht für den markt, dieser preiskampf ist unsinnig.

Leute.... bitte schaltet doch mal Hirn ein
Die Essential Serie von Intel wurde für den Emerging Market entwickelt (also Entwicklungsländer)
Dass die das Atom jetzt hier einführen liegt nur daran, dass die Nachfrage nach Intel Mini-ITX Boards so hoch waren.

Erwartet doch nicht von einem Board, das nur 60 EUR kostet inkl. CPU, dass es DVI und HDMI haben soll. Klar wärs super... aber alles ist nicht möglich,.

btw, Mini-ITX Gehäuse mit Netzteile kostet ab 80 EUR... da ist das Board sogar billiger.

Im Bereich ITX ist das das billigste Angebot, was es jemals gab. Und bitte les Euch mal ein zwecks Thema ITX. Oben wurde eine gute Webseite erwähnt die extrem viele ITX Boards getestet hat.

Zwischen ITX und ATX liegt ein Unterschied von 2 Layern in der Produktion, schon deshalb braucht man neue Produktionsmaschinen und die Kosten verdoppeln sich fast...

also wie einer schon sagte, bitte keine Melonen mit Mandarinen vergleichen...

Für alle, denen der Chipsatz zu viel Strom verbraucht, gibt es in Zukunft auch Varianten mit dem US15 (Poulsbo) Chipsatz. Da sollte dann das gesamte System unter 10 Watt verbrauchen. Auch mit dem Intel D945GCLF kann man schon mit 25Watt auskommen (inkl. 2,5" Festplatte!). Vielleicht hat Intel hier so bisschen die Rester billig verkauft? Weil 945er Chipsatz ist eher als "alt" zu bezeichnen, und der 4 Watt Diamondville Kern ist wohl auch eher der in TDP Sicht "schlechte" Rest vom 2-Watt Atom...sprich die CPUs die im Test durchgefallen sind und keine 2 Watt TDP erreicht haben?

Aber was will man denn mehr für 60-70 Euro? Im Mini-ITX Bereich einfach unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Da nützt es mir nix, wenn hier jemand die Preise von µATX Platinen zum Vergleich heran zieht!

Dass die CPU langsamer ist als ein Celeron ist in der Tat traurig, aber naja, wer wenig Stromverbrauch will muss halt in der Performance leiden oder so :)

naja im vorgänger war nen celeron drin welcher teurer zu produzieren ist. intel wird sich damit kaum runinieren

überhaupt sehe ich nicht wirklich den vorteil gegnüber dem vorgänger

das ist keine notlösung
es ist einfach ne billig-linie, da wird eben das günstigste verbaut was man da hat

nicht umsonst wurden beim vorgänger billige sis chipsets verbaut

Drum ist es ja verwunderlich, dass man nun nicht mehr die billige SIS verbaut welche hier imo noch mehr Sinn ergeben würde.

Zurück
Oben